Zum Inhalt springen

Controllerin (IHK) bei der ILS


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

 

Ich weiss nicht ob das hier überhaupt noch wer liest.

 

Ich mache ab morgen einen 2. Fernlehrgang bei der ILS als geprüfte Controllerin. 

Die ILS meinte ich wäre dafür qualifiziert, da ich eine kaufmännische Ausbildung habe, mein Abitur auf einem Wirtschaftszweiglichen Gymnasium absolviert habe und eine Fortbildung im Bereich Buchhaltung habe sowie eine mehrjährige Berufserfahrung. Allerdings sollte ich noch einmal bei der IHK nachfragen. Diese versteht leider glaube ich mein Anliegen nicht. Ich möchte noch nicht meinen Zulassungsbrief einschicken, da ich ja noch nicht einmal weiss wann ich die Prüfungsvorbereitung geschweige denn die Prüfung absolviere. Wurde jemand schon mal nicht zur Prüfung zugelassen??

 

Wenn ja aus welchem Grund?

 

Liebe Grüße Sophia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In diesem Forum hier sind die Leute sehr aktiv, es lesen viele mit :)

 

Also genau kann ich dir zu deiner Frage nichts sagen, würde aber persönlich durch deine "Vorgeschichte" davon ausgehen, dass du auf jeden Fall zugelassen wird. Du sagst, die IHK versteht dein Anliegen nicht. Wie hast du es denn formuliert? Wenn du sowas ähnliches wie folgt schreibst, können die das doch gar nicht Nicht-verstehen, oder?

 

Zum Beispiel:

Ich mache ab morgen einen Fernlehrgang bei der ILS zur IHK-geprüften Controllerin und wollte sichergehen, dass ich auch sicher zur Prüfung zugelassen werde, sobald es so weit ist.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, mein Abitur auf einem wirtschaftszweiglichen Gymnasium absolviert, eine Fortbildung im Bereich Buchhaltung gemacht und eine mehrjährige Berufserfahrung (in dem Gebiet). (Unterlagen (o.ä.) lasse ich Ihnen bei Bedarf gerne zukommen.)

Können Sie bestätigen, dass ich mit diesen Vorkenntnissen und dem dann abgeschlossenen IHK-Fernkurs zur IHK-Prüfung zugelassen sein werde?

 

Damit hast du erstens eine schriftliche Bestätigung und zweitens finde ich, dass man da doch gar nichts missverstehen kann, oder? Probier's doch nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlich willkommen. Dieses Forum ist sehr aktiv und die beste Anlaufstelle wenn es ums Fernlernen geht. Ich würde auch sagen, die Anforderungen erfüllst du. Aber das die IHK dir dazu nichts sagen kann, ist seltsam. Gibt es denn keine Informationen auf der IHK Seite zu den Prüfungen? Sonst würde ich einfach Mal direkt anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke:)

 

Sie haben schon  etwas geantwortet. Aber ich verstehe nicht warum ich das Zulassungsformular jetzt schon abschicken soll,  da ich ja gar nicht weiss wann ich den Präsenz Lehrgang mache oder die Prüfung. Das kostet nämlich 66 euro und würde halt nichts bringen,  da ich es 2025 erneut einsenden muss. Zeugnisse etc. Habe ich denen bereits geschickt. Leider kann ich wegen einer Ohr Operation zurzeit nicht telefonieren. Sonst hätte ich es selbstverständlich auch gemacht. :)

 

Screenshot_20230220_162606_Gmail.jpg

Bearbeitet von Sophiama95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal :)

 

Also, ich weiß nicht, was die anderen denken (vielleicht meldet sich noch wer dazu), aber ich würde die Sachen trotzdem einreichen. Sobald du dann sowieso schon zugelassen bist, warum alles in zwei Jahren nochmal einschicken? Einmal zugelassen, immer zugelassen, würde ich in dem Fall sagen. Deine bisherigen Qualifikationen verlieren ja nicht ihre Gültigkeit. Aber sicherheitshalber würde ich da mal nachfragen. Ich würde es ihnen genauso schildern, wie du es hier geschrieben hast.

Also von wegen danke für Ihre Nachricht, da ich aber erst 2025 die Prüfung machen würde, wollte ich fragen, ob eine jetzige Zulassung auch in zwei Jahren noch gelten würde oder ob ich dann erneut alle Unterlagen einschicken müsste. Kannst ja betonen, dass du wegen der Gebühr fragst, da du sie nicht doppelt zahlen willst oder nur ungern oder so. Einfach ein bisschen nett formulieren, dann verstehen die das schon, würde ich sagen.

Und dann hast du es schwarz auf weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich das Formular "Antrag auf Überprüfung der Zulassung" nicht wie eine Anmeldung zur Prüfung. Verglichen mit einer Hochschule, würde ich es eher wie "Anrechnung von Vorleistungen" betrachten. Es wird geprüft ob du zur Prüfung zugelassen werden kannst. Ich glaube auch nicht, dass diese Überprüfung der Zulassung Kosten verursachen wird. Was steht denn genau in diesem Formular? Den  Vorschlag von Motiviert finde ich gut.

Bearbeitet von Aramon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...