donraoul92

Wie komme ich an den Realschulabschluss?

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe mich gerade bei der ILS angemeldet.

Ich habe einen Hauptschulabschluß nach Kl.9 ( Realschule nach 9.KL beendet mit Abschlußzeugnis, wird aber dann trotzdem Hauptschulabschluß nach Kl9 genannt.)

Ich habe jetz vor den Realschulabschluß bei der ILS nachzuholen.

Dazu habe ich eine Frage:

Wie läuft das denn genau ab? Ich mache da dann meine Hausaufgaben und dafür kriege ich dann noten und auch ein Zertifikat, aber diese Hausaufgaben könnte doch jeder geschrieben haben? Ein Arbeitgeber wird so ein Zertifikat doch nicht ernst nehmen?

Oder macht man am Schluß dann eine Prüfung und das Ergebnis von dieser wird dann als Staatlich anerkanntes Abschlußzeugnis gesehen?

Tut mir leid für die schlechte formulierung, ich wusste es nicht besser zu schreiben :)

Und sind die Chancen mit so einem Zeugnis einen Ausbildungsplatz zu finden mit absolventen einer normalen Realschule gleichgestellt?

Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Spar dir das! Suche Dir eine Ausbildung z.B. im kaufmännischen Bereich setze dort deine ganze Energie ein und Du hast "automatisch" den Realschulabschluß (two in one)...zumindest habe ich denn so bekommen (Niedersachsen)...

Lg

Speedy12


Diplom-Betriebswirt (FH) - PFH Göttingen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo donraoul92,

die Unterlagen des ILS dienen lediglich der Vorbereitung auf die staatliche Externenprüfung; die Fernlehrinstitute selbst sind an ihrer Durchführung nicht beteiligt. Nach erfolgreicher Absolvierung der Abschlussprüfungen erhält man ein staatliches Realschulabschlusszeugnis des jeweiligen Bundeslandes, aus dem nicht hervorgeht, dass die Prüfungsvorbereitung durch eine private Bildungseinrichtung erfolgte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist ja das ich mit meinem zeugnis keine ausbildung bekomme -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super das hat meine frage eigentlich schon beantwortet, danke.

aber könnte man sich das nicht eigentlich sparen und sich ohne die ILS an dieser prüfung anmelden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muss jedoch eine ordnungsgemäße Vorbereitung nachweisen und darf sich nur im Bundesland seines Wohnortes der Abschlussprüfung unterziehen.

bearbeitet von Fredrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso ok danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden