Zum Inhalt springen

Zwei neue MBA-Studiengänge an der WBH: Nachhaltigkeitsmanagement und Digital Business


MartinGS

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

beim Surfen über die Seite meiner (zweiten) Alma Mater ist mir aufgefallen, dass das Studienangebot um zwei MBA-Abschlüsse erweitert wurde: Nachhaltigkeitsmanagement und Digital Business.

Gleichzeitig scheinen die internationalen Masterprogramme in Englisch aus dem Angebot der WBH mittlerweile endgültig raus zu sein. 

 

@Markus Jung: Wäre das nicht etwas für einen Interview-Termin? Insbesondere wäre es hier spannend zu wissen, ob und inwieweit abseits der Türschilds "MBA" und den üblichen Akkreditierungen weitergehende Vorgaben in die Studiengangskonzeption eingeflossen sind. Insbesondere schiele ich da auf die EQUAL MBA Guidelines von 2014 (hier noch ein Bericht von der FIBAA), die als Best Practices bei vielen MBA-Studiengängen zur Anwendung kommen. Ich kenne mich hier zwar auch nicht im Detail aus, jedoch kommt der bisherige Studiengang Engineering Management diesen Guidelines doch deutlich näher, als die neuen Programme (btw: Dessen Akkreditierung ist vor kurzem um zehn Jahre verlängert worden).

Natürlich ist mir klar, dass die WBH keine Top Business School mit goldenen Titellettern ist (das würde auch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen). Nichtsdestotrotz nehmen MBA-Studiengänge abseits konsekutiver Programme eine Sonderrolle ein, die mMn kritisch gewürdigt werden sollte. 

 

Cheers,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nachtrag:  Aufgrund der Sonderrolle von MBAs als betriebswirtschaftlicher Querschnittsstudiengang für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler*innen wäre es ein weiterer spannender Aspekt, ob und inwieweit mittelfristig die bereits vorhandene Expertise innerhalb der Klett-Gruppe hier zur Anwendung kommen könnte. Gerade hier könnte man für die Querschnittsbereiche z.B. auf die Kolleg*innen der Euro-FH zugehen (denn das ja deren Kern-Expertise). Da könnte man sicherlich eine Menge Synergie-Effekte schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MartinGS:

Gleichzeitig scheinen die internationalen Masterprogramme in Englisch aus dem Angebot der WBH mittlerweile endgültig raus zu sein. 

 

Ja, das hat die WBH an anderer Stelle bestätigt, dass diese Studiengänge nicht mehr angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 18.8.2022 um 09:38 schrieb Markus Jung:

Für dieses Jahr sind noch zwei Interviews mit der Wilhelm Büchner Hochschule geplant. Ich werde das gerne als Input in die Abstimmung mit hineinnehmen.

 

Auf die Fragen sind wir in diesem Interview eingegangen:

 

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...