Vinzenz Pallotti University
Die Vinzenz Pallotti University ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in freier Trägerschaft im Universitätsrang mit den Fakultäten Theologie und Humanwissenschaften. Es werden die Fernstudiengänge M.A. Coaching sowie Leadership (je 3 Sem., 90 ECTS) sowie ein B.Sc. Psychologie (6 Sem., 180 ECTS) und im Blended Learning ein M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie (4 Sem., 120 ECTS), beide NC-frei und approbationskonform sowie die Promotion und Habilitation angeboten.
Hier im Forum zur Vinzenz Pallotti University gibt es News und Infos, Austausch von Erfahrungen sowie Antworten auf alle eure Fragen rund um die VP-Uni.
22 Themen in diesem Forum
-
Auswahlverfahren und Eignungsgespräche für das Psychologiestudium an der Vinzenz Pallotti University 1 2
von jwpuce- 5 Follower
- 15 Antworten
- 3,3k Aufrufe
Hey, danke für deine Rückmeldung. Hieß es nicht, dass es nur dann ein Auswahlgespräch o.ä. gibt, wenn die Zahl der Bewerber überschritten ist? Hast du dich für das Sommersemester oder WS beworben? Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen! :-) Ich habe nun meine Unterlagen auch abgeschickt und bin sehr gespannt, wann eine Rückmeldung kommt. Laut den neuesten Beiträgen hier scheint das Studium sich ja tatsächlich sehr klar zu strukturieren, trotz flexiblem Ansatz. Ich bin gespannt, wie viele der berufstätig Interessierten es letztlich auch tatsächlich beginnen und erfolgreich neben dem Job umsetzen können (meine Wenigkeit eingeschlossen 😄), aber …
Letzte Antwort von MaRe5, -
Die Vinzenz Pallotti University in Vallendar öffnet am Samstag, 22. Juli 2023, von 10:00 bis 15:30 ihre Tore zum Campus-Day – Tag der offenen Tür. Das bunte Programm, das ohne Anmeldung frei zugänglich ist, soll jedem einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und zeigen, was die Vinzenz Pallotti University ausmacht. Neben Kurzvorlesungen, Vorträgen und Workshops stehen Campus- und Bibliotheksführungen auf dem Programm. Es besteht auch die Möglichkeit zu interaktiven Einblicken in die digitale Lehre der Fernstudiengänge. Auch das Studio kann besichtigt werden und die Besucher können dort individuelle Aufnahme von sich selbst machen. Die Studienber…
Letzte Antwort von Markus Jung, -
- 0 Antworten
- 667 Aufrufe
Die Vinzenz Pallotti University wird künftig noch intensiver mit der Universität Koblenz zusammenarbeiten. Die Kooperation ermöglicht es Studierenden beider Hochschulen, einzelne Lehrveranstaltungen im verwandten Studiengang an der jeweils anderen Hochschule zu belegen und ECTS zu erwerben. Zudem können die Studierenden die Bibliotheken beider Hochschulen nutzen. Mehr dazu hier: https://vp-uni.de/universitaet-koblenz-und-vinzenz-pallotti-university-vertiefen-ihre-kooperation/ Prof. Dr. Ingo Proft, Dekan der Fakultät Theologie der Vinzenz Pallotti University, Prof. Dr. Julia Sander, Geschäftsführerin der Vinzenz Pallotti Univ…
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 902 Aufrufe
Guten Abend, ich habe hier im Forum ein paar Beiträge zur VP University gelesen und da ich jetzt im Wintersemester mit dem Psychologie B.Sc starten werde, wollte ich mal nachfragen, ob jemand anderes auch im gleichen Studiengang anfängt. Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Euer Gänseblümchen. :)
Letzte Antwort von jw.puce, -
- 4 Antworten
- 1,2k Aufrufe
Die Vinzenz Pallotti University bietet neben Studiengängen der Theologie, Psychologie und Psychotherapie in der Fakultät für Humanwissenschaften die beiden Masterstudiengänge Coaching und Leadership an, die in diesem Interview vorgestellt werden. Meine Gesprächspartnerinnen sind Prof. Dr. Julia Sander, Geschäftsführerin der Vinzenz Pallotti University und Studiengangsleiterin im Master of Arts Leadership sowie Ines Mikisek, Lehrbeauftragte im Master of Arts Coaching. Themen: 00:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde 06:29 Was ist Coaching im Sinnes des Masters? 08:11 Und was ist Leadership? 10:53 Soll eine Führungskraft auch coachen? 13:32 …
Live-Talk Bachelor Psychologie und Master Psychotherapie an der Vinzenz Pallotti University
von Markus Jung- 2 Follower
- 6 Antworten
- 1,3k Aufrufe
In diesem Live-Talk beantworten Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson und Prof. Dr. Albert Brühl alle Fragen zum polyvalenten Bachelor Psychologie und zum Master Psychotherapie an der Vinzenz Pallotti University. Unter anderem geht es auch um die berufsbegleitende Studierbarkeit, Promotionsmöglichkeiten sowie um Rückmeldungen der ersten Studierenden. Themen: 00:00 Intro und Begrüßung 🔵 Bachelor Psychologie 04:50 Zugangsvoraussetzungen und Auswahlverfahren 07:41 Aufnahmegespräch 08:56 Verfügbare Plätze 10:44 Ablehnungsgründe 12:54 Studium ohne Abi 13:42 Berufliche Möglichkeiten 16:35 Inhalte und Schwerpunkte 21:38 Statistik im Studium 27:32 Stu…
- 11 Follower
- 53 Antworten
- 7,9k Aufrufe
Hallo, ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich nicht gleich ein neuen Thread dazu eröffne. Ich möchte auch seit Jahren gerne Psychologie studieren, durch die Möglichkeit an einer Uni, wahrscheinlich an der Vincent Pallotti, damit ich zumindest die Approbation in der Hand habe (inkl. Master). Keine Ahnung wie es dann weitergeht, man darf ja dann immer noch nicht selbstständig praktizieren. Man benötigt immer noch eine zusätzliche fünfjährige PiW Phase im Angestelltenverhältnis. Da ich auch schon vor der Rente stehe (ca. noch 10 Jahre) habe ich bedenken, dass ich einen Praktikumsplatz für den Psychologen (BA…
Letzte Antwort von Kruemmelchen, -
- 0 Antworten
- 817 Aufrufe
Hallo in die Runde, das neue Semester steht in den Startlöchern und um sich vorab schonmal auszutauschen, haben wir eine kleine WA-Gruppe ins Leben gerufen. Wenn sich ebenfalls Neu-Studis hier einfinden und Lust haben, sich über diesen Weg bereits „kennenzulernen“, könnt ihr mir sehr gern eine PN mit eurer Nummer schreiben :)
Letzte Antwort von jwpuce, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,1k Aufrufe
Für das Jahr 2023 ist eine Interview-Serie mit insgesamt vier Gesprächen rund um das Studienangebot der Vinzenz Pallotti University geplant, unter anderem auch ein Interview zu den Psychologiestudiengängen. Zum Auftakt ist Geschäftsführerin Prof. Dr. Julia Sander am 21. März bei mir zu Gast und wir werden über die Besonderheiten der privaten Universität und über das Studienangebot der Vinzenz Pallotti University sprechen. Themen: 00:00 Begrüßung 00:43 Der Weg von Prof.in Sander 04:04 Der Weg der Vinzenz Pallotti University 07:32 Kirchlich-christlicher Hintergrund 10:28 Universitätsrang, Promotion, Forschung 16:24 Das Studienangebot de…
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 973 Aufrufe
Gibt es den jemand, der Vollzeit arbeitet (sprich: 39/40 Stunden pro Woche) und an der VPU studieren wird und dann auch noch in Vollzeit bleibt? @systemicpineapplevielleicht sogar du? Herzlichen Glückwunsch in jedem Fall zur Zusage :) Die Präsenzblöcke wären für mich (arbeite Vollzeit) kein Problem, aber die Praktika dann schon eher (wobei eher "nur" die berufsqualifizierende Tätigkeit). Falls ja, wie plant ihr das bzw. habt ihr vor das mit dem Job zu wuppen?
Letzte Antwort von Psyfan,
-
Neue Inhalte aus allen Foren
-
DHGS bietet mit dem HSSH Hochschulinstitut Schaffhausen (Schweiz) Psychotherapie-Studienangebot an 1 2 3
Von Markus Jung,
- 22 Antworten
- 1.661 Aufrufe
-
- 1 Antwort
- 97 Aufrufe
-
Study with me und Study together - gemeinsam studieren in der Community der Fernstudierenden 1 2 3 4 19
Von Markus Jung,
- 186 Antworten
- 30.816 Aufrufe
-
-
Beliebte Inhalte aus allen Foren
-
- 22 Antworten
- 2.690 Aufrufe
-
- 7 Antworten
- 1.610 Aufrufe