Zum Inhalt springen

10 Jahre vor der Rente mit Ziel Psychotherapie Psychologie studieren?


AntonH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich nicht gleich ein neuen Thread dazu eröffne.

Ich möchte auch seit Jahren gerne Psychologie studieren, durch die Möglichkeit an einer Uni, wahrscheinlich an der Vincent Pallotti, damit ich zumindest die Approbation in der Hand habe (inkl. Master).

Keine Ahnung wie es dann weitergeht, man darf ja dann immer noch nicht selbstständig praktizieren. Man benötigt immer noch eine zusätzliche fünfjährige PiW Phase im Angestelltenverhältnis.

Da ich auch schon vor der Rente stehe (ca. noch 10 Jahre) habe ich bedenken, dass ich einen Praktikumsplatz für den Psychologen (BA und MA) bekomme, bzw. die anschließende PiW Phase absolvieren kann, um dass eigentliche Ziel den Psychotherapeuten zu erreichen.

Ich befürchte, dass die Praktikumsplätze für die PiW Phase hauptsächlich für junge Studenten zu Verfügung gestellt werden, was ich auch verstehe.

Ich würde auch unentgeltlich oder geringfügig arbeiten aber bei der PiW Phase wurde da ja eine gesetzliche Hürde eingezogen, man muss angemessen bezahlt werden, ich befürchte es wird nicht genügend Stellen dafür geben. Hier hat mal wieder der Gesetzgeber zu kurz gedacht.

Könnt ihr mir einen Rat geben, welche Stellen ich kontaktieren kann um erstmal einen Praktikumsplatz zu bekommen?

Danke an euch für die Hilfe!

 

 

 

Bearbeitet von AntonH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Lese ich das richtig, dass Sie mit dem Studium noch gar nicht begonnen haben? Wenn das so ist, dann wird Ihnen wohl niemand heute schon eine Auskunft geben können oder wollen, wie die Situation in vier Jahren sein wird.

 

Ganz grundsätzlich wird es wohl so sein, dass neben dem Alter entscheidend sein wird, was Sie neben dem Studium sonst noch mitbringen: spezielle berufliche Erfahrungen, ehrenamtliche Tätigkeit etc.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Lese ich das richtig, dass Sie mit dem Studium noch gar nicht begonnen haben? Wenn das so ist, dann wird Ihnen wohl niemand heute schon eine Auskunft geben können oder wollen, wie die Situation in vier Jahren sein wird.

 

Ganz grundsätzlich wird es wohl so sein, dass neben dem Alter entscheidend sein wird, was Sie neben dem Studium sonst noch mitbringen: spezielle berufliche Erfahrungen, ehrenamtliche Tätigkeit etc.

Knapp 30 Jahre Berufserfahrung als IT Führungskraft. Bringt leider nichts für den Psychologen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AntonH:

Ja das ist richtig, aber sollte man sich nicht vor Vertragsunterzeichnung Gedanken machen, wo man eine Praktikumsstelle bekommen könnte?

 

Gedanken machen sollte man sich schon, das ist ganz richtig. Nur bezweifle ich eben, ob Sie da heute schon Antworten  bekommen, die Ihnen eine Entscheidungshilfe dafür sind, ob Sie Psychologie studieren sollen oder nicht.

 

Für mich wäre die Frage eher "Kann und will ich mir die zeitliche und finanzielle Investition 'Psychologiestudium' leisten ohne eine Garantie, dass ich jemals als Psychotherapeut arbeiten kann?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

 

Gedanken machen sollte man sich schon, das ist ganz richtig. Nur bezweifle ich eben, ob Sie da heute schon Antworten  bekommen, die Ihnen eine Entscheidungshilfe dafür sind, ob Sie Psychologie studieren sollen oder nicht.

 

Für mich wäre die Frage eher "Kann und will ich mir die zeitliche und finanzielle Investition 'Psychologiestudium' leisten ohne eine Garantie, dass ich jemals als Psychotherapeut arbeiten kann?"

Also durch meinen früheren Beruf bin ich in der Lage das Psychologie Studium ohne nebenbei arbeiten zu müssen in Vollzeit zu absolvieren. WENN alles klappt bin ich in ca. 5-6 Jahren durch. Auch die Kosten für eine Praxis ist mit eingerechnet.

Das ich Psychologie studieren will steht fest aber ich möchte es auch abschließen können. Am Geld scheitert wird es nicht scheitern.

Das ist mein großes Vorbild:

Kindererziehung: Psychotherapeutin darüber, was seit Jahrzehnten schiefläuft - DER SPIEGEL

 

Die Dame hat erst mit 62 Jahren angefangen. Sie hatte halt den "Vorteil" mit der Berufserfahrung. Dafür bin ich doch noch einiges Jünger :-)

 

Und ich habe ebenfalls vor, zu arbeiten bis "buchstäblich" in die Kiste.

Bearbeitet von AntonH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AntonH:

Ich befürchte, dass die Praktikumsplätze für die PiW Phase hauptsächlich für junge Studenten zu Verfügung gestellt werden, was ich auch verstehe.


Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es werden gerne auch mal ältere PiAs eingestellt, da Lebenserfahrung in der Therapie immer von Vorteil ist. Kliniken/Praxen erleben die Älteren zudem oft als besonders zuverlässig. In der PT1 + 2 hatte ich daher auch Kolleg/innen 50+. 
Anders sieht es natürlich nachher mit Festanstellung als Psychologe aus, hier tritt man nochmal unter anderen Umständen gegen Jüngere an. Da ist es aber ähnlich: Es gibt Kliniken, die Jüngere bevorzugen, weil formbarer. Aber auch welche, die die Älteren möchten, aus genannten Gründen.
Hier ein interessanter Artikel aus dem Ärzteblatt dazu, mit dem ein- oder anderen guten Argument fürs Gespräch. 
Psychotherapeuten im Seniorenalter: Je älter, desto zufriedener

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vica:


Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es werden gerne auch mal ältere PiAs eingestellt, da Lebenserfahrung in der Therapie immer von Vorteil ist. Kliniken/Praxen erleben die Ältere zudem oft als zuverlässig. In der PT1 + 2 hatte ich daher auch Kolleg/innen 50+. 
Anders sieht es natürlich nachher mit Festanstellung als Psychologe aus, hier tritt man auch gegen Jüngere an. Da ist es aber ähnlich: Es gibt Kliniken, die Jüngere bevorzugen, weil formbarer. Aber auch welche, die die Älteren möchten, aus genannten Gründen.
Hier ein interessanter Artikel aus dem Ärzteblatt dazu, mit dem ein- oder anderen guten Argument fürs Gespräch. 
Psychotherapeuten im Seniorenalter: Je älter, desto zufriedener

LG

Toll, Vica! Danke dir! Wenn ich die PiW Phase überstanden habe, will ich mich selbständig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mache ich das nicht so gerne sowas "breit" zutreten:

Ich hatte 2007 einen schweren Unfall, bin dadurch SB, kämpfte mich durch jahrelangen Kampf aus meinem "Trauma" wieder raus.

Ich erkannte durch positives Denken mit autogenen Training und durch Selbsterfahrung mit Sport, dass man es schaffen kann.
Auch habe ich damals intuitiv gemerkt, dass lange intensive Spaziergänge im Wald bei Depressionen sehr helfen. Heutzutage kennt man das auch als "Waldtherapie".

Dies würde ich gerne auch anderen vermitteln.

Bringen auch solche Erlebnisse was für einen Praktikumsplatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal zur Terminologie: Die Phase nach der Approbation ist kein "Praktikum", sondern eine postgraduale Weiterbildung. Man ist dann schon approbierter Psychotherapeut mit abgeschlossenem Studium, nur niederlassen kann man sich noch nicht. Ähnlich wie Ärzte ohne Facharztausbildung. Du musst dir also keine Sorgen machen, dein Studium nicht abschließen zu können, denn das hat erst mal nichts mit der Weiterbildung zu tun.

Ansonsten schließe ich mich Frau Kanzler an: Dieses System ist noch ganz neu, es ist noch nicht mal klar, wie genau die Weiterbildung organisiert und finanziert wird, geschweige denn, nach welchen Kriterien dort ausgewählt wird. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch persönliche Erlebnisse als "Motivator" berücksichtigt werden, aber wichtiger ist es wahrscheinlich, welche praktischen Erfahrungen jemand mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...