Zum Inhalt springen

Studium nach Techniker ja, aber bei wem und was?


Capten

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja denke auch das Mechatronik die etwas härtere Alternative ist.

Aber wenn man nicht im vertrieb arbeiten will dann gibt's wohl nicht mehr so viele andere Studiengänge im Programm der beiden Schulen.

Nochmal zum Thema beta tester bei der akad. Meint ihr das man sich

sehr viel schwerer tun wird da der Studiengang ganz neu ist und die auch keine Ahnung haben was wichtig ist. Denke da vor allem an das Thema Altklausuren zum lernen, da gibts ja dann gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel schwerer ist denn die Mathematik bei Mechatronik? Vom Akad Studienführer bekommt man den Eindruck das da nicht viel Unterschied ist.

Was meint ihr kann man es wagen einen neuen Studiengang bei der Akad zu machen oder sollte man lieber auf einen " altbewährten" oder schon länger im Programm vorhandenen zurückgreifen wie bei der HFH.

Hab am FR einen Termin bei der HFH unter anderem wegen eventueller Anmeldung. Bis dahin sollte ich es dann schon wissen...schwierig schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechatronik geht viel tiefer in die Mathematik, Elektronik und vor allem in die Physik wie der Wing, der Wing kratzt da nur an der Oberfläche da er noch einen großen BWL-Teil hat, außerem sind die beiden Studiengänge schon sehr unterschiedlich, du solltes schon wissen wohin deine Reise gehe soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke alter Studiengang/neuer Studiengang sollte nicht das Thema sein, ....im ersten Semster hast du ja Mathe , BWL,Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, Einführung in die Informatik,und Einführung ins Programmieren. Das sind alles schon vorhandene Module (teils aus 2008 ) na ja und danach wenn Du zu den Neuen kommst ist der Studiengang ja schon mindestens ein Jahr alt :-).

Zum Thema Altklausuren lernen, na ja lies mal die Blogs der Studeneten an der HFH da ändert sich glaube ich gerade einiges.

Die wichtigsten Punkte was ich auch aus UdoWs Post gelesen habe, traust Du Dir Mathe und Physik zu, und wo willst Du beruflich hin, die zwei Dinge musst du Dir beantworten. Wenn die entsprechend beantwortet hast.....ich denke die anderen Gründe sprechen nicht zwingend gegen die AKAD.

Übrigens auch die AKAD bietet einen WINg an, also solltest Du Mechatronik nicht packen kann man glaube ich unter anrechnung von erbrachten Leistungen sicher wechseln.....wäre auch eine Idee. Mein Fazit, ich würde Mechatronik wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Idee das mit dem Wechseln falls man es wirklich nicht packen sollte. Muss mal nachfragen ob das möglich wäre.

Da ich jetzt immer mehr gelesen habe zieht es micht irgendwie zur Mechatronik. Auch wenn das Mathe schwerer sein wird / soll. Aber der Entscheidungsprozess ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Gibts hier den jmd der Mechatronik studiert hat - nicht bei der Akad sondern wo anders und etwas genauer über die Inhalte, Schwierigkeitsgrad usw. bescheid weis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne leider nur eine Kollegin, welche an der WBH war, sie hat mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Allerdings hat auch sie gesagt das Mathe und Physik in den ersten zwei Jahren schon ein ernstes Thema sind. Im Prinzip ist es überall ähnlich du bekommst ja den gleichen Abschluss. .... die WBH hätte für mich den Vorteil gehabt Eisenbahn als Schwerpunkt anzubieten (so viel ich weiß waren sie die ersten welche Mechatronik anb oten) Leider passt deren Preisniveau nicht ganz zu meiner persönlichen Lebensplanung. Zum Thema WBH an sich kann Dir UdoW sicher mehr erzählen.

Hier bei FI tust Du dich glaube schwer technische Richtungen zu finden, die Masse hier sind Informatiker und Kaufleute in den verschiedenen Ausprägungen...die paar Wings hätte ich fast vergessen (sind aber alle trotzdem ganz nett :-))

Generell auch bei AKAD spielst du als Techniker eher die Randrolle,ich habe weder in der VH noch bei Fernstudenten.de irgendeinen einen reinen Techniker (Mechatronik, Maschinenbau oder E-Technik) gefunden

Übrigens Mathe und somit auch Physik sind nach mehrfachen Aussagen mit entsprechenden Fleiß und üben schon zu schaffen....ich versuche auch gerade zu begreifen wie der Summenoperator funktioniert:lol:

mathe.online at.....hat dann geholfen

So nochmal viel Spass bei der Entscheidungsfindung wünscht

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...