Zum Inhalt springen

FernUni Hagen, Anerkennung an anderen Unis?


Mupfel

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich habe noch keine Hochschulzugangsberechtigung, mache aber gerade mein Abi nach.

Parallel dazu würde ich gerne als Akademiestudent an der FernUni Hagen mit den ersten Modulen

aus dem Bachelorstudiengang Rechtswissenschaften anfangen.

Wenn ich dann mein Abi habe, kann ich mich doch als "richtiger" Student immatrikulieren und alle bestandenen Modulklausuren anrechnen lassen, oder?

Wie sieht es mit anderen Unis aus, wenn ich nach dem Abi z.B. doch ein Präsenzstudium machen will? Erkennen andere Unis, die Rechtswissenschaften anbieten, auch die bestandenen Module an, bzw. welche? Da das Akademiestudium ja nicht ganz billig ist möchte ich natürlich nichts umsonst machen..

Besten Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Mupfel,

und herzlich willkommen im Forum.

Ob und wie viele (alle ist IMHO eher unwahrscheinlich) der Modulprüfungen Dir für ein Studium an einer anderen Universität angerechnet werden, kommt auf die jeweilige Universität und den gewünschten Studiengang an. Wenn Du also ein konkrete Antwort haben möchtest, dann frag bei der jeweiligen Studienberatung nach.

Ich persönlich würde Dir jedoch empfehlen einen Schritt nach dem anderen zu tun und Dich erst einmal auf Dein Abitur zu konzentrieren.

HTH

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du Recht. Das Abi hat oberste Priotität und nicht das ganze Semesterpensum (erstes Semester wären 3 Module) des Studiums. Das erste Modul würde ich trotzdem ganz sachte dazwischenschieben. Das gibt mir irgendwie das Gefühl, schon was für das eigentliche Studium zu tun, wofür ich das Abi überhaupt nur mache. Oder verfällt die Gültigkeit bestandener Module, wenn man nicht permanent weiter(akademie)studiert?

Also wenn ich mir nun andere Unis raussuche (weiß jemand, welche Unis dieses modularisierte Studium noch anbietet, wo ich anfragen könnte?), und die mir sagen, dass sie z.B. Modul 55100: Propädeutikum anerkennen, könnte ich das doch machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt mir irgendwie das Gefühl, schon was für das eigentliche Studium zu tun, wofür ich das Abi überhaupt nur mache. Oder verfällt die Gültigkeit bestandener Module, wenn man nicht permanent weiter(akademie)studiert?

Das würde meines Wissens nach in der Kursbeschreibung stehen.

Eine Hochschule wird Dir nur nach dem heutigen Stand eine Auskunft geben können, d.h. wenn sich bis Du Dein Abi in der Tasche hast, die Studienordnung oder etwas anderes ändert, dann nützt Dir eine solche Auskunft der Hochschule von heute nicht besonders viel.

Ich denke, dass es nur Sinn macht an der Fernuni einen Kurs zu belegen, wenn Du auch vor hast dort zu studieren. Alles andere ist mit vielen Risiken behaftet.

Anmerkung: Wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung vorweisen kannst, dann kannst Du an jeder deutschen Uni nach ablegen einer Zusatzprüfung studieren. Die jeweiligen Modulitäten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr :/ Weißt du was passiert, wenn die Studienordnung sich ändert, ich aber an der FernUni Hagen weitermachen will? Die werden mich dann doch kaum auf meinem veralteten Modul sitzen lassen können..

Danke für die Anmerkung, der Weg trifft auf mich leider nicht zu.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Prüfungsordnung steht folgendes (§ 14, Abs. 3): "Eine Akademie-Bescheinigung (d.h. Bearbeitung der Einsendeaufgaben, Anm. Lippi) berechtigt Studierende i. S. v. § 14 Abs. 1 (u.a. Akademiestudierende, Anm. Lippi), die eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, zur Teilnahme an der entsprechenden rechtswissenschaftlichen Modulabschlussprüfung. Bei Bestehen dieser Modulabschlussprüfung wird ein Akademiezertifikat erteilt."

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/rewi/pruefvo_llb_stand_08102010.pdf

Wenn ich es richtig lese, muss man schon eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) haben, um überhaupt an der Abschlußprüfung für ein Modul teilnehmen zu können. Sonst bekommt man nur ein Zertifikat für die bestandenen Einsendeaufgaben. Ich würde das an Deiner Stelle unbedingt vorher mit dem Prüfungsamt Rechtswissenschaft abklären.

Grüße

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, man müsste vorher anfragen, welche Module man komplett abschließen kann:

Akademiestudierende können alle Kurse und Module (mit Ausnahme von Seminaren und Praktika) aus dem gesamten Studienangebot der FernUniversität belegen. Teilweise können sie diese Kurse mit Klausur oder Hausarbeit abschließen. Welche Kurse/Module mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen werden können, entnehmen Sie bitte den Fakultätsinformationen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...