bauerinc

Fernstudium während der Ausbildung?

8 Beiträge in diesem Thema

Hey Leute,

ich bin momentan noch im ersten Lehrjahr, bald im zweiten, für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Ich hab mich jetzt mal über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und bin da auf Fernstudien gestoßen.

Jetzt ist meine Frage, kann man sowas auch während einer Berufsausbildung machen?

Ich arbeite täglich 8 Stunden heißt also folglich ohne Berufsschule 40 Stunden die Woche.

Ich mein, 119 € den Monat und das 12 Monate lang is schon relativ viel.

Aber nochmal kurz: Kann man ein Fernstudium während der Ausbildung machen oder sollte man es lieber danach machen?

Grüße

bauerinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo bauerinc,

was für ein Fernstudium möchtest Du denn machen?

Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, sich erstmal ganz auf die Ausbildung zu konzentrieren, bei der ja auch viel Wissen vermittelt wird, das gelernt sein will, und dann später darauf aufzubauen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte mir ein Fernstudium für die C#-Softwareentwicklung vorgestellt, da ich dies im Betrieb lerne.

Dachte mir, wenn ich durch das Fernstudium meine Qualifikationen weiter auspräge, bessere Chancen für die Übernahme in den Betrieb zu haben.

Ich werde mir das nochmal überlegen, vielen dank Markus Jung ;).

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du C# schon im Betrieb lernst, warum willst Du dann zusätzlich für das gleiche Thema noch einen Fernlehrgang belegen - das wäre doch dann doppelt, oder?


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wechsle ich in meiner Ausbildung durch die kompletten Abteilungen meines Betriebes, d.h. Marketing, Vertrieb, etc..

Heißt leider folglich, dass ich in den fast 12 Monaten meiner bisherigen Ausbildung "nur" ca. 4 Monate in der Entwicklungabteilung war.

Dachte mir eben, durch das Studium viel mehr lernen zu können, oder denkst du ich sollte einen anderen Studiengang in Erwägung ziehen?

Grüße

bauer_inc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dachte mir eben, durch das Studium viel mehr lernen zu können, oder denkst du ich sollte einen anderen Studiengang in Erwägung ziehen?

Was Du vorhattest, war ja kein Studium/Studiengang, sondern ein Fernlehrgang.

Wenn Du etwas zusätzlich machen möchtest, dann würde ich überlegen oder ggf. auch mal mit Eurer Personalabteilung besprechen, wo denn Leute gesucht werden und welche Qualifikationen diese mitbringen sollen.

Ob es dann immer ein Fernlehrgang sein muss, weiß ich nicht. Vielleicht hilft es Dir auch, gerade was Programmierung angeht, Dir zusätzlich ein paar gute Bücher zuzulegen und insbesondere zu versuchen Programmierpraxis durch viel üben zu erlangen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fernlehrgang, verzeih mir ;).

Stimmt, das mit der Personalabteilung / Fachbücher wäre eine gute Möglichkeit.

Vielen Dank Markus.

Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, Fernlehrgang, verzeih mir ;).

Kein Problem. Ich wollte nur vermeiden, dass Du hier wohlmöglich mit falschen Erwartungen an die Sache heran gehst.

Kannst ja mal gelegentlich berichten, wie Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden