Zum Inhalt springen

Promotion an der Alma Mater Europaea - ECM (Maribor)


Mustermax

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Tja, in Anabin findet sich hier wieder so ein Eintrag der im Prinzip positiv ist, aber... Ich fürchte, da musst Du selbst entscheiden, was Du davon halten willst.

Ich persönlich finde es suspekt. Angeblich (laut https://de.wikipedia.org/wiki/Alma_Mater_Europaea) ist ja die Spitze der europäischen Wissenschaft dort tätig. Abgesehen davon, dass ich den Laden bisher nicht kannte, ist mir nicht klar, warum ein echter Spitzenforscher jemanden nicht in seiner Forschungsgruppe promovieren lassen sollte, sondern an einer mehr oder weniger weit entfernten Institution in Slowenien. Schon rein praktisch ist das doch schlecht. Da kommt mir halt der Verdacht, dass hier  die Zahlungsbereitschaft abgeschöpft werden soll (ich finde keine Preise, aber der Spass ist doch sicher nicht billig). Übrigens: Dieses ursprüngliche Netzwerk (ansässig in Salzburg, welch Zufall) ist das eine. Welche Beziehung diese slowenische Institution genau dazu hat, ist das andere.

Wenn ich auf https://en.almamater.si/accreditation-s88 gehe, habe ich Schwierigkeiten, die Promotion hier zu entdecken. Sie kann schon dabei sein, aber es ist nicht so einfach zu sehen, was hier was ist. Und die Akkreditierung des Studienganges ist laut anabin ja wichtig. Und übrigens zum Zeitpunkt des Erwerbs des Abschlusses, nicht zu Beginn. Sollte die Akkreditierung verweigert werden, während man studiert, hat man demnach Pech.

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Muddlehead:

Warum sucht man eigentlich in der Ferne seine Promotion?

Ich denke, das kann viele Gründe haben. Vielleicht sind die Aufnahmehürden niedriger, die Vorgehensweise eine andere (weil anders strukturiert). Ich kenne das z.B. aus UK so, dass es oft ein Kursprogramm zu Beginn des Promotionsstudiums gibt, das man zuerst durchläuft und manchmal mit Zertifikat und/oder MRes abschließt, ehe das eigentliche Forschungsvorhaben angegangen wird. 

 

Von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin in unserem Projekt weiß ich, dass deren Qualifizierungsprogramm eher nebenher läuft, teilweise am Wochenende, an verschiedenen Orten in Deutschland und nicht so eng verzahnt mit dem Promotionsprojekt. Sie macht ihre Promotion in Präsenz und ist angestellt am Institut, sodass ihr Alltag oft durch Projektaufgaben und Lehre geblockt ist und für die Promotion immer wieder Zeit frei geschaufelt werden muss. Unterstützung ist zwar da, aber muss gelegentlich auch eingefordert werden. Gerade für Leute, die extern promovieren, sind vielleicht strukturiertere Programme hilfreicher, um Job, Familie, Freizeit und Promotion unter einen Hut zu bekommen, weil klar geregelt ist: Es geht nur um die Promotion, das Drumherum ist nicht Teil des Programms.

 

Insofern können solche Angebote, so sie denn seriös sind, schon auch Sinn machen. Wobei man dann auch fragen kann, wer dann überhaupt eine Promotion benötigt, wenn dafür kaum Zeit ist und das Drumherum der akademischen Welt jemand anderes machen soll. Für meinen Geschmack zu viele, die nur den Titel haben wollen. 

 

(Ich kann aber auch durchaus erkennen, dass es Zielgruppen gibt, die bei allem Interesse am Akademischen trotzdem auf ein externes Promotionsprogramm Zugriff haben wollen, z.B. Menschen mit Behinderungen, Alleinerziehende oder solche, die ein pflegebedürftiges Familienmitglied versorgen müssen, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Wobei die eher nicht zur Zielgruppe des obigen Programms zählen, würde ich meinen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Markus Jung:

Wenn ich auf https://at.almamater.si/projektmanagement-c23 gehe über die Navigation, kommen da nur leere Seiten. Liegt das an meinem Browser? 

Also die Seite ist bei mir auch leer. Die englische Seite ist dann wieder mit Inhalt gefüllt: https://en.almamater.si/projektmanagement-c23

Bearbeitet von TomSon
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Auf der Website dort wird als Titel „Doctor of Science in Project Management“ angegeben. In der auf der Seite zum Download angebotenen PDF-Datei https://en.almamater.si/upload/userfiles/files/Project_management/AMEU_ProjectManagement-DR-EN_WEB_low.pdf „PhD in Project Management“.

 

Als deutscher Partner wird https://tiba.de/business-school/ angegeben.

 

Dazu, wie der Grad geführt werden kann, habe ich keine Infos gefunden. Auch der Begriff Promotion taucht nicht auf, ebenso Dissertationen. Es wird lediglich von „Forschung für Doktorarbeiten“ und Doktoratsstudium geschrieben.

 

Zum Programm heißt es: „Der Studiengang Alma Mater Europaea Doctor of Science in Project Management eignet sich für Fachleute, die ihre eigenen Kompetenzen auf das höchste Niveau bringen wollen. Es richtet sich hauptsächlich an die Bedürfnisse des Berufsstandes für die höchsten Herausforderungen im Bereich des Projekt-, Programm- und Portfoliomanagements.“

 

Für mich liest sich das mehr nach einer Fachweiterbildung. 

 

@Mustermax: Was möchtest Du denn mit der Weiterbildung erreichen? Geht es Dir (primär) um das Wissen, oder um den Abschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...