Zum Inhalt springen

Studiengang Dipl.-Wirtschaftsübersetzer


Luna11

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Team,

ich interessiere mich für den Studiengang Dipl.-Wirtschaftsübersetzer an der AKAD. Ich bin als Übersetzerin tätig und möchte mich jetzt noch weiterbilden und einen akademischen Grad erreichen.

Konkrete Fragen hat mir bereits die AKAD beantwortet (war total begeistert) :)

Deshalb jetzt meine Frage an euch:

Wer hat Erfahrung mit dem Studiengang? Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Eure Luna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Also ich studiere den ähnlichen Studiengang IBC an der AKAD.

Die Abweichung zum Diplomwirtschaftsübersetzer betrifft die NICHT-Sprachmodule, sprich BWL, Mathe, etc.

Auch da gibt es aber viele Überschneidungen, wobei wir in unserem Studiengang keinerlei Matheanteil haben (dafür Fächer wie Kommunikationswissenschaften).

Die Sprachfächer sind (bis auf "English for IT", was wir noch haben) absolut identisch.

Von den Übersetzungsrelevanten Fächern habe ich bisher

C2 und EUL (Englische Übersetzungslehre) hinter mir und kann dir auch gerne meine Erfahrungen damit mitteilen.

Falls du also Fragen hast, bitteschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.. Aber da fängts schon wieder an.. Ich schwanke noch immer zwischen der Bachelor und der Diplom Variante. Was waren Deine Beweggründe?

Kannst du mir (ich weiß die Frage wird jeder stellen) bitte beschreiben, wie das alles abläuft? Ist das Lernmaterial übersichtlich? Können Übersetzungen eingeschickt werden bzw. wie schauen die Korrekturen aus, Lerneffekt?

Wie läuft denn das mit den Prüfungen ab? Im Dipl.-Studiengang gibt es viele Seminare, die nicht z.B. in München (was für mich perfekt wäre) stattfinden, kann man da dann frei entscheiden wo man hin will?