Zum Inhalt springen

Digital Bootcamp im ISM Fernstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die ISM International School of Management führt im Rahmen ihrer Fernstudiengänge ein Bootcamp durch, in dem Studierende aus mehreren Studiengängen online zusammen eine Challenge eines realen Praxispartners erhalten. In diesem Jahr war das die NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH. Entsprechend ging es um Mobilitätsthemen.

 

Ablauf ist dann so, dass es zunächst eine Kick-Off Veranstaltung gibt, in der die Herausforderung vorgestellt wird. Danach bilden sich Teams und anschließend haben diese ein Wochenende lang Zeit, um Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

 

Hier gibt es einen LinkedIn-Beitrag mit Infos und einigen Bildern dazu:

https://www.linkedin.com/posts/moskaliuk_studyism-ismfernstudium-sustainablemobility-activity-7127359048735207424-1tXK

 

Klingt für mich nach einem interessanten Konzept, gerade auch weil es studiengangsübergreifend und praxisbezogen ist.

 

ISM Digital Bootcamp

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo @whoever,

 

dazu habe ich bei der ISM nachgefragt und diese Antwort erhalten:

 

„Das Format Digital Bootcamp ist aktuell nur Teil der Master-Fernstudiengänge.

 

Im Bachelor haben wir aber mit dem Workshop ein ähnliches Format. Auch hier arbeiten die Studierenden studiengangsübergreifend an einer Praxisfragestellung, die diese Semester von einem Praxispartner aus der Automobil-Branche (Mercedes-Benz) stammt. Ein Unterschied zum Digital Bootcamp: Der Workshop wird etwas enger durch die Lehrperson begleitet, die auch noch mehr Input gibt, z. B. zum methodischen Herangehen, zur Projektplanung und zur Struktur der Zusammenarbeit.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Markus Jung:

dazu habe ich bei der ISM nachgefragt und diese Antwort erhalten

 

Hallo Markus,

vielen Dank fürs Nachfragen :-)

 

Dieses Konzept, bestimmte Kurse in der Kooperation mit einem Praxispartner anzubieten und es studiengangsübergreifend durchzuführen, finde ich neuartig und sehr interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...