Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Schreibweisen: Geschäftlich oder privat?


Zippy

Empfohlene Beiträge

Da ich es nun schon öfter gelesen / gehört habe, hier die Frage zum aktuellen Thema:

Habt ihr eine Schreibweise (Rechtschreibung, Grammatik, Syntax, etc.), die ihr für eure Schreiben / E-Mails verwendet, die ihr geschäftlich (Kollegen, eigene Mitarbeiter, Chef, Kunden etc.) verschickt und eine, die ihr privat (Freunde, Bekannte etc.) anwendet?

Für mich ist das fliessend, meine privaten Anschreiben sehen nicht anders aus, als die geschäftlichen Briefe / E-Mails. Das wäre mir viel zu mühselig. Alles sollte wenn möglich korrekt und fehlerfrei sein. Ich schreibe privat nicht alles klein, aber im Geschäftsbrief achte ich dann darauf, dass ich die Gross- und Kleinschreibung einhalte. Z. B. Beim Tippern in den Chats. Natürlich schleichen sich hin und wieder Tippfehler ein, weil der Kopf schneller ist, als die Finger tippen können, aber das meine ich jetzt auch nicht.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und danke vielmals. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Grundsätzlich unterscheide ich da eigentlich nicht - allerdings nehme ich mir für geschäftliche eMails und Schreiben meist etwas mehr Zeit, bzw. es ergibt sich autmatisch.

Tippe ich hier einen Text ins Forum, gucke ich kurz darüber und klicke auf absenden. Schreibe ich einen Brief/eMail lasse ich den meist etwas ruhen und lesen ihn später nochmal quer. Deswegen habe ich wohl weniger Tipp- und Rechtschreibfehler in offiziellen Schreiben. Dabei gibt es aber keinen Unterschied zwischen beruflichen und privaten Dokumenten.

In Chats schreibe ich allerdings alles kleine - dabei geht es nur um kurze Textfragmente die dadurch kaum an Lesbarkeit gewinnen (bilde ich mir ein).

Generell versuche ich mich eigentlich stets zu verbessern - ich war schon um Längen schlampiger mit meiner Rechtschreibung, gerade durch das Studium und das damit verbundene viele Schreiben hat sich hier einiges getan (immerhin habe ich mich auch schon oft genug von der OS X Rechtschreibprüfung belehren lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich unterscheide prinzipiell auch nicht. Meist gebe ich mir bei geschäftlichen Formulierungen etwas mehr Mühe. Aber ich versuche, auch in privaten Mails ohne Rechtschreibfehler zu schreiben; auch deshalb, um mir erst gar keine Schlamperei anzugewöhnen.

Einziger Unterschied:

in geschäftlichen Mails hänge ich noch die gesetzlich geforderte Signatur (Firmendaten, Adresse, etc.) an, auf die ich in privaten Mails natürlich verzichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das ähnlich wie Chillie: Ich habe keine grundsätzlich andere Schreibweise, Grammatik etc. für private und geschäftliche Texte, sondern gehe allenfalls etwas anders mit der Sorgfalt/Korrektur um.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich in meiner schriftlichen Darstellung die Wertschätzung des Empfängers ausdrückt - und da schätze ich private Empfänger sicher nicht geringer ein als berufliche.

Ich muss aber auch sagen, dass bei mir die Grenzen da sehr fließend sind. Zum Beispiel hier im Forum: ist das für mich nun geschäftlich, oder privat?

Die Unterscheidung ist für mich eher, wie wichtig ist der Text, und wie oft wird er gelesen und wie schnell geht es.

Also: Ein Chatbeitrag oder ein Tweet wird schnell hin geschrieben. Ich versuche auch da, auf Abkürzungen zu verzichten, Groß- und Kleinschreibung zu beachten etc. - aber ich lese nicht groß Korrektur. Selbst bei vielen kurzen Antworten oder Kommentaren hier im Forum verfahre ich so.

Anders sieht es aus, wenn ich einen grundsätzlichen Artikel schreibe, von dem ich weiß, dass er sehr häufig gelesen wird. Aber das schöne an virtuellen Texten ist ja auch, dass Fehler nachträglich korrigiert werden können. Anders als früher bei der Schreibmaschine, bei der immer Tipp-Ex-Spuren blieben...

In Chats schreibe ich allerdings alles kleine - dabei geht es nur um kurze Textfragmente die dadurch kaum an Lesbarkeit gewinnen (bilde ich mir ein).

Mir persönlich geht es gerade im Chat so, dass mir Groß- und Kleinschreibung und halbwegs komplette Sätze sehr helfen, da ich hier in sehr kurzer Zeit große Textmengen erfassen muss (gerade bei mehreren Chat-Teilnehmern).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich unterscheide ja schon zwischen der Schreibweise welchen Freunden ich schreibe... und geschäftlich sowieso.... wenn ich E-Mails an meine Verwandten schicke muss es meist schnell gehen da wird einfach alles klein geschrieben. Bei Freunden gebe ich mir mehr Mühe da schreibe ich schon hin und wieder einige Wort groß. Auf Rechtschreibung achte ich da nicht, wer Fehler findet darf sie behalten!

Aber bei geschäftlichen Mails achte ich natürlich auf die Rechtschreibung und ich verwende eine "offizielle" E-Mail-Adresse weil Adressen von Yahoo und gmx bei geschäftlichen Mails nicht so gut ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...