aeon

Wann sind die Klausuren?

11 Beiträge in diesem Thema

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen könnte, wann die Klausur-Termine (fürs kommende Jahr) bei der Euro-FH sind.

Will nämlich bald auch ein Fernstudium anfangen und möchte es auch so schnell wie möglich abschliessen. Ich tendiere im Moment zur Euro-Fh, da ich hier die Möglichkeit habe die Studienzeit zu verkürzen (soweit ich's mitbekommen habe).

LG

aeon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Aeon!

Die Prüfungstermine im nächsten Jahr sind jeden Monat ein Mal und liegen immer in der Mitte des Monats. Also zwischen 10. und 18. in den meisten Fällen!

LG Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will nämlich bald auch ein Fernstudium anfangen und möchte es auch so schnell wie möglich abschliessen. Ich tendiere im Moment zur Euro-Fh, da ich hier die Möglichkeit habe die Studienzeit zu verkürzen (soweit ich's mitbekommen habe).

/QUOTE]

Hallo Aeon!

das ist korrekt! Wenn du "gut" bist, dann kannst du im Prinzip je Monat 2 Klausuren schreiben, das wären im Jahr 24 Stück.. also kann man schon sehr schnell fertig werden. aber auch hier: Es ist ein Studium und schon sehr anstrengend...

lg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos! :)

aber stehen in jedem monat alle fächer zur auswahl, oder kann ich nur bestimmte schreiben?

was heisst "gut"? meinst damit v.a. viel Fleiß und Zeit investieren? ^^ Schreib man pro Fach eine Klausur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

Du kannst grundsätzlich pro Monat jedes Fach schreiben.

Du schreibst in jedem Fach eine Klausur (ausgenommen WiAr) in manchen Fächern schreibst du sogar 2 Klausuren.

Mit "gut" meine ich, dass es theoretisch machbar ist, aber man i.d.R. so viel und so schnell gar nicht lernen kann, vor allem da du ja PA's von zu Hause auch noch schreiben musst. Außerdem ist es sehr anstrengend (sowohl geistig wie auch für deine Hand) wenn du an einem Tag 2 Klausuren schreibst.

lg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, verstehe. also, findet die klausuren an einem tag statt oder es könnte an einem tag stattfinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt hab ich die Frage nicht verstanden.

Grundsätzlich schreibt man bei der Euro-Fh seine Klausuren immer Samstags. Entweder von 9.00 bis 11.00 Uhr oder von 11.30 bis 13.30. Wenn du nun 2 Klausuren schreibst, dann nützt du beide "Daten" aus. Das ist dann etwas stressig weil du in der Zwischenzeit nur 30 min zum umschalten und erholen hast. Deshalb schreiben die Meisten keine 2 Klausuren an einem Tag. Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv..

lg


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ok. obwohl du meine fragen nicht verstanden hast, hast du sie (mal wieder) super beantwortet. danke! ;) hoffe ich kann dir weitere fragen stellen. ^^

wie z.B: ist es richtig dass mann jedes modul mit PA abschliesst bzw abgeschlossen haben muss bevor man diese studieneinheit mit einer prüfung abschliessen kann? und hälst du persönlich für machbar/realisierbar pro monat eine prüfung zu schreiben?

es sind doch insgesamt 16 studieneinheiten (bis zur bachelor-thesis) oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi du!

Jeden Monat eine Klausur ist wirklich heftig. Es kommt natürlich auch auf deinen Kenntnisstand an und darauf welche Noten du haben willst.

ich habe jetzt dieses Jahr (bzw. werde)

4 Klausuren machen

1 Auslandsaufenthalt

2 Seminare (mit jeweils Klausuren)

und war ausgelastet... (Teilzeitjob). Aber ich habe dafür dieses Jahr alle Endnoten mit sehr gut (also schlechtesten Falls mit 1,4) bestanden....

Grundsätzlich ist es so zu deiner Zeitplanung:

Du schreibst ja Fach 2-3 PA's und anschließend die Klausur bzw. das Seminar mit Seminar. Dazu musst du wissen, du musst dich spätestens 2 Wochen vorher anmelden, es müssen zu dem Zeitpunkt deine Noten vorliegen. D.h. wenn du am 21.10 deine Klausur xy schreiben willst, musst du am 21.09 alle PA's weg gesendet haben. D.h. du hast 4 Wochen Zeit so eine PA zu bearbeiten, d.h. du kannst am 21.08 deine PA anfordern.

ich wollte dir es wirklich nun einmal so "übertrieben" darstellen. Einfach um dir zu zeigen, es ist nicht einfach jeden Monat eine Klausur zu machen (aber schaffbar). DU hast es halt alleine in der Hand wie schnell du bist bzw. wie schnell du was machen kannst und willst.

Im Gegenzug bekommst du bei der Euro-Fh deine Freiheiten. Du kannst auch erst andere Fächer schreiben bzw. dir raussuchen welches Fach du wann schreibst.

Insgesamt sind es 16 Fächer. Wobei noch folgendes gilt:

1 Fach ist Auslandsseminar

1 Fach muss keine Klausur geschrieben werden (WiAr)

1 Fach müssen keine PA's geschrieben werden, sondern 1 Hausarbeit

1 Fach ist die Bachelorthesis

3 Fächer beinhalten ein Seminar, wobei du bei 2 Seminaren anschließend eine Klausur schreiben musst

dazu musst du noch 1 Seminar (Einführungsseminar) dazu addieren.

Ich möchte dir keine Angst machen, ich möchte einfach nur, dass du nicht enttäuscht bist.

Also wir hatten jetzt einen (der ist im Oktober fertig) der hat das ganze mit Fulltime - Job in 2 Jahren und 2 Monaten geschafft. Also ist es rein theoretisch auch schneller möglich. Ob für dich, dass musst du nun alleine entscheiden.

Ich hoffe ich habe hier dir nicht den Mut genommen :-)

Wenn du weiter Fragen hast, werd ich versuchen diese dir so gut ich es kann sie zu beantworten..

lg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow. dank dir für die ausführliche antwort v.a. ehrliche. ;) so gesehen mit den PA ist das natürlich schon schwierig jeden monat eine klausur zu schreiben. :( aber werd dann trotzdem versuchen schnell wie möglich zu studieren und hoffen das es klappt. :D

wollte dich noch fragen bzgl. seminare. sie finden ja in hamburg statt. ich wohne halt in berlin also müsste ich jedes dort hinfahren und übernachten. könntest du mir vielleicht sagen, mit ca. welche höhe von kosten müsste ich rechnen?

danke schon mal! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden