Zum Inhalt springen

Fernstudium AKAD - BWL


Janette1710

Empfohlene Beiträge

Hallo Janette und Moni,

haben mir gerade eure Beiträge durchgelesen und wollte mich jetzt nach neuen Infos erkundigen :D!

Ich habe auch vor mich im Sommersemester in BWL einzuschreiben und wäre natürlich an allen neuen Informationen interessiert.

Welche Fächer gibt es?

Wie ist das Skript oder die empfohlenen Bücher?

Alles andere was euch wichtig erscheint wäre sicher auch interessant für mich, will es aber für's Erste nicht übertreiben ;)!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :).

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich habe auch vor mich im Sommersemester in BWL einzuschreiben ...

Hallo Chills,

auch wenn ich nicht angesprochen wurde, ein kleiner Hinweis von mir (wahrscheinlich weißt du das aber bereits):

Bei der AKAD gibt es keine Einteilung in Winter-/Sommersemester, sondern du kannst jederzeit beginnen:).

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

danke für den Hinweis! Nein, das wusste ich noch nicht. Ist aber eine sehr interessante Information. Habe heute die Unterlagen von der AKAD bekommen und bin gerade dabei sie durchzulesen.

Denke ich werde mich jetzt erstmal weiter schlau machen bevor ich euch hier mit so grundsätzlichen Fragen nerve und eure wertvolle Zeit verschwende :rolleyes::D.

Grüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ja daraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten... jetzt könnte ich auch schon im Januar anfangen :D!

Habe das zugesendete Kapitel über Marketing jetzt durch (+Wäsche waschen, aufhängen, Brötchen holen und frühstücken :)). Finde es wirklich gut lesbar und sehr leicht verständlich, kann aber nicht ganz glauben das alles so einfach ist. Wie sind deine Erfahrungen, mal abgesehen von der Steigerung des Anspruchs im Laufe der Module, ist das Skript durchgängig so verständlich oder wird man damit nur in seinem Entschluss das Studium zu beginnen bestärkt :confused:? Die Frage ist natürlich nur relevant wenn du die selben Unterlagen zugesand bekommen hast!

-Betreibswirtschaftslehre - Grundlagen

- Lerneinheit Marketing

Falls du die Unterlagen auch erhalten hast, wie ist es mit dem Umfang, wieviel davon bekomme ich pro Woche von der AKAD zugesendet? Wenn sich der Umfang um den Faktor 5 erhöhen würde, hmm... könnte ich wohl nicht schaffen... PS: ich habe übrigens vor die schnelle Variante zu machen :rolleyes:!

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob man auch einen Studentenausweis bekommt, sobald man eingeschrieben ist? Damit wäre es möglich meine monatlichen Fahrtkosten von ca. 300€ erheblich zu reduzieren :D:cool:!

Grüße und danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi chills!

Ich bin auch bei der AKAD und studiere die Sprintvariante (oder versuche es zumindest). Ich habe BWL01 schon abgeschlossen und bin momentan an Heft 4 von 5 von BWL02, nach welchem zu ja fragst. Ich weiß noch nichts über die Schwirigkeitsgrade in den kommenden Kursen oder Semestern (habe ansonsten nur Erfahrungen mit Englisch C2 und Französisch B1; das betrifft dich zwar nicht, aber auch die gefallen mir gut), allerdings kann ich dir sagen, dass jedenfalls bei BWL02 das gesamte Niveau so ist wie bei dem Marketing Heft. Ich weiß zwar nicht, welchen Teil du davon erhalten hast, kann mich aber an nichts erinnern, was groß schwieriger war als der Rest. Marketing war auch nicht das erste Heft, du wirst ja sogar vor den Grundlagen noch eingeführt ;)

Ansonsten habe ich mir mal ausgerechnet, dass du in der Sprintvariante durchschnittlich ca. 1,5 Hefte pro Woche bearbeiten musst. Das heißt, dass du so auch vor jeder Klausur ein bis zwei Wochen eingerechnete Vorbereitungszeit hättest, in der du mit den Heften ja schon durch bist. In der Realität sieht es wohl so aus, dass du auch mal krank oder verhindert bist, sodass sich das Programm dann noch etwas strafft.

Es ist schon viel, aber sicherlich zu schaffen.

Einen Studentenausweis bekommst du nach der Anmeldung direkt, ein paar Tage später dann die ersten Lernunterlagen. Die ersten 6 Monate bekommst du jeweils monatlich ein Fach (in der Regel 2-6 Studienbriefe mit je durchschnittlich ca. 70-80 Seiten) und danach, also ab dem 2. Zeitsemester bekommst du alle 3 Monate die folgenden Sendungen zusammen. Dann kannst du etwas individueller planen, was du zuerst machst, und wie es besser mit den Prüfungsterminen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chills,

eigentlich muss ich garnicht allzu viel mehr zu den Antworten von Calimera hinzufügen.

Ich bin seit September dabei und mache die etwas langsamere Standard-Variante. Ich denke aber, dass bei genügend Zeitpuffer auch die Sprint-Variante möglich wäre.

Ich kann mich nur Calimera's Meinung anschließen. Bisher blieb das Niveau der Einsende-Module entsprechend dem "Schnupper-Thema" das mir damals im Informations-Paket dazugeschickt wurde. Ich finde die Unterlagen wirklich sehr gut aufgebaut und den Lernstoff leicht verständlich. Es gibt außerdem genug Wiederholungsaufgaben im Anschluss einer Lektion. Desweiteren gibt es ein Online-Portal mit einzelnen Foren, in denen man Fragen stellen und an "Chats" zu spezifischen Lerneinheiten teilnehmen kann.

Man hat außerdem die Möglichkeit, sich virtuell Übungsaufgaben zu Klausuren herunterzuladen und es gibt Online-Übungen und -Tests, die man direkt im Portal bearbeiten kann.

Ich komme jetzt aus Düsseldorf und muss sagen, dass die Betreuung und Unterstützung hier wirklich klasse ist! Also allein-gelassen fühle ich mich auf jeden Fall nicht.

Bis jetzt habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja gerne bei mir melden. Ansonsten wünsche ich dir für den Start viel Spaß und gutes Gelingen :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @all ;) und danke für eure Hilfe!

Das hört sich doch alles sehr gut an :))!

Wollte morgen mal bei der AKAD vorbei gehen und mich beraten lassen. Hoffe noch einen Termin zu bekommen. Wenn alles klappt, werde ich dann wohl Anfang 2010 loslegen. Hoffe mein Enthusiasmus hält noch 3 Jahre an. Wird sicher nicht leicht alles unter einen Hut zu bekommen aber ganz sicher sehr spannend herauszufinden ob ich es schaffe ;).

So, muss jetzt arbeiten... wünsche euch einen schönen Tag :thumbup:!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön :)

Lass dir dann auf jeden Fall die anderen Studienunterlagen zeigen, die haben alle Hefte zur Ansicht da. Ich durfte damals so lange ich wollte alles genau anschauen und mich ein bisschen damit beschäftigen um zu sehen ob mir das auch wirklich gefällt.

Vielleicht möchtest du ja deine Erfahrungen auch mit uns teilen? Du kannst in deinem Profil hier einen Blog eröffnen, wenn du magst. Dann kannst du sicher gehen, dass dir jemand in etwaigen Motivationstiefs zumindest mal virtuell in den Allerwertesten trittst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chills,

auch ich stehe vor der Entscheidung Anfang 2010 ein Fernstudium zu beginnen...Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Für mich ist gerade auch die Frage, ob AKAD BWL oder WINGS Wirtschaftsrecht....WINGS ist halt viel billiger, aber AKAD vielfältiger, felxibler und irgendwie in den Foren kein subjektiv für mich besser beschrieben....

Kann mir/und jemand sagen, wie viel Präsenzzeit für Seminare und Prüfungen pro Jahr auf einen zukomme?

Danke!

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...