Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen B.Sc. Mathematik: Modul "mathematische Grundlagen" Voraussetzung?


mathestudi15

Empfohlene Beiträge

Hey, ich fange dieses Wintersemester an Mathematik im Bachelor an der FernUni Hagen zu studieren.

Hat jemand Erfahrung ob das Anfangsmodul "mathematische Grundlagen", stark die Module "Lineare Algebra" und "Analysis" voraussetzt oder ob man vll eins der beiden gleichzeitig bearbeiten könnte?

Ich bin nämlich im 1. Semester auf Reisen und hätte keine Lust ein Laptop für die Programmierkurse mitzuschleppen. ;) Somit wäre es für mich einfacher, eins der mathematischen Module zu bearbeiten.

In der Modulbeschreibung wird es ja inhaltlich vorausgesetzt, aber vielleicht ergänzt es sich ja im Verlauf gut...

 

Vielen Dank für die Antworten !! ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 22.6.2023 um 22:24 schrieb mathestudi15:

ob das Anfangsmodul "mathematische Grundlagen", stark die Module "Lineare Algebra" und "Analysis" voraussetzt oder ob man vll eins der beiden gleichzeitig bearbeiten könnte?

 

Du meinst sicherlich umgekehrt: Ob man für die Module "Lineare Algebra" und "Analysis" die Kenntnisse aus "Mathematische Grundlagen" benötigt?

"Analysis" wird sowieso nur im Sommersemester angeboten. Und für "Lineare Algebra" werden laut Modulhandbuch die Inhalte des Grundlagenmoduls vorausgesetzt. Das muss aber nicht bedeuten, dass es sich ohne dieses Modul nicht bearbeiten lässt. Du könntest es ja einfach versuchen und wenn es dich überfordert, im nächsten Wintersemester kostenlos wiederholen.

Wenn Du sichergehen willst, dann könntest Du statt dessen eventuell ein alleinstehendes Modul wählen, vielleicht ein einführendes Modul aus dem Nebenfach?

 

Abgesehen davon kann ich mir sowieso schwer vorstellen, wie man ein Mathematik-Studium nur mit den Skripten der Fernuni bewältigen könnte ohne auf Reisen Zugriff zu haben auf 
a) ein umfassendes Nachschlagewerk (z.B. "Bronstein" o.ä.) als PDF

b) Youtube-Videos, in denen Mathe-Inhalte oft deutlich anschaulicher sind als in einem statischen Text

c) weitere erklärende Mathebücher, ggf. als PDF aus der Hochschulbibliothek

d) ein System wie z.B. Wolfram Alpha, mit dem man viele Konzepte veranschaulichen kann und die eigenen Lösungen überprüfen

 

Insofern würde ich dringend empfehlen, wenigstens ein Tablet mit einer Bluetooth-Tastatur o.ä. mitzunehmen, wenn das irgendwie möglich ist. Und dann wäre evtl. auch die Bearbeitung der Programmieraufgaben machbar.

Bearbeitet von lippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...