Zum Inhalt springen

HarryPotter

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    164
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von HarryPotter

  1. HarryPotter
    Hallo,
     
    letzte Woche kamen die Ergebnisse aus Spanien und ich habe die Prüfung DELE A2 bestanden.
    Das war für mich ein schwerer Weg - aber jetzt bin ich total happy.
     
    Natürlich hatte ich extrem mit meiner Prüfungsangst zu kämpfen - die Ergebnisse könnten wesentlich besser
    sein - aber ich bin hingegangen, habe die Prüfung abgelegt und bestanden, das ist was zählt !!
     
    Sowohl beruflich als auch im Coaching hänge ich fest und komme nicht von der Stelle.

    Habe Angst den Job zu wechseln - dadurch das ich mich nicht bewerbe kann/wird sich auch nichts tun -
    und auf der anderen Seite kotzt mich mein Job so was von an .... mache viele Fehler, bin nicht richtig
    bei der Sache, komme mit dem neuen Chef nicht klar usw. .... wenn mir jemand vor Jahren mal
    gesagt hätte das ich jemals so festhänge hätte ich den für verrückt erklärt.
     
    Ich hoffe ich komme aus diesem Kreislauf bald raus - es kann doch nicht ewig so weiter gehen.
     
    Gruß
    Potter Harry
     
     
     
     
  2. HarryPotter
    Hallo,
     
    mein letzter Eintrag ist ja schon etwas her - ich habe weiterhin fleißig Spanisch gelernt und am Freitag
    meine DELE A2 Prüfung geschrieben. Leider hatte ich ziemliche Blockaden während
    der Prüfung - die Vokabeln wollten mir einfach nicht einfallen - ich hatte immer gute Ergebnisse
    beim Hörverstehen und bei der Prüfung hatte ich auf einmal die totalen Probleme ...
     
    Klar bin ich schon irgendwie enttäuscht dass ich vorhandenes Wissen in Prüfungssituationen einfach
    nicht abrufen kann ... aber diese Problem kenne ich ja schon sooo lange...  ich bin froh dass
    ich hingegangen bin und nicht kurz vorher abgesagt habe 

    Wie angespannt ich trotzdem war habe ich erst gemerkt als alles schon vorbei war -
    totale Erschöpfung und viele Selbstvorwürfe. Heute war ich beim Sport jetzt geht es wieder.
     
    Die Arbeit wird trotz neuem Chef nicht besser - und trotz Coaching finde ich keinen Weg aus
    dieser unbefriedigenden Situation. Ich traue mir einfach einen neuen Job nicht zu und habe
    1000 Ausreden warum ich mich nicht bewerbe - bin zu dumm, kann ich nicht, habe nicht die
    Qualifikationen, habe nicht Studiert usw.
     
    Der neue Chef macht mir das Leben nicht leichter, er will ständig wissen ob ich noch Teil
    des Teams bin - was mit mir los ist - ob er mir helfen kann  - ob ich ihm nicht was zu sagen habe -
    usw. Ich will einfach meine Arbeit machen (wenn mal eine da ist) und möglichst früh wieder
    heimgehen .... klar paßt dass dem nicht aber ich habe keinen Bock mehr so zu tun als ob ...
    wenn nichts mehr zu tun ist gehe ich heim oder zum ratschen.... ja das tut man nicht aber
    was macht man denn sonst wenn man total nix zu tun hat? Mit ihm gesprochen habe ich -
    aber neue Aufgaben gab's bis jetzt keine... auch nur ein A.... mehr unter den vielen
    Vorgesetzen die ich in den letzten Jahren so erlebt habe. Aber in 2 - 3 Jahren ist der Spuk
    auch wieder vorbei - wer Karriere machen will bleibt nicht länger ...
     
    In 9 Wochen kommen die Prüfungsergebnisse und dann schaue ich ob ich bestanden habe
    oder nicht - ob ich im Fall des nicht bestehens nochmal antrete weiß ich jetzt noch nicht -
    aber darüber kann ich ja dann nachdenken - die Hoffnung stribt zu letzt.
     
    Gruß
    HarryPotter
     
     
  3. HarryPotter
    Hallo,

    ich hatte ja angefangen Euch von meinem beruflichen Coaching zu berichten. Ich selbst wollte und will
    eine berufliche Veränderung, habe/hatte aber keinen Plan wohin und was zumal ich eben keine 25 mehr bin.
    Deshalb hatte ich mich für ein Coaching entschieden und wollte Euch wissen lassen wie das so abläuft.

    Nun hat sich über die letzten Sitzungen hinweg einiges geändert und deshalb habe ich nicht mehr berichtet.

    Mittlerweile mache kein Coaching mir sondern eine Psychotherapie und bin auch erst mal krankgeschrieben,
    schon in der 4ten Woche, was mir als pflichtbewußter Mensch ganz schön zu schaffen macht obwohl ich mich
    auf Arbeit nur langweile. Die dauernden Reibereien und die tägliche Unterforderung am Arbeitsplatz
    haben Spuren hinterlassen.

    Ich habe einfach nur noch funktioniert und gar nicht bemerkt wie es mir wirklich geht - dies hat das Coaching
    dann zu Tage gebracht. Gar nicht bermerkt sitmmt nicht - man merkt schon das men weniger Energie hat,
    das Wochenende/Urlaub zum erholen nicht reicht, die Interessen nachlassen - aber einordenen konnte ich das
    eben nicht. Wahrscheinlich ging es deshalb auch mit dem Lernen so gar nicht voran, was ich nicht verstanden
    habe .....

    Jetzt arbeite ich also an einer ganz anderen Baustelle - hoffe aber doch, dass am Ende die berufliche
    Veränderung steht - aber das geht erst wenn es mir wieder richtig gut geht.

    HarryPotter
  4. HarryPotter
    Nachdem ich beim Coaching nun 2,5 Woche Pause hatte geht es nächste Woche wieder los. Bis zur Entscheidung
    zum Coaching - hatte ich eine länger Pause beim Spansich lernen gemacht - aber jetzt bin ich wieder regelmäßig
    dabei.

    Das Kommunikationskurs der VHS hat sich als totaler Reinfall rausgestellt - mit Sicherheit buche ich davon den zweiten
    Kursteil nicht - die Gruppe ist recht groß und so reden wir halt miteinander, aber ob richtig oder falsch ist egal - so was finde
    ich persönlich wenig zielführend.

    Im November werde ich meine DELE A2 Prüfung schreiben. Zwar bin ich bei B1 angelangt, aber bis zur Prüfung
    B1 dauert es wohl noch etwas und deshalb schreibe ich erst mal A2. Warum ich trotzdem (schon jetzt) so etwas wie
    Prüfungsangst verspüre weiß ich nicht, denn es ist total egal ob und wie ich bestehe, es geht nur darum die Stufen A1 & A2
    endgültig abzuschließen. Ich hätte nie gedacht, dass es sich doch so lange hinzieht !

    Ich tue mich sehr schwer mit der Lernerei an sich - also erst mal überhaupt anzufangen und dann habe ein Problem mich
    zu organisieren - irgendwie komme ich mit "hier und da mal was tun" auch voran - aber es fühlt sich nie richtig gut
    an - also das Gefühl ich habe wirklich "gelernt" fehlt mir.

    Viel Zeit geht darauf, weil ich eigentlich was tun will, mich aber nicht aufraffen kann - liegt vielleicht auch daran,
    dass ich nicht so genau weiß warum ich Spanisch lerne, klar finde ich die Sprache schön, wollte schon immer eine weitere Fremdsprache sprechen usw. aber es ist halt nicht die Motivation die man (vielleicht) hat, wenn man sich weiterbildet um
    sich berufliche zu verändern.

    Somit - das Spanisch lernen geht weiter - wenn auch sehr langsam.
  5. HarryPotter
    Hallo,

    mein Coaching geht weiter und hier eine kurze Zusammenfassung:

    Erst mal habe ich meine persönlichen Antreiber kennengelernt und hatte mich da selbst anders eingeschätzt.
    Jetzt lerne ich die negativen Anteile meiner Haupt-Antreiber zu "deaktivieren". Dazu soll ich mich nun
    sehr intenstiv mit meinem m Gefühlen auseinandersetzen und bin fast am verzweifeln - denn wie nennt man
    das was man gerade fühlt? Was fühle ich eigentlich - fühle ich überhaupt was?

    Sich eine Minuten hinsetzen und einfach mal (ohne Ablenkung) zulassen zu fühlen - und dann aufschreiben was man
    gefühlt habe. Für mich total schwieg - es wehrt sich alles in mir erstens die Übung überhaupt zu machen und zweitens
    auch wirklich zu verstehen was habe ich denn nun gefühlt ..... bestimmte Gefühle will man ja nicht unbedingt haben ...

    Durch meine unbefriedigende berufiche Situation habe ich mich ja für ein Coaching entschieden - gehen oder bleiben
    war meine Fragen - aber ich hatte immer das Gefühl "einfach eine neue Stelle suchen ... ist nicht die Lösung" - das wird
    mir jetzt auch vom Coach bestätigt - durch meine übermächtigen Antreiber wäre ich auch auf der nächsten Stelle unzufrieden -
    die Unzufriedenheit liegt aber an meinem Denken/Fühlen/Handlen. Das soll nun nicht heißen dass ich in der jetzigen
    Stelle bleibe - aber ich habe verstanden, dass ich erst mal an meinem Denken/Fühlen/Handeln arbeiten sollte um auch beruflich
    zufriedener zu werden.

    Es ist zwar anstregenden - wann beschäftigt man sich schon so intensiv mit sich selbst? - aber ich bin froh das Coaching ange-
    fangenzu haben und denke, dass ich so auf dem richtigen Weg bin.

    Gruß
    HarryPotter
  6. HarryPotter
    Hallo,

    es fanden so einige Coaching-Termin statt und ich will Euch wieder mal berichten:

    Es ging erst mal darum herauszufinden was Energie nimmt und was Energie gibt - und was ich tun kann
    um dabei eine Balance zu finden. Leider raubt mir mein Job so viel Energie das es echt schwer ist einen
    wirklichen Ausgleich zu schaffen. Langeweile und stumpfsinnge Aufgabenstellungen können ganz schön
    Energie rauben.... und dann noch der Chef (noch 5 Wochen und 3 Arbeitstage dann is er weg), aber
    was kommt dann? Der Fisch stinkt meist vom Kopf ....

    Habe jetzt mal eine Yoga Einsteigerabend besucht und nächste Woche besuche ich einen
    Kurs bei dem es mal um meine Kreativität geht. Yoga fand ich gar schlecht aber ich zögere
    mich da anzumelden - weil ich das ja vom Fitness-Studio her kenne am Anfang läuft man viel hin
    und am Ende läuft nur noch der Vertrag ....

    Dann ging es um eine Zufriedenheit mit dem Leben so insgesamt - welchen "Zufriedenheitslevel"
    hatte ich so im Laufe des Lebens ... im Moment bin ich total unzufriede, aber wie war es bisher und was
    war los als ich zufriedener war und was war als ich sehr unzufrieden war.

    Beim letzten Mal ging es dann so um die verschiedenen Branchen und wo ich mir überhaupt vorstellen könnte
    tätig zu sein und was für mich gar nicht geht - einfach mal antworten ohne zu denken ich hab nicht studiert,
    ich habe nicht die richtige Ausbildung - sondern was könnte ich mir überhaupt vorstellen. Jetzt soll ich
    ein paar Stellenanzeigen sammeln die mich ansprechen und meinen aktuellen Lebenslauf mitbringen.

    Ich weiß, dass ich für eine richtige Entscheidung einfach Zeit brauche und das ich nicht alles sofort ändern kann -
    aber mir fehlt die innere Ruhe/Geduld - ich will sofort weg und einfach alles hinschmeissen - da ich das im Leben
    schon getan habe weiß ich halt das es einem dann oft auch nur kurz besser geht .....

    Also, das Coaching ist in Ordnung - aber alles braucht seine Zeit - ich hätte wohl gut ein Jahr früher damit
    anfangen sollen wo ich noch mehr Energie hatte.

    Gruß
    HarryPotter
  7. HarryPotter
    Hallo,

    gestern war der Termin für mein Coaching und ich bin hingegangen !!!!
    Der erste Termin dient dazu sich gegenseitig kennenzulernen und es wurde ein erster Schritt ins
    Coaching gemacht. Der Coach liegt mir und da war ich schon mal sehr froh, denn dass ist ja sehr
    wichtig wenn man zusammen arbeiten will.

    Beim erzählen habe ich gemerkt wie schlecht es mir wirklich geht - d.h. wie saft- und kraftlos
    ich schon bin. Deshalb klappt das wahrscheinlich auch mit der Lernerei nicht und die Freizeigestaltung
    ist sehr passiv. Wir kamen schnell auf das Thema BOREOUT zu sprechen - dauernde Unterforderung -
    schwachsinnige Aufgabenstellungen usw. haben mir schon sehr viel Energie geraubt.

    Beim Coaching Einstieg ging es darum was ich will und was ich kann und wir haben ausgearbeitet um was es
    genau gehen soll - also die Ziele. Klare Entscheidung gehen oder bleiben und die getroffene Entscheidung
    leben - Kommunikation und Umgang mit Emotion verbessern d.h. besser verstehen warum ich oft so heftig
    reagiere - Freizeit/Privatleben/Freundschaften aktivieren um Kraft zu tanken.

    Der nächste Termin ist in 14. Tagen und ich freu mich drauf!

    Gruß
    HarryPotter

    PS:
    Der Chef hat gekündigt - ich konnte mich weder freuen noch irgenwie reagieren ab Mitte Mai ist er weg - mit meiner
    derzeit eher pessimistischen Einstellung dachte ich mir "Welcher Pfosten kommt jetzt?"
  8. HarryPotter
    Sooo, bei Laudius habe ich gekündigt - E-Mail Bestätigung ging schon ein.

    Den ersten Termin beim Coach habe ich für den 11.03. vereinbart.
    Dann hoffe ich mal das wir auch gut miteinander arbeiten können und
    was brauchbares dabei raus kommt.

    Bin Stolz auf mich, dass ich es endlich gschafft haben einen Termin zu ver-
    einbaren - es geht ja nun schon seit Monaten hin und her....

    Der erste Schritt ist getan, den Rest werde ich sehen.

    HarryPotter
  9. HarryPotter
    Hallo,

    nachdem ich hier einen Blog-Eintrag zu den Sprachkursen von Laudius gepostet hatte - die finde ich weiterhin
    wirklich nicht schlecht - habe ich diesen Blog gelöscht ....

    Denn heute auf Arbeit und am Sonntag hatte ich viel Zeit die Kursinhalte zu testen und dabei habe ich gemerkt - es geht
    einfach nicht - meine derzeitige Situtation ist so verdreht dass ich unmöglich einen weiteren Fernkurs absolvieren
    kann.

    Dieser Kurs hätte mich auch 9x125 Euro gekostet und das Geld ist wirklich besser in ein Coaching investiert.

    Habe mir fest vorgenommen am Donnerstag (Home Office) beim ersten Coach auf meiner Liste anzurufen
    und einen Erstermin zu vereinbaren - ist ja erst Mal ein Termin um sich kennenzulernen, dann sehe ich weiter.

    Diese hin und her und rauf und runter beherrscht derzeit mein Leben - deshalb war die Anmeldung bei Laudius
    vielleicht etwas zu übereilt - Gott sei Dank kann man die 14 Tage kündigen.

    Gruß
    HarryPotter
  10. HarryPotter
    Hallo,

    ich hatte mir den Kurs der Zickert Akademie bestellt und gestern wurde er geliefert.
    Der Service war schnell und auch eine Anfrage bei der Akademie wurde sehr schnell per Mail beantwortet.

    Nun aber zum Inhalt:
    1x Hueber Spanisch ganz leicht zum Auffrischen (Handelspreis: 12,99) mit 4 Audio-Cd's
    1x Praktische Wörterbuch Spanisch Langenscheidt (Handelspreis: 12,99)
    1x Langenscheidt Kursgrammatik (Handelspreis 7,99)
    1x Lektüre Nivel Superior 1 La cucaracha (Handelspreis 7,47)
    1 x Hueber Sprechfallen Spanisch (Handelspreis rund 5,00)

    dazu die ersten 6 Zickert Lehrbriefe- erst soll man die Lektion im Hueber Kurs bearbeiten dann die Übungen in den Lernbriefen machen. Am Schluß jedes Lehrbrief eine ESA. Die Lehrbriefe bestehen aus großzügig beschriebene 30 Seiten mit rund 10 Übungssätzen zum jeweiligen Grammatikthemen aus dem Hueber Kurs.

    Ein karierte Block - eine Schnellheft im Blätter für die ESA - kann man aber auch per Mail schicken - mit Kuverts dazu und Begrüßungsschreiben von der Schule und vom Lehrer.

    Was soll ich sagen - ich vermisse echt die genannte erfolgreiche Zickert-Methode - ist doch "Hueber" ....
    Im Hueber Kurs ist das eher gegeben als in den Zickert Unterlagen. Den Kurs kann ich mir aber für 12,99 Euro bei Amazon bestellen. Da habe ich schon beim durchsehen des Start-Pakets keine "Lernlust" daher geht alles zurück.

    Der Kurs würde mich 12 X 69 Euro kosten - und er ist nicht besser als der SGD Kurs somit arbeite ich entweder
    mit dem weiter - oder gebe das Fernlernen von Spanisch endgültig auf - und mache meine Einzelstunden/VHS-Stunden
    weiter.

    HarryPotter
  11. HarryPotter
    Hallo,

    der VHS Kurs A2 Niveau ist abgeschlossen. Im nächsten VHS-Semester mache ich mit einem Konversationskurs weiter
    es geht dann um das Anwenden des bisher gelernten. Die Lehrerin und die meisten Kursteilnehmer bleiben wie
    gehabt.

    Bei den Einzelstunden läuft es auch gut - nur leider zieht die Lehrerin im April in die USA. Ich werde mir
    aber eine neue Lehrerin suchen weil ich denke die Kombination aus VHS-Kurs/Einzelstunden sehr gut ist.

    Der Fernkurs liegt weiter - aber ich könnte jetzt echt mit dem Heft 19 beginnen - ich verstehe den Text und
    kann auch mit der Grammatik was anfangen .... aber ich habe nun ein Angebot der Zickert Akademie bekommen
    das werde ich mir nun zuerst noch anschauen - man kann die Unterlagen ja innerhalb von 14. Tagen wieder
    zurücksenden. Eine Kollegin hat mir die Kurse dort "wärmstens" empfohlen - weil die dort so praxisbezogen sind

    Das was jetzt beim SGD Fernkurs dran kommt ist halt alles schon sehr "Abitur orientiert" also Texte/Bücher
    lesen - Zusammenfassungen schreiben - Fragen zum Text beantworten . - Texte analysieren - ist inhaltlich auch nicht
    schlecht - aber ich bin halt mehr der Praktiker und will nicht seitenweise Texte schreiben ...

    Jetzt vergleiche ich beide Fernkurse (wenn der Zickert dann da ist) und entscheide mich dann wie es weitergeht.

    Da meine Flaute auf der Arbeit noch immer anhält - die Stimmung auf dem Gefrierpunkt angekommen ist und ich
    nicht "ausgelastet" bin - kann ich dort auch was lernen... - natürlich keine Dauerlösung aber diese "nichts tun"
    macht mich nochmals wahnsinnig. Der gesamte Konzern wird umgebaut und im Moment kommt es mir vor wie
    "totaler Stillstand" - bis dann die nächsten "Köpfe rollen". Sorry, aber ein wenig Zynismus muß erlaubt sein!!!

    Findet ihr es blöd wenn man einen Kurs noch halbfertig hier liegen hat - einen anderen zu machen?

    Gruß
    HarryPotter
  12. HarryPotter
    Hallo,

    im beruflichen Umfeld fliegen weiterhin die fetzen.

    Letzte Woche hat der Chef das Team gefragt ob wir mit dem Teamcoaching im Februar weiter machen -
    und das Team hat dies fast einstimmig abgelehnt .... (5:2). Der Chef hat damit überhaupt nicht gerechnet
    und war etwas an die Wand gefahren. Aber warum sollte ich ein Teamcoaching mitmachen
    (wäre der der dritte Termin) wenn der Chef hinterher alles genauso macht wie vorher und die Kollegen
    gar nicht wollen? d.h. die hocken sich dann schweigend dazu und warten das der Tag vergeht.
    ch und ein Kollege sind die einzigen die was sagen - was soll das dann?

    Die Stimmung ist somit auf dem Tiefpunkt angekommen - zumindest für mich - was will ich da noch?
    Lauter Kollegen um mich, die innerliche gekündigt haben aber bleiben und ihren Job noch erledigen
    (genau das was verlangt wird aber kein bisschen mehr) in der Hoffnung vorzeitig in Rente geschickt
    zu werden oder eine ordentliche Abfindung zu bekommen ....

    2015 werde ich mein privates Coaching beginnen um mir endlich mal über meine beruflichen
    Möglichkeiten/Wege klar zu werden.

    Noch eine Woche arbeiten - davon 2 Tage in Hamburg auf Tagung - und dann gehe ich in den wohlverdienten
    Weihnachtsurlaub. Ich halte das kaum noch aus - auch heute habe ich mir einen Tag frei genommen -
    einfach nur noch weg ....

    In den letzten Wochen habe ich zwei VHS Kurs besucht - einer zum Thema Gewaltfreie Kommunikation
    und ein Wochenendseminar Kommunikation und soziale Kompetenz. Beide habe mir sehr gut gefallen.
    Insbesonder die GFK war mir ganz neu aber total interessant.

    Beim Spanisch lernen mache ich Fortschritte - die Einzelstunden sind für mich sehr wichtig. Der VHS
    Kurs ist recht öde, der Stoff wir in die länge gezogen weil er nicht reicht bis Februar zumindest kommt
    es mir so vor .... na ja, die Leute sind nett und ich beschäftige mich mit der Sprache und nicht mit der
    beruflichen Situation wenn ich dort hingehe. (Neige ja zum Dauergrübeln !)

    Im Weihnachtsurlaub möchte ich mich um mein Spanisch kümmern - habe mit der Lehrerin einige
    Kapitel/Themen zusammengefaßt die ich unbedingt wiederholen/lernen sollte um dann im neuen Jahr
    mit der nächsten Niveaustufe beginnen zu können. Die Erholung soll aber nicht zu kurz kommen.

    Auch wenn 2014 ein Jahr war wo ich in Spanisch nicht so viel gelernt habe wie ich es wollte -
    im Rückblick habe ich doch einiges geschafft.

    Also, allen eine schöne Weihnachten und erholsame Tage!!!!

    HarryPotter
  13. HarryPotter
    Hallo,

    diese Woche ist die erste Woche wo ich rein gar nichts für Spanisch gemacht habe, .... habe zum ersten mal beide
    Kurse ausfallen lassen - bin erkältet und total entnervt.

    Leider spitzt sich die berufliche Situation im Moment zu - durch das Team-Coaching weiß ich das ich zu akzeptieren
    habe das mein Chef mein Chef ist - ja leichter gesagt als getan wenn der Chef einfach nur ein VOLLPFOSTEN ist ..
    - nein, ich bein kein Alpha-Tier und will seinen Job haben aber ich will einen Chef haben der Entscheidungen
    treffen kann und weiß was er will - nicht so einen Waschlappen ...

    Habe mich ziemlich gezofft auf Arbeit - bin natürlich auch wieder mal voll laut geworden (ich Hirsch) und das war natürlich
    für mein "tollen Chef" das gefunde Fresse - jetzt spielt sich in meinem Kopf immer und immer wieder diese Situation ab
    und ich kann nicht abschalten - laut seiner Aussage habe ich nun dem TEAM geschadet - wie er täglich dem TEAM schadet ist
    ihm noch nicht aufgefallen ....

    Auch dieses trübe Wetter macht ich echt wahnsinng - so wie das Wetter so ist meine Laune.

    Da ich mich auch nicht entscheiden kann ob ich mich beruflich nochmals verändern will/kann und wenn ja was und wie -
    bin ich am überlegen ob ich wohl mal ein Coaching machen soll - nur wie findet man einen guten Coach? In München gibt
    es da ja nicht wenige, aber welche sind gut?

    Ziemlich frustrierte Grüße
    Euer
    HarryPotter
  14. HarryPotter
    Hallo,

    der letzte Blogeintrag ist ja schon was her ... Mensch Leute wie die Zeit vergeht .... bald ist Weihnachten und dann Ratz Fatz ist auch 2014 vorbei ...

    Der VHS Kurs läuft wieder (MO) und auch die 1,5 h Einzelstunden pro Woche besuche ich regelmäßig (Do) und jeden Tag lerne ich Vokabeln mit dem Vokabeltrainer. Der Fernkurs liegt, und liegt und liegt ... aber wenn ich den zur Hand nehme und versuche damit zu arbeiten kommt mir das alles immer zu schwer/anspruchvoll vor. So als würden man mit dem Fernkurs nach Abschluß von Teil 1 gerade mal A2 - versuche den Lernenden mit nur einem Arbeitsheft auf das Niveau B2 bringen.

    Man muß aber die Grammatik auch einüben - sich klar machen wann verwende ich diese grammatikalische Struktur - ich muß das viel mehr üben immer und immer wieder - erst schrifltlich mit Übungen - dann beim freien Schreiben - und dann beim Sprechen. Mit 10 Antwortsätze zum Plusquamperfekt kann ich das nicht anwenden - ich brauche da leider 100 Satzbeispiele/Übungen.

    Auch die ganzen Verbkonjugation muß man einfach auswenig lernen sonst kann man doch nie richtig sprechen/schreiben - wenn man vor jedem Verb immer erst mal die Konjugationsendung sucht ...

    Meine Fortschritte sind zwar nicht so wie ich es mir vorstelle - aber mittlerweile bin ich überzeugt das dies mehr an meiner Vorstellung liegt wie schnell man eine Sprache - die man nicht jeden Tag aktiv anwendet - wirklich lernen kann.

    Habe Kontakte zu anderne Lernenden im Internet und da sind Leute drunter die lernen schon 10 Jahr lang Spanisch, mit immer wieder größeren Pausen, aber dafür längeren Aufhalten im Land - die bereiten sich auf C1/C2 Prüfung vor - da hab ich ja noch was vor mir .

    Arbeite jetzt mit alten DELE A2 Prüfungsunterlagen und habe mir noch einige Übungsbücher gekauft - wenn ich die Prüfung wirklich schreibe will ich auch ein Diplom mit guten Noten haben. Eigentlich war das für Ende dieses Jahres geplant aber ich hab das Mal auf Mai 2015 (oder noch später) verschoben.

    Beruflich sieht es bei mir leider auch nicht sehr erfreulich aus - wir müssen mal wieder sparen - d.h. Leute raus - 4x habe ich das schon überlebt - meine Sozialpunkt haben immer gerade noch so ausgereicht - aber irgendwann .....

    Wenn immer weniger Leute die selbe Menge an Arbeit schaffen sollen und immer noch mehr gespart wird Frage ich mich wirklich welche Alternative die Bessere ist.

    Näheres wissen die Angestellten noch nicht - nur die Einsparsumme weltweit - jetzt warten die "Herrschaften" auf die Budget für 2015 .... dann wir umgesetzt .... wäre nicht das erste Mal das man uns kurz vor Weihnachten irgendwelche Hiobbschaften in den Weihnachtsurlaub mitgibt. Ich finde immer die Zeit der Spekulationen (Achtung Flurfunk) am schlimmsten !!

    Somit weiterhin viel Spass beim Lernen Eure
    HarryPotter
  15. HarryPotter
    Hallo,

    der 2wöchige Urlaub in Spanien ist leider schon wieder vorbei. Es war sehr anstrengend aber wunderschön...
    Diese Woche hab ich noch frei um mich von der Rundreise zu erholen In Andalusien habe ich mich echt verliebt -
    die Landschaft/Natur, die Leute, das Essen, die Kultur haben mich total fasziniert. Mit meinem wenigen Spanisch konnte ich
    mich sogar verständigen! Nächstes Jahr mache ich einen Sprachkurs in Spanien - ich muß da wieder hin!

    Gestern habe ich meinen VHS Kurs nochmals ausfallen lassen - denn ich war so was von "Platt" -
    aber ab nächster Woche gehe ich wieder arbeiten und werde auch den VHS Kurs wieder besuchen.

    Meine Planung war ja - nach dem Urlaub - wieder in den Fernkurs einzusteigen. Jetzt sitzte ich vor dem Fernkurs
    und den VHS-Kurs Unterlagen und versuche einen "Schlachtplan" auszuarbeiten - wie ich sinnvoll "arbeite".

    Im Moment kommt es mir noch so vor als wüßte ich gar nichts mehr - aber da werde ich mich heute wieder
    einarbeiten.

    Den MOOC gegen das Aufschieben habe ich auch aufgegeben! Das war ja gar nichts für mich. Kann mir ein
    wirklicher "Aufschieber" mitteilen ob ihm der Kurs geholfen hat?

    So - dann bis zum nächsten Mal in der Hoffnung einen "Schlachtplan" gefunden zu haben.
  16. HarryPotter
    In den letzten zwei Wochen habe ich meinen Tagsablauf und –fitness genauer beobachtet – und Fakt ist einfach,
    dass ich abends kaum noch leistungsfähig bin. Das Großraumbüro und mein „toller“ Chef sowie die
    „herausfordernde“ Aufgabenstellung – und das 8 h am Tag – machen mich einfach fertig und abends
    kann ich mich kaum noch zu irgendwas aufraffen. Den Gedanken daran, dass ich nächstes Jahr noch einen
    Aufgabenteil verliere – weil dieser Firmenzweig verkauft wurde – verdränge ich erst mal bis zum Jahresende.

    Deshalb steht fest das ich morgens lernen sollte – bisher mache ich da höchstens die Vokabelwiederholung.
    Somit werde ich in den nächsten Wochen (bis zum lang ersehnten Urlaub im Oktober) morgens lernen
    – und dafür später ins Büro zu gehen. Natürlich stehe ich rechtzeitig auf und versuche dann 1-1,5 Stunden
    was zu tun - so dass ich dann trotzdem zwischen 9.00 - 9:30 Uhr im Büro bin (spätestens 10.00 Uhr).

    Mit meiner Wiederholung komme ich gut voran aber so richtig „sitzen“ tut halt vieles noch nicht. Meine Lehrerin
    meint, dass dies ganz normal ist, bei meinem Niveau. Viel hören, sprechen üben und wiederholen – nur so kommt
    man ans Ziel – wenn man nicht direkt ins Land gehen kann. Ich soll jetzt jede Woche einen Aufsatz schreiben um die
    Grammatik/Wortschatz auch anzuwenden, fällt mir noch sehr schwer aber ich werde mich dran halten. Wenn ich
    viel schreibe wir es immer leicht - das ging mir im Englischen auch so.

    Im Netz habe ich ein Forum für Spanischlernende gefunden – dort kann man Fragen posten und sich Hilfe holen –
    finde ich ganz super. Die schreiben aber auch, dass viele Grammatikthemen einen einfach „ewig“ begleiten.
    Die Abgrenzung der Zeiten – der Subjuntivo – und vieles mehr braucht lange bis man es sich so angeeignet hat, das
    man es auch anwenden kann. Einige Themen machen selbst auf den höchsten Stufen wie C1/ C2 immer noch Probleme.
    Somit sollte ich vielleicht mal meinen eigenen Anspruch etwas runterschrauben.

    Da es bei mir beruflich ja gerade ziemlich „bescheiden“ läuft – sollte ich von mir nicht zu viel verlangen. Die
    Situation nervt einfach und das kostet mehr Kraft als ich mir bisher eingestehen wollte. Hätte niemals gedacht
    das „Unterforderung“ einen so auslaugen kann bzw. das es jemals soweit kommt – tja es muß nur der Chef
    ausgetauscht werden und schon ist eine komplette Abteilung die jahrelang zusammenarbeitet nicht mehr
    das was sie mal war ….

    Ich mache ja noch den Aufschieberities MOOC – aber nach 3 Wochen bin ich persönlich total enttäuscht.
    Die Macher scheinen sich mit dem Aufschieben noch nicht beschäftigt zu haben – man soll Formulare ausfüllen
    und Hausaufgaben machen und dann auch noch die Hausaufgaben andere bewerten … genau das womit ein
    „Aufschieber“ nun mal gar nicht klar kommt… noch bin ich dabei aber ob ich den Kurs durchhalte wage ich schon
    jetzt zu bezweifeln….

    Auch das Aufschreiben von Zielen und in Teilziele zerlegen ist ein Thema das ich auf den Tod nicht ausstehen kann.
    Ich kann da stundenlang darüber nachdenken, aber so was wie ein Ziel habe ich im einfach nicht. Ich kann niemanden
    sagen wie weit ich mit dem Spanischen kommen will – ich mache es einfach weil es Spaß macht und die Gehirnzellen
    anregt – daher kann ich nicht mal aufschreiben was da mein Ziel ist. Das mit den Zielen ist für mich ein ganz
    schwieriges Thema und ich kann damit überhaupt nichts mit anfangen..... außerdem kann ich viel aufschreiben, wenn
    der Schweinhund dann vorkommt ist das eh alles nichts mehr Wert.... wenn ich mich an Pläne halten könnte und dann
    das tun was ich mal geplant habe dann bräuchte kein MOOC gegen Aufschieben, oder?

    So – heute ist bei uns ab 13.00 Uhr großer Firmenevent und Einstimmung auf unsere neue Vision – somit arbeite ich
    jetzt noch im Home Office und fahre später dorthin.

    Euch allen eine schöne Woche und vielleicht mal wieder etwas Sonnenschein.....

    Gruß
    HarryPotter
  17. HarryPotter
    Diese Woche habe ich das Paket der ILS "Kunst verstehen" zurückgesandt - und noch das Webinar
    Zeitmanagement dortabsolviert. Diese Webinar hat mir weniger gut gefallen als das zu den
    Lerntechniken. Mein Problem ist weniger das ich Zeit plane sondern das ich zur geplanten Zeit auch was tue ...

    Daher habe ich das MOOC Aufschieben gebucht und bereits alle Fragenbögen ausgefüllt - das ich beim
    MOOC richtig bin haben mir die Ergebnisse gezeigt - ich hoffe, dass es ab Montag darum geht wie man das
    Thema Aufschieben in den Griff bekommt.

    Mein Lernplan für diese Woche war schon (zu) ambitioniert - ich habe einiges geschafft aber längst nicht alles.
    Insbesondere die VERBEN habe ich rauf und runter wiederholt. Dafür habe ich auch ein APP gefunden -
    mit der APP lasse ich mich nun täglich auf der Fahrt zur Arbeit und zurück abfragen.

    Da heute bei uns Feiertag ist konnte ich alles nochmals wiederholen und habe gut 4 h gelernt. Beim
    Langenscheidt Vokabeltrainer bin ich auf aktuellen Stand - habe es wirklich geschafft jeden Tag
    Vokabeln zu lernen

    Dieses Wochenende werde ich jetzt nochmals die Vergangenheit trainieren und den Imperativ angehen.

    Den Lernplan werde ich überarbeiten und weniger Grammatik in eine Woche packen - wie ich bemerkt
    habe ist weniger Grammatik einfach mehr. Ich habe mir jetzt vorgenommen 2 Tage unter der Woche
    (Di und Do) als feste Lerntage zu nehmen und am Wochenende beide Tage. So habe ich Montag nach
    den Einzelstunden, Mittwoch und Freitag für mich.


    Also - wenn es so weiterläuft könnte man Plan im Oktober - nach meinem Andalusienurlaub - wieder
    in den Fernkurs einzusteigen was werden. Ob ich dann die Einzelstunde/VHS-Kurs und Fernkurs mache ..
    da habe ich mich noch nicht entschieden.

    Gruß
    HarryPotter

    PS
    Mein Fernsehkabel habe ich einer Freundin übergeben - somit lebe ich derzeit TVlos - hat auch was mit
    dem Fernkurs zu tun, aber mehr damit das ich mir vorgenommen 30 Tage ohne TV zu leben - einfach
    mal um zu schauen ob mir das was bringt oder nicht.
  18. HarryPotter
    Hallo,

    viele Dank für den ausführlichen Kommentar zu meinem letzten Blog. Hinweise wie andere an die Sache rangehen
    helfen mir immer. Ich hab mir jetzt mal zusammengefaßt welchen Wortschatz/Grammatik ich wirklich gut
    beherrschen muß um mit dem Fernkurs weiter machen zu können. (siehe Anhang)

    Da mich die Vokabeln fast erschlagen habe ich mich entschieden - eisern und nur noch - mit dem Langenscheidt
    Vokabeltrainer zu lernen. Wenn ich den dort enthaltenen Grund- und Aufwortschatz durchgearbeitet habe bin ich
    bei rund 6.000 Wörtern. Das versuche ich möglichst "täglich" zu machen - es handelt sich um einen thematischer
    Wortschatz - in Themengruppen lernt es sich für mich immer leichter - und es sind Beispielsätze dabei. Die Vokabel und die
    Sätze werden vom Trainer vorgesprochen.

    Sobald ich mit dem Fernkurs wieder weitermachen kann - spätestens nach dem Oktoberurlaub - kann ich mir überlegen
    was ich mit den im Fernkurs genannten Vokabeln mache - vielleicht lege ich mir im Trainer meine Fernkursvokabelndatei an
    oder ich lerne einfach "eisnern" mit dem Vokabeltrainer weiter.

    Von den notierten Grammatikthemen ist keines total unbekannt - nur sitzten die Regeln nicht richtig - d.h. inhaltliche
    Wiederholung und viele Übungen machen - auch da habe ich mich entschieden mit der Serie "Durchstarten Spanisch" zu
    arbeiten und nicht zu viele verschiedene Grammatiken/Übungsbücher zu nutzen - in anderen Büchern mal was nachlesen
    ist okay - aber ich bleib Hauptsächlich bei der Serie.

    Heute geht es um 10.00 Uhr los mit der Lerneinheit 1 Wortschatz Familie Grammatik Aussprache/Präsens Wh.
    und 20 Min Wortschatz nach Langenscheidt/20 Min. Verben. In den nächsten Tage werde ich mal notieren wie lange
    ich wirklich für solch eine Lerneinheit brauche - vielleicht muß ich da noch etwas schieben - super wäre es natürlich
    ich könnte Mitte September schon wieder im Fernkurs "einsteigen" aber nach dem Urlaub im Oktober sollte es auf
    alle Fälle der Fall sein.

    Jetzt muß ich nur dran bleiben - damit es nicht zum "aufschieben" beginnt ja morgen mein MOOC !!!

    Gruß
    HarryPotter
  19. HarryPotter
    Hallo,

    nächste Woche findet das ILS Webinar Zeitmanagement statt und es beginnt mein Mooc gegen chronisches Aufschieben
    Bin echt schon total gespannt. Bei mir ist es ja nun mal so - dass ich schon ausreichend Zeit habe (ein Job von 09.00 -17.00
    Ü-Stunden kaum - absolute freie Zeiteinteilung .... falls doch Ü-Stunden kann ich die jederzeit abbauen (frei nehmen ..)
    Eigentlich genial wenn man einen Fernkurs macht.

    Somit habe ich sicherlich viel mehr Zeit als andere und kann mir auch Freiräume schaffen - bei mir liegt das Problem eher dran mich zu organisieren und die Sachen dann auch wirklich anzugehen (muß erst noch aufräumen, einkaufen, Wäsche bügeln, Pflanzen umtopfen, oder den Schreibtisch ordnen...)

    Markus hat ja auf meinen letzten Blogeintrag geschrieben - das ich mich wohl durch den zusätzlichen "Fernkurs Kunst" vor dem Spanisch drücken will - darüber habe ich nachgedacht und muss leider zugegen das er Recht hat. Somit werde ich den Kurs nächste Woche zurückschicken und mich auf das Spanisch konzentrieren.

    Ich gehe ab Herbst wieder 1x wöchentlich zum VHS Kurs und werde voraussichtlich die Einzelstunden beibehalten zusätzlich mache/habe ich noch den Fernkurs. Nun muß natürlich alles irgendwie "koordiniert" werden. Beim VHS-Kurs und in den Einzelstunden arbeiten wir mit den selben Materialien.

    Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß mit welchen "Material" ich denn nun arbeiten soll. Im Lehrbuch sind es sehr viele neue Vokabeln im Fernkurs aber auch - im Lehrbuch sind es Grammatikthemen im Fernkurs sind es ganz andere - worauf soll ich mich denn nun konzentrien ? - anfänglich war der VHS-Kurs und der Fernkurs noch sehr ähnlich - jetzt zieht aber der Fernkurs an und es sind komplett neue/andere Grammatikthemen als beim Kurs.... ich bin wieder mal total überfordert mir da ein gutes Lernkonzept einfallen zu lassen bei dem ich beides unter einen Hut bekommen ... Grammatik bedeutet ja viel üben, damit die Themen auch sitzen.

    Manchmal habe ich das Gefühl ich mache zu viel auf einmal - so nach dem Motto "VIEL HILFT VIEL" - der Kurs macht mir sehr viel Spass weil die Lehrerin wirklich sehr nett ist und einen echt motiviert - die Leute im Kurs sind sehr nett und wir waren auch schon gemeinsam unterwegs (Essen beim Spanier, Spanische Kino ist geplant) - es ist wirklich eine nette Truppe die ich ungern verlassen würde - aber der Kurs ist halt, wie schon erwähnt - sehr langsam ..... - aber halt auch nur 1,5 h in der Woche ...

    Die Einzelstunden sind dahingehend super dass ich viel sprechen muß und die Lehrerin ganz individuell auf meine Fehler/Schwierigkeiten eingeht.

    Wie würdet IHR euch das alles denn organisieren - oder würdet ihr einen Kurs aufgeben (VHS) und nur Einzelstunden + Fernkurs? Habe mir dann auch überlegt bewußt 1h Fernkurs zu beabeiten und dann 1h VHS Kursbuch - finde ich dann aber auch wieder irgendwie ineffektiv - da es ja bei beiden um Vokablen/Grammatik geht ....

    Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich wie ihr Euch das einteilen würdet.

    HarryPotter
  20. HarryPotter
    Hallo,

    bin "Fremdgegangen" und habe mich bei der ILS zum Fernkurs "Kunst verstehen" angemeldet. Er läuft 10 Monte
    und kostet mich insgesamt 950 Euro.

    Die Hefte sind da - aber ich weiss wieder mal nicht so recht .....
    An Kunst interessiert mich die Kunstgeschichte und die Lebensgeschichte verschiedener Künstler sowie
    deren Bilder.

    Der Kurs ist wie folgt aufgebaut:
    Kunst verstehen - eine Einführung in die Malerei
    Einführung in Skulptur/Plastik und Architektur
    Stilepochen der Kunst
    Abstraktion und Realismus in der Malerei
    Impressionismus in der Malerei
    Landschaftsdarstellung in der Malerei
    Expressionismus
    Die Funktionen von Kunst
    Angewandte Kunst - Gebrauchskunst

    Das erste Heft habe ich schon mal so durchgeschmökert und es geht hier um den Begriff "KUNST". Bei den ersten Aufgaben zur Selbstüberprüfung wurde ich dann schon wieder sehr skeptisch "Vergleichen Sie die Unterschiede zwischen
    Stillleben A und Stillleben B" "Definieren Sie den Gattungsbegriff Malerei" .... erinnert mich doch sehr an Schulzeiten wahrscheinlich für den Abitur Kurs geschrieben .... dies ist eher das am Thema "KUNST" was nicht so interessiert....

    Nun gut - ob ich den Kurs bearbeiten werde oder wieder zurücksende wird sich noch zeigen - allerdings hatte ich heute bei der ILS ein WEBINAR zum Thema Lerntechniken und das fand ich dann doch wieder sehr gut.


    Studienhefte bearbeiten:

    Überlick verschaffen
    ESA durchlesen (auf was kommt es an)
    Heft einteilen (Etappen)
    Markieren/handschriftlich Notieren
    Notizen besser in eigenen Worten/Oberbegriffen zusammenfassen

    Markieren:

    Dann wurde das Thema "markieren" besprochen und an Hand eines Beispiel gezeigt wie "wenig" man markieren
    sollte um den Inhalt trotzdem wiedergeben zu können.

    Notizen:

    Ordentlich/leserlich Schreiben am besten mit der Hand nicht mit PC - prägt sich besser ein
    möglichst nur Stichwörter/Schlüsselwörter/kurze Sätze notieren
    Pro Seite nicht mehr als 5 zu merkende Oberbegriffe
    Eigene Worte verwenden (keine Textabschriften)
    Bilder/Farben gezielt einsetzen (z.B. rot = Definitionen grün = Erläuterungen)

    Wie merkt man ob die Notizen gut waren?
    3 Tage liegen lassen und dann versuchen das Thema/Kapitel anhand der gefertigen Notizen wiedergeben
    dabei die Notizen verfeinern indem man überflüssiges streicht/fehlenden ergänzt

    Dann ging man noch auf das Thema Mind Maps ein und man bekam drei kostenlose Software-Links
    (Freemind und Col.) es wurde aber darauf hingewiesen, dass man beim händischen erstellen einer Mind
    Map meist mehr lernt und behält

    Es wurde noch das Thema "wiederholen" besprochen und das man den Lernstoff möglichst "visualisieren" sollte
    und wie wichtig das erarbeiten eines individuellen Lernstils ist - dafür soll man sich unbedingt zu Beginn viel
    Zeit nehmen (... ist ja bei mir das Problem...)

    Sicherlich für langjährige Fernlerner nicht allzu viel NEUES aber trotzdem fand ich diese Angebot von der ILS
    wirklich gut (gibt's bisher bei der SGD in der Form nicht ...) nächste Woche mache ich dann noch ein Webinar
    zum Thema "Zeitmanagement im Fernkurs" was ich für mich persönlich sehr wichtig ist - verzettel mich ja zu gerne.

    Gruß
    HarryPotter
  21. HarryPotter
    Hallo,

    mittlerweile hatte ich schon 3 Einzelstunden bei meiner Lehrerin - und man glaubt es kaum ich sehe Licht am Tunnelende ...
    Also diese Unterscheidung zwischen abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit und nicht abgeschlossene Handlung sondern Hintergrundinfo wird langsam klarer - die Verben sitzen immer noch nicht richtig bzw. wenn ich bei der einen Zeit sicher bin habe ich die andere wieder vergesssen .... ob das am Alter liegt?

    Bei der SGD habe ich jetzt die Verlängerung der Betreuungszeit beantragt - die zuständige Bearbeiterin ist jetzt erst aus dem
    Urlaub zurück.

    Heute habe ich wieder 1,5 h Unterricht - ist zwar voll anstregend aber es bringt echt was. Nächstes Jahr mache ich dann einen
    Sprachkurs in Spanien - wir schon werden.

    Mein Problem beim Fernkurs ist einfach das ich kein Konzept habe - also keine Lernplan oder ähnliches - ich lernen einfach so darauf los - dann fühle ich mich total allein und verlassen (leider ist im Studienzentrum nicht viel los - würde mich gerne mehr austauchen mit Studienkollegen) - und ich habe kein Gefühl dafür wie "intensiv" ich was lernen soll/muss um es dann auch
    wirklich zu können. Bei den Vokabeln habe ich den Langenscheidt Trainer genutzt und der zeigt mir an das ich vom Spanisch Kurs 97,5 % aller Vokabeln nach Leitner bereits gelernt habe - ich hab aber gar nicht das Gefühl als würde ich die könnnen ....

    Also, nun gut es geht aufwärts die Entscheidung einige Privatstunden "Nachhilfe" zu nehmen war defintiv für mich die richtige und das mit dem "strukturlosen" Lernen werde ich wohl erst im nächsten Leben ändern können.

    Ich nehme mir auch immer sehr viel vor was ich am Wochenende alles lernen werde und schon ist wieder Montag und ich hab fast nichts davon geschafft .... lasse mich gerne ablenken und denke am Samstag morgen ich hab ja noch so viel Zeit und flutsch ist Sonntag abend ....

    Gruß
    HarryPotter
  22. HarryPotter
    Hallo,

    am Montag habe ich die SGD angeschrieben und wegen einer Studienzeitverlängerung bzw.
    Pause nachgefragt - eine Antwort habe ich recht zügig erhalten - ohwohl meine eigentliche
    Studienbetreuung in Urlaub ist:

    Eine Unterbrechung eines Studienvertrags kann nur während der Laufzeit des betroffenen
    Vertrags beantragt werden. Die zusätzliche Betreuungszeit ist ein freiwiliges Angebot
    der SGD. Sie kann leider nicht unterbrochen werden.

    Sollte es Ihnen nicht gelingen, Ihren Fernlehrgang innerhalb der zu Beginn Ihres
    Fernlehrgangs zugesicherte Betreuungszeit (bis 30.09.2014) abzuschließen,
    kann Ihre Betreuungszeit danach noch um bis zu 12 Monate ohne Zusatzkosten weiter
    verlängert werden: bis Ende September 2015. Soweit ich informiert bin ließe sich die
    Betreuungszeit danach unter Umständen noch etwas weiter verlängern. Dann aber nicht
    mehr kostenfrei, sondern gegen Zahlung einer Betreuungspauschale von (zurzeit) 30,00 Euro
    pro Monat.

    Bis Ende September 2015 - klingt ja schon lang - eingentlich sollte man das schaffen - aber
    ich bin einfach zu langsam bzw. zu unorganisiert.

    Nun gut - zumindest weiß ich nun wie es mit der Verlängerung aussieht. Jetzt müßte ich es
    nur noch schaffen mich organisiert zu bekommen - also was mache ich wann und wie -
    die Lehrerin meinte das die neuen Hefte (SPAV 19-24) einfach noch zu schwierig sind - ich habe
    die einfachere Grammatik noch nicht im Griff und dort geht es gleich mit der erweiterten
    Grammatik los.

    Habe mir jetzt mal vorgenommen August und September mit der Privatlehrin die Themen aufzuarbeiten,
    und Mitte Oktober schaue ich dann ob ich mit dem Fernkurs wieder besser klar komme.

    Gruß
    Harry
  23. HarryPotter
    Hallo,

    zwar mache ich im Fernkurs so gut wie nix mehr - aber ich lerne weiter. Ich hoffe ich darf trotzdem weiter hier schreiben.

    Also, ich habe versucht die Lektion 19 & 20 zu bearbeiten bzw. habe alle Übungen durch und bin an den ESA's gescheitert.

    Ich sollte einen Text schreiben in dem ich alle Vergangenheiten verwenden sollte und irgendwie habe ich alles durcheinander gebracht - wußte am Schluß nix mehr ??? wann verwendet man welche Zeit was ist Beschreibung was ist Handlung ??? - außerdem wurde in der Lektion die Verwendung des Subjuntivo erläuter und schon sollte ich es in der ESA anwenden - ich war nur noch verwirrt und irgendwie auch enttäuscht.... das sind mir einfach zu viele Zeiten und Formen in zu kurzer Zeit auf einmal und dazu dann (für mich) viel zu wenig Übungsaufgaben - ich kann das gelernt nicht sofort in in einem Aufsatz anwenden. Die Zeiten haben ja viel mit dem Sprachgefühl zu tun was will man ausdrücken etc.

    Nachdem der Abendskurs (VHS) ist jetzt zu Ende habe ich nun eine Privatlehrerin ausprobieren. Der erste Termin war am Donnerstag und es war wirklich sehr gut - aber auch sehr ernüchternd.

    Die Lehrerin hat mich 1h mündlich geprüft - ich mußte mich vorstellen - meinen Tagesablauf erzählen - eine Erlebnis aus meiner Kindheit berichten - erzählen was ich in nächste Zukunft (Wochenende) machen will und wie ich mir vorstelle in 20 Jahren zu leben - sehr durchdacht finde ich denn man muß alle Zeitformen des Indikativ verwenden. Ich habe selbst bemerkt das ich bei der Verb-Anwendung ziemlich rumgeeiert bin - froh war ich das ich was erzählen konnte es schon was - wenn auch noch mit ziemlich vielen Fehlern ...

    Die Lehrerin meinte nun ich soll mit dem Fernkurs (ich hatte das Heft dabei) nicht weiterarbeiten - das ist noch zu schwierig - wir gehen nun die Schwerpunkte von A2 nochmals durch und fokusieren uns auf die mündliche Anwendung.

    Nach der ersten Enttäuschung - ich hoffte natürlich besser zu sein - mußte ich akzeptieren das die Lehrerin einfach recht hat.

    Ich will einfach zu schnell weiter aber die Grundlagen einer Fremdsprache sind einfach wichtig. Ich habe mich deshalb entschieden jetzt erst mal die DELE A2 Prüfung zu machen. Die Prüfungen finden immer im November und Mai statt. ich denke mal die Prüfung im Mai 2015 abzulegen.

    Im September fahre ich nochmals auf einen Wochenendkurs der VHS am Starnberger See wo es nur um die mündliche Anwendung geht und im Oktober mache ich eine Rundreise durch Andalusien (Wandern- und Kultur im südlichen Spanien) - zwei Termine auf die ich mich riesig freue !!!

    Der Fernkurs führt ja zur Prüfung DELE B2 aber das ist noch ein sehr, sehr langer Weg - der Vorteil beim lernen
    als Erwachsener ist halt das man nicht muß sondern will - egal wie lang es dann dauert....

    Kann man bei der Fernschule eine Pause beantragen - bezahlt ist der Kurs ja schon - ich meine das ich jetzt halt nicht sofort die Verlängerung beantrage sondern erst ab 2015 - geht so was?

    Gruß
    Harry
  24. HarryPotter
    Hallo,

    hier in München ist es immer noch brütetend heiß – aber ich habe trotzdem eine Erfolgsnachricht:

    War heute beim Einstufungstest und habe von 48 Punkten 44,5 Punkten erreicht – somit habe ich das
    Sprachniveau B1 erreicht. Nun ist halt die Frage was mit dem Ergebnis anfange.

    Mein VHS Kurs macht jetzt erst mal Sommerpause ab Ende Juli bis Ende September. Danach geht es dort mit dem letzten Teil vom A2 Buch weiter – d.h. die A 2 Stufe werden wir im Feb. 2015 abschließen. Die Lehrerin hat nun vorgeschlagen danach einen Kurs zur Wiederholung und Anwendung zu machen. Also einen Konverstationskurs zur Vertiefung von A2. Klingt ja schon irgendwie vernünftigt aber dann bin ich dort bis Sommer 2015 auf der Stufe A2. Das finde ich halt schon sehr lange.

    Wenn ich persönlich beides mache VHS Kurs und Fernkurs – neben der täglichen Arbeit; Haushalt und etwas Ausgleichsport – dann bleibt immer ein Kurs liegen. Nun will mich wirklich wieder auf den Fernkurs stürzen – denn inhaltlich ist der wesentlich anspruchsvoller als der VHS Kurs – auf der anderen Seite führt der VHS Kurs auch zum Ziel.

    Mir wurde heute auch geraten – erst mal die A2 DELE Prüfung zu schreiben – sozusagen als Zwischenziel - was sehr vernünftig klingt. Bis ich bei DELE B2 bin dauert es ja noch ewig – insbesondere wenn ich weiterhin den Fernkurs so bearbeite wie bisher. Die letzte ESA war im Januar 2014 !!!

    Ich bewundere Menschen die in sich „strukturiert“ sind bzw. ihre Aufgaen gut strukturieren können – das kann ich so gar nicht - und das ist beim Fernlernen schon was ganz wichtiges. Aber wie man oben sieht hab ich ja trotzdem über 90 % der Aufgaben richtig und das Niveau B1 erreicht – wenns auch etwa chaotisch war und ich niemanden sagen könnte wie ich das geschafft haben .

    Gruß
    HarryPotter
×
  • Neu erstellen...