Zum Inhalt springen

Abitur *nach* Hochschulabschluss


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Explorer:

Ich fand die Frage technisch interessant und bin selbst auch nur auf ähnlich schwammige Aussagen und Vermutungen gekommen wie hier. Wäre irgendwie nett, wenn das tatsächlich mal jemand durchziehen würde. Sozusagen als Benjamin-Button-Methode der Bildung ;-).


Ich hatte mir das mal überlegt, einerseits schon aus Gründen, die @Markus Jung überlegt hat. Aber auch teilweise aus Sorge: Eine Weile wurde auf den Listen zum Einreichen der Unterlagen für die Approbation auch immer das Abitur mit aufgeführt. Als ich kurz vor dem Master an meiner Praktikumsklinik für den angebotenen Klinikjahr-Platz meine Bewerbungsunterlagen eingereicht hatte, wurde es zudem noch als Bewertungskriterium herangezogen. Das war vielleicht ein Schock, als aus dem Sekretariat die Mail kam, dass ich bitte noch mein Abitur-Zeugnis einreichen muss. 

Und hier, bei diesem Ausbildungsinstitut, wird es noch explizit gefordert, neben BSc und MSc: https://www.apv-muenster.de/kinder-jugendlichenpsychotherapeut (runter zu: "Wie bewerbe ich mich"). 

Darum hatte ich tatsächlich mal die Idee, das Feld von hinten aufzuräumen 😁 Heute bin ich da nicht mehr so panisch und mir würde brutal die Zeit fehlen. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 19 Minuten schrieb Vica:

Und hier, bei diesem Ausbildungsinstitut, wird es noch explizit gefordert, neben BSc und MSc: https://www.apv-muenster.de/kinder-jugendlichenpsychotherapeut (runter zu: "Wie bewerbe ich mich"). 

 

Eigentlich absurd, denn wie soll denn alleine der MSc schon erlangt werden, ohne Hochschulreife? Ich nehme einfach mal an, dass das eher historische Gründe hat (und aus einer Zeit stammt, in der man ohne (Fach-)Abitur eben nur in Ausnahmefällen studieren konnte).

 

vor 19 Minuten schrieb Vica:

Darum hatte ich tatsächlich mal die Idee, das Feld von hinten aufzuräumen 😁 Heute bin ich da nicht mehr so panisch und mir würde brutal die Zeit fehlen. 

 

Ich würde Pi mal Daumen schätzen, dass der zeitliche Aufwand in etwa vergleichbar mit einer Promotion wäre. Da wäre meine Wahl auch klar ;-).

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...