Zum Inhalt springen

Einladungen zu Google+ für Fernstudenten


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wer eine Einladung zu Google+ möchte, möge mir bitte eine PN senden. Garantieren kann ich natürlich nichts, aber Fernstudierende und sonstige Nutzer von Fernstudium-Infos.de werden von mir bevorzugt mit Einladungen versorgt.

Wichtig:

1. E-Mail Adresse angeben, an welche die Einladung gehen soll

2. Möglichst Google Mail Adresse verwenden, da diese von Google wohl bevorzugt freigeschaltet werden

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Einladung zu Google Plus bzw. Google+ möchte ich euch nun noch etwas leichter machen. Google unterstützt das und hat dazu einen Link zur Verfügung gestellt:

https://plus.google.com/_/notifications/ngemlink?path=%2F%3Fgpinv%3DRKq1G0MpULY%3AjBr9dsd8OGI

Es ist also keine Kontaktaufnahme mit mir mehr nötig. Allerdings hat Google mir "nur" 150 Einladungen spendiert. Wenn diese verbraucht sind, wird der Link nicht mehr funktionieren. Ich informiere dann hier darüber, damit ihr nicht vergeblich den Link anklickt. Aber vielleicht füllt Google das Budget ja nach einiger Zeit auch wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für dein Angebot. Ich bin nicht bei Facebook, weil mir die Datenschutzbedingungen dort nicht gefallen. Wie ist das den bei Google+ geregelt? Kannst du uns vielleicht kurz von deinen Erfahrungen bei Google+ erzählen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dadi,

die Datenschutzbestimmungen von Google+ findest Du hier:

http://www.google.com/intl/de/+/policy/

Und hier noch einige Tipps zu den richtigen Datenschutz-Einstellungen:

http://www.deutsche-startups.de/?p=52047

Ich gebe zu, dass ich mich damit nicht sehr intensiv beschäftigt habe, da meine Beiträge eh keine wirklich sensiblen Inhalte haben. Durch die Verwendung von Kreisen (das sind Gruppen, mit denen man Inhalte teilen kann), ist aber schon eine ganz gute Eingrenzung möglich.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Wie "findest" Du denn Google+? (Jetzt mal abseits der Datenschutzdiskussion...)

Ich persönlich habe da den Eindruck, dass einen gefühlte 35 Trainer, Coaches oder sonstige Berater täglich "einkreisen". Meist Leute mit denen ich im Grunde gar keine Interessensschnittmenge habe.

Und man bekommt auch nie eine PN, warum denn XY unbedingt in meine Kreise will....

Bei Facebook habe ich dieses Vorgehen, alles zu kontakten, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, so nicht erlebt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe da den Eindruck, dass einen gefühlte 35 Trainer, Coaches oder sonstige Berater täglich "einkreisen". Meist Leute mit denen ich im Grunde gar keine Interessensschnittmenge habe.

Ja, dieses Gefühl habe ich auch. Ich nehme auch nur Leute in meine Kreise auf, mit denen ich etwas anfangen kann bzw. die ein interessantes Profil haben, aus dem ich ableiten kann, warum sie mich hinzugefügt habe.

Das Konzept von Google+ gefällt mir recht gut, allerdings sollte es noch besser mit den anderen Diensten (+1 Button, Google Mail etc.) verknüpft werden.

Insbesondere warte ich aber darauf, dass die Nutzung als Institution möglich wird. Erst dann werde ich es auch aktiver nutzen, also als Fernstudium-Infos.de.

Für eher Privates ähnlich Facebook könnte ich mir Google+ durch das Konzept der Kreise auch sehr gut vorstellen, aber bisher haben sich ganz im Gegensatz zu Facebook kaum private Bekannte, Freunde oder Familie dort eingefunden. Vielleicht braucht es dazu noch etwas Zeit.

Was denken denn die anderen hier so über Google+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich mich damit nicht sehr intensiv beschäftigt habe, da meine Beiträge eh keine wirklich sensiblen Inhalte haben. Durch die Verwendung von Kreisen (das sind Gruppen, mit denen man Inhalte teilen kann), ist aber schon eine ganz gute Eingrenzung möglich.

es geht mir hier weniger um sensible Daten als vielmehr darum, dass ich im Real-Life sehr wohl entscheide, wer welche Informationen bekommt. Dem Chef gegenüber verhalte ich mich anders als in meinem Freundeskreis, gute Freunde bekommen andere/mehr Infos als Menschen, mit denen mich lediglich eine Bekanntschaft verbindet. Um im Real-Life kann ich meine Meinung und meine Einstellung ändern, ich kann Fotos und Briefe zerreißen, ich kann mich ändern. Ich habe (natürlich auch mit Grenzen) einen weitgehenden Einfluss darauf. Im Internet ist das sehr, sehr schwierig - es erinnert sich an alles, was dort gespeichert ist. Auch wenn es nicht mehr zu meiner Rolle oder zu meinem Leben passt.

Xing ist z. B. ein reines Business-Netzwerk, da verhalte ich mich im großen und ganzen wie im Beruf. Wer-kennt-wen ist ein eher privates Netzwerk, dort treffe ich aber auch viele Kollegen. Da verhalte ich mich anders als auf Xing, bin aber mit Infos oder Fotos auch noch sehr vorsichtig. Bei Facebook scheint alles eins zu sein - egal ob gegenwärtiger oder potentieller Chef, Internet-Bekanntschaft oder tatsächlicher Freund - alle sind meine "Freunde" und bekommen alles mit, was ich von mir gebe. Und mit der Auswertung und Weitergabe meiner Daten scheint es Facebook auch nicht so ganz eng zu sehen.....

Hier bewege ich mich unter einem Pseudonym - einige werden zwar wissen, wer ich ich in Wirklichkeit bin, aber es ist nicht auf Anhieb zu erkennen, wer ich bin. Und ich bin nicht mit einer Google-Suche zu finden.

Und ich frage mich nun, ob diese "Kreise" das "Real-Life" besser abbilden und mir mehr Möglichkeiten gibt, über meine Daten zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage mich nun, ob diese "Kreise" das "Real-Life" besser abbilden und mir mehr Möglichkeiten gibt, über meine Daten zu bestimmen.

Pseudonyme sind nicht erlaubt. Aber ansonsten kannst Du sehr fein einstellen, wer welche Infos bekommen soll und sogar festlegen, dass diese Personen die Infos nicht teilen dürfen. Das ist auf jeden Fall besser gelöst als bei Facebook. Und nur wenn Du einen Beitrag als öffentlich einstellt, können ihn alle lesen und er ist auch über das Internet abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Diskussion bei Facebook schon sehr "alt" ist - ich persönlich mag an Google+, dass man Leute kontaktieren kann, ihnen folgen kann o.ä. ohne dass sie "Freunde" werden.

Was bei FB über einen Kamm geschert wird, ist bei G+ ziemlich differenziert einstellbar.

Was jetzt noch fehlt ist mehr Aktivität - sollte Facebook wirklich bald den Filter für den Newsstream abschalten dann wird es bei G+ sicher wieder ein wenig voller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...