VVanessa

Abitur ohne Fernschule!

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

bereitet sich hier jemand auf die Externenprüfung zum Abitur im Alleingang vor, also ohne Fernschule, ganz eigenständig? Würde mich über Meinungen dazu sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

Also ich hab die Externenprüfung damals im Alleingang gemacht, ist jetzt allerdings schon 8-9 Jahre her. Ob das für dich in Frage kommt, hängt natürlich auch sehr von deinem Hintergrund ab. Ich hatte damals schonmal das Gymnasium bis zur Mitte der 12. Klasse besucht und dann abgebrochen, aber so hatte ich schon einen Vorgeschmack darauf, was im Abitur erwartet wird, sowohl inhaltlich als auch von der Art der Aufgabenstellungen her. Desweiteren kann ich mir sehr gut Dinge selbst beibringen, alleine durch viel lesen oder ausprobieren. Das erfordert aber auch viel Zeit und man muss auch Freude daran haben nach Literatur zu suchen, verschiedenes auszuprobieren.

Für Sprachen kann man natürlich auch noch Kurse besuchen. Hab ich z.B. für Spanisch gemacht, um auch Sprachpraxis zu bekommen. Für Mathe schadet es nicht jemanden an der Hand zu haben, der davon Ahnung hat und der die Aufgaben auch mal kontrollieren kann.

Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung es so zu machen, aber eine pauschale Empfehlung kann ich da nicht geben, erst recht nicht ohne ein wenig über deinen bisherigen "Lern- und Arbeitsweg" zu wissen.

Wenn es sonst noch konkrete Fragen gibt, beantworte ich die natürlich gerne. Auch wenn es schon ein Weilchen her ist - grundsätzlich hat sich da ja nicht groß was geändert, außer ein paar Formalien oder vorgegebene Inhalte durch Einführung des Zentralabiturs und etwas andere Lehrpläne.

LG

Astrid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VVanessa,

habe mein Abi auch so gemacht. Ich war allerdings auch vorher von der 5. bis zur 11. am Gym und habe auch noch ein wenig Kurssystem/Oberstufe miterlebt.

Ich wäre damals um ein Haar komplett durchgefallen in der Physik-Prüfung, die Prüfer waren aber so nett, mir noch 1 Punkt zu geben. Hatte auch nur eine Woche vorher gelernt. ;) Insgesamt habe ich das Abi gerade so mit 3,5 oder 3,6 bestanden. Die Prüfungen hatte ich verteilt auf 2 Jahre.

Ich kann dir nicht empfehlen, dein Abi so zu machen. Gerade das Feedback von Lehrkräften ist wirklich wichtig. Es kommt aber letztendlich auf dich an und was für ein Typ/Lerntyp du bist.

Hätte ich damals gewusst, dass man das Abi z.B. auch per Fernunterricht machen kann, hätte ich es wahrscheinlich so gemacht. Abendschule hatte ich kurz probiert, war aber nichts für mich. Wie bei Astrid war das Externenabi im Alleingang für mich aber auch genau der richtige Weg.

Geld musst du so oder so investieren, falls es dir nur aufs Sparen ankommt, in Lehrbücher, Übungsbücher, vielleicht einen Sprachkurs usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VVanessa,

ist nun eine Weile vergangen, wie ich hier lese, wo du deine Frage gestellt hattest.

Würde mich dafür interessieren ob du dich nun dazu entschlossen hast, ohne Fernschule, für das Abitur zu lernen.

:)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich krisme an. Machst du dein Abi nun alleine?

Ich habe das auch schon in Betracht gezogen, weiß aber nicht, ob ich nicht doch der Typ bin, der eine Rückmeldung von außen braucht. Zudem tue ich mich ziemlich schwer mit der Einschätzung des Stoffs, wie tief ich beim Lernen gehen muss und wieviel Zeit mir wirklich dafür zur Verfügung steht.

Viele Grüße, Honey


mein Blog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden