Zum Inhalt springen

Hochschule Hof - Digitale Verwaltung bzw. Digitale Wirtschaft B.A.


Angelus

Empfohlene Beiträge

Interessant, wie man es schafft, dass sowas komplett durchrutscht. Bei Hochschulkompass sind die leider nur als Berufsbegleitend gelistet, lt. Homepage aber komplett online durchführbar. Durch die Systemakkreditierung der Hochschule sind auch im dortigen Bericht nicht wirklich Infos zu finden. Der Knackpunkt den ich sehe, wäre, ob alle angebotenen Module auch belegbar sind… Die beiden Studiengänge unterscheiden sich nur in den Pflichtmodulen, man benötigt aber m. E. min. drei Studierende, um die wie auch immer durchzuführenden Projekte je Modul machen zu können.

 

Ich habe das Sekretariat angeschrieben. Mal schauen, ob wirklich alles online machbar ist und ob diese theoretische vorhandene Infoveranstaltungsaufzeichnung etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mir den Modulablaufplan von der Digitalen Wirtschaft angeschaut. In den Pflichtmodulen wären es etwa 5 Klausuren, sonst ändere Prüfungsformen und je nach Wahl über die 60 ECTS aus dem Wahlpflichtbereich, entsprechend mehr Klausuren. Sollte man diese vorwiegend aus dem Bereich Digitale Kompetenzen wählen, würde am Ende eigentlich ein netter Wirtschaftsinformatik Abschluss rauskommen, nur halt mit B.A. und ohne "Informatik" im Namen ;-) Interessant ist der Studiengang auf jeden Fall.

In der grafischen Darstellung vom Verlauf steht, dass die Module auch einzeln belegbar sind. Ich habe dazu nach weiteren Informationen gesucht, auch in dem Bereich Zertifikate, bin aber nicht groß fündig geworden. Vielleicht wird es in der Aufnahme von der Informationsveranstaltung mehr dazu gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl eine neue Seite:

 

https://www.beruf-plus-studium.de

 

Dort findet man auch was zu den Einzelmodulen und Zertifikaten. Den Zugang zur aufgezeichneten Infoveranstaltung habe ich angefordert, mal schauen…

 

Durch die Neugestaltung der Internetseite wurden aber auch die Pflichtmodule gut durcheinander gewürfelt 😉😂 Ich hoffe mal, dass die Aussage, dass alles online funktioniert nicht zu leichtfertig getroffen worden ist, die „Blockwoche in Hof“ fände ich jetzt nicht so günstig…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aufgezeichnete Infoveranstaltung war sehr informativ. Ich war neugierig, ob man vllt. noch zum SS23 mit einem Modul im Rahmen von Zertifikatsstudium starten könnte und habe die Studienkoordinatorin angerufen. Es war ein sehr nettes Gespräch. Dabei habe ich erfahren, dass die Kooperation mit der aktuellen Hochschule gerade am Ende ist, die Studiengänge ab dem WS23 komplett durch die FH Hof übernommen werden sollen und die Prüfungsordnung überarbeitet wird. Ob alles aber so klappt, wie geplant, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher. Interessenten können sich gerne bei der Studiengang Koordinatorin Beruf-plus-Studium per Email melden und werden über die weitere Entwicklung informiert https://www.beruf-plus-studium.de/kontakt/

 

Aus diesen Gründen gab es einen Aufnahmestopp für das SS23. Sehr positiv fand ich, dass die zukünftigen Prüfungen viel mehr eine Transferleistung verlangen werden und weniger in Form einer Klausur zum Auswendiglernen statt finden sollen. Das ist der Ansatz mit dem der Studiengangsleiter, Prof. Dr. Meuche, die neue Prüfungsordnung überarbeiten will. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt perfekt und wäre definitiv wert für mich zu wechseln (wortwörtlich, da man bei der SRH die Differenz zum Vollzeitbeitrag dann nachzahlen darf 🤪). Auch die „Blockwoche“ wurde in der Infoveranstaltung relativiert mit zweimal pro Studium und nicht eine ganze Woche. Also durchaus machbar. Es gibt für mich zwar besseres als Präsentationen, aber zumindest sind‘s keine Klausuren bzw. der Hauptaugenmerk darauf 😉

 

Regelmäßige Online-Präsenzen, einen Verwaltungsbezug und daher eine großzügige Anrechnungsmöglichkeit 👍👍👍

 

Das einzige was mir zu meinem Glück fehlen würde, wäre ein „Bachelor of Science“ (aber man kann dann ja evtl. noch drauf hoffen, wenn‘s umstrukturiert wird…) und noch was in Richtung Medien/Design, aber letzteres lässt sich dann ja gut mit was anderem nachholen/ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es tut sich was:

 

https://www.hof-university.de/studium/studiengaenge-und-weiterbildungs-programme/studiengaenge/digitale-verwaltung-ba.html
 

M. E. ist die Unterscheidung zwischen Verwaltung und Wirtschaft nun etwas größer als vorher und anscheinend wurde modulmäßig einiges zusammengeführt - es klingt alles nicht mehr ganz so IT-lastig leider - ich hoffe, dass die Klassiker Datenbanken und Software Engineering, etc. noch irgendwo mit drin verwurschtelt wurden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fazit der neuen Infoveranstaltung ist, dass es sich definitiv nicht (mehr) um einen Verwaltungsinformatik-Studiengang handelt und daher auch sowas wie Mathe und Programmierung komplett rausgefallen ist. Letzteres wird wohl durch Low Code-Bastelei ersetzt.

 

Das Pochen darauf, dass es den VI-Bachelor nur in Vollzeit/Präsenz gibt und das Stipendium für Digitale Verwaltung (mit Erlass von 50% der Studiengebühren) nur bayrischen Bediensteten zugute kommt, dämpft dies noch zusätzlich. Eine Aussage zu Anrechnungsmöglichkeiten der Verwaltungslehrgänge konnte pauschal nicht mehr gemacht werden und insgesamt wirkt es noch sehr unfertig. Die Anmeldefrist soll wohl auch verlängert werden.

 

Ich warte noch das Modulhandbuch ab und mache ggf. Einzelmodule, aber ein kompletter Wechsel scheidet für mich jetzt so leider aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...