Zum Inhalt springen

Sprachen studieren aber was und wo?


billlchen

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich vor nächstes Jahr bei der akad ein Fernstudium zum Übersetzer zu machen.

Jetzt habe ich aber gesehn, dass man auch bei vielen "richtigen" Unis bzw Hochschulen ein Fernstudium machen kann. Ich interessiere mich auch für den studiengang international business communication. Dieser wird auch von der akad angeboten aber 11.000€ find dann doch etwas zu viel. Ich überlege halt gerade ob es nicht besser ist ein Bachelor Studium zu machen. Zu mir ich hab kein Abi. Ich hab eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht.

Was gibt es sonst noch für Studiengänge und an welchen Hochschulen.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo billchen,

ich finde den IBC sehr gut. Dieser enthält auch die Module zum Zertifikat "Wirtschaftsübersetzen Englisch".

Mit nur zwei weiteren Modulen (Deutschel Landeskunde und Prüfungsvorbereitung) kannst du die staatliche Übersetzerprüfung machen. Ich beginne jetzt dann während des Studiums noch mit der Vorbereitung auf die Englische Übersetzerprüfung. Viele, die den IBC wählen, haben als Ausgangsbasis die Ausbildung zur Fremdsprachekorrespondentin. Der Studiengang ist gerade in dem Fall ideal.

Es gibt dann eigentlich nur noch an der Open University einen Bachelor-Sprachstudiengang (Modern languages).

Das waren auch die einzigen beiden, die für mich in Frage gekommen sind. Es gibt aber noch einen Fernlehrgang, der speziell auf die englische Übersetzerprüfung DipTrans vorbereitet. Dieser Lehrgang ist von einem irischen Anbieter und kostet insgesamt rund 800,00 EUR (durchschnittliche Dauer 12 Monate bis 24 Moante).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen