Zum Inhalt springen

Live-Talk zu NEOpaper – einem neuen Tool zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

In diesem Interview geht es um ein neues Tool, dass sich nicht direkt an Studierende richtet, mit dem ihr als Studierende aber doch schon jetzt oder bald über eure Hochschule konfrontiert sein könntet. NEOpaper ist Teil der NEOsuite, die von der EDNEO AG angeboten wird. Und deren CEO, Prof. Dr. Stefan Remhof, ist bei mir im Gespräch zu Gast.

 

NEOpaper ist ein Tool, das sich an Betreuer von wissenschaftlichen Arbeiten richtet und diese im gesamten Workflow unterstützen soll, diese Betreuung möglichst effizient durchzuführen. 

 

Infos dazu gibt es hier: https://edneo.de/neosuite-de/neopaper-de/

 

Während des Live-Talks wird es auch eine Demonstration des Systems geben. 

 

Themen:
00:00 Begrüßung und Intro
02:04 Vorstellung - EDNEO AG - Gründungsgeschichte
06:19 Entwicklung der NEOsuite
08:37 Vorteile von NEOpaper für die Betreuer:innen
10:32 Rundgang durch das System
26:22 Vergleich mit Projektmanagement-Software
28:12 Konstellation Erst- und Zweitbetreuer
30:13 Integration in LMS (Lernmanagement-Systeme)
32:24 Datenschutz
35:33 Vorteile von NEOpaper für Hochschulen
38:20 Referenzen und Rückmeldungen
41:57 Weitere Entwicklung, geplante Funktionen
(KI, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, App)
49:09 Gesprächsabschluss und weitere Infos
 
Podcast (Spotify):
Video (YouTube):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Im Startbeitrag findet ihr jetzt die Themenübersicht, die Aufzeichnung des Gesprächs und die Audioversion als Podcast.

 

Hat mich gefreut, dass @PVoss und @Sheldrak2022 live mit dabei waren und sich auch im Chat gemeldet haben. 🙂

 

Die im Video angekündigten Folien lade ich hier hoch, sobald sie mir vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...