Zum Inhalt springen

Absolventenzahlen Bachelor Fachübersetzen


Nora1988

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade diesen Bericht auch nochmal angeschaut und bin tatsächlich etwas entsetzt über die Statistiken, aus denen die Anzahl der Absolvent*innen hervorgeht. In dem Bachelorstudiengang „Fachübersetzen“, der so in der Statistik aufgelistet wird, gab es 2020 nur 3 Absolvent*innen von anfangs 804 Studienbewerber*innen. Ich frage mich, wie es zu dieser niedrigen Quote kommt. Ich möchte mich tatsächlich für dieses Bachelorstudium einschreiben, werde aber bei diesen Zahlen etwas nervös. Zwei Jahre habe ich überlegt, ob ich mich für das Studium einschreiben sollte, es aber letztlich nicht getan, weil mir das Geld hierzu fehlte. Jetzt ist das Geldproblem gelöst und ich freue mich bereits riesig auf meine Einschreibung und den damit verbundenen Studienstart! Allerdings habe ich in Anbetracht der Statistik nun Bedenken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also erstens sind die sog. Studienbewerber offenbar alle, die irgendwie Infomaterial angefordert haben oder so. Zweitens ist die Zahl der Bewerber für die Erfolgsquote irrelevant, da wären die Anfänger interessant. Und zwar drittens nicht die im gleichen Jahr, sondern die enstprechend der Studienzeit X Jahre davor. Nun liegen hier die Zahlen erst ab 2019 vor, und ich weiss nicht, wann der Studiengant überhaupt angefangen hat. Aber wenn es erst ab z. B. 2019 Studendent gibt, dann wären drei Absolventen 2021 eher gut.

Kurz, die Zahlen sind so, wie Du sie anführst, nicht sinnvoll. Und es gilt auch hier, wie in anderen Studiengängen: Du musst bestehen, da ist es egal, wieviele oder wie wenige sonst bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, wieviele sich ca. 4 Jahre (das würde ich mal als eine typische Studiendauer sehen) vorher immatrikuliert haben. Wenn es nur drei Studenten waren, sind drei Absolventen gut. Die absoluten Zahlen sagen nichts aus. Und nochmal: Du kannst nicht die sog. Bewerber (wohl eher Interessenten) im Jahr x mit den Absolventen im gleichen Jahr vergleichen, das ist einfach nicht sinnvoll.

Ich finde in der Tat, dass die Zahlen realistischer klingen als das, was die privaten Anbieter sonst so verlauten lassen. Aber Du siehst sie wiederum zu schlecht. Aber Du musst mir das nicht glauben, wenn Du aufgrund Deiner Überlegung nicht studieren willst, ist mir auch recht. Meine Aussage war hypothetisch ("dann wären") und hatte eine Voraussetzung, unter der die Aussage gut getroffen wurde. Solltest Du, wenn Du Übersetzer wirst, bei Deinen Übersersetzungen beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Statistik wird die Studierendenanzahl aufgelistet, die bei +- 100 liegt und seit dem WS 2016/17 gibt es bei dieser Anzahl von Studierenden scheinbar nur 3 Absolvent*innen. Du müsstest da nur einmal in diese Statistik reinschauen. Und wie bereits gesagt, ist es wohl eine Ansichtssache, ob man dieses Ergebnis als „gut“ betrachtet. Davon mal abgesehen, hast du meinen ersten Beitrag, glaube ich, vollkommen falsch verstanden. Ich habe mich darin nach Gründen gefragt, warum es so wenige Absolvent*innen gibt. Und es ist legitim, dass man sich, in Anbetracht dieses Ergebnisses, Fragen stellt. Und nein, die Statistik hält mich sicherlich nicht davon ab, mich einzuschreiben. Zudem freue ich mich, über jeden Beitrag von Studierenden dieses Studiengangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nora1988:

In der Statistik wird die Studierendenanzahl aufgelistet, die bei +- 100 liegt und seit dem WS 2016/17 gibt es bei dieser Anzahl von Studierenden scheinbar nur 3 Absolvent*innen.

 

Nein, die 3 bedeutet: Es gab im WS 2020/2021 und SS 2021 (also nur in diesen zwei Semestern) zusammen 3 Absolventen im Fachübersetzen, siehe Spaltenüberschrift bei 2021 Absolventen: "vorhergehendes WS und SS".

 

Im WS 2019/2020 und SS 2020 gab es keinen Absolventen.

 

Vor dem WS 2019/2020 und ab dem WS 2021/2022 nennt die Tabelle keine Absolventenzahlen.

 

Mehr steht da zu den Absolventenzahlen nicht.

Bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Studierenden gab es im WS 2016/217. Die 36 Monatsvariante endete für diese erste Anfängergruppe nominell zum Ende SS 2019. Die 72 Monatsvariante endete zum SS 2022.

 

Die Studierenden der 72 Monatsvariante sind in den Absolventenzahlen der Tabelle, bis SS 2021 inklusive, nicht erfasst, weil die 72 Monate des ersten Jahrgangs 2016/2017 nominell erst 2022 fertig wurden.

 

Die 3 Absolventen sind also Absolventen des 36 Monate Modells.

 

Über die Aufteilung zwischen 36 und 72 Monaten gibt die Tabelle keine Auskunft. 36 Monate ist ein Vollzeitstudium, was für berufstätige Studierende selten machbar ist. Möglicherweise gehörte also nur ein kleiner Teil der Studierenden zum Kreis der Kandidaten, die im WS 2020/2021 und SS 2021 fertig werden konnten.

 

Im Extremfall wird die 36 Monatsvariante fast nicht nachgefragt oder stellt sich im Nachinein sehr oft als nicht realisierbar heraus, mit der Folge einer höheren Studiendauer. Die Tabellendaten sagen dazu nichts.

Bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nora1988, ich empfehle Dir, hier mal in das Gespräch mit der AKAD zu gehen, um weitere Hintergründe zu erfahren. Im Bereich Übersetzen hat die AKAD lange Erfahrungen. Insbesondere wurde der Studiengang International Business Communication nach meinem Eindruck gut angenommen. Dazu findest Du hier auch einige Blogs mit Erfahrungsberichten:

https://www.fernstudium-infos.de/blogs/entry/14228-blogs-mit-erfahrungsberichten-zur-akad-university/

 

 

Zum Studiengang Fachübersetzen haben wir dazu hier eine Diskussion, aus dem Jahr 2016 bis 2019:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...