Zum Inhalt springen

Placebo-Effekt in Meta-Studie über 154 Studien nicht nachweisbar.


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Eine Meta-Studie, die 156 Studien untersuchte, kommt zum Schluss, dass es kein statistisch signifikanter oder klinisch relevanter Placebo-Effekt gefunden werden konnte. 

 

https://doi.org/10.1111/j.1365-2796.2004.01355.x

 

Bei Studien, bei denen das Ergebnis selbst-reported wird, gibt es einen kleinen Effekt, der aber nicht von anderen Effekten abgrenzbar ist.

Letzteres ist insofern wichtig, als dass es Leuten schon "gefühlt besser" gehen könnte, es allerdings keinen tatsächlich messbaren Effekt gab. Aber "gefühlt besser" ist ja auch scho mal was.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...