Zum Inhalt springen

Im Bezug auf Inhalt in Informatik B.Sc.: WBH oder AKAD


techguy

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich bin eben auch über AKAD gestossen bezüglich Informatik B.Sc.

 

Meine Frage wäre, was scheint für euch besser zu sein WBH oder AKAD für ein Informatik B.Sc. 
Mir scheint der AKAD Bachelor tatsächlich mehr in die tiefe zu gehen und auch etwas mathematischer zu sein - merke ich das so richtig? 
Wie sieht es bei AKAD mit übungen aus? Gibt es dort genügend übungsmaterial? Wie ist die Betreeung, etc.? 

Kann man grob sagen wie viele Präsenztermine es bei AKAD im gesamten Studium gäbe (Prüfungen ausgelassen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Moin,

 

ich studiere genau diesen Studiengang bei der AKAD schon knapp 1 Jahr lang und musste mich damals auch zwischen den beiden Hochschulen entscheiden. Ob der Bachelor bei der AKAD mehr in die Tiefe geht, kann ich nicht sagen, aber mir gefällt der "Tiefegrad" sozusagen schon sehr gut (habe als Vergleich eine abgeschlossene Fachinformatiker-Ausbildung sowie ein abgebrochenes Mathematikstudium). Es gibt genau 2 Mathemodule. Beide haben sowohl Inhalte einer gymnasialen Oberstufe (Bayern) als auch aus dem Mathematikstudium. Das was Uni-Mathe aber so berüchtigt macht (Beweisen) findet man höchstens als Erklärung / Beispiel / Übung wieder, aber nicht in den Klausuren.

Ich finde es gibt genug Übungen (sehr variabel was die Module angeht), um den Inhalt zu verstehen und die Klausuren zu bestehen, aber für Bestnoten muss man schon auf externes Material zurückgreifen. Die Betreuung fand ich bisher sehr gut. Freundlich, relativ schnelle Antworten, etc..

Du kannst 100% remote studieren. Viele Klausuren können optional in Präsenz abgelegt werden. Es gibt keine Präsenzseminare oder -Tutorien soweit ich weiß.

 

Gerne auch auf meinen Blog vorbeischauen für mehr Details^^.

 

Edit: Es gibt übrigens auch recht viele Altklausuren zum Lernen (offiziell oder inoffiziell!). 

Bearbeitet von Oian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort @Oian

 

Ich habe es richtig verstanden das du an der AKAD studierst, richtig? :D

Aber dein Erfahrungsbericht gefällt mir schon mal sehr gut.
Ich bin zwar auch kein Überflieger in Mathe, aber es ist ja dennoch eine Sache die man lernen kann und ich habe da ehrlicherweise auch richtig Bock drauf.
Besser als der IU nur sinnlos die Skripte auswendig zu lernen. Bei der AKAD und WBH habe ich das Gefühl das ich ordentlich was lernen kann. 

 

Sofern ich es richtig verstanden hatte und du an der AKAD studierst, wie sieht es eigentlich mit so Inhalten wie Softwaretechnik / Software Engineering, Softwarearchitektur und Compilerbau aus? 

 

Und in wie machbar findest du das Studium? 
Wie viele Stunden pro Woche (klar jeder ist anders, aber nur für Richtwert) muss man in etwa investieren, um wirklich sehr gute Noten zu schreiben?

 

Gibt es vielleicht auch ein Discord/Slack Server für die Informatiker?

Bearbeitet von techguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Software Engineering: UML, (Web-)Programmierung in verschiedenen Sprachen und Algorthmen sind dabei. Was Compilerbau angeht, lernst du hier nur die theoretischen Grundzüge von Teilen davon (Parser bzw. Lexer, Syntaxbäume, etc.) kennen. Aber es findet kein ganzer Compilerbau statt. 

Ansonsten kannst du ja noch SE Vertiefungen wählen.

 

Den Rest kennst ja aus der PN :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb techguy:

Mir scheint der AKAD Bachelor tatsächlich mehr in die tiefe zu gehen und auch etwas mathematischer zu sein - merke ich das so richtig?

Ich studiere zwar nicht Informatik, aber bei mir ist es so dass in vielen Modulen die Studienbriefe von Autoren geschrieben wurden die auch Bücher herausgebracht haben. Die wurden dann als Vorlage verwendet. Also ich kann nicht behaupten dass der Stoff im Vergleich zu den gängigen Fachbüchern irgendwie weichgespült ist, manchmal ist das Gegenteil der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon beide Curricula miteinander verglichen? Ich denke nicht, dass sich das Niveau hier großartig unterscheidet. 

Weiterer relevanter Punkt wäre noch die Art und Häufigkeit der Prüfungen. 

Die WBH hat einen extrem starken Technikbezug, der Studiengang bei der Akad kann so alt noch nicht sein - was man aber auch positiv auslegen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb brotzeit:

Ich studiere zwar nicht Informatik, aber bei mir ist es so dass in vielen Modulen die Studienbriefe von Autoren geschrieben wurden die auch Bücher herausgebracht haben. Die wurden dann als Vorlage verwendet. Also ich kann nicht behaupten dass der Stoff im Vergleich zu den gängigen Fachbüchern irgendwie weichgespült ist, manchmal ist das Gegenteil der Fall. 

Das höhere ich gerne das es auch anspruchsvoll zum Teil ist :)

 

vor 6 Minuten schrieb Steffen85:

Hast du schon beide Curricula miteinander verglichen? Ich denke nicht, dass sich das Niveau hier großartig unterscheidet. 

Weiterer relevanter Punkt wäre noch die Art und Häufigkeit der Prüfungen. 

Die WBH hat einen extrem starken Technikbezug, der Studiengang bei der Akad kann so alt noch nicht sein - was man aber auch positiv auslegen kann. 

Ja grundlegend habe ich die miteinander verglichen und habe inzwischen den gleichen Eindruck.
Von den Grundlagen sind sie ziemlich ähnlich, haben nur unterschiedliche Modulnamen. 
Genauer analysieren werde ich in den nächsten Tagen mit ebenso der Empfehlung der Gesellschaft für Informatik, die ebenso auch eine Empfehlung von den Aufbau eines Informatik Studiengangs veröffentlicht hat:
https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Service/Publikationen/Empfehlungen/GI-Empfehlung_BaMa2005.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Empfehlung, die Lektüre schadet sicher nicht, ist aber wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 

 

Wirklich wichtig ist m.E. alleine, dass man das Studium durchzieht. Dafür muss es zu einem selbst und dem Leben passen. Für mich war bspw. damals wichtig, dass ich komplett flexibel mit den Prüfungen bin. Das ist mit corona ja sogar deutlich besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steffen85:

Wirklich wichtig ist m.E. alleine, dass man das Studium durchzieht. 

Ja das stimmt definitiv.
Bei der IU hatte ich eben kaum bis gar keine Motivation, weil die Inhalte mich eben kaum interessiert haben bzw. nicht so in die technische Tiefe gehen, wenn es dann schon mal ein Technik bzw. Informatik Modul gibt. 

 

Und bei der AKAD sind ja keine-Technik Module eher die Ausnahme. Es ist ja wirklich eher 90% technische bzw. mathematische Module, was ich sehr cool finde.
Weil das ist ja auch der Grund wieso ich Informatik studiere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steffen85:

Für mich war bspw. damals wichtig, dass ich komplett flexibel mit den Prüfungen bin.

Ja bei mir auch sowie keine festen Termine, sei es für Prüfungen oder übungen etc. 

Im Endeffekt ist eigentlich AKAD wie die IU bloß bessere Inhalte im Bezug auf Flexibilität.
Weil dort gibt es ja eben auch Online-Klausuren, online übungen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...