Zum Inhalt springen

10 Jahre vor der Rente mit Ziel Psychotherapie Psychologie studieren?


AntonH

Empfohlene Beiträge

Hallo @AntonH,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de. Deine Anfrage habe ich in ein neues Thema verschoben, ins passende Unterforum zur Vinzenz Pallotti University.

 

Ergänzend zu den Antworten, welche Du hier bereits erhalten hast, empfehle ich Dir, Dich auch mit der Uni in Verbindung zu setzen. Möglicherweise gibt es dort ja bereits Pläne zum Beispiel zu Kooperationen. Wie hier schon erläutert wurde, ist halt vieles noch ungewiss, wie die neuen Regelungen künftig umgesetzt werden.

 

Unabhängig davon, ob sich der Weg realisieren lässt, wirst Du für diesen ja vermutlich mit Bachelor + Master + Weiterbildung vermutlich um die zehn Jahre benötigen, dann wärst Du ja schon in dem von Dir genannten Renteneintrittsalter. Hast Du denn vor, über dieses hinaus berufstätig zu bleiben? Neben der Zeit würdest Du ja auch viel Geld investieren, besonders wenn Du es über den Weg an einer Privatuni machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Generell finde ich es super, wenn sich jemand mit Lebenserfahrung für diesen Weg entscheidet.

Und generell finde ich die Novellierung des Psychotherapeutengesetzes, insbesondere die Einengung der Zulassungskriterien ziemlich sinnfrei.

 

Auf der anderen Seite kommt mir aber auch der Gedanke, dass jemand, der nicht mehr weit von der Rente entfernt ist, jemand jüngeren, der noch den weiten Weg vor sich hat, einen heiß begehrten Studienplatz wegschnappt 😅 Nun kann man aber auch sagen, dass sich jeder selbstverwirklichen darf und es dich nicht kümmern braucht, dass das System hier nunmal verkorkst ist. Und da es ein Einzelfall ist, wird es sicherlich auch nicht ins Gewicht fallen ^^ 

 

Aber insgesamt 👍, wenn du den Weg gehst und damit noch etwas bewirken kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AntonH,

 

wir haben bereits einige feste Kooperationen mit Kliniken geschlossen. Unter folgendem Link sind diese aufgeführt: Kooperationen & Partner - Vinzenz Pallotti University (vp-uni.de) Weitere Kooperationen sind bereits in der Anbahnung, da folgt noch einiges mehr.... Außerdem ist unsere eigene Institutsambulanz im Aufbau, die hier vor Ort an der Vinzenz Pallotti University sein wird. 

 

Am 25. Mai ist unsere nächste Online-Info-Veranstaltung zum Psychologie-Studium. Aber rufen Sie uns gerne einfach an, dann können wir Sie ausführlich individuell beraten. Sie erreichen unsere Studienberatung unter 

Tel.: 0261 6402-519

 

Wir haben übrigens keine Bewerbungsfristen. Das heißt, Sie können sich bereits jetzt für das Wintersemester bewerben. Nach Prüfung der Bewerbung erhalten Sie dann eine Einladung zum Eignungsgespräch, das recht zeitnah stattfindet. Auch die Rückmeldung, ob Sie zugelassen werden können, erfolgt dann nach dem Gespräch zügig. Dann hätten Sie im positiven Fall zumindest schon mal Planungssicherheit für den Studienplatz. 

 

Liebe Grüße

Katja von der Vinzenz Pallotti University

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb psycCGN:

Generell finde ich es super, wenn sich jemand mit Lebenserfahrung für diesen Weg entscheidet.

Und generell finde ich die Novellierung des Psychotherapeutengesetzes, insbesondere die Einengung der Zulassungskriterien ziemlich sinnfrei.

 

Auf der anderen Seite kommt mir aber auch der Gedanke, dass jemand, der nicht mehr weit von der Rente entfernt ist, jemand jüngeren, der noch den weiten Weg vor sich hat, einen heiß begehrten Studienplatz wegschnappt 😅 Nun kann man aber auch sagen, dass sich jeder selbstverwirklichen darf und es dich nicht kümmern braucht, dass das System hier nunmal verkorkst ist. Und da es ein Einzelfall ist, wird es sicherlich auch nicht ins Gewicht fallen ^^ 

 

Aber insgesamt 👍, wenn du den Weg gehst und damit noch etwas bewirken kannst ;)

Ich bin voll deiner Meinung! Aber ein System das Jung gegen Alt ausspielt ist nicht zeitgemäß. Da wird ständig auf den Gleichheitsgrundsätzen geschaut aber bei älteren AN ist davon keine Rede mehr.

Ich merke das ja erst recht in der IT. Trotz das man immer noch im Saft ist, zählt man nichts mehr. Man ist zu teuer geworden.

Dann doch lieber jetzt den Absprung für ein Interesse das seit Jahren besteht. Die Kinder sind alle aus dem Haus, haben alle ihr Studium/Doktor gemacht, jetzt wird es Zeit, dass ich mal meine Interessen nachgehe. Nicht nur arbeiten um die Familie zu versorgen. Und meine Frau steht voll dahinter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Markus Jung:

Hallo @AntonH,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de. Deine Anfrage habe ich in ein neues Thema verschoben, ins passende Unterforum zur Vinzenz Pallotti University.

 

Ergänzend zu den Antworten, welche Du hier bereits erhalten hast, empfehle ich Dir, Dich auch mit der Uni in Verbindung zu setzen. Möglicherweise gibt es dort ja bereits Pläne zum Beispiel zu Kooperationen. Wie hier schon erläutert wurde, ist halt vieles noch ungewiss, wie die neuen Regelungen künftig umgesetzt werden.

 

Unabhängig davon, ob sich der Weg realisieren lässt, wirst Du für diesen ja vermutlich mit Bachelor + Master + Weiterbildung vermutlich um die zehn Jahre benötigen, dann wärst Du ja schon in dem von Dir genannten Renteneintrittsalter. Hast Du denn vor, über dieses hinaus berufstätig zu bleiben? Neben der Zeit würdest Du ja auch viel Geld investieren, besonders wenn Du es über den Weg an einer Privatuni machst.

Es ist viel Geld, das stimmt. Aber dafür habe ich es mir weggelegt. Mir ist das lieber als eine einmalige Weltreise.

Und wie schon erwähnt, möchte ich gerne arbeiten bis ich nicht mehr kann. Dr. Sigmund Freud ist auch so ein Vorbild. Selbst schwer krank hat er immer noch im hohen Alter praktiziert.

Es ist einfach das Interesse an ein Gebiet das so viele Möglichkeiten bietet. Nicht nur die Psychotherapie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ClarissaD:

Also nur mal zur Terminologie: Die Phase nach der Approbation ist kein "Praktikum", sondern eine postgraduale Weiterbildung. Man ist dann schon approbierter Psychotherapeut mit abgeschlossenem Studium, nur niederlassen kann man sich noch nicht. Ähnlich wie Ärzte ohne Facharztausbildung. Du musst dir also keine Sorgen machen, dein Studium nicht abschließen zu können, denn das hat erst mal nichts mit der Weiterbildung zu tun.

Ansonsten schließe ich mich Frau Kanzler an: Dieses System ist noch ganz neu, es ist noch nicht mal klar, wie genau die Weiterbildung organisiert und finanziert wird, geschweige denn, nach welchen Kriterien dort ausgewählt wird. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch persönliche Erlebnisse als "Motivator" berücksichtigt werden, aber wichtiger ist es wahrscheinlich, welche praktischen Erfahrungen jemand mitbringt.

Joarp, wie du richtig schreibst muss man das. Das ist die fünfjährige PiW Phase.

Heißt nichts anders als "Psychologe in Weiterbildung". Das habe ich schon mal von diversen Ämtern her. Nach meinem momentanen Stand muss man als Master mindestens E13 eingestellt werden. Das soll die bisherige Praxis die Leute auszubeuten verhindern.

Aber keiner weiß, ob man die Stellen überhaupt zusammen bekommt.

Aber mir geht es erstmal ums Praktikum. Sowie es aussieht unterstützt die Vincent Pallotti Uni auch hier. Einfach eine gute Uni!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Streben Sie eine Kassenzulassung an? Wenn ja, dann sollten Sie sich dazu erkundigen. Erstens gibt es nicht unbeschränkt Kassensitze und zweitens bestehen meines Wissens Altersgrenzen dafür.

 

Ja strebe ich an. Soll angeblich bei den reinen Psychotherapeuten bisher ohne Altersgrenze möglich sein. Hatte mal bei der Uni nachgefragt. Ist aber nur eine Momentaufnahme und nicht verbindlich.

Wenn dann halt ohne. Das hält mich nicht auf. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich schonmal ausgebildet und hätte die erste Weiterbildung vollendet. Für mich erstmal das wichtigste Ziel, dies zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Anzahl der Kassenzulassungen für Psychotherapeuten innerhalb einer Region ist begrenzt, sie ist abhängig von der Einwohnerzahl. Die so genannte Bedarfsplanung, die die Zahl der Kassenpsychotherapeuten festlegt, wird von den kassenärztlichen Vereinigungen festgelegt."

 

aus 

Welche gesetzlichen Regelungen gibt es für die Ausübung von Psychotherapie? (psychotherapiesuche.de)

 

und

 

Auch Psychotherapeuten verlieren mit 68 die Kassenzulassung - Krankenkassen.de

 

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich will Ihnen wirklich nicht das Studium ausreden. Wenn Sie es wirklich wollen und es sich leisten können, dann sollten Sie sich diesen Luxus des Studiums gönnen. 

 

Auch in dem Bewusstsein, dass die Planung nicht aufgeht.

 

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grundsätzlich und im Hinblick auf den Einwand von @KanzlerCoaching... Soll vor/während der Rente finanziell gewinnbringend als Psychotherapeut gearbeitet werden? Oder bin ich richtig in der Annahme, dass der finanzielle Gewinn eher im Hintergrund steht?

 

Also die Approbation ist ja nicht das Nonplusultra. Bis vor kurzem war die systemische Therapie kein Richtlinienverfahren, hat Menschen aber trotzdem geholfen. Um beispielsweise in die systemische Traumatherapie zu gehen, braucht man nicht zwingend die Approbation, wenn es einem wichtig ist, anderen Menschen zu helfen und man gleichzeitig nicht auf den finanziellen Gewinn dadurch angewiesen ist. Wenn es also eine professionelle Hilfe gibt, die sehr kostengünstig Leistungen anbietet, dürfte es wohl kaum problematisch sein, Patienten zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...