Zum Inhalt springen

Wie komme ich an den Realschulabschluss?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich gerade bei der ILS angemeldet.

Ich habe einen Hauptschulabschluß nach Kl.9 ( Realschule nach 9.KL beendet mit Abschlußzeugnis, wird aber dann trotzdem Hauptschulabschluß nach Kl9 genannt.)

Ich habe jetz vor den Realschulabschluß bei der ILS nachzuholen.

Dazu habe ich eine Frage:

Wie läuft das denn genau ab? Ich mache da dann meine Hausaufgaben und dafür kriege ich dann noten und auch ein Zertifikat, aber diese Hausaufgaben könnte doch jeder geschrieben haben? Ein Arbeitgeber wird so ein Zertifikat doch nicht ernst nehmen?

Oder macht man am Schluß dann eine Prüfung und das Ergebnis von dieser wird dann als Staatlich anerkanntes Abschlußzeugnis gesehen?

Tut mir leid für die schlechte formulierung, ich wusste es nicht besser zu schreiben :)

Und sind die Chancen mit so einem Zeugnis einen Ausbildungsplatz zu finden mit absolventen einer normalen Realschule gleichgestellt?

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Spar dir das! Suche Dir eine Ausbildung z.B. im kaufmännischen Bereich setze dort deine ganze Energie ein und Du hast "automatisch" den Realschulabschluß (two in one)...zumindest habe ich denn so bekommen (Niedersachsen)...

Lg

Speedy12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo donraoul92,

die Unterlagen des ILS dienen lediglich der Vorbereitung auf die staatliche Externenprüfung; die Fernlehrinstitute selbst sind an ihrer Durchführung nicht beteiligt. Nach erfolgreicher Absolvierung der Abschlussprüfungen erhält man ein staatliches Realschulabschlusszeugnis des jeweiligen Bundeslandes, aus dem nicht hervorgeht, dass die Prüfungsvorbereitung durch eine private Bildungseinrichtung erfolgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...