Zum Inhalt springen

Primzahl

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Primzahl

  1. Wählen kann man Spanisch LK aber doch sicher trotzdem, oder? Die Vorbereitung des ILS ist mMn ohnehin nicht in allen Fächern zwingend das Gelbe vom Ei...

    Schau mal, im Spanisch LK entfällt der Grammatiktest, dafür hast du wie in Englisch einen Text (400-600 Wörter, also nicht extrem lang) mit den üblichen Aufgaben (Textverständnis, Analyse, Kommentar). Ich würde es in Betracht ziehen.

    http://www.hamburg.de/contentblob/2043664/data/ext-abi-spanisch.pdf

    Danke für die Infos. Aber wenn ich Spanisch als LK nehme, muss ich ja auch die Probeklausur des ILS im Spanisch LK schreiben, um von der Schulbehörde zugelassen zu werden, oder nicht? hm... Ich werde ILS auf jeden Fall mal anschreiben und fragen, ob das irgendwie möglich ist, Spanisch als LK zu nehmen. Das wäre natürlich super :)

  2. Und um ehrlich zu sein, für mein Dafürhalten gehört das schon dazu, dass man für ein Abi wenigstens eine Fremdsprache auch vor Leute sprechen können muss.

    Ich weiß, dass man das eigentlich können MUSS, aber durch meine Persönlichkeit und meine Ängste fällt mir das halt einfach so schwer... :(

  3. Wäre es auch noch eine Möglichkeit, Spanisch als LK zu nehmen und Englisch mündlich zu machen, was vielleicht einfacher sein dürfte?

    Spanisch LK bietet ILS leider nicht an :( Sonst hätte ich Englisch LK UND Spanisch LK genommen, von der Hamburger Schulbehörde aus wäre das gegangen und dann hätte ich keine Fremdsprache in der mündl. Prüfung :(

  4. Hallo Primzahl,

    darf ich fragen warum du Mathe nicht mündlich prüfen lassen darfst? Es gibt keine Regel dagegen, nur eine Empfehlung des ILS. Bei den PKs war ein Mädel dabei das Mathe mündlich gewählt hat (oder der große Mathe-Freak zu sein). Würdest du dir das zutrauen?

    Nein, Mathe muss man jetzt auch schriftlich machen. Zitat aus dem ILS Studienzentrum: Es wird in insgesamt 4 Fächern schriftlich geprüft. Verpflichtend sind die drei Kernfächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache. Im übrigen hast du das doch auch selbst in deinem wordpress Blog so geschrieben :D

  5. Nein, ich weiß ganz genau, dass das Mathe (heißt ja nicht mal so dort) auf der Betriebswirtschule nicht so heftig ist, auch wenn man das Fachabi dort erhalten kann. Und ohne Zusatzunterricht ist es noch weniger heftig. Buchführung, Kalkulation, etc...Zinsrechnen, was weiß ich, das ist prima, da habe ich keine Probleme. Aber bei zu vielen x und was weiß ich sehe ich nur noch chinesisch, und es ist einfach zu mühsam, dauernd sozusagen von vorne anzufangen.....

    Hast du dir 11b denn bis zu Ende angeschaut? Gerade bei den quadratischen Funktionen geht es doch bei den Anwendungen fast nur um die Wirtschaftsmathematik.. Kalkulationsmodelle, Umsatzberechnung, Gewinnberechnung etc wird alles mit quadratischen Funktionen berechnet, das wirst du in jedem Fall auch in der Wirtschaftsschule haben...

  6. Also machst du dann Fern-Erzieher-Ausbildung + Betriebswirt-Präsenzschule+ FernAbi + Job alles gleichzeitig? Oo Finde ich ja echt heftig. Wünsche dir natürlich, dass es alles so klappt, wie du es dir vorstellst; allerdings halte ich es für sehr schwierig, ein so hohes Arbeitspensum über 2 Jahre hinweg durchzuhalten. Selbst wenn das Klett-Abi wegfällt...

    Aber mit einem starken Willen, den du ja ohne Zweifel hast, ist bekanntlich alles möglich =)

  7. Hey! Wenn dir Geschichte so schwer fällt, kannst du das doch auch abwählen..? Zumal du ja schon Sozialkunde UND Religion belegen möchtest. Ich mache auch nur zwei gesellschaftswissenschaftliche Fächer, das ist ja durchaus ausreichend.

    Und wegen Mathe: Gerade zu Analysis gibt es wirklich sehr gute Lehr- und Übungsbücher; das ist schaffbar, vor allem weil du ja auch das staatliche Abi bestehen könntest, wenn du in Mathe in der staatlichen Prüfung nur 1 Punkt (Note 5-) erzielst. Bin eigentlich überzeugt davon, dass du das schaffen würdest =)

    Soweit ich das beurteilen kann, würde ich dir wirklich empfehlen das volle Abi zu machen, damit deine Leistungen der Uni Hagen auch anerkannt werden. Dich scheint dieser Studiengang ja ohnehin sehr glücklich zu machen. Da ist es wohl besser, sich einfach irgendwie durch das Abi zu quälen, sodass du danach die Möglichkeit hast, wirklich das zu machen, was du dir wünscht.

  8. Also willst du das Klett Abi trotzdem weiter zahlen, auch wenn du wo anders die Fachhochschule machst? Und dann nach der FH noch das Klett Abi dranhängen? (Oder habe ich das falsch verstanden?) Es wäre doch viel kostengünstiger, wenn du jetzt einfach das Klett Abi durchziehst.. Dann könntest du auch das Studium in Hagen fortsetzen, denn da du ja bisher nur Akademiestudenten warst, wird es doch sicherlich schwierig die Leistungen von einer anderen FH anerkennen zu lassen, oder nicht?

    Oder willst du das Klett Abi komplett schmeißen? Selbst wenn du jetzt sofort Klett kündigst, hättest du doch schon mindestens 2000€ umsonst gezahlt :blink:

  9. hm.. Wenn ihr die Schachnovelle alle so gut findet, werde ich sie wohl auch mal lesen, aber ich kann mich zur Zeit einfach so schlecht auf ein "normales" Buch konzentrieren; weil ich ja in der Zeit schon wieder Pflichtlektüren hätte lesen können :/ Hab dann immer das Gefühl so rumzutrödeln..

    Die Korrektur von der Eröterung ist heute auch endlich eingetrudelt: 3,3! Das ist die schlechteste Note, die ich bis jetzt hatte.. Immerhin muss ich es nicht noch mal machen :/ Aber meine Motivation ist dadurch echt gesunken :(

  10. Oh ja, die Antigone habe ich in meinem nächsten Deutschheft auch schon gesichtet und noch 2 weitere Dramen oder so. Muss ich mir erst mal alles besorgen.

    Ich denke mal, dass du noch Litm3 hattest, wo es um Das siebte Kreuz ging.. Ich hatte statt Litm3 das Heft Litm3N, also die Neuauflage mit dem dem Vorleser. Hätte dir wahrscheinlich besser gefallen, ging auch um Analphabetismus in dem Buch + in der Einsendeaufgabe..

  11. :(

    hm... Hast du im allgemeinen Schwierigkeiten mit Naturwissenschaften oder interessieren dich die Themenbereiche einfach nicht? Wenn ersteres der Fall ist, würde ich auf jeden Fall Biologie nehmen, da musst du das meiste einfach nur auswendig lernen, das kriegt man immer irgendwie hin..

×
  • Neu erstellen...