Zum Inhalt springen

Studiengang Dipl.-Wirtschaftsübersetzer


Luna11

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Team,

ich interessiere mich für den Studiengang Dipl.-Wirtschaftsübersetzer an der AKAD. Ich bin als Übersetzerin tätig und möchte mich jetzt noch weiterbilden und einen akademischen Grad erreichen.

Konkrete Fragen hat mir bereits die AKAD beantwortet (war total begeistert) :)

Deshalb jetzt meine Frage an euch:

Wer hat Erfahrung mit dem Studiengang? Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Eure Luna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Also ich studiere den ähnlichen Studiengang IBC an der AKAD.

Die Abweichung zum Diplomwirtschaftsübersetzer betrifft die NICHT-Sprachmodule, sprich BWL, Mathe, etc.

Auch da gibt es aber viele Überschneidungen, wobei wir in unserem Studiengang keinerlei Matheanteil haben (dafür Fächer wie Kommunikationswissenschaften).

Die Sprachfächer sind (bis auf "English for IT", was wir noch haben) absolut identisch.

Von den Übersetzungsrelevanten Fächern habe ich bisher

C2 und EUL (Englische Übersetzungslehre) hinter mir und kann dir auch gerne meine Erfahrungen damit mitteilen.

Falls du also Fragen hast, bitteschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.. Aber da fängts schon wieder an.. Ich schwanke noch immer zwischen der Bachelor und der Diplom Variante. Was waren Deine Beweggründe?

Kannst du mir (ich weiß die Frage wird jeder stellen) bitte beschreiben, wie das alles abläuft? Ist das Lernmaterial übersichtlich? Können Übersetzungen eingeschickt werden bzw. wie schauen die Korrekturen aus, Lerneffekt?

Wie läuft denn das mit den Prüfungen ab? Im Dipl.-Studiengang gibt es viele Seminare, die nicht z.B. in München (was für mich perfekt wäre) stattfinden, kann man da dann frei entscheiden wo man hin will?

Die tatsächlichen Seminartermine habe ich mir bereits ausgedruckt. Wer legt denn die Reihenfolge der zu absolvierenden Module fest?

Ok, zu viele Fragen, einfach bitte den Ablauf beschreiben :)

VIELEN lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.. Aber da fängts schon wieder an.. Ich schwanke noch immer zwischen der Bachelor und der Diplom Variante. Was waren Deine Beweggründe?

Da die Sprachfächer identisch sind, habe ich mich für den IBC entschieden, weil

1.) damals der Diplom-Wirtschaftsübersetzer nicht mit Probestudium machbar war

2.) mir die weiteren Fächer des IBC viel besser gefallen als die weiteren Fächer des Diplom-Wirtschafts-Übersetzer, und auf Mathe konnte ich ganz verzichten.

Kannst du mir (ich weiß die Frage wird jeder stellen) bitte beschreiben, wie das alles abläuft? Ist das Lernmaterial übersichtlich? Können Übersetzungen eingeschickt werden bzw. wie schauen die Korrekturen aus, Lerneffekt?

Das Lehrmaterial ist sehr übersichtlich und von der Qualität her auch recht gut. Du arbeitest ein Modul für Dich zu Hause durch, kannst die Übungen im Heft machen (oder auch nicht) und kannst dann freiwillig die Einsendeaufgaben am Ende jedes Heftes an die AKAD über das Intranet einsenden (nennt sich Virtuelle Hochschule). Dort erhältst du sie korrigiert und bewertet (mit Kommentaren) zurück. Diese Noten fließen aber nirgendwo ein. Es gibt einige wenige Module, wo eine Einsendeaufgabe bewertet wird oder ein onlinetest (Zeitbeschränkung) zu machen ist. In diesen Fällen ist die Einsendeaufgabe / der Onlinetest Pflicht.

In den Modulen "Englische Übersetzungslehre" und "Übersetzen allgemeiner Texte" gibt es

zwischen den Kapiteln Übungen oder Übersetzungen, deren Lösungen am Ende des Heftes nachgeschlagen werden können. Die Übersetzungslösungen sind ausführlich kommentiert. Am Ende jedes Heftes sind Übersetzungen, die du zur Korrektur einreichen kannst. Einen sehr großen Lernerfolg bieten auch die Seminare.

Wie läuft denn das mit den Prüfungen ab? Im Dipl.-Studiengang gibt es viele Seminare, die nicht z.B. in München (was für mich perfekt wäre) stattfinden, kann man da dann frei entscheiden wo man hin will?

Ja, kannst du. Du kannst teilnehmen wann und wo du möchtest. Theoretisch sogar das Seminar an einem Standort machen und die Klausur zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Standort (was aber nicht zu empfehlen ist).

Die tatsächlichen Seminartermine habe ich mir bereits ausgedruckt. Wer legt denn die Reihenfolge der zu absolvierenden Module fest?

Genaugenommen beide: die AKAD und du.

Die AKAD einerseits, weil du, wenn du keine Versandplanänderung beantragst (die ist eventuell kostenpflichtig), jeden Monat bestimmte Module zugesandt bekommst, und zwar in der von der AKAD angedachten Reihenfolge.

Du andererseits, weil

- wenn sich einige Module stapeln, kannst du im Grunde dir die herauspicken, die du gerade machen möchtest. Oft bauen allerdings Module aufeinander auf, so dass es empfehlenswert ist, diese auch in der ursprünglichen Reihenfolge zu bearbeiten.

- weil du einen persönlichen Versandplan vereinbaren kannst (wie gesagt, kann sein, dass das extra kostet).

Im Grunde ist man da ziemlich flexibel, was ich sehr gut finde.

Ablauf:

Du bekommst die Hefte für ein Modul zugesandt (im Durchschnitt 4 bis 6 Hefte), arbeitest diese für dich zu Hause durch, meldest dich für das Seminar und die Klausur an (wann und wo du möchtest); nimmst an beidem teil, bestehst hoffentlich :), und fertig ist das Modul.

Was die Seminarplanung angeht: Ich habe festgestellt, dass ich am besten damit fahre, dass ich mir zu Beginn, wenn die Seminare für das kommende Jahr veröffentlicht werden, gleich heraussuche, an welchen ich teilnehmen möchte und mich in der Virtuellen Hochschule gleich für beides anmelde. Mindestens für die ganze erste Jahreshälfte. Das geht auch problemlos. Theoretisch kannst du dich von der Klausur sogar vor Ort noch am letzten Tag abmelden; nur über die VH geht es ganz kurzfristig nicht mehr.

Das hat den Vorteil, dass man einen festen Zeitplan hat, nach welchem man sich richten kann. Ausserdem kann ich dadurch bei den Reisekosten sparen, da ich bei den Flügen vom Frühbuchen Gebrauch mache und bei der Bahn ein Vierteljahr vorher schaue, dass ich an eine sehr billige Karte komme (inzwischen weiß ich, wie ich das machen muß).

Falls noch Fragen offen sind, jederzeit gerne. Und solltest du bei der AKAD anfangen, wäre es nett, wenn du dich mal meldest. Ich finde es immer schön, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Noch etwas:

Wenn du wissen möchtest, was die Module der Studiengänge genau beinhalten, kann ich dir den Modulkatalog als PDF zukommen lassen. Auf der AKAD-Homepage steht bei jedem Studiengang wie die Module heissen, dann kannst du eine genaue Beschreibung im Modulkatalog nachlesen. Ich persönlich fand das sehr interessant.

Wenn du das möchtest, dann mußt du mir nur per PN eine Nachricht mit einer Mailadresse zukommen lassen.

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...