Zum Inhalt springen

Informatik-Betriebswirt (VWA) - Zeitaufwand?


Cubitus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für die Weiterbildung Informatik-Betriebswirt bei der VWA in Osnabrück. Sicher bin ich mir, dass die Weiterbildung (Inhalte, Studienort) die richtige Wahl wäre. Allerdings bin ich mir über den Zeitaufwand, der mich erwartet, nicht im Klaren.

Zu meiner Person: Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun im IT-/ Web-Bereich. Zu meiner Hauptaufgabe gehört die Pflege und Anpassung der Institutshomepage sowie Integration von Sozialen Netzwerken, neuen Technologien etc. Da es seitens meines AG keine passende Fortbildung für diesen Bereich gibt, möchte ich mich nebenberuflich weiterbilden. Ich habe bereits einige Vorkenntnisse im Bereich Webentwicklung / IT und möchte dies weiter ausbauen bzw. "schriftlich" bescheinigt bekommen.

Meine Frage ist, wie groß der Zeitaufwand durchschnittlich einzuschätzen ist? Die Präsenzzeiten wären wöchentlich Freitags von 16:00 - 19:15 und Samstags von 09:00 - 14:00, also ca. 8 Stunden. Was kommt da sonst noch auf mich zu?

Maximal könnte ich meine Arbeitszeit auf 85% verkürzen. Ist das ohne eine Verkürzung überhaupt zu schaffen?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Cubitus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein Kommilitone meinte mal "Drei Jahre durchhalten ist die halbe Miete." Das scheint auch zu stimmen, die 20 Stunden pro Woche, die Manche erwähnten, habe ich höchstens vor Klausuren gebraucht.

Das kommt aber auf die Fächer an, Dir wird es wie mir gehen und BWL sicher nicht schwer fallen. Wie gut Deine IT-Kenntnisse sind, kann ich nicht beurteilen. Programmieren fiel mir am schwersten. Ansonsten war der Unterricht nicht schwer. Aber da zusätzlich auch die Inhalte von Standort zu Standort variieren, kann man das nicht genau sagen.