Zum Inhalt springen

krypt0lady

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.518
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von krypt0lady

  1. krypt0lady
    ... Bachelor of Science (Honours) in Mathematics, Upper Second-class Honours (2.1). (Was für ein 'Titel')
    So, heute konnte ich nun meinen Abschluss bei der OU beantragen.

    Seit Herbst 2007, habe ich insgesamt 12 Kurse belegt und erfolgreich abgeschlossen (davon sind zwei postgradual): 4x Distinction, 4x Grade 2 pass, 1x Grade 3 pass, 3x pass (keine Benotung - leider).

    Ein Wermutstropfen bleibt: Ich bin in der Prüfung zu MT365 (Graphs and Networks) um 2 Punkte an einer Distinction vorbei geschrammt und damit auch an einem First Class.

    Dennoch - ich fühle mich total erleichtert und glücklich.

    Eine andere Entscheidung habe ich auch noch gefällt: Ich werde mich im nächsten Jahr voll und ganz auf den Master in IT Security konzentrieren und keinen weiteren Kurs an der OU belegen. Dies hatte ich wegen der Gebührensituation überlegt, mich nun aber dagegen entschieden, da dies 'nur' ein Hobby wäre.
  2. krypt0lady
    Seit dem ich an der Fernuni Hagen ohne Abitur eingeschrieben war und später natürlich verstärkt durch mein Studium an der OU, frage ich mich, warum sich der deutsche Staat und die deutsche Gesellschaft so schwer tut, Menschen ohne Abitur studieren zu lassen.

    Ich stelle dazu folgende Thesen auf:

    Die vorherrschende Meinung, insbesondere unter Hochschulabsolventen mit Abitur lautet, dass Menschen ohne Abitur, das Abitur nicht geschafft hätten.

    Es geht auch um eine Abgrenzung zu Nicht-Studierten. Die Aristokratie in Deutschland wurde Anfang letzten Jahrhunderts abgeschafft. Diese freigewordene Stelle in der Gesellschaft wurde durch Akademiker eingenommen.

    Die Aussiebung von Studenten vor und während des Studiums ist ein wichtiger Prozess, denn dies zeigt die Qualität der Lehre.


    Was meint ihr dazu?
  3. krypt0lady
    Heute habe ich nun auch Klausur Nr. 2 (MS221) hinter mich gebracht. Ich konnte alle Aufgaben bearbeiten und hatte am Ende sogar noch 15 Minuten Zeit alle Aufgaben nochmals zu überprüfen.

    Ich hatte hier aus meinen Vorbereitungen für die Klausur von M208 gelernt und zwar merkte ich dort in der Klausur, dass mich neue Fragestellungen total aus dem Konzept bringen können und mir dadurch Zeit verloren geht. Meine Reaktion darauf war nun, dass ich die 8 Tage Vorbereitung für die heutige Klausur damit verbrachte, indem ich eine der Altklausuren hoch und runter geübt habe und dann auf Zeit eine andere Altklausur geschrieben habe.

    Hierbei habe ich zum einen Wissenslücken aufgedeckt und "aufgefüllt" und zum anderen habe ich das Zeitmanagment trainiert.

    Nächstes Jahr wird meine (direkte) Vorbereitung wie folgt sein:
    1. wichtige Aufgaben aus den Unterlagen durcharbeiten
    2. eine Altklausur hoch und runter durcharbeiten
    3. dann die nächste Altklausur auf Zeit schreiben, Fehler erkennen und lösen
    4. die zweite Altklausur hoch und runter durcharbeiten
    5. Schritte 3-4 wiederholen

    Außerdem werde ich versuchen früher als im Zeitplan vorgesehen mit der Wiederholung zu beginnen. Ich hoffe, dass zumindest zwei der drei Kurse, die ich voraussichtlich belegen werde ein wenig zusammenhängender sind, als es nun diese Kurse waren.

    So, wie geht es nun weiter?

    Ich werde mich lerntechnisch erstmal auf die faule Haut legen und nur noch einwenig mein Mathewiki vervollständigen, da ich weiß, dass alle meine Kurse nächstes Jahr auf den Kursen von diesem Jahr aufbauen werden. Nächstes Jahr werde zudem bereits 2 Level 3 Kurse belegen. Da bin ich mal gespannt. Laut einiger Mathestudenten sollen der Aufwand / die Anforderungen von Level 2 auf Level 3 stark ansteigen.
  4. krypt0lady
    Die letzte Woche wurden mir meine Noten aus dem Prüfungsblock A mitgeteilt. Und ich hatte überlegt, ob ich eine Note eventuell durch einen Freiversuch am nächsten Samstag verbessern soll.

    Heute bekam ich zu meiner Überraschung elektronische Post von ISITS: Ich habe Modul 4 nicht "nur" mit sehr gut, sondern mit ausgezeichnet bestanden. Das nenne ich mal ausgezeichnet.

    Und damit ist dann auch der Freiversuch passé.

    So, nun starte ich heute Abend mit diesem Motivationsschub in meine Prüfungsvorbereitungen.
  5. krypt0lady
    Wie ich letzte Woche erfahren habe, hat der Dekan meiner Masterthesis zugestimmt. Das lief alles sehr glatt . Mein offizieller Starttermin ist dann der 16.03.2015 und somit liegt dieser hinter meiner Modul 3 Klausur.

    Für die Masterthesis habe ich 12 Monate Zeit und ich freue mich sehr darauf.

    So, doch nun muss ich noch etwas SQL büffeln.
  6. krypt0lady
    In der letzten Woche habe ich angefangen wieder intensiv zu trainieren (2 Std. täglich) und dies hat meine Lernplanung etwas strapaziert, da ich nur zwischen 10 und 12 Uhr ins Fitnessstudio kann, da ich Abends für Max sonst einen Babysitter engagieren müsste.

    Diese waren meine Lernziele der letzten Woche:



    Zu Punkt 1:
    Zwar hat das Heft AB1 (Limits) 'nur' 35 Seiten (statt 50-60 Seiten) dennoch hat es es in sich. Ich konnte letzte Woche Kapitel 2 beenden und es sind noch 15 Seiten und Kapitel 3 (Continuity - the classical definition) und Kapitel 4 (Uniform continuity) offen.

    Zu Punkt 2:
    Dies geht mir leichter von der Hand. Dennoch sind noch Kapitel 4 (Roots of polynomials), Kapitel 5 (Complex exponentials) und Kapitel 6 (Complex numbers in MathCad) offen.

    Zu Punkt 3:
    ... gibt es nichts zu berichten, da ich leider AB2 Differentation noch nicht anfangen konnte.

    Den aktuellen Stoff habe ich in mein Wiki übertragen und auch die Lernkarten sind vollständig.

    So, also auf ein Neues!
  7. krypt0lady
    Diese Woche kamen endlich meine Abschlussdokumente und damit habe ich nun nach dem BSc (hons) Mathematics, den ich an der OU studierte, auch das Kapitel Fernstudium an der isits mit einem MSc Applied IT Security hinter mich gebracht. Damit habe ich zwei Studiengänge per Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich der lernfreien Wochenenden. :-)
     
    Die Zeit bis zur Abgabe der Masterarbeit ist wie im Fluge vergangen und ich war froh, dass ich mich für ein Jahr entschieden hatte, denn die Masterarbeiten an der isits müssen mind. 25% technisch sein, das hieß in meinem Fall viel programmieren. Inzwischen habe ich den Job gewechselt und kann berichten, dass der Abschluss dabei auch ein Thema war.
     
    Ein kleines Schmankerl hat der Abschluss noch: da der Studiengang an der Ruhruni Bochum der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet ist, darf man sich Ingenieur bzw. Ingenieurin nennen. ;-)
  8. krypt0lady
    Das Slade'sche Gesetz der Computergeschichte besagt, dass diejenigen, die nicht die Lehre aus der Computergeschichte ziehen, dazu verdammt sein werden, alles wieder neu zu kaufen - nur eben neu verpackt.

    Also, schauen wir uns mal um:

    Web 2.0 - es wird sozial.
    Kaum zu glauben, aber auch vor Facebook tauschten sich Menschen über das Internet aus. Über E-Mail, Usenet, Mailinglisten, Foren etc.
    Das einzig neue an Facebook etc. ist wahrscheinlich der für jeden einsehbare Ego-Info-Striptease. Obwohl auch das war bereits vorher möglich.


    Web 2.0 - es wird informativ.
    Twitter ist neu? Nein, nur neu verpackt. Das Internet Protokoll Finger gibt es seit den 70er. Auch darüber konnte man kund tun, was man gerade machte.


    Cloud Computing
    Der neuste Schrei .... na ja eher ein "back to the roots" mit ein paar Stolpersteinen.
    Lang lang ist's her, da wurden Informationen und Programme auf Großrechnern gespeichert und über ein Terminal abgerufen.
    Dann kamen die PCs - die persönlichen Computer (ah macht es Klick warum die so heißen?) - dumm nur, dass man Backups vernachlässigte (musste man vorher ja auch nicht machen), sich so manch eine Krankheit einfing - schließlich musste man sich vorher um Sicherheit auch keine Gedanken machen.
    Da kommen also nun ganz pfiffige Leute auf die Idee Daten im Netz zu speichern.

    Und wie waren Terminals und Großrechner verbunden? Genau, über ein Netzwerk. Und was ist das Internet? Richtig, ein Netzwerk.

    Naja, Marketing lässt grüßen: Cloud hört sich einfach besser an als Großrechner oder Mainframe.


    Game over
    Und World of Warcraft Zocker? Bis auf die Grafik aber nichts anderes als Rogue ... oder?


    Mal schau'n wann die blaue Schrift auf gelben Hintergrund (wegen der besseren Lesbarkeit) wieder auf den Websites auftaucht. Darüber können wir dann twittern, bloggen ... oder einfach 'ne E-Mail schreiben.
  9. krypt0lady
    Da ich für die Mobile Security Klausur über 500 Seiten inkl. etlicher Prozessabläufe, Abhängigkeiten, Kürzel etc. auswendig können muss, habe ich mir Lernkarten geschrieben. Zuletzt waren es 799 Stück. Doch plötzlich *schwupps* nur noch 483 Lernkarten (alle aus dem Backup - ja ich werde wohl mein Backup-Intervall erhöhen müssen ). Ich habe keine Ahnung, wo die restlichen Lernkarten sind und was genau abgelaufen ist. Auch eine sofortige Image-Erstellung mit dd und einer Untersuchung mit Sleuthkit etc hat mir meine Lernkarten nicht wieder gebracht.

    Abgesehen hab ich da 2 Tage vor der Klausur eh kein Nerv für.

    Da ich nicht gerade mal 300 Lernkarten in einem Tag schreiben kann, bin ich dazu übergegangen mir Zusammenfassungen zu schreiben. Erst schreibe ich auf, was ich weiß und dann ergänze ich es. Das läuft bisher ganz gut. Für UMTS und Bluetooth habe ich die Zusammenfassungen bereits fertig. Es fehlen noch WLAN, WiMAX, RFID und GSM.
    Außerdem gehe ich nochmals die Übungsaufgabe des Tutors durch und habe dabei bemerkt, in fast jeder Musterlösung zu einer Aufgabe fehlen Informationen.

    Auch wenn es echt ärgerlich ist, dass mal einfach so fast die Hälfte meiner Mühsam ausgearbeiteter Lernkarten flöten geht, habe ich - glaube ich zumindest - einen guten Workaround gefunden. Denn dadurch, dass ich die Zusammenfassung zuerst aus dem Gedächtnis verfasse, wiederhole ich auch nochmals recht gut. Außerdem hab ich entdeckt, dass der Prof wohl ne Lösung für sich gefunden hat, wie er Studenten identifiziert, die nur mit den Musterlösungen lernen.
  10. krypt0lady
    So, letzte Woche hatte ich den letzten Feinschliff am Exposé für die Masterarbeit gemacht und mit dem Prof abgestimmt und am Freitag kam dann das grüne Licht. Somit habe ich schnell das Antragformular für die Masterarbeit ausgefüllt und an die isits geschickt.

    Nun heißt es warten auf das Feedback vom Dekan und dann gibt es hoffentlich bald auch hier grünes Licht.

    Naja bis dahin habe ich noch einiges für Modul 3 (Informatik für IT-Sicherheit) und Modul 9 (Mobile Sicherheit) zu lernen, denn für die Klausuren im Frühjahr habe ich mich heute dann angemeldet.

    So langsam nimmt das ganze Fahrt auf und ich bin aus meinem großen Lerntief wieder rausgekommen (sicherlich auch dank der ausgezeichneten Note in Recht).

    Bis Heilig Abend werde ich nochmals viel lernen können, da mein Mann die Kinder übernimmt. Dann kommen mit den Feiertagen und dem 31C3 erst einmal lernfreie Tage .
  11. krypt0lady
    Im Zuge meiner Prüfungsvorbereitungen war ich auch auf dem von der Society M500 angebotenen Revision Weekend in Birmingham.

    Dazu war ich Freitags per Flugzeug angereist und Sonntags per Flieger wieder nach Hause geflogen. Es wurden im Zeitraum Freitag abend bis Sonntag Nachmittag fünf Tutorials zu den einzelnen Kursinhalten abgehalten. Ich hatte den Kurs M208 gebucht und mein Tutor war ein Herr, der auch in den Kurs-DVDs immer wieder auftaucht. Die Tutorials waren so aufgebaut, dass zuerst der Stoff kurz durchgegangen wurde und dann wurden Exam-Aufgaben bearbeitet.
    Besonders das bearbeiten der Exam-Aufgaben war sehr gut, da wir Tricks lernten und auch verschiedenen Zusammenhänge des Stoffes klar wurden. Zu alledem habe ich gemerkt, dass ich keinen halben Aufsatz (wie bei den TMAs) schreiben muss, sondern die üblichen Abkürzungen wie =>, qed, ... verwenden kann.

    Am Samstag Abend gab es dann ein Programm. Zu erst durften wir einem Vortrag zu Gruppentheorie von Prof. du Sautoy (von Cambridge) lauschen und später gab es noch ein Pub-Quiz, wobei ich leider keine besondere Bereicherung für unser Team war, da ich wahrlich kaum Ahnung von britischen Schauspielern und Musikern habe.
    Der Vortrag von Prof. du Sautoy war sehr gut. Ich hatte bereits sein Buch "die Musik der Primzahlen" gelesen und nach den Examen werde ich mir sein neues Buch "Finding moonlight" zu Gemüte führen.

    Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass dies keine OU-Veranstaltung war, sondern von einem Verein, der aus OU-Mathestudenten und ehemaligen OU-Mathestudenten besteht organisiert wurde. Die Tutoren waren OU-Tutoren, die sich für das Wochenende freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Mein Tutor war z.B. derjenige, der die Gruppentheorie Aufgaben korrigiert.

    Fazit: auch nächstes Jahr werde ich dort wieder hingehen.
  12. krypt0lady
    So, es ist vollbracht. Ich habe den Kurs M208 - Pure Mathematics gestern mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Jetzt ist noch der 15.10. rot im Kalender angestrichen, denn da habe ich dann die schriftliche Prüfung für MS221.

    Die Prüfung gestern war die erste an der OU, die Aufgabenstellung war - denke ich fair - doch die Zeit war gegen mich. Bei meinen nächsten Prüfungen werde ich mehr auf Zeit trainieren müssen, als ich dies nun getan habe.

    Wir durften laut der Bestimmungen auch ein Wörterbuch mit in die Prüfung nehmen, das ich jedoch nicht benötigte und abgesehen davon hätte ich eh keine Zeit gehabt Wörter nachzuschlagen. Wie das wohl nächstes Jahr bei Angewandter Mathe wird?! Außerdem bekamen wir Antwortbögen (liniert - sehr ungewöhnlich für Mathe) ausgeteilt.

    Die Prüfung selbst fand an der Uni Hamburg in einem Klassenzimmer großen Raum statt und wir waren 5 Prüflinge (3 waren nicht erschienen). Es war also von der Geräuschkulisse sehr angenehm.

    So, nun werde ich mich in die Prüfungsvorbereitungen für MS221 stürzen, da ich wegen Max's und meiner Grippe letzte Woche mich nur auf das nötigste konzentrieren konnte.
    Zum Glück kommt dann auch bald meine bessere Hälfte aus dem Einsatz nach Hause und so kann ich dann in die nächsten drei Monate starten - ohne Studierzeitdruck. *freu*

    Die Prüfungsergebnisse sind laut OU vor Weihnachten (welch ein Zeitpunkt ) zu erwarten.
    Außerdem sollte ich mich bald für meine nächsten Kurse entschieden haben.
  13. krypt0lady
    Ich selbst war nicht weg, aber meinen Blog hatte ich auf eine andere Seite verlegt. Im Zuge des "was mache ich nächstes Jahr besser", habe ich mich entschieden wieder hier zu bloggen. Zum einen ist es hier einfach eine nette Gemeinschaft und zum anderen halte ich mich hier häufiger auf, als auf irgendeiner anderen Seite.

    Ich freue mich wieder hier zu sein.
  14. krypt0lady
    Aus einem Artikel bei www.timeshighereducation.co.uk geht hervor, dass die OU wegen dem Wegfall von staatlichen Zuschüssen für ELQ Studenten (das sind Studenten, die einen höheren oder gleichwertigen Abschluss bereits haben, als den Studiengang, den sie derzeit anstreben) davon ausgeht, dass nicht rentable Kurse gestrichen werden und auch Jobs wegfallen können. Die OU die in diesem Jahr ein plus von GBP 6,9 Mio verzeichnet hat, rechnet mit einem Defizit von GBP 24,7 Mio in den Jahren 2011-2012.

    Ich persönlich hoffe, dass die Administration der OU mit diesem Thema weiser umgeht, als die Fernuni Hagen, die ja ehemals auf dem Prinzip der OU aufbauen sollte, jedoch schon lange nicht mehr konkurrenzfähig mit der großen Schwester ist.
    Zudem kann ich nur hoffen, dass die wenige Mathematikkurse nicht noch weiter eingestampft werden und es ist ein Ansporn die mir wichtigsten Kurse bereits nächstes Jahr zu belegen und den Kurs MST209 der sich mit angewandter Mathematik beschäftigt auf das Jahr 2010 zu verlegen. (Angewandte Mathematik ist nicht sooo ganz mein Lieblingsgebiet, wie man daraus wohl unschwer erkennt.) Der Kurs ist jedoch Pflicht für den Abschluss BSc (hons) Mathematics.

    Die OUSA ist auch nicht untätig es wurden von den verschiedenen regionalen Ablegern der OUSA ca. 10 Eingaben zum Thema Gebühren / Gebührentransparenz eingereicht. Leider wurden keine Motions zum Thema "course cuts" eingereicht.
  15. krypt0lady
    Nachdem mich eine Benachrichtigung mit Fragen über isits mal wieder auf Fernstudium-Infos verschlagen hat, nutze ich nun eine Lernpause, um mal seit langem ein Blogeintrag zu schreiben.

    Mein Studium bei ISITS nähert sich langsam aber sich dem Ende. Ich habe noch drei Klausuren, die ich noch schreiben werde und parallel dazu habe ich nun einen Betreuer für meine Masterthesis gefunden und bin nun daran das Exposé entsprechend auszuarbeiten.

    In den letzten zwei Jahren ist so viel passiert, dass ich eigentlich nur von Baustelle zu Baustelle gelebt habe. Aus meinem Job als Werkstudent wurde ein Vollzeitjob, der mich viel reisen ließ. Meine Ehe ist inzwischen geschieden und ich bin glücklich wieder verheiratet. Ich habe im Frühling unsere kleine Tochter zur Welt gebracht und auch wenn das Studium gelitten hat, dennoch konnte ich es fortsetzen.

    Doch eines weiß ich jetzt schon: Wenn ich den Master in der Tasche habe, dann wird erst mal nicht weiter studiert.
  16. krypt0lady
    Nun sind die Prüfungstermine auch von ISITS eingetroffen. Es gibt leider eine Terminkollision, so dass ich die Prüfung zu Modul 5 leider erst nächstes Semester schreiben kann.

    Somit schreibe ich im September 3 Prüfungen und im Oktober 3 Prüfungen. Ich denke, dass das machbar ist.
  17. krypt0lady
    Pünktlich zu meinem Geburtstag konnte ich auch das Kursergebnis von M208 (pure maths) abrufen und ich bin total happy! Ich habe in der Klausur 95% erreicht und damit schließe ich auch M208 mit Distinction ab.

    Ab Mitte Januar gehts weiter, dann bin ich von meinem Urlaub wieder zu hause. Auf mich warten dann Applied Maths, Number Theory und Complex Analysis!

    Ich wünsche allen hier im Forum / Blog einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
  18. krypt0lady
    So, nun ist es soweit ... Ich sitze mitten in einem Motivationsloch und tue alles (sogar Fenster putzen ), um mich nicht zum Lernen hinsetzen zu müssen. Tja, wie kommt man da nur wieder raus?

    Ich meine der Vorteil ist, dass das Haus mal wieder blitzt und die Blumen haben sich bestimmt auch über das Unkraut entfernen gefreut. Dennoch bleibt jede Menge Lernstoff liegen und was man sich an der OU nicht leisten darf sind längere Lernpausen während des Studienjahrs, das rächt sich böse ...
  19. krypt0lady
    So, TMA04 ist fast fertig; es muss noch einmal durchgelesen werden, um eventuelle Rechtschreibfehler und Rechenfehler auszumerzen und dann muss ich es noch einscannen und schließlich und endlich kann ich es heute noch zur Post bringen.

    Jetzt steht für diesen Kurs nur noch CMA42 an, Abgabetermin ist der 11.06., da dies jedoch ein multiple choice test ist, kann ich diesen online abgegeben, was mir noch etwas mehr Zeit zum Bearbeiten gibt. Bei CMA42 muss ich noch 6 Fragen (von 28 Fragen) lösen und dann habe ich MST121 hinter mich gebracht.

    Allerdings werde ich noch einige wichtige Aspekte, die in meinen anderen Kursen nochmals auftauchen, auf Karteikarten schreiben und mitlernen.

    Zusammenfassend meine Aufgaben für MST121:

    TMA04 noch auf Rechtschreibfehler und Rechenfehler überprüfen
    TMA04 dann einscannen
    CMA42 fertig bearbeiten
    Wichtige Themen auf Karteikarten schreiben

  20. krypt0lady
    ... eigentlich hatte ich mich nur einwenig über den unkoordinierte Ablauf bei OUSA in Hamburg ausgelassen und schon bin ich als neuer Chair in HH gewählt worden. Somit lese ich zur Zeit viel über die OUSA und deren Regeln. Mein bisheriger Eindruck dieser Studentenorganisation (zu der jeder Student der OU automatisch gehört) ist sehr gut. Es ist alles gut durch organisiert und wenn man eine Frage hat, dann findet man eigentlich immer jemanden, der einem weiter hilft.
    So werden z.B. Meetings online abgehalten. Dies ist so organisiert, dass über einen bestimmten Zeitraum (z.B. zwei Wochen) in einem Forum über Themen diskutiert wird und dann darüber am Ende abgestimmt wird.

    Der Chair (zu dt. Vorsitzender) trägt die generelle Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der Branch internen Abläufe. So muss z.B. der Treasurer (zu dt. Kassenwart) bzgl. der Finanzen Rücksprache halten. Entsprechend muss der Chair sich in der Satzung von OUSA und der Branch gut auskennen und im Zweifelsfall entscheiden.
    Zudem hat der Chair bei Sitzungen den Vorsitz und muss darauf acht geben, dass alles in geordneten Bahnen verläuft.

    Ganz wichtig ist auch, dass man einer der Ansprechpartner für die Studenten ist, wenn diese Fragen haben, z.B. mit einer Note unzufrieden sind.

    Der Branch HH hat ca. 300 Studenten, doch da der OUSA Branch HH erst letztes Jahr wiederbelebt wurde halten sich die Aktivitäten noch stark in Grenzen. Wir hoffen dies jedoch ändern zu können!
  21. krypt0lady
    Wie ich erfahren habe, werden, aufgrund der Streichung vieler staatlicher Mittel für Hochschulen, die Kursgebühren für britische Studenten an der OU in 2013 dramatisch angehoben werden. Es geht das Gerücht, dass die Gebühren dann höher als die unsrigen (non-UK) sein werden.
    Inwieweit unsere Gebühren auch angehoben werden, konnte mir bisher keiner beantworten.
  22. krypt0lady
    Am Anfang 2010 blickte ich in ein ruhiges Jahr. Entsprechend voll habe ich meinen Studentenrucksack mit Kursen gepackt. Hätte mir jemand gesagt, dass mein Mann noch in 2010 die Bundeswehr verlassen würde und wir umziehen würden, dann hätte ich es nicht geglaubt. Doch inzwischen sind wir nach großer Haus-/ Wohnungssuche im Rheinland gelandet und seit heute ist mein Schreibtisch auch wieder "belernbar", d.h. es besteht eine ausreichend große Lücke zwischen den Stappel aus Papier und Hefter.

    Ab Mitte des Jahres hatte ich eine Sinnkrise ... wo will ich mit meinem Studium hin? Die OU ist einfach nicht auf Kryptographie spezialisiert, das habe ich bei den Masterkursen stark gemerkt. Um mich jedoch ausreichend mit der Kryptographie zu beschäftigen, fehlte mir einfach die Zeit.

    Auf die Sinnkrise folgte eine ausgiebige Recherche am Arbeitsmarkt. Und ich musste feststellen, dass sich da einiges getan hatte. Wäre ich noch vor 5 Jahren als Mathematikerin ohne weiteres in die IT-Branche gekommen, stellte sich dies nun etwas anders dar.

    Darauf habe ich reagiert und nun nach Weiterbildungsmasterstudiengängen gesucht ... und bin bei ISITS fündig geworden. Sehr gerne wäre ich an eine Präsenzuni gewechselt, doch das wäre sehr teuer geworden, denn wir hätten neben den Studiengebühren, Fahrtkosten, Kinderbetreuung etc. bezahlen müssen. Und ich hätte mindestens ein Jahr verloren, da ich zum einen erst den Bachelor hätte beenden müssen und auch noch Kurse nachholen hätte müssen.

    Die ersten Unterlagen von ISITS hatte ich online sichten können und empfand diese als OK.

    Doch nun, da ich nun seit zwei Monate mit den Unterlagen lerne, fühle ich mich als wäre ich an einer Uni in einem Entwicklungsland (naja, zugegeben etwas theatralisch). Ich habe keinerlei Übersicht, wann welche Einsendeaufgabe mir per eMail zugesendet wird, es fehlt an Übungsaufgaben und die Korrekturen der Tutoren ..... na ja, lassen zu wünschen übrig. Und das Beste, ich habe 3 Wochen aus dem falschen Skript gelernt, da es aus dem Skript nicht ersichtlich war, dass dies das Beiwerk ist.
    Dafür gefällt mir das Thema.

    Ich wünsche allen hier im Forum, insbesondere den fleißigen Bloggern, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!
  23. krypt0lady
    Im Zuge der Prüfungsvorbereitungen wurde uns von zwei Tutoren des Kurses MS221 ein eTutorial angeboten - also, ein online abgehaltenes Tutorial. Hierzu hat man sich einer Java-basierter Software namens Elluminate bedient. Dort wurde ein Whiteboard angezeigt, worauf wir den "Pinselstrichen" der Tutoren folgen konnten und man konnte sich per Mikrophone mit Fragen / Antworten beteiligen. Außerdem gab es noch die Möglichkeit Textnachrichten zu versenden.

    Ich empfand dieses Tutorial heute sehr gut und ich fände es gut, wenn die Tutoren dies Studenten vom "Kontinent" (englische Ausdrucksweise für Europäer aber nicht auf der Insel lebend ) regelmäßig anbieten könnten.
  24. krypt0lady
    Heute habe ich die Klausur "Rechtliche Aspekte der IT Sicherheit" geschrieben.

    Die Klausur bestand aus 4 Fragen und einem Fall, den man beurteilen sollte. Die Klausur war ausgewogen, so dass man nicht zu sehr in Zeitnot geraden kann. Die Aufgaben war gut gestellt und ich vermute, dass ich diese gut beantworten konnte.

    Von anderen Studenten weiß ich, dass oftmals Fragen aus dem Übungspool des Skripts in der Klausur drankamen, dies war aber nicht mehr der Fall. Ich vermute, dass dies an dem neuen Tutor liegt. Das hatte mich einwenig aus dem Konzept gebracht, aber nachdem ich mich da gefangen hatte, war alles gut.

    Das Skript selbst fand ich übrigens sehr gut. Es war gut strukturiert, verständlich geschrieben und es wurde aktualisiert. Das konnte ich feststellen, da ich den Kurs vor 2 Semestern belegt hatte und nun erst geschrieben habe und bereits ein Kapitel (Domainrecht) durch ein anderes (Cloud Computing) ersetzt wurde.

    Naja spätestens in 4 Wochen werde ich das Ergebnis haben.

    Es steht als nächstes die Klausur Informatik für IT-Sicherheit an, für die ich mich am Montag anmelden werde.
  25. krypt0lady
    Nachdem der Kindergarten in den letzten drei Wochen zu hatte, war ich - damit ich weiterhin lernen konnte (es waren 2 TMAs fällig) - auf die Hilfe eines Babysitters angewiesen.

    Als ich dann die Unverschämtheit besaß beim hiessigen Jugendamt um finanzielle Unterstützung zu bitten, sagte man mir: "Sie sind ja zu Hause, da können Sie ihr Kind doch ohne weiteres beaufsichtigen."

    Soviel Unverstand hätte ich vom Jugendamt nicht erwartet, zumal ich explizit darauf hin gewiesen hatte, dass meine Lernzeiten locker pro Tag 8-10 Stunden betragen und ich Vollzeitstudentin bin. Doch sobald die Sachbearbeiterin hörte, dass ich ein Fernstudium absolviere, wurden mir nicht einmal mehr Unterlagen zur Beantragung zugeschickt.

    Wenn ich nicht berechtigt wäre - aus welchem Grund auch immer - wäre dies ja OK. Aber einfach aufgrund des Status "Fernstudent" die Unterlagen nicht herauszuschicken, empfinde ich als nicht korrekt.
×
  • Neu erstellen...