Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    35
  • Kommentare
    154
  • Aufrufe
    8.728

Über diesen Blog

.... in großer Hoffnung, dass es mir gelingt neben Beruf und Fernstudium, diesen Blog regelmäßig mit Inhalten zu füllen und Menschen mitzunehmen, die für sich ebendieses abwägen, wird dieser Blog ins Leben gerufen (und mindestens auch ein klein wenig in der Vorfreude auf einen nostalgischen Rückblick in zwei Jahren ... ).

Beiträge in diesem Blog

Ein großer Brief mit einem besonderen Inhalt ...

... erreichte mich am gestrigen späten Nachmittag ☺️   Aber zuerst einmal ein kurzer Rückblick auf den vergangenen Monat:   Nach meinem letzten Blogeintrag startete ich in einen fünftätigen Urlaub in die Heimat. Es hat gut getan, einmal vollkommen raus aus dem Alltag und der Warteposition auf das Ergebnis zu sein und dies an einem Ort an dem ich mich sehr Zuhause fühle.     Leider begann am vorletzten Tag eine schwere Erkältung, die sich bis heute noch du

Herbstkind

Herbstkind in 5. Semester

... und ich warte ... ​📅

Fast zwei Monate ist es nun bereits her, dass ich meine Masterarbeit eingereicht habe. Ein kleiner Krimi durfte natürlich nicht fehlen: Nach vier Tagen ohne Eingangbestätigung habe ich beim Prüfungsamt nachgefragt und tatsächlich war meine E-Mail mit der Masterarbeit nicht in deren Postfach angekommen 🙈 Die Weiterleitung der Ursprungsmail hat dann geklappt und seit dem 23.09.2022 ist sie nun bereit, gelesen zu werden ☺️   Anfang Oktober erhielt ich die Rückmeldung meiner Erstprüferin,

Herbstkind

Herbstkind in 5. Semester

... das Ziel ist zum greifen nah ​☺️

Noch nie ist es mir so schwer gefallen, einen ersten Satz für einen Blogeintrag zu schreiben wie jetzt gerade.   Vielleicht auch, weil ich mich in einem ziemlichen Ausnahmezustand befinde aktuell, einem einfach nicht fassen können, dass die Masterarbeit seit ein paar Tagen fertig ist und einzig die Rechtschreibkontrolle einer außenstehenden Person noch fehlt, die am Wochenende gemeinsam durchgegangen wird, bevor ich Sonntag alle PDF-Dateien zu einer zusammenfüge und am Montag per Mail

Herbstkind

Herbstkind in 4. Semester

Masterarbeit - ein Zwischenstand

So langsam rennt die Zeit und so ganz auf der Ziellinie fühle ich mich irgendwie noch nicht. Der berufliche (Wieder-) Einstieg nach dreimonatiger Auszeit hat mich sehr vereinnahmt, auch weil es sich so anfühlt, als hätten einige Menschen nur darauf gewartet, dass ich wieder da bin, um schwer krank zu werden, Kündigungsabsichten zu haben oder uns als Leitungsteam vor pädagogische Herausforderungen zu stellen.   Auch ging es den beiden Katzen-Jungs nicht so gut, der eine hatte einen schl

Herbstkind

Herbstkind in 4. Semester

Erste und zugleich letzte Präsenz inklusive Kolloquium

Vom 01. - 03.07.2022 durfte ich im Rahmen eines Präsenzwochenendes sowohl mein Kolloqium meistern, als auch an drei unterschiedlichen inhaltlichen Workshops teilnehmen. Einen Auftaktvortrag des Studiengangsleiters gab es noch mit dazu.   Mit Blick auf das vorab versendete Programm war bereits klar, dass es ein intensives Wochenende mit wenig Raum zum Durchatmen werden wird. Die Dozent:innen haben hier zu Beginn auch direkt benannt, dass es ihnen wichtig war, uns als Gruppe, die bisher

Herbstkind

Herbstkind in 4. Semester

Bald wird es ernst ...

Heute fand die abschließende Besprechung meines Exposés und der Idee zur Masterarbeit statt. Nun fehlt nur noch der Rücklauf des Anmeldeformulars von der Betreuerin der Arbeit und dann ist die offizielle Anmeldung möglich. Hier dauert es dann ein paar Tage, bis die Bestätigung der Anmeldung und der Bearbeitungszeitraum an mich zurückgemeldet werden. Sobald dies eingegangen ist, ist die Anmeldung zum Kolloqium / der Präsenzphase zur Masterarbeit möglich.   Aktuell fühlt es sich noch seh

Herbstkind

Herbstkind in 4. Semester

Alle Prüfungsleistungen bestanden, Masterarbeit - auf geht´s!

Ende März sind die Ergebnisse der Klausur und des Essays eingegangen - mit überraschend sehr guten Ergebnissen, welche meine 2,7er - Phase hinter sich gelassen haben ☺️ Bei der Klausur hatte ich ein gutes Gefühl, bei Abgabe des Essays war ich, neben des eigentlich zufrieden seins, unsicher, da es eine Art der Prüfungsleistung war, die ich noch nie vorher meistern musste.   Das Gespräch mit meiner Betreuerin der Masterarbeit verlief sehr gut, konstruktiv und überraschend entspannt! Wir

Herbstkind

Herbstkind in 4. Semester

... jetzt fehlt tatsächlich nur noch die Masterarbeit!

Am 08.03. habe ich meinen Essay in der Online-Umgebung hochgeladen und damit die letzte Prüfungsleistung des Studiums abgegeben, welche es noch braucht, um nach Bestehen dieser die Masterarbeit anmelden zu können 🦹 Hier bin ich recht zufrieden, auch wenn ich gleichzeitig unsicher bin, ob bei 6 Seiten insgesamt 8 Quellen ausreichend sind. Gefordert ist bei dieser Prüfeungsleistung, krativ mit Literatur umzugehen, Zitate in ganz geringem Umfang einzubauen und die eigene, bewusst subjektive, Einsch

Herbstkind

Herbstkind in 3. Semester

Online-Seminar, Essay und große Schritte in Richtung Masterarbeit

Am 26.01. startete das Online-Seminar zum Wahlpflichtmodul Coaching und Beratung, welches bis zum 02.03.2022 gehen wird. Hier war ich auf den Praxistransfer der sehr nüchternen und schwer zu bearbeitenden Studiuenbriefe und den generellen Ablauf gespannt. Aktuell sind wir in den letzten Zügen einer Gruppenarbeit und zwei Wochen wird das Semianr noch laufen, jedoch möchte ich gerne jetzt bereits ein Zwischenfazit niederschreiben ☺️ 20 Personen beträgt die Teilnehmendenanzahl bei diesem Seminar.

Herbstkind

Herbstkind in 3. Semester

Online-Präsenz und Klausur

Das Präsenzwochenende ist nun vorbei und ich möchte ein wenig hiervon berichten ☺️:   Freitag - Sonntag begleitete mich das Modul - Wandel in Organisationen - mit den Schwerpunkten der Organisationsdiagnose, dem Begleiten von Änderungsprozessen und Fürung in diesem Kontext.   Eine Gruppe von 18 Studierenden wurde hier von einem Dozenten inhaltlich begleitet und auf die Klausur zum Abschluss an die Präsenz vorbereitet. Es standen zur Anmeldung der Präsenz zwei Dozenten zur Aus

Herbstkind

Herbstkind in 3. Semester

... gerade im Studium angekommen und im Herbst ist es schon wieder vorbei!?

Das dritte Semester läuft bisher sehr gut bei mir, die Bearbeitung der Studienbriefe und das Erstellen von Einsendeaufgaben sind nichts mehr, was mich verunsichert oder mir Angst macht. Das System, mir während der Bearbeitung der Studienbriefe, bereits die Fragen der Einsendeaufgaben daneben zu legen, um mir Notizen und Verweise auf Inhalte zu machen, hat sich bewährt und so ist es hinterher etwas einfacher, wichtige Passagen zum nachschlagen / zitieren zu finden.     Bis End

Herbstkind

Herbstkind in 3. Semester

... ganz schön viel zu tun noch dieses Semester

Die Hausarbeitsnote ist verkraftet und in gewisser Regelmäßigkeit gelingt es mir, mich mit den Studienbriefen und entsprechenden Einsendeaufgaben zu beschäftigen.   Leider geht in diesem Semester der Plan, jeden Freitag, anstatt mich mit beruflichen Themen zu beschäftigen, zu studieren, so gar nicht auf. Immer wieder stehen wichtige Termine an oder es treten Fälle von positiven Schnelltests bis hin zu bestätigten Corona-Infektionen bei Fachkräften oder Menschen die wir betreuen auf, so

Herbstkind

Herbstkind in 3. Semester

Mrs. 2,7 ...

Vor zwei Tagen am Abend habe ich das Ergebnis meiner Hausarbeit erhalten. Wie auch in der Klausur ist es eine 2,7 (im Bewertungschema der Hochschule ein Befriedigend +) geworden. Ich schwanke sehr zwischen einem Freuen darüber, diese Prüfungsleistung bestanden zu haben und der Enttäuschung, einmal wieder im "Mittelmaß" gelandet zu sein und dies, im Vergleich zur Klausur, in einer Prüfungsleistung die mir liegen sollte, da ich grundsätzlich gut schreiben, reflektieren und Lösungen schriftlich era

Herbstkind

Herbstkind in 3. Semester

Erste Haken ...

Zwei Wochen ist das dritte Semester nun alt und ich habe das Gefül, ein wenig sehr ambitioniert gestartet zu sein, denn bereits drei Studienbriefe und zwei Einsendeaufgaben sind bearbeitet 👩‍🎓 ☺️   Wobei dieses eher strategischere Vorgehen auf die Erfahrungen der letzten beiden Semester zurückzuführen ist:   Das doch sehr zeitintensive Online-Seminar, die Hausarbeit und im ersten Semester das Klausurwochenende haben prägende Spuren hinterlassen, sodass ich mir nun ein wenig V

Herbstkind

Herbstkind in 3. Semester

... das dritte Semester ruft

Am 25.10.2021 startet offiziell die Vorlesungszeit für das dritte Semester.   Samstag sind die Studienbriefe angekommen und ich konnte nicht anders, als bereits die Kapitel mit Klebestreifen kenntlich zu machen und mir einen Plan zu überlegen, wie ich mit Blick auf die Prüfungsleistungen (und das Zeitmanagement ...) am Günstigsten eine Reihenfolge festlege.     Entschieden habe ich mich, bereits in der kommenden Woche mit den Studienbriefen des Wahlpflichtmoduls (Co

Herbstkind

Herbstkind in 3. Semester

Das war dann das zweite Semester ...

Um 10:30 Uhr am heutigen Vormittag habe ich den letzten Satz der Hausarbeit geschrieben, noch einmal das Quellen- und Inhaltsverzeichnis überprüft und nun steht einzig die Rechtschreibprüfung aus, bevor ich am 04.10. (nach sicherlich noch ein, zwei Mal zur Sicherheit durchlesen) diese als PDF-Datei in der Onlineumgebung des Studiengangs hochladen werde ☺️   Mehrere Tage am Stück die Möglichkeit zu haben, in Ruhe zu lesen und zu schreiben haben sich hier bemerkbar gemacht und ich werde

Herbstkind

Herbstkind in 2. Semester

Hausarbeits-Update

Einen kleinen Fortschritt mit Blick auf den Ist-Stand der vergangenen Woche kann ich tatsächlich verzeichnen ☺️ Bewusst Druck herauszunehmen, in Ruhe Literatur zu lesen / Lesezeichen in nutzbare Kapitel legen und die Neugierde auf das Thema mehr in dne Fokus zu nehmen als das Abgabedatum haben geholfen, etwas freier an den Prozess heranzugehen.   Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits erledigt:   Word-Vorlage mit allen vorgegebenen Formatvorlagen ☑️ Literatur liegt in

Herbstkind

Herbstkind in 2. Semester

Eine Hausarbeit ist dann doch eine Herausforderung ...

Soeben habe ich die Bewertung der letzten Einsendeaufgabe erhalten und diese mit einem guten Ergebnis bestanden ☺️ In den Tagen vor Abgabe habe ich mich gequält wie noch nie und mich teilweise nach einem geschriebenen Satz mit einem Youtubevideo, etwas zu Essen, zu Trinken oder einer ausgedehnten Pause belohnen müssen. Das war nicht schön, hat mich einmal wieder an eine Grenze gebracht, letztendlich jedoch dazu geführt, dass es mir trotz der sehr gestückelten Arbeit gelungen ist, mich umfassend

Herbstkind

Herbstkind in 2. Semester

... Online-Seminar, Hausarbeit, berufliches Chaos und ein Jahrestag

In diesem Semester stand das Erste von insgesamt zwei Online-Seminaren an. Dies zu einem der Wahlpflichtmodule. Ich hatte mich hier für das Thema "Wissensmanagement" entschieden. Sehr spannendes Thema und vom Bauchgefühl her gut in einem asynchronen Arbeiten mit anderen Seminarteilnehmenden zu bearbeiten.   Der Aufbau des sechswöchigen Online-Seminars war in insgesamt vier Phasen aufgeteilt:   Phase 1 = Kenennlernen der (neuen) Lernumgebung, Vorstellungsrunde, Benennung eigen

Herbstkind

Herbstkind in 2. Semester

... und da ist sie schon wieder vorbei, die (Online-)Präsenzveranstaltung

Von Freitag bis Sonntag durfte ich an der (Online-)Präsenzveranstaltung mit dem Thema - Teamorientierte Kommunikation als Hebel organisationaler Veränderung - teilnehmen.   In einer sehr persönlichen, ausführlichen und mitreißénden Willkommensnachricht der Dozentin wurde bereits ein paar Tage vorher angekündigt, dass die Veranstaltung "nach einem dicken Brett aussieht" und dem auch tatsächlich so sei. Es wurde kurz benannt in welcher Umgebung wir uns treffen werden und welche Materiali

Herbstkind

Herbstkind in 2. Semester

... ganz schön viel zu tun im 2.Semester

So langsam wird mir immer mehr bewusst, dass das zweite Semester mit den meisten zu erreichenden Credit Points wirklich viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt. Neben dem Bearbeiten von Studienbriefen und Einsendeaufgaben steht die Hausarbeit an und ein mehrwöchiges Onlineseminar, bei dem ein Einloggen aller zwei Tage im System mit in das Bestehen einfließt.   Das Thema meiner Hausarbeit wurde nun endlich bestätigt und am gestrigen Nachmittag habe ich die offizielle Themenanmeldung getä

Herbstkind

Herbstkind in 2. Semester

Es geht voran, wenn auch weiterhin schleppend ...

Soeben ist es mir gelungen, den dritten und letzten Studienbrief des Moduls Teamentwicklung und Kommunikation zu Ende durchzuarbeiten 🦹‍♀️ Nun fehlen "nur" noch die Einsendeaufgaben zu zwei Studienbriefen. Die Einsendeaufgaben des ersten Studienbriefs sind vollständig und für meine Ansprüche zufriedenstellend bearbeitet. Für die Einsendeaufgabe zum Unterthema Forschung und praktische Handlungsfelder der Organisationskommunikation benötige ich Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit, da ich h

Herbstkind

Herbstkind in 2. Semester

... vom auf und ab der Motivation und Leistungsfähigkeit

Wie vorgenommen habe ich vergangene Woche damit begonnen, den ersten Studienbrief des zweiten Semesters zu bearbeiten. Hier war mein selbstgestecktes Ziel, bis einschließlich dem Kapitel, dem auch die Einsendeaufgabe zugeordnet ist, zu lesen. Dies habe ich, warum auch immer 😉, weit übertroffen: Aus einergeplanten Stunde für das Kapitel sind drei Stunden geworden, in denen dann die gesamte Einsendeaufgabe fertiggestellt wurde - hier sogar exakt mit der maximalen Anzahl an Seiten 🦹‍♀️ Das Modul Te

Herbstkind

Herbstkind in 2. Semester

Und da ist es schon ...

... das zweite Semester 😊   Die recht kurzen Semesterferien waren lang genug, um gefühlt ausreichend durchatmen zu können und Vorfreude für die Inhalte und Aufgaben des zweiten Semesters zu entwickeln. Das zweite Semester ist von der Anzahl der Credit Points und den zu bearbeitenden Leistungen her das umfangreichste:   Neben Einsendeaufgaben zu zwei Modulen steht eine Hausarbeit an, bei der zwischen den beiden Modulen des zweiten Semesters oder aber einem der Wahlpflichtmodul

Herbstkind

Herbstkind in 2. Semester

Schneller als gedacht ...

... darf ich hiermit verkünden, die letzte Einsendeaufgabe fertiggestellt zu haben und somit den allerletzten Schritt zum Beenden des ersten Semesters gegangen zu sein 😊   Eigentlich hatte ich mich in meinem letzten Blogeintrag darauf eingestellt, einen Teil meines Urlaubs in der nun kommenden Woche für die letzte Einsendeaufgabe nutzen zu müssen, nun aber gab es ausreichend Ruhe inklusive Konzentration an diesem Wochenende, sodass ich es selbst gerade kaum glauben kann, sechs Seiten i

Herbstkind

Herbstkind in 1.Semester




×
  • Neu erstellen...