Zum Inhalt springen

Zulassung bei nur zwei Jahren Berufserfahrung möglich?


Paddy0511

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte gerne in Pinneberg studieren. Habe aber nur eine 3 1/2 jährige Ausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung.

Kann ich mich trotzdem bewerben auch wenn ich keine 3 Jahre habe? Da wird dann doch auch wie bei der SGD ein Vorbereitungskurs angeboten und muss dann eine HZP machen? Und da muss man doch dann erst 3 Jahre vorweisen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Paddy0511,

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Ein Jahr warten - dann hast du drei Jahre Berufserfahrung, und kannst die Hochschuleignungsprüfung machen.

https://www.akad.de/informationen/infos-zum-fernstudium/studieren-ohne-abitur/

3.) dich gleich anmelden zum Vorbereitungskurs und die Hochschulaufnahmeprüfung (dauert ein Jahr) und im Anschluß gleich weiterstudieren.

https://www.akad.de/informationen/infos-zum-fernstudium/studieren-ohne-abitur/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du den zweiten weg lieber nehmen? Kann ich das in Pinneberg machen, weil habe was von Leipzig gelesen, oder wäre ich da nur eingeschrieben, kann aber zu den Kursen etc auch Pinneberg gehen? Weil ich wohne da gleich um die Ecke.

Weil 1 Jahr warten, ist auch nicht so der bringer. Wrden in dem Vorbereitungskurs die Zeiten an das Studium angerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Vorbereitungskurs macht schon Sinn. Gerade wegen Englisch und Mathe. Was möchtest du denn studieren?

Die Seminare kannst du an jedem AKAD-Standort besuchen, wenn sie dort angeboten werden, ganz unabhängig davon, wo du eingeschrieben bist. Nur das Kolloquium mußt du dann dort machen, wo du eingeschrieben bist.

Angerechent aus dem Vorbereitungskurs wird ein Modul dann, wenn es auch im Studiengang vorkommt.

Das war bei mir z.B. BWL01 und VWL kompakt (beim IBC).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gesehen, das viel auch in Pinneberg an Seminaren angeboten wird bzw auch dort meine Klausuren schreiben kann. Sind denn alle Seminare Pflicht und Kostenlos? Und wie sollte ich das nun machen, will nciht ein Jahr lang nichts tun doer einfach selber auf diese Prüfung vorbeiten und dann direkt in Stuttgart einschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...