TinaL

Sport- und Fitnessmanagement (FBW)

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich suche eine Weiterbildung im Bereich Sportmanagement und bin auf das Angebot der Fachakademie für betriebswirtschaftliche Weiterbildung: Sport- und Fitnessmanagement (FBW) gestoßen. Der LEhrgang dauert 12 Monate und kostet monatlich 79,- €, ein Vergleich mit anderen Instituten zeigt mir, dass dies ein guter Preis ist, ich würde trotzdem gerne Erfahrungsberichte einholen bevor ich mich entscheide!

Freue mich auf eure Antworten!!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die FBW ist ein noch junger Anbieter von Fernlehrgängen. Bis vor kurzem wurden lediglich Selbstlernkurse angeboten, mit dem Kurs Sport- und Fitnessmanagement (FBW) wurde im April 2011 erstmals auch ein Fernkurs der Akademie durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

Daher wird es vermutlich schwer sein, hier schon Erfahrungsberichte zu finden. Wenn Du Dich für den Lehrgang entscheidest, wäre es natürlich super, wenn Du hier von Deinen Eindrücken berichten würdest.

Bis dahin würde ich an Deiner Stelle versuchen, Kontakt zur Studienberatung des Anbieters aufzunehmen und so zu versuchen, einen persönlichen Eindruck zu bekommen. Die Leseprobe als PDF hast Du vermutlich schon gesehen?

Mir scheint es, dass es sich hier um einen sehr kleinen Anbieter handelt, aber das muss ja nicht verkehrt sein. Eine allzu große Bekanntheit in der Sport- und Fitnessbranche (wie sie zum Beispiel das IST-Studieninstitut hat) würde ich allerdings nicht erwarten.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie versprochen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich hatte mich tatsächlich entschlossen bei der FBW das Studium Sportmanagement zu machen. Ich bin nun im 5. Studienmonat und ich kann nur positives berichten. Die Lehrmaterialien sind sehr lernfreundlich und gründlich ausgearbeitet, die Einsendeaufgaben werden manchmal binnen 5 Tagen zurückgeschickt und sind auch mit Kommentaren versehen, so dass ich ein direktes Feedback habe. Ich bin von Hause aus Sport-Physiotherapeutin in einer Praxis, möchte aber mehr in den Management-Bereich in der Sportbranche wechseln. Da ich auch gute Kontakte zu Fitness-Studios habe, habe ich dort jetzt schon angeklopft und positive Signale erhalten, dass ich mit entsprechenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen da einsteigen könnte. Die FBW ist bei Fitness-Studios scheinbar bekannt, zumindest der Studiengang "Sport- und Fitness-Management (FBW)".

Unschlagbar ist der Preis von 79,- € im Monat sowie keine Prüfungsgebühr.

Alles in allem bislang keine falsche Entscheidung, mal gucken was später noch daraus wird!

LG

Tina:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina, Danke für den Erfarhungsbericht. Ich bin in einem Sportverein sehr aktiv und brauche etwas Management Know-How, meinst du das könnte passen?

Habe vom Background her keine BWL-Kenntnisse!

Danke

Thorben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorben, oh je, du hast hoffentlich nicht auf meine Antwort gewartet, das Studium an der FBW ist gut. Ich habe auch erfahren,d ass man nun auch den Sportmanager als Weiterbildung machen kann www.sportmanager-fbw.de. Für das Sportvereinsmanagement gibt es ein eigens Modul, das könnte dich bestimmt interessieren, maile vielleicht auch noch mal die FBW direkt an (fallst du dich sowieso noch nicht entschieden hast).

Insgesamt kann ich dir den Studiengang ohne weiteres empfehlen, ist auch preiswerter als andere Anbieter! Die Lerhhefte sind gut gemacht, kann man gut zwischendurch lernen!

Lass mal hören...

Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TinAL,

Vielen Dank für die Informationen! Das mit dem Sportmanager hört sich gut an, ich denke ich werde mich anmelden, ich wollte noch jemanden für das Teamstudierprogramm der FBW gewinnen aber bislang noch ohne Erfolg - vielleicht ergibt sich hier im Forum ja noch was für den Sportmanager (FBW) oder hast du eine Idee?

LG

Th.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden