Zum Inhalt springen

Servus

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    800
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Servus

  1. Servus
    Irgendwie schaffe ich es nicht, regelmäßig zu schreiben, obwohl ich fast jeden Tag mindestens einmal hier bin. Aber es passiert auch nichts Aufregendes bei mir.

    Am Samstag hab ich die KLR-Klausur hinter mich gebracht. Vor der heißen Phase dachte ich eigentlich, dass dieses Fach richtig easy ist, wurde dann aber in der Vorbereitung eines besseren belehrt. Die Klausur war dann auch total anders als die Vorgänger, bei einer Aufgabe (mit immerhin 10 Punkten) wusste ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Der Rest war aber relativ gut machbar. Ich bin mir relativ sicher, dass ich bestanden hab, alles andere ist erst mal zweitrangig. Hoffentlich dauert die Vorabmeldung nicht so lang wie für MUP!

    Das lange Warten auf die MUP-Vorabmeldung hat auch endlich ein Ende! Seit gestern (nach etwas mehr als 3 Wochen) hab ich schwarz auf weiß, dass ich bestanden hab *freu* Ich denke, vor Ablauf von nochmal 3 Wochen brauch ich in Studios gar nicht schauen.

    Und jetzt gehts direkt weiter mit der Vorbereitung für die SL WIG am 11.12.. Hier stecke ich mitten in der Vorbereitung und weiß nicht wirklich, womit ich rechnen muss. In meiner Zusammenfassung der CD hab ich einerseits das Gefühl, dass viel zu viel drin steht, andererseits hatte ich gestern in der Übungsklausur Dinge, bei denen ich mich nicht mal erinnern konnte, das mal gelesen zu haben :/
    Ich hoffe einfach mal, dass die Stellenwertrechnungen und die Datenbanksachen so viele Punkte bringen, dass die CD relativ egal ist
    Meine Einzel-Präsenzen waren recht effektiv, ich hab doch tatsächlich SQL verstanden *jubel* Insofern graut mir vor dieser Klausur gar nicht mehr so sehr, ich bin sicher, ich kann bestehen und um mehr gehts ja auch gar nicht.

    Am 13.12. startet dann direkt die Vorbereitung für Mathe, die Woche vor Weihnachten wird wohl nicht so besonders produktiv sein, aber das ist in Ordnung. Dafür nehm ich mir zwischen Weihnachten und Silvester Urlaub und lernfrei un genieße den Jahreswechsel bei meinen zukünftigen Schwiegereltern. Am 3.1. ist dann Inventur und der Endspurt für Mathe angesagt.

    Und dann hab ich das zweite Semester überstanden Irgendwann kurz vor Weihnachten wird hoffentlich der Ablaufplan veröffentlicht, so dass ich meine Planung für das nächste Semester machen kann. Da ich dann wieder nur drei Klausuren habe, wird das wohl relativ entspannt werden, bevor dann der Hammer im 4. Semester kommt.

    Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und werde dann wohl in 2 Wochen nach WIG wieder hier ein Lebenszeichen lassen.
  2. Servus
    Hallo liebe Blog-Besucher,

    ich hab 2 von 3 Klausuren im ersten Semester überstanden und auch bestanden. Jetzt hab ich mich so lang nicht mehr gemeldet, da muss ich alles erst mal bisschen strukturieren:

    BUJ
    Mein letzter Eintrag war, nachdem ich die Note in BUJ erfahren habe. Ich habe am nächsten Tag direkt Einsicht beantragt und zwei Tage später war die Klausur in der Post. Ich hab also alle Aufgaben angeschaut und dabei festgestellt, dass der Korrektor zwar Punkte vergeben, diese aber beim Zusammenzählen übersehen hat. Also hab ich mich mit dem Thema "Widerspruch" auseinandergesetzt und selbigen am 18.6. weggeschickt.
    Heute hab ich in Studios gesehen, dass die Note geändert wurde *freu* Meine erste Note im Notenblatt motiviert gleich für die nächsten - 1,7

    BWL
    Am 19.6. habe ich die PL in BWL geschrieben. Die Fragen waren teilweise doof, dafür war in Investition nur eine Kapitalwertberechnung und in Finanzierung eine Zuordnung der verschiedenen Aktien nach Verfügungsrecht, Aktienwert, Stimmrecht und noch irgendwas - diese Aufgabe hatte ich zweimal in Altklausuren gemacht, 16 Punkte sind mir sicher *freu*
    Diesmal war das SZ richtig flott, gestern war die Vorabmeldung veröffentlicht - auch abgehakt!

    Mathe
    Ja, die letzte Klausur im ersten Semester steht an und ich bin fleißig am Üben. Die Altklausuren sind total unterschiedlich. Die vom 20.12.08 fand ich sehr nett - war wohl ein Weihnachtsgeschenk damals Ich war in 35 Minuten fertig und hatte 96 Punkte Für bestehen sollte es auf jeden Fall reichen.

    Am 10.07. ist somit mein erstes Semester an der HFH vorbei und es wird auch einen kleinen Rückblick geben (wenn auch nicht so ausführlich, wie ihr das von chillie gewohnt seid)

    Planung für das 2. Semester
    Den Ablaufplan für das Semester, das heute startet, habe ich immer noch nicht - ich hoffe, dass er heute im Laufe des Tages veröffentlicht wird und ich endlich meine Planung machen kann.
    Nach Mathe habe ich erst einmal 2 Wochen Urlaub und die nehm ich mir auch studiumfrei. Vom 14.7. bis 21.7. bin ich auf Mallorca und verschwende keinen Gedanken ans Studium (hoffe ich zumindest).
    Je nach Plan nehme ich mir die Woche danach auch noch studiumfrei, da ist nämlich mein Geburtstag und am 31.7. ist Semesterausklang mit dem SZ. Mit Präsenzen geht es dann wohl erst das Wochenende 10./11.09. wieder los, mal sehen wie ich das dann alles plane.

    Im nächsten Semester werde ich meine Lernstrategie etwas ändern. Ich werde weiterhin die SBs einmal komplett durchlesen und beim zweiten Lesen markieren. Ab sofort will ich dann aber direkt kapitelweise zusammenfassen und nicht erst nachdem ich den SB komplett zweimal durch habe. Außerdem werde ich meine Zusammenfassungen dieses Semester handschriflich machen. Ich weiß noch nicht, ob einfach auf einem Block oder eventuell in Heften/einer Kladde, mal sehen. Wo es für mich sinnvoll erscheint, werde ich auch Lernkarten anfertigen - da muss ich noch sehen ob handschriftlich oder mit der Lernkartei. Im ersten Semester bin ich mit der Lernkartei gut zurecht gekommen, allerdings habe ich nicht viel Wert auf schönes Layout gelegt, das wäre bei handschriftlichen Karten sicher anders. Aber auch das werde ich sehen.

    Ich freu mich jedenfalls, dass ich (im besten Fall) schon 1/7 des Studiums geschafft habe, das sind immerhin schon etwas mehr als 14%
  3. Servus
    Für 3 von 4 Klausuren ist jetzt die Vorabmeldung da und in meinem Seitenblock sind wieder ein paar grüne Zeilen *freu*
    Jetzt steht nur noch Mathe aus. Mittlerweile bin ich da auch zuversichtlicher geworden.
    Das einzige, womit ich überhaupt nicht klarkomme ist die Inverse einer Matrix...ich weiß, was ich machen muss, aber ich kriegs nicht hin Gibts da auch so ein schönes Rezept wie den Gauß-Algorithmus?
    Ansonsten gehts eigentlich, gestern bin ich am Berechnen der Lösungen einer e-Funktion gescheitert *pfeif* Aber solang es trotzdem zum Bestehen reicht, ist es eigentlich in Ordnung. Dank MUP hab ich ja jetzt einen Puffer
  4. Servus
    Huhu,

    tja, da wollte ich direkt in KW 2 nach Mathe voll durchstartens ins 3. Semester - wurde aber nichts, weil ich ab Sonntag flach lag mit einer fiesen Erkältung. Bis Mittwoch/Donnerstag hab ich die meiste Zeit auf dem Sofa verbracht und nur das allernötigste getan. Dann ging es langsam aufwärts und ich war dann auch ab 17.1. wieder arbeiten.
    Ganz untätig war ich aber auf dem Sofa nicht. Ich hab mir einfach die SBs mit aufs Sofa genommen und zumindest mal gelesen. Ich hab MUU SB 1.01 bis 1.03 und WST SB 1 geschafft. Markieren und zusammenfassen hab ich dann verschoben und jetzt lieg ich wieder im Plan

    Für die SB in WST muss ich mir noch eine Taktik überlegen, da man die ja mit in die Klausur nehmen darf (alle?). Meistens werden meine SB beim Markieren sehr bunt: den normalen Text markier ich Gelb, wichtige Schlagworte/Überschriften blau (auch die am Rand), Definitionen grün und was anderes, was rausstechen soll orange. Wenn ich aber die SB mit in der Klausur hab, fürchte ich, dass das nur verwirrend ist, wenn das so bunt ist Vielleicht geh ich aber auch doch so vor wie bisher und markier dann die allerwichtigsten Sachen noch mit Klebezetteln oder so. Im SB 1 steht ja noch nicht wirklich viel, was man wirklich lernen müsste. Ich muss mir dann morgen mal einen Überblick über SB 2 verschaffen, dann schau ich weiter.

    Heute war die Vorabmeldung für Mathe da *freu* Ich hab nicht daran gezweifelt, dass ich bestanden hab, aber es ist schön zu wissen, dass das 2. Semester damit offiziell beendet ist. Jetzt nur noch ca. 3 Wochen auf die Note warten, aber die sollte auch recht zufriedenstellend sein.
  5. Servus
    Wahnsinn, jetzt sind schon wieder 6 Wochen (effektive Lern-Wochen) vom zweiten Semester rum. 18 Wochen liegen noch vor mir, ein Viertel ist also geschafft!

    Ich bin sehr zufrieden bisher. Ich habe in dieser Zeit

    4 SB MUP
    2 SB WMT
    1 SB WIG + CD IuK WIG

    bearbeitet. Also 7 SB + CD in 6 Wochen. Gut, ich muss zugeben, ich habe bis auf die CD noch nichts zusammengefasst, da ich das dieses Semester erst nach den Präsenzen machen möchte. Ich habe trotzdem den Eindruck, dass ich super in der Zeit liege. Momentan bin ich meiner Planung 2 Wochen voraus.

    Ich habe gerade ernsthaft überlegt, ob ich nicht doch KLR vorziehen soll. Das überlege ich mir dann nochmal. Die SBs und die CD habe ich ja bereis mit der Semesterlieferung bekommen. Ich könnte es auf gut Glück versuchen, ohne die Präsenzen besucht zu haben und schauen, wie ich damit klarkomme - nochmal schreiben kann ich es nächstes Semester immer noch. Naja, mal schauen. Erst mal warte ich ab, ob ich so weiterkomme wie bisher.

    Es warten noch 6 SBs auf mich und die MUP SBs muss ich noch zusammenfassen. Es sollte aber auch hier machbar sein, 2 SBs pro Woche zu schaffen. Von den 6 SBs sind schon zwei für KLR am Ende des Semesters. Effektiv für das zweite Semester warten noch 2 SBs WMT und 2 SBs WIG (wovon einer aber nicht prüfungsrelevant ist). Prüfungsvorbereitung ist ab KW 41 für MUP geplant, ab KW 47 für WIG und ab KW 51 für WMT. Die KLR-Klausur wäre am 27.11., in KW 47. Ich hätte also sogar nach MUP noch 3 Wochen Vorbereitung für diese Klausur und eine Woche Urlaub.
    Wirklich definitiv entscheiden werde ich das, wenn ich alle anderen SBs durchgearbeitet habe und dann noch genügend Zeit habe. Wenn ich dann unerwartet gut mit dem Stoff klarkommen sollte....naja, man wird sehen was kommt

    Dazu kommt, dass ich ab KW 42 bis KW 49 jedes Wochenende auf einem Konzert bin, teilweise Freitagabend, teilweise samstags, wenige auch am Sonntag. Je nachdem wie ich da dann zum Lernen komme.

    So, klingt jetzt alles etwas konfus, aber ich musste die Gedanken aus dem Kopf schaffen =)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
  6. Servus
    Seit Samstag hab ich meine BWL-Note im Studios stehen und dass ich Mathe bestanden habe, habe ich auch inzwischen erfahren

    Somit sind inzwischen die ersten 5 Zeilen in Studios grün und ich habe zwei (identische) Noten drinstehen, mit denen ich mehr als zufrieden bin Vor allem in BWL hätte ich nicht damit gerechnet, dass es so gut wird.

    Mit dem ersten Semester bin ich somit sehr zufrieden und ich hoffe, dass das zweite ebenso erfolgreich wird. Letzte Woche habe ich schon wieder mit der Vorbereitung begonnen. Los ging es diesmal mit der CD IuK in WIG. Vor dem Start hat es mir richtig gegraut, aber so schlimm war es letztendlich gar nicht. Ich tu mich nur schwer zu trennen, was davon jetzt wirklich wichtig ist und was "nur" Hintergrundinfo, aber spätestens in den Altklausuren werde ich das ja sehen.

    Nach Mathe am 10.7. habe ich mir zwei Wochen Urlaub gegönnt. Vom 14.-21.7. war ich mit Schatzi auf Mallorca und wir hatten eine traumhafte Woche voller Sonne und Faulsein!

    Letzten Montag ging dan die Vorbereitung wieder los, auch wenn die ersten Präsenzen erst am 10. und 11.9. sind. Nur so komme ich mit meinem Ziel von ein SB pro Woche hin. Heute gehts los mit SB 5 in WMT, aber da bin ich zuversichtlich, das konnte ich schon mal Nächste Woche stürze ich mich dann auf MUP - ich bin gespannt!
  7. Servus
    War ich wirklich im August das letzte mal hier???

    Ich bin noch nicht viel weiter in Sachen Bachelorarbeit Aber: Seit dieser Woche habe ich zumindest ein grobes Thema im Kopf und von unserem Mutterunternehmen die Zusage der inhaltlichen Unterstützung!
    Jetzt vor Weihnachten fang ich nicht mehr an, aber im Januar starte ich dann voll durch und hoffe, dass ich bis zum magischen Datum 19.5.2014 (1. Geburtstag unserer Tochter) weitgehend fertig bin!

    Es geht also, wenn auch in kleinen Schritten, voran!

    Ich wünsche euch allen ein frohes, besinnliches und lernfreies Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2014!
  8. Servus
    Hui, im Dezember hab ich zum letzten Mal geschrieben??? Seitdem hat sich tatsächlich einiges getan!

    Ich habe im Januar mein Thema gewählt, aus aktuellem Anlass geht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Dann hab ich mich mal an die Recherche gemacht, die einige Zeit in Anspruch genommen hat, da ich nur 2-3 mal pro Woche in die Bib fahren konnte. In der Zeit hat meine Mama auf meine Tochter aufgepasst.

    Vor zwei Wochen hab ich die Unterlagen für die Anmeldung nach Hamburg geschickt und parallel angefangen zu schreiben.
    Heute hab ich den Theorieteil fertig bekommen - 19,5 Seiten sind es schon mal! Für den Praxisteil warte ich auf Antworten des Unternehmens, die bekomm ich frühestens im April - ich hab jetzt also erst mal Zwangspause. Das bisherige Ergebnis ist erst mal zum Korrekturlesen weg.

    Ich bin zufrieden mit dem Stand der Dinge und bin zuversichtlich, bis Mitte Mai - vor dem 1. Geburtstag meiner Kleinen - abgeben zu können. Dann muss ich nur noch mit den Prüfern klären, ob sie bei vorfristiger Abgabe auch direkt anfangen zu korrigieren...Ich hoffe, das geht! Sonst wäre die Abgabe wahrscheinlich erst zum 1.8. oder gar erst zu Mitte August und dann wirds echt eng! Ich müsste ab August/September anfangen, Bewerbungen zu schreiben und da wäre ein Bachelorzeugnis ganz hilfreich
    Bis da hin wissen wir dann hoffentlich auch, ob wir einen Krippenplatz bekommen - bei teilweise 200 Anmeldungen auf 5 freie Plätze gar nicht so einfach, vor allem, wenn man weder alleinerziehend, noch in Ausbildung ist...
  9. Servus
    So, ich melde mich hier auch mal wieder. Ich bin in diversen Blogs fleißig am Lesen aber selbst hatte ich 3 Monate lang nichts zu erzählen.
    Mein Abschlussprüfung rückt immer näher und ich stecke mitten in der Vorbereitung - 4 Wochen hab ich noch. Wahrscheinlich bin ich eh nur eine von wenigen, die so lange vorher anfangen, aber besser zu früh als zu spät, ne
    Und dann dürften ja im Dezember schon die Unterlagen fürs erte Semester kommen *freu* Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich darauf freue, endlich mal wieder gefordert zu werden In der Berufsschule fühl ich mich teilweise massiv unterfordert. Mir ist aber bewusst, dass die Umstellung wahrscheinlich ziemlich heftig wird. Und ich gehe davon aus, dass ich mich teilweise überfordert fühlen werde aber da muss ich dann durch und das schaff ich auch. Ich weiß ja schließlich was ich will.
    Mit Mathe hab ich mich seit Juli nicht mehr beschäftigt, ich hoffe, dass ich nicht alles wieder vergessen habe Aber das merk ich ja dann, wenn ich in den SBs blätter und weiß dann, was ich nochmal wiederholen muss.

    Aber bevor ich mich damit beschäftige, muss ich jetzt erst noch 4 Wochen lang DV, TV, Betriebslehre, Wirtschaft/Sozialkunde und Bürowirtschaft pauken
  10. Servus
    Heute war nach etwas mehr als 5 Wochen die Note in BUJ endlich im Studios Ich bin zufrieden, mit dieser Note hatte ich gerechnet.
    Man kann schriftlich Einsicht verlangen, richtig? Das muss ich mir mal nochmal anschauen. Ich will nämlich schon wissen, was ich falsch hatte.
    So, jetzt heißt es noch ein paar Tage lernen, bis dann am Samstag BWL dran ist! Oh Gott, mir graust jetzt schon bei dem Gedanken daran, auf diese Note so lange warten zu müssen.
  11. Servus
    Hui, ich hab ja schon ewig nicht mehr geschrieben! Aber von dem Chaos der letzten Woche muss ich euch berichten.

    Am 01.10. war Präsenz in MUP angesagt und ich wollte eigentlich mit dem Roller fahren - der aber nicht angesprungen ist, weil er zu lange stand Am Samstag war Präsenz in WIG (zum Glück nur 1,5 Stunden) und um nicht dasselbe Problem wie tags zuvor zu haben, wollte ich den Roller vorher testen, ob er wieder läuft. Also schön laufen lassen und dann beschlossen, eine Runde um den Block zu fahren - da brauch ich ja nicht extra die Motorradjacke holen, ne...Ergebnis: zerkratzter Roller und geprellter linker Ellbogen Scheiße, wenn man zu doof ist, um eine Kurve zu fahren...im April hab ich das schon mal fertig gebracht, damals hat es das Knie erwischt.
    Ich bin also am 2.10. nicht zur Präsenz gefahren, sondern hab schön brav meinen Arm gekühlt. Natürlich dann auch nicht wie geplant am Sonntag die ZF für KLR SB 2 gemacht, weil ich meinen Arm zu nichts brauchen konnte.
    Sonntag sollten dann eigentlich meine Eltern kommen, allerdings habe ich dann gegen Mittag erfahren, dass mein Papa im Krankenhaus ist - keine Ahnung, was es war, starker Schwindel und Erbrechen. Schatzi und ich sind dann zu meiner Mama gefahren und abends wieder ins KH. Tja..ich war wegen meinem Arm die ganze Woche krankgeschrieben und habe viel Zeit mit meiner Mama im KH bei Papa verbracht. Eigentlich erstaunlich, dass ich es trotzdem auf 7,8 Stunden workload gebracht habe - ich musste mich aber auch zwingen!

    Ich habe mich also in dieser Woche mit dem SB 6 in Mathe beschäftigt und mich an der EA 4 versucht - und bin kläglich gescheitert Ich komme mit Linearen Gleichungssystemen und der Berechnung einer Inversen einer Matrix nicht zurecht...ich setze meine ganze Hoffnung in die Präsenzen.
    Die ZF für KLR SB 2 habe ich noch fertig bekommen und am Freitag sogar noch vor der Präsenz es geschafft, KLR SB 3 zu lesen. Diese Woche steht nur noch KLR SB 3 zusammenfassen und KLR SB 4 komplett bearbeiten auf den Plan, dann bin ich durch für dieses Semester! Wenn ich viel Muse habe, versuche ich nochmal, die EA 4 in WMT zu machen, vielleicht kann ich mich jetzt mehr darauf konzentrieren als letzte Woche. Eigentlich will ich die EA ja schon machen...die EA für WIG werde ich wohl ausfallen lassen, da ich mir das ganze Zeug von der CD jetzt eh noch nicht merke und mit SQL nach wie vor Probleme habe, da macht das nicht wirklich Sinn.

    Dafür beginnt nächste Woche schon die Vorbereitung für MUP. und geht dann in der zweiten November-Woche fließend über in Vorbereitung für KLR. In dieser Woche (KW 45) haben wir Urlaub und wollen evtl. übers Wochenende zu den Schwiegereltern in spe fahren, mal sehen. Außerdem müssen wir unseren Speicher räumen...langweilig wird es definitiv nicht!
    Die Vorbereitung KLR geht fließend über in Vorbereitung für WIG und um mir um Weihnachten ein paar freie Tage gönnen zu können werde ich dann gleich mit Mathe weitermachen. Die letzte Woche des Jahres hab ich auch Urlaub und wenn Schatzi auch Urlaub bekommt, wollen wir da nochmal wegfahren. Mal sehen, ob das klappt.

    Tja...eigentlich ist das Jahr schon fast vorbei und damit auch das 2. Semester
  12. Servus
    Nach dem Motivationsschub MUP-Note vom Freitag starte ich heute mit der Vorbereitung für WMT.
    Die letzte Klausur des 2. Semesters wird am 8.1.2011 geschrieben. Letzte Woche hatte ich lernfrei, dafür muss ich heut nochmal durchstarten. Zwischen Weihnachten und Silvester ist dann nochmal frei und die erste Januarwoche dann der richtige Endspurt.
    Letzte Woche habe ich mal alte Klausuren ausgedruckt und irgendwie graut mir doch vor der Klausur...in der Vorbereitung kam ich ganz gut mit dem Stoff zurecht und auch die Einsendeaufgaben klappten ganz gut, aber momentan hab ich das Gefühl, gar nichts mehr zu können. Liegt wohl daran, dass ich mich seit ca. 6 Wochen nicht mehr mit dem Stoff auseinander gesetzt habe...Heute will ich mir die Übungsklausur vornehmen - ich fürchte fast, ich werde auf die Hilfe der SB angewiesen sein.
    Aber ich bin zuversichtlich, wenn ich da erst mal wieder drin bin, dass ich das dann auch packe! Hoffentlich hab ich wieder so ein Glück wie in WMT I, dass ich alle Aufgabenarten in den Altklausuren schon mal gesehen habe und nicht panisch werde.

    Und weiter warten auf die Vorabmeldung von KLR...am Samstag waren es 3 Wochen, langsam wirds aber Zeit! Mit WIG rechne ich dieses Jahr schon nicht mehr, aber KLR wär toll Und wenn der Ablaufplan nicht bald kommt, nerv ich mal im SZ. Ich würde gerne meine Planung machen...Wahnsinn, dass manche SZs den schon im Oktober veröffentlichen und München immer kurz vor knapp...Letztes Jahr am 22.12. und fürs HS pünktlich zum 1.7.
  13. Servus
    ... habe ich bereits gelesen Los ging es mit dem WSA SB 1, der recht flott durchgelesen war. Ich fand die Tipps darin aber ganz nett und hoffe, dass ich einiges davon auch umsetzen kann. U.a. habe ich daraus den Aufbau meiner Planung übernommen

    Damit bin ich gleich beim nächsten Thema: Meine Planung. Ich hatte ja am 6.1. mal einen Entwurf gemacht, inzwischen habe ich diesen aber schon einmal überarbeitet Ich denke, dass ich so, wie es jetzt ist ganz gut damit klar komme.

    Ich habe jetzt in KW 2 und 3 folgende SBs bearbeitet:

    WSA 1
    WMT 1 inkl. aller Übungen (teilweise auch mehrmals, ich glaub, jetzt kann ichs halbwegs *g*)
    BUJ 4 und 5 (für die erste Präsenz sind davon nur die Aktiva, also etwa 2/3 des SB relevant, daher hab ich ihn auch nur bis dahin bearbeitet)
    BWL 1 1. Kapitel gelesen

    In BUJ habe ich für die Teile, die ich bisher bearbeitet habe auch eine Zusammenfassung geschrieben und bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme, da mir vieles aus dem Wirtschafts-LK noch bekannt vor kommt. Ich bin auf die weiteren SBs gespannt.
    Mit BWL hab ich vorhin angefangen, aber bis auf das erstmalige Lesen des 1. Kapitels noch nichts gemacht. Ich denke, morgen gönne ich mir einen freien Tag und hänge mich ab Montag richtig rein Momentan bin ich meiner Planung eine Woche voraus, aber straffer planen wollte ich nicht. Ich denke, es ist immer gut einen Puffer zu haben, ich werde ihn mit Sicherheit noch brauchen! Ich plane lieber etwas lockerer und mache kontinuierlich wenig, als dass ich ganz straff plane und phasenweise extrem viel mache und dazwischen nichts.

    Deshalb habe ich es in KW 2 und 3 auf jeweils "nur" 5 Tage gebracht, mit denen ich micht mit HFH-Dingen beschäftigt habe. Immerhin ist mein Workload diese Woche von knapp 8,5 auf knapp 9,5 Stunden gestiegen =)

    Bisher bin ich sehr zufrieden und wäre happy, wenn es so weiterlaufen würde! (bitte macht mir meine Motivation jetzt nicht kaputt!!)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
  14. Servus
    komme ich auf knapp 5,75 Stunden - das ist wesentlich weniger als die ersten beiden Wochen, trotzdem habe ich mein Wochenpensum geschafft! Das Ziel war es, den SB 1 in BWL zu bearbeiten und zusammenzufassen, da ich das gut geschafft hab, hab ich mir jetzt freie Tage verdient Außerdem hatte ich gestern meine Einführungsveranstaltung am SZ München und hätte danach eh nichts mehr getan. Heute ist Faulsein angesagt und morgen hat Schatzi Geburstag - der 30. muss gefeiert werden!
    Ich denke, nächste Woche komme ich wieder auf mehr Stunden. Da nehm ich mir den SB 2 in BWL vor - mir grauts jetzt schon! Ich mag Unternehmensformen einfach nicht...die hab ich in der Ausbildung schon nur so halb gelernt Naja, drumrum komm ich eh nicht, also versuch ich, produktiv zu sein.
    Von Donnerstag bis Sonntag sind wir in Dresden bei den "Schwiegereltern" (naja, noch nicht ganz *g*) sein, ich denke, auf der Hinfahrt im Zug kann ich mich damit ganz gut beschäftigen.

    Gestern in der Einführungsveranstaltung hat ein Prof. ein Lerntechnik-Seminar mit uns gemacht und u.a. ein Beispiel für einen Semesterzeitplan mit uns durchgesprochen. Dabei wurde jedem Fach bzw. SB eine Komplexität von 1 bis 3 zugeordnet, die den Aufwand für den SB darstellt. Z.B. ist Mathe aufwändiger als BUJ, in der Regel braucht man für einen Mathe-SB also länger. So, damit werden die Seiten des SB komplexitätsgewichtet. Dann wird geschaut, wie viele Stunden im Semester zur Verfügung stehen, man muss also überlegen, wie viel man pro Woche machen will - er ist von 15 Stunden ausgegangen, ich habs mit 10 durchgespielt. Letztendlich sieht man so, wie viel Zeit man für jeden SB einplanen sollte/kann und kann damit seine Planung machen, wann was bearbeitet sein sollte. Und was soll ich sagen? Ich habs vorhin mal durchgespielt und bin ziemlich genau auf die Planung gekommen, die ich auch nach Gefühl aufstellt habe Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist, dass meine Planung realistisch ist!
  15. Servus
    Wow, nach nicht mal ganz zwei Wochen war heute die Vorabmeldung für WPR da - und was soll ich sagen? Das Jammern hat sich mal wieder ausgezahlt, wie so oft in diesem Forum. Ich glaube, diese Taktik verfolge ich weiter.
    Für WPR hat es mir eine *tada*

    1,3

    eingebracht! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet! Das gibt mir gerade einen enormen Ego-Boost für Samstag! Ich weiß nicht, was in meinem Gehirn passiert, aber scheinbar fallen mir in einer Prüfungssituation Dinge ein, die ich zu Hause nie geschrieben hätte - oder ich hab einfach Glück mit den Fragen, aber die erste Theorie gefällt mir besser.

    Ich bin etwas beruhigter, was UNF angeht, häng mich heute und morgen nochmal richtig rein und hoffe das Beste.
  16. Servus
    Nach 3 Wochen lernfreier Zeit, die ich sehr genossen habe, ging gestern der Semesterendspurt los. 3 Wochen Klausurvorbereitung für WST, danach 2 Wochen für WIG und dann ist wieder ein Semester geschafft!

    Diese 3 Wochen habe ich sinnvoll genutzt und wir haben sehr viel für die Hochzeit in 5,5 Wochen erledigt. Ein tüchtiger Fernstudent heiratet zum Semesterwechsel

    Heute war dann auch nach 31 Tagen endlich die Vorabmeldung für MUU im WebCampus - ich lauf jetzt also nicht mehr als Nervenbündel rum und kann mich voll und ganz auf WST konzentrieren.
  17. Servus
    Wie ihr seht, ist mittlerweile auch bei PSM ein "bestanden" eingetragen. Diese Woche kam die Vorabmeldung - durch die Feiertage und den Jahreswechsel hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass es nun doch so schnell geht und war umso erstaunter. Das Ergebnis ist auch sehr zufriedenstellend - allerdings fehlt mir nur ein Punkt zur besseren Note und da die Klausur ja doch einen guten Teil der Endnote ausmacht, werde ich sie mir anfordern und mal schauen...

    WPW lief ja nicht so wirklich toll. Jetzt habe ich die Kopie angefordert und tatsächlich 4 Punkte gefunden, die mir meiner Meinung nach zustehen, aber nicht gegeben wurden - das würde auch die nächstbessere Note bringen. Mal sehen, was aus dem Widerspruch wird.

    Somit stehen also "nur noch" die Projektarbeit und die Bachelorarbeit aus - die beiden größten Brocken des Studiums. Aber immerhin ist das Ziel schon am Horizont erkennbar. Es ist toll zu sehen, dass im Prüfungsverlauf fast alle Zeilen grün sind und da noch zwei Zeilen auftauchen, in denen "Themenvereinbarung" steht.
    Die Bachelorarbeit hab ich jetzt mal grob für Ende des Jahres geplant, mal sehen, wie der Zeitplan aussieht, evtl. schieb ich sie auch auf nächstes Frühjahr, je nachde wie unser neues Leben sich meistern lässt.

    Für die Projektarbeit muss ich langsam, aber sicher in die Gänge kommen! Letzte Woche habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und heute hab ich mich aufgerafft und bin in die Stabi und die Uni-Bib gefahren, um die bestellten Bücher abzuholen - immerhin 6 Stück, die ich jetzt schon mal hier habe und durcharbeiten kann! Ich hoffe, dass ich gut vorankomme, wenn ich erst mal angefangen habe, etwas zu machen. Weitere Bücher liegen bereit, um in der Bib gelesen zu werden. Ist das doof, wenn man Bücher nicht nach Hause ausleihen kann! Zur Fernleihe konnte ich mich bisher nicht durchringen. Bei einigen Büchern wäre das noch eine Option, da die ständig vergriffen sind...mal sehen!
    Der Plan ist, die Projektarbeit bis Ende Februar/Anfang März fertig zu haben. Anfang/Mitte April steht der Umzug in eine größere Wohnung an (ich weiß gar nicht, ob ich hier schon davon berichtet habe), inkl. Renovierung.
    Und ab Mitte/Ende Mai bricht wahrscheinlich das Chaos über uns herein *g* Wir sind gespannt auf die Herausforderung!
  18. Servus
    Und schon wieder ist eine halbe Ewigkeit vergangen seit ich zuletzt hier war!

    Unsere Kleine ist mittlerweile schon 2,5 Monate alt und so langsam spielt sich alles immer besser ein. Seit dieser Woche ist mein Mann wieder arbeiten und es kehrt Ruhe zu Hause ein
    Diese tollen Sommertage verbringe ich meistens bei meinen Eltern im Garten - so bin ich mit der Kleinen nicht alleine, kann auch zwischendurch mal Luft holen und bekomm noch eine schöne Farbe

    Inzwischen hab ich auch die Note der Projektarbeit bekommen: eine unfassbare 1,0 Damit hätte ich nie im Leben gerechnet!
    Damit ist auch der Erstbetreuer für die Bachelorarbeit gefunden! Der ist sogar seit kurzem promoviert, umso besser! Ich hab nur noch keine Ahnung, wen ich als Zweitbetreuer nehme, da muss ich mal im SZ anrufen, ob die jemanden empfehlen können.

    Der nächste Schritt ist also nun, mit dem Erstbetreuer ein Thema für die BA zu finden, damit ich schon mal bisschen anfangen kann, mich damit zu beschäftigen. Mal schauen wie das mit der Kleinen klappt, aber ich bin da zuversichtlich. Wenns dann tatsächlich ernst wird und ich mal in die Bib muss, hält die Oma gerne zur Kinderbetreuung her
  19. Servus
    Ebenso wie Sternschauerkuss hatte ich richtiggehend Angst vor der WIG-Klausur heute. Noch bis Anfang dieser Woche hatte ich gelinde gesagt keine Ahnung von der Materie, es war aber äußerst motivierend zu sehen, wie die Altklausuren immer besser wurden
    Letztendlich hab ich dann ab Montag/Dienstag damit angefangen, gezielt Aufzählungen auswendig zu lernen und mir vor allem die Antworten auf Altklausur-Fragen einzuprägen.

    Mit dem Ergebnis, das ich heute in der Klausur total ruhig war Beim Struktogramm werd ich wohl schon paar Punkte zusammenbekommen haben und die anderen Fragen waren ausnahmslos aus alten Klausuren! Entgegen meinen Erwartungen könnte diese Klausur also sogar ganz gut ausfallen *freu*

    Damit ist auch für mich das 3. Semester beendet!

    Das heißt:
    - 21 SB bearbeitet (5x MUU, 6x WST, 5x WPR, 5x WIG)
    - knapp 155 Stunden in 96 Tagen gelernt (ca. 4,4 Tage pro Woche mit im Schnitt 1,6 Stunden pro Tag)

    Die Zeitaufteilung war folgendermaßen:


    Mir hat in diesem Studium vor WMT, WST und WIG am meisten gegraut - alle diese Module habe ich jetzt mit (voraussichtlich) gutem Erfolg hinter mich gebracht. Ich weiß, dass noch einige Klopper kommen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das alles hinbekomme.

    Am meisten freu ich mich im nächsten Semester auf WPR Apropos: Nach der Klausur war noch bis 16.15h WPR-Präsenz, in der ich mal wieder alleine da saß Ich fand den Dozenten aber superlustig und hab auch das Gefühl viel gelernt, bzw. wieder aufgefrischt zu haben - das meiste hatte ich im LK damals schon, das einzige, woran ich mich gewöhnen muss, ist der Gutachtenstil, aber das bekomm ich auch noch hin!

    Im Laufe der nächsten Woche wird der Ablaufplan kommen, so dass ich mich an die Planung für das neue Semester machen kann.

    In diesem Sinne: Herzlich willkommen, 4. Semester!!!
  20. Servus
    Ich habe für diese Woche die erste Einsendeaufgabe (für mich zumindest die erste) EA 2 BUJ im Plan stehen und habe mich gleich mal dran gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass die etwas unglücklich im Ablaufplan platziert ist. Denn in der Vorbereitung fehlt noch ein SB Ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder ob die HFH sich da irgendwie vertan hat? Fakt ist, dass die Abgabe für den Termin eingetragen ist, an dem die SBs 5 und 6 bearbeitet werden, somit werden die meisten (mich eingeschlossen) den SB 7 bis dahin noch gar nicht angeschaut haben. Allerdings sind 2 der 6 Aufgaben auf den Stoff des SB 7 bezogen - finde ich etwas schade. Denn Sinn der EA ist es ja nicht, aus dem SB abzuschreiben, oder? Naja, ich musste es jetzt so lösen, sonst hätte ich die Aufgaben frei lassen müssen und das wäre ja auch Quatsch.
    Generell fände ich die Abgabe der Einsendeaufgaben etwas später sinnvoller, wenn man sich mit dem Stoff auch im Sinne der Prüfungsvorbereitung schon ein bisschen mehr beschäftigt hat. Klar bleibt beim Lesen, markieren und Zusammenfassen relativ viel hängen, aber Bilanztheorien weiß ich jetzt noch nicht auswendig Alles in allem musste ich also ziemlich viel nachschlagen, aber egal.
    Ich denke sowieso, dass Einsendeaufgaben eher in Fächern wie Mathe Sinn machen, bei denen es um die Übung geht. Und wie ich das bisher gesehen habe, müsste die Abgabe der EA in Mathe dann sein, wenn man die relevanten SBs bereits bearbeitet hat (oder haben sollte, weil die Präsenz an diesem Termin ist).

    Ansonsten bin ich momentan sehr motiviert. Selbst bei den BWL-SBs, bei deren Themen ich zunächst dachte "och nee" waren bisher sehr interessant. Ich habe inzwischen fast die Hälfte der SBs, die zu Hause liegen bearbeitet.
    Am Samstag hatte ich meine erste Präsenz zum Thema BUJ und fand sie ganz interessant. Nicht so toll fand ich, dass ich die Zusammenfassung schon geschrieben habe und uns der Prof sagte "80% des Stoffs brauchen Sie nicht lernen, steht alles im HGB", außerdem hat sich seit Erstellung der Studienbriefe dank BilMoG verdammt viel geändert, ich werde also meine ZF nochmal überarbeiten, alles, was ich nicht auswendig wissen muss, rausschmeißen und nur das dann irgendwann ausdrucken, was ich wirklich lernen muss. Immerhin ist beim Schreiben einiges hängen geblieben

    Mein workload ist bisher recht gering bei ca. 6 Stunden pro Woche, allerdings habe ich ja auch meine Planung sehr großzügig gemacht. Mein Ziel ist immer ein SB pro Woche, wenn ich mehr schaffe gerne mehr, damit schaffe ich mir Puffer. Somit bin ich immer ca. 3 Wochen vor der Präsenz mit dem/den relevanten SB(s) durch. Ich denke, damit fahre ich ganz gut. Mal sehen, am Freitag und Samstag gehts gleich weiter! Ich hab zwar keine Ahnung wie man Freitagnachmittag 5 Stunden Mathe überstehen soll, aber ich bin zuversichtlich, dass das machbar ist.

    Liebe Grüße,

    Servus
  21. Servus
    Hurra, endlich war heute die Vorabmeldung für die BUJ-Klausur online Ich hab gar nicht daran gezweifelt, ob ich bestanden habe oder nicht, aber es ist trotzdem schön, es schwarz auf weiß zu sehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lang es dauert, bis die Note drin steht *hibbel* Ob das wohl noch vor der BWL-Klausur am 19.6. sein wird?

    Ich habe mir direkt nach der Klausur in BUJ zwei Wochen studiumfrei genommen In München war der Ökumenische Kirchentag und da ich mich relativ spontan entschlossen habe, dort auch die eine oder andere Veranstaltung zu suchen, habe ich beschlossen, dass ich auch mal Freizeit brauche - die konnte ich nach dem Lernen für die Klausur auch gut brauchen und außerdem lag ich so gut in der Zeit, dass ich mir das verdient habe. Letzte Woche habe ich dann sagenhafte 3 oder 4 Stunden workload geschafft: Ich hab in Mathe die EA 2 gemacht - ich weiß noch nicht, ob ich sie abgebe, oder ob ich mich damit blamiere. Ich hab die nämlich bearbeitet als ich erkältet war und wahrscheinlich ziemlich viel Müll geschrieben, was ich aber ja nie erfahren werde, wenn ich sie nicht abgebe...naja mal sehen. Und ich habe meine Zusammenfassung in BWL überarbeitet. Diese Woche habe ich dann angefangen, mit der ZF zu lernen, womit ich nächste Woche auch weitermachen werde. Zusätzlich noch die Lernkarten, das sind aber nicht besonders viele. Ich muss mal schauen, wie viele Altklausuren ich habe, wann ich also damit dann anfangen sollte. Momentan bin ich zuversichtlich, dass ich auch diese Klausur gut hinter mich bringe - der Stoff ist ja nicht sonderlich schwierig, dafür aber verdammt viel
    Direkt nach der Klausur gehts dann auch weiter mit der Vorbereitung für Mathe, wovor es mir ein klein wenig graut...aber das krieg ich auch noch hin! Und dann hab ich zwei Wochen wohlverdienten Urlaub, bis ich das zweite Semester plane
  22. Servus
    Wofür genau war nochmal eine Planung da?

    Irgendwie ist heute nicht mein Tag, dabei ist doch erst morgen Freitag, der 13.
    Nach einem kurzen Besuch bei meine ehemaligen Kindergarten-Erzieherin wollte ich bei meinen Eltern mein Fahrrad abholen und nochmal zur Bib fahren, um meine BSP-Hausarbeit feritgzustellen. Leider hatte ich vergessen, dass das Rad mit meinem Schloss und zusätzlich mit Mamas Schloss mit deren Rad zusammengesperrt war. Am Handy konnte ich sie allerdings nicht erreichen.
    Also hat mein Mann mich zur U-Bahn gefahren - und da nahm das Schicksal seinen Lauf: Ich habe die letzte Treppenstufe übersehen und bin auf die Nase gefallen, bzw. habe mir den Fuß umgeknickt. Also kein Besuch in der Bib, stattdessen fast 3 Stunden Notaufnahme im glücklicherweise nahen Krankenhaus. Ergebnis: Kein Bruch (!), Verdacht auf Außenband(an)riss --> 6 Wochen Schiene + Krücken
    Da die in der Notaufnahme keine Krankmeldungen ausstellen können, darf ich also am Montag erst mal zum Orthopäden dackeln und mir sagen lassen, was es letztlich genau ist und wie lange ich krank bin. In die Arbeit komme ich so, wie es momentan aussieht jedenfalls nicht Ich werde morgen meinen Chef mal schonend darauf vorbereiten, dass ich am ersten Tag nach dem Urlaub nicht komme und mich nochmal melde, wenn ich weiß, wie lange...

    Tja...und was mach ich mit meiner HA? Abmelden ist nur noch bis 14.7. möglich. Ich habe gerade der Dozentin eine Mail geschickt, ob ich mich mit Attest ggf. auch noch nächste Woche abmelden könnte, wenn ich merk, es wird nicht besser und ich schaffs nicht in die Bib. Ansonsten bleibt nur abmelden und nächstes Semester abgeben...

    (Ich habe übrigens noch immer keinen Korrekturleser )
  23. Servus
    Ich schließe mich mal dem allgemeinen Noten-Wahnsinn an

    Gestern abend war eeeeendlich die Vorabmeldung für Mathe weg - also heut Morgen gleich mal an den PC und in Studios schauen --> *tada* 1,0 *rumhüpf*

    Ich war echt noch nie so gut in Mathe wie jetzt Der Tag ist gerettet, komme, was wolle! Damit ist gedanklich das zweite Semester komplett abgehakt.
    De facto steck ich aber eh seit Anfang Januar schon im dritten Semester und komm auch momentan gut zurecht. Mit WIG steh ich bisschen auf Kriegsfuß (Wieso muss ich als BWLer wissen, wie man Algorithmen aufbaut ), aber letztes Semester hab ich das auch hinbekommen, bin also zuversichtlich.
    WST macht erstaunlicherweise sogar so ähnlich wie Spaß, der Marketingteil von MUU war auch interessant und ich freu mich auf das, was mich noch erwartet!

    Schönes WE schonmal euch allen!
  24. Servus
    Juhu, nachdem jetzt beide Gutachten da waren, ging es echt rasend schnell! Gestern Abend hab ich meine Note im Webcampus gehabt!
    Eine unfassbare 1,8 für die Bachelorarbeit

    Das Studium ist jetzt also nach 9 Semestern tatsächlich geschafft. Das ist ein Grund für einen Rückblick auf diese Zeit der Motivation, Motivationslöcher etc, die mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet hat.

    - los ging es am 1.1.2010 - ich war hochmotiviert, direkt nach der Ausbildung
    - jede Klausur wurde im ersten Versuch bestanden
    - eine kleine Notenstatistik: wie oft war welche Note vertreten?


    1,0 - 5x
    1,3 - 3x
    1,7 - 8x
    2,0 - 4x
    3,0 - 1x

    - Im Zwischenzeugnis hatte ich eine 1,5
    - danach folgte ein grooooooßes Motivationsloch, aus dem ich aber zum Glück wieder rausgekommen bin
    - die Endnote ist 1,6
    - ein Semester habe ich ausgesetzt und Babypause gemacht

    Alles in allem war es eine anstrengende, oft nervige, meistens aber relativ entspannte Zeit. Ich hatte das große Glück, dass mein Arbeitgeber mich in Form von Freizeit unterstützte und ich somit oft nachmittags lernen konnte.

    Ich bin stolz auf mich, dass ich es durchgezogen habe und dass das Endergebnis so gut geworden ist!
    Jetzt muss es nur noch klappen, einen neuen Job zu finden, in dem ich das erworbene Wissen auch anwenden kann - mit einem Kind und somit die Suche nach einem Teilzeitjob gar nicht so einfach!

    Ich danke allen, die mich durch ihren eigenen Blog motiviert haben (vor allem chillie und HannoverKathrin )

    Vom Master bin ich gedanklich grad ganz weit weg, auch wenn der Gedanke noch nicht völlig abgehakt ist - es muss ja nicht sofort sein!

    Das wird wohl mein (vorerst) letzter Blogeintrag hier sein, ich werde aber weiterhin immer mal wieder hier vorbeischauen.
  25. Servus
    ...die letzte Klausur im Studium hab ich heute hinter mich gebracht! Die Schwerpunkt-Klausur ist der größte Brocken mit 180 Minuten. Ich hab nach ziemlich genau 120 Minuten abgegeben.
    Ich kann grad gar nicht einschätzen, wie es gelaufen ist - es waren Top-Fragen dabei, welche bei denen ich dachte "äh, was?" und welche, bei denen mir nur ein Teil eingefallen ist, also gut gemischt - ich gehe davon aus, dass der arme Korrektor, der das alles lesen muss, sich aus den 12 Seiten schon das Richtige raussuchen wird.

    Erst mal bin ich heilfroh, dass ich in diesem Studium keine Klausur mehr schreiben muss!!!

    Und weils grad passt, gibts auch gleich noch den Semesterrückblick für das 6. Semester:
    - In diesem Semester standen nur drei Module an - eigentlich sogar nur zwei, aber ABR hab ich ja vorgezogen
    - für diese Module habe ich insgesamt 157,65 Stunden aufgewendet an 79 Tagen
    - die Aufteilung auf die Module:

    - Im Schnitt bin ich auf 2 Stunden pro Lerntag gekommen (zugegeben, da hat die letzte Woche, in der ich schon Urlaub hatte, einiges wettgemacht)
    - Im Wochenschnitt komme ich auf knapp 7,2 Stunden
    - notentechnisch ist es bis jetzt mein schlechtestes Semester und ich hab meine mit Abstand schlechteste Note für WPW kassiert

    Dafür, dass ich durch die Schwangerschaft im September/Oktober für ca. 4 Wochen so gut wie gar nicht zum Lernen gekommen bin (Müdigkeit, Übelkeit etc.), ist es gar nicht sooo schlecht gelaufen. Es hätte mit Sicherheit besser sein können, aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden. Ich ärgere mich nur ein bisschen, dass jetzt im Endspurt die Noten scheinbar schlechter werden...für mich wäre es definitiv besser, es würden alle Noten von Anfang an zählen!

    Momentan zweifel ich daran, dass ich es schaffe, bis Mai alles fertig zu haben.
    Für Januar/Februar ist die Projektarbeit geplant. Ich hab schon mal bisschen nach Literatur gewühlt, die Bücher allerdings noch nicht in der Hand gehabt...
    Momentan plane ich eher, dass ich ein Urlaubssemester einlege und Anfang 2014 die Bachelorarbeit schreibe. Ganz ausgereift ist der Plan aber noch nicht. Lieber wäre es mir tatsächlich, ich könnte das Studium hinter mich bringen, bevor unser Zwerg kommt bzw. solange der Zwerg (hoffentlich) noch viel schläft. Ich werde mich mal erkundigen müssen, ob es im Fall von Komplikationen die Möglichkeit gäbe, eine Fristverlängerung zu bekommen...

    So und zuguterletzt wünsche ich euch allen

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2013!
×
  • Neu erstellen...