Zum Inhalt springen

mamawuschel

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    509
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von mamawuschel

  1. mamawuschel
    Hallo Gemeinde, 
     
    Es war lange ruhig um mich, dass hat aber auch mehrere Gründe. 
    Als erster mein neuer Job.... Na gut bin jetzt auch schon ein Jahr dabei und die Umstellung von der Arbeiterbiene zur Königin ist mir schon schwergefallen 😜. Ich hatte nie gedacht das Personalführung so schwierig sein kann.... Als kleines Beispiel im Februar wurde bei der Abrechnung ein Fehler gemacht und ein Mitarbeiter hat ca. 40 Euro Brutto zu wenig bekommen. Na kein Problem korrektur erfolgt dann mit der Märzabrechnung..... Nein es wurde der Betriebsrat und Anwalt eingeschaltet...... Ich nenne so etwas Jammer auf hohem Niveau😣. 
    Na wie auch immer im Job läuft es und im Studium naja... Ich hinke ziemlich hinterher aber das hat auch seinen Grund. Diejenigen die meinen Blog lesen wissen ja das ich 2018 einen Hirntumor entfernt bekommen hatte und anschließend einen Hirnschlag hatte. Im Februar 2020 bekam ich dann die Abschlussuntersuchung alles wieder top in Schuss ich bin gesund....... Dachte ich. Ich hatte an der Schilddrüse einen Knoten der mich störte. Der Endokrinologe meinte alles ok muss nicht operiert werden. Ich hatte keine Ruhe und habe mir eine zweite Meinung eingeholt. Resultat Schilddrüsenkrebs. Naja also Ende Februar dann Schilddrüse und diverse Lymphknoten raus und im März dann Radiojodtherapie. In der Klinik habe ich die Isolation der Radiojodtherapie genutzt um mich auf die Marktforschungklausur vorzubereiten...... Dann kam Corona und das Onlinesystem wurde einen Tag bevor ich schreiben wollte abgeschaltet. Naja also hab ich jetzt mit Controlling angefangen. 
    Nach der Radiojodtherapie bin ich auch gleich wieder arbeiten. Das lernen habe ich aktuell auf das Wochenende beschränkt. Es hat zwar etwas gedauert bis ich es eingesehen habe, aber als Krebspatient bin ich aktuell nicht so leistungsfähig. Wie auch immer das Leben geht weiter und das Studium auch. 
  2. mamawuschel
    Jetzt ist mein letzter Eintrag schon wieder fast 5 Monate her...unglaublich wie die Zeit vergeht und das Leben sich ändert. Ich bin meiner Firma treu geblieben nachdem ich ein Hammerangebot bekommen habe. Hatte mich zwar auf die Stelle beworben aber mir keinerlei Hoffnung gemacht da mir die Berufserfahrung fehlte. Ich hatte nicht einmal ein Vorstellungsgespräch ....bei den Amerikanern nicht unüblich. Am 11. April hatte ich einen Anruf erhalten von der Hauptpersonalverwaltung ob ich direkt am 15. (Mein Vertrag lief ja zum 14.4.aus) anfangen könnte.
    Neben der Zuständigkeit für die komplette Personalverwaltung und Abrechnung laufen auch die Stellenausschreibungen und Bewerbungen meiner neuen Dienststelle über mich. Es ist schon etwas anderes auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen bei Vorstellungsgesprächen 😁. Mein Chef ein Amerikaner hat mich eingestellt wegen meinen staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Personalwirtschaft, das ich keine Praxis in dem Bereich hatte war für ihn nebensächlich, da ich genug allgemeine Berufspraxis nachweisen konnte. Ich fühle mich super wohl, obwohl es eine echte Umstellung war von der Arbeiterbiene aufzusteigen und auf einmal Anweisungen zu geben. Aber mittlerweile habe ich mich in dieser Position gut eingefunden und es macht Spaß mal gerade kurz in Japan anzurufen um Termine zu vereinbaren für Vorstellungsgespräche usw. 
     
    Ich musste mir viel neues Wissen aneignen bzw. bin ich noch dabei. 
    Privat merke ich natürlich total das ich den ganzen Tag Englisch spreche und schreibe....ich vergesse teilweise das meine Handytastatur oder PC Zuhause Buchstaben wie ü und ä haben ...es wird alles ue geschrieben 😂. 
     
    Im März bin ich ja auch Oma von einer süßen kleinen Enkeltochter geworden. Obwohl die kleine total brav und pflegeleicht ist, ist es doch anstrengend und ich bin dankbar wenn sie wieder von Mama abgeholt wird. So ein kleiner Wurm schränkt einen doch ganz schon ein.
     
    Studientechnisch läuft es auch. Advance Leadership wurde keine 4 wie gedacht sondern eine 2., International Management ist meine bisher schlechteste Note mit 3-. Die schlechte Note habe ich aber selbst zu verantworten da ich für die Spezi ca. nur 5 Stunden vor der Klausur aufgewandt habe um zu lernen. Das Unternehmesplanspiel ist auch abgeschlossen. 
    Aktuell bin ich in den letzten Zügen von Sprint Marketing. Mir gefällt zwar sehr gut der Austausch mit meinen Mitstudenten und der Tutorin aber es ist nix für mich. Es war ein echter Kampf für mich die Termine regelmäßig einzuhalten und ich empfand es als zu große Einschränkung. Bei dem hohen Tempo habe ich für mich das Gefühl alles nur oberflächlich zu betrachten, weshalb ich jetzt auch alles nochmal von Beginn an bearbeiten werde. 
     
    So jetzt erst Mal genug von mir, genießt das schöne Wetter und fröhliches lernen 😉.
     
     
     
  3. mamawuschel
    Also ich glaube, bis ich Abi mache habe ich alle Fächerkombis durch 😉
    Als ich mich im Juni angemeldet hatte, stand für mich fest: Politik und Wirtschaft als auch Franz geben meine LK`s.
    PoWi hab ich schon nach einem halben Heft rausgeworfen, Franz hab ich nach dem AIA Seminar gegen Latein getauscht.
    Erdkunde hatte ich am Anfang direkt genommen und Kunst rausgeworfen. Heute habe ich mich entschieden Erdkunde in die Tonne zu schmeißen.
    Da ich mich heute Mittag nicht entscheiden konnte mit welchem Heft( Englisch, Deutsch,Bio,Geschichte) ich weitermache, habe ich mich just for fun an Chemie gesetzt und zu meinem Entsetzten muss ich feststellen " Es macht Spaß"
    Hab auch schon auf You tube gleich Chemievideos geschaut vom Telekolleg und denke damit kann ich mich anfreunden. Außerdem habe ich gerade den totalen Höhenflug. Mathe eine erneute 1 kassiert ( langsam wird das echt öde) und ich kann jetzt erklären aus was ein Atom besteht bzw wie es aufgebaut ist 🙂
    Heute morgen kam dann noch Physik mit der Post und das finde ich auch sehr ansprechend.
    Vor allem weil darin die Vektoren behandelt werden, was später sicherlich nützlich ist für Mathe.
    Also mein Rat an alle die Angst vor Fächern wie Latein, Chemie oder Physik haben versucht es einfach mal, dass dazubuchen dieser Fächer kostet nichts und vielleicht steckt in euch ein kleiner Wissenschaftler 🙂
  4. mamawuschel
    So, nachdem ich diese Woche einfach immer platt wie ein Pfannkuchen war, habe ich eine Lernpause eingelegt.

    Na gut nicht ganz Immerhin habe ich auf der Schulung, die ich derzeit besuche, nebenbei DSA03N komplett bearbeitet bzw. durchgelesen. Na gut zwar nur durchgelesen, aber ich habe die DSA-Hefte 1-3 ja nur gelesen zur Unterstützung von Latein. Also wieder mal ein Heft das in den Schrank wandern kann.

    Gestern Abend bin ich dann freiwillig um 20.00 Uhr ins Bett gegangen, weil ich einfach nur eine Hammer Migräne hatte. Heute Morgen um 6.30 Uhr raus aus den Federn und ahhhhh da war er noch dieser stechende Schmerz. Also so geh ich nicht auf Lehrgang.... also Krankgemeldet.

    Erst mal um 8 Uhr heute Morgen zum Doc, Spritzen gegen die Schmerzen abgeholt und ohhhhh schööööön es lies nach. Voller Tatendrang habe ich dann die komplette Lateinlektion abgearbeitet ( 2 Texte übersetzt und die Wiederhohlungsaufgaben)

    Da ich also endlich mal wieder morgens Zeit hatte, dachte ich mir " Hey dann mach ich doch noch die letzte Lektion in Mathe weg (Zinseszins) und ich muss feststellen " Ich hasse es!!!! Ich habe es in der Schule gehasst und werde es immer hassen"

    Naja nun ist mir die Lust wieder vergangen am Lernen ;-) zumindest was Mathe betrifft. Daher werde ich morgen die ESA zu dem Heft schreiben (oder vlt. doch schon später) und dann erst mal 2 Monate Mathepause machen. Erledigt ist erledigt und aus den Augen aus dem Sinn.

    Ach ja, letztes Wochenende hatte ich in Bio weitergemacht und entschieden, dass ich NAT01N komplett anders bearbeiten werde als alle anderen Hefte. In Bio02N wird alles wieder wie bisher gehandhabt, aber dieses NAT01N ist so was von öde geschrieben ich kann absolut nicht sagen was ist wichtig und was nicht. Zudem hat dieses Heft die sofortige Wirkung einer Schlaftablette auf mich. Von daher werde ich jetzt einfach hingehen und z.B. 1. Frage Wiederholungsaufgabe abschreiben und dann anhand des Textes die Antwort raussuchen. Allerdings etwas ausführlicher. So ist z.B. eine Frage " Was ist ein Antagonist?" Die Antwort wäre nur Gegenspielermuskel. Diese Antwort ist mir zu dürftig. Daher wird dann noch die Funktionsweise usw. dazu geschrieben.
    Das Heft wiederholt ja eigentlich nur Grundwissen für Bio daher denke ich, es ist die einfachste Art für mich dieses Heft zu bearbeiten.

    Derzeit ist einfach mein ganzer Rhythmus dahin. Als ich noch gearbeitet habe, war meine Lernzeit immer morgens. Mittags gearbeitet und evt. noch ein wenig abends.
    Aber seit ich nun Arbeitslos bin und auf dieser kfm. Weiterbildung bin, ist mein Lernrhythmus total durcheinander. Wenn ich mittags nachhause komme, bin ich einfach total erledigt vom nichts tun.
    Man sitzt einfach in einem stickigen Raum und bekommt erzählt wie sich Brutto und Nettolohn zusammensetzen *gääääähhhn* aber das muss ich mir antun, gehört halt zum Gesamtpaket. Schlimm ist einfach das ich die Basics schon jahrelang kann. Ich will einfach an den PC und Geschäftsvorfälle buchen. Naja nächste Woche noch Grundlagen und dann wird es hoffentlich interessanter.
  5. mamawuschel
    Hallo Gemeinde :-)
     
    na es gab ja einige Diskussionen hier und da über das Klausursystem der IUBH.... ich muss da immer etwas schmunzeln.
    Es wird von betrügenden Studenten gesprochen die sich durch das Studium mogeln usw. Jeder der dies behauptet sollte sich mal bei der Fernuni Hagen einschreiben. 
    Im Gegensatz zur IUBH, werden die Klausuren bei der FUH im Nachgang sogar in Tutorien besprochen!! Wer die Klausurfragen in bestimmten Fächern braucht, muss sich nur die Bücher der Professoren oder Dozenten besorgen (mein Wissenstand 2016) und dann einfach alles Auswendiglernen!
     
    Aber mal ehrlich, selbst wenn man die ein oder andere Frage kennt aus einer Klausur...ums lernen kommt man nicht drum herum. Es kommen bei der IUBH auch immer mal wieder Fragen dran, wo Transferwissen gefragt ist.
    Was ist so schlimm daran eine What`s app Gruppe für ein Modul zu haben und sich dort auszutauschen?  In dem ein oder anderen Modul habe ich dies auch genutzt und man bekommt eher Kontakt zueinander um sich dann via Skype als Lerngruppe zusammen zu tun. Natürlich erlebe ich auch immer wieder sehr faule Studenten die nach Zusammenfassungen u.ä. fragen..... selbst machen ist sinnvoller 😜.
    Also man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und wenn jemand der Meinung ist, man würde den Abschuss bei der IUBH geschenkt bekommen....dann wechsel die UNI.
    Ich musste bisher für jedes Fach fleißig lernen trotz Facebook und co.😙
     
    So aber nun zum eigentlichen Update :-) Mein Gehirn funktioniert immer besser und meine Merkfähigkeit kommt langsam immer mehr zurück.
    Advance Leadership habe ich bereits geschrieben, allerdings mit einem gemischten Gefühl da es mir immer noch sehr schwer fällt bestimmte Fachbegriffe wiederzugeben....manchmal sehr nervig, da es mir auch im Alltag so geht aber es wird.
    Als Notenprognose kann ich nur sagen ich habe mein bestes gegeben bin aber mit einer 4 happy. 
     
    Morgen startet das Unternehmensplanspiel. Leider konnte ich bisher noch niemand finden bzw. kontaktieren der mit mir in einer Gruppe eingeteilt ist... also morgen das Einfühungstutorium abwarten.
     
    Ganz nebenbei habe ich angefangen International Management zu bearbeiten. Die ersten Seiten waren sehr harte Arbeit, da durch den Shutdown meines Gehirns auch meine Englischkenntnisse gelitten haben. Mit jeder Seite kommt etwas mehr Vokabular zurück.
     
    Seit 25.2. habe ich offiziell 7 Wochen Urlaub und dann ist ja mein Vertrag zu ende (Halleluja). Ich bin mittlerweile echt froh mich von dieser Abteilung verabschieden zu können und nicht mehr hin zu müssen. 
    Bewerbungstechnisch läuft es bei mir. Wenn ich wollte, könnte ich direkt wieder zu meinem alten Arbeitgeber (aber es gab ja Gründe warum ich weg bin). Eine Bekannte hat mich empfohlen weshalb ich eine Stelle als Assistentin des Projektmanagers angeboten bekommen habe. Die Stelle ist ganz interessant und man ist sich von beiden Seiten aus sympatisch allerdings hängt der Einstellungstermin noch von einer offenen Ausschreibung ab, also ob ich Mitte April oder später anfange.
    Da ich aber nicht der Typ bin der sich auf mündliche Aussagen verlässt, nehme ich auch andere Vorstellungsgespräche war.
     
    Es gibt echt schon Hammerarbeitgeber......da fehlen mir die Worte.  Nun ja am Donnerstag habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch aus einer internen Bewerbung meiner Organisation. Da würde ich mich echt freuen wenn es klappen würde, denn bei aktuell ca 80 offenen Bewerbungen ist diese Stelle unter den Top 3 dabei. Ich war bereits zu Besuch in dieser Abteilung und die haben da ein sehr angenehmes Betriebsklima. Hört sich vlt. doof an, aber für mich ist es mit Abstand eines der wichtigsten Kriterien. Was nutzt es mir wenn man 4500€ netto hat aber jeden morgen mit Bauchweh aufsteht und eigentlich nicht arbeiten gehen will ....dann lieber weniger Geld aber mit voller Begeisterung auf zum fröhlichen Arbeiten :-)
     
    Ansonst versuche ich noch etwas die Ruhe im Haus zu genießen ....in 17 Tagen werde ich ja auch Oma und das heißt dann erstmal schlaflose Nächte 😴. Die Wohnung meiner Tochter wird zwar laufe dieser Woche fertig aber sie bleibt erstmal bis April zuhause ....sie hat doch schon angst das sie das alleine nicht schafft. Aber ich bin da ganz zuversichtlich, da sie gerade total im Nestbaumodus ist 🤪🤪
     
    Bis zum nächsten Mal wünsche ich euch allen eine schöne Zeit, gute Noten und lasst ab und an das Studium schleifen und verbringt lieber Zeit mit euren Lieben..... Lernen kann man nachholen,zwischenmenschliche Interaktion manchmal nie mehr 🧐
     
     
  6. mamawuschel
    Hallo liebe Community,
    es ist nun 7 Monate her seit meinem letzten Beitrag und es ist jede Menge passiert.
    Seit Beginn meines neuen Jobs liegt das Studium auf Eis. Warum hat mehrere Gründe.
    1. Der neue Job ist dermaßen für Dumme das ich nach Feierabend fix und fertig heimkam vom nichts tun! Denken, Eigeninitiative usw. ist nicht gewünscht. 
    2. Im Juli wurde wieder ein Hirntumor bei mir am Schläfenlappen festgestellt der dann direkt raus musste. 
    Leider gab es einige Probleme nach der OP so das der Film "Honig im Kopf" für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen hat. Mir fehlen bis heute einige Tage in meinem Leben. Ich wurde mit Medikamenten monatelang Kopfmäßig ruhig gestellt.
     
    An dieser Stelle muss ich erwähnen das ich einen wahnsinnig tollen Ehemann und super Kinder habe. Er saß tagelang an meinem Bett im Krankenhaus. Da ich nicht ohne Aufsicht bleiben durfte nach dem verlassen des Krankenhauses, haben meine 3 Kids und mein Mann jeweils mit ihren Arbeitgebern gesprochen und so war immer jemand für mich da. Da im Dezember endlich mein EEG keine Krampfwellen im Gehirn mehr zeigte bekomme ich langsam mein Leben wieder zurück.
     
    Seit Anfang Januar wurden die Tabletten abgesetzt und so langsam kommt meine Merkfähigkeit wieder aber alles in kleinen Schritten und ich darf wieder Auto fahren. Aktuell bin ich natürlich noch krank geschrieben da man immer noch nicht sicher ist, ob mein Gehirn nicht doch wieder einen Kurzschluss bekommen könnte. 
    Da mein Arbeitsverhältnis befristet war bzw ist, bin ich also ab 15.4. eigentlich Arbeitssuchend. Ich habe mich sehr über das Gespräch mit meiner Chefin geärgert da mir durch die Blumen mitgeteilt wurde "Hirn-OP kein Grund für Krankenschein...." Das ich zeitweilig weder sprechen, lesen noch schreiben konnte bzw. nicht wusste wo ich war....völlig uninteressant. 
    Aber mal ehrlich, ich bin froh dort wegzukommen....war einfach nicht meins. 
    Ich habe das Angebot bei meiner alten Firma wieder einzusteigen und ich habe noch das ein oder andere Stellenangebot bekommen was jetzt am laufen ist. 
     
    Studientechnisch habe ich Controlling in die Ecke geworfen und warte auf die Umstellung im März. Aktueller Plan ist im Februar "Advance Leadership" zu schreiben. Da diese Woche ganz gut klappte mit Konzentration und Co, bin ich zuversichtlich, dass ich es schaffe. 
     
    Zwischendrin habe ich natürlich immer wieder überlegt das Studium abzubrechen aber......es hat schon verdammt viel Geld gekostet und ich muss nur noch 8 Klausuren plus Thesis schreiben und habe dafür noch über 2 Jahre Zeit. Durch die vielen Anerkennungen und die Wahl für TZ war ich ja bisher gut unterwegs. 
     
    Ach ja, mein Papa ist dann auch noch ganz plötzlich gestorben und meine beste Freundin bekam eine Krebsdiagnose und als wenn das alles nicht genug wäre.....Meine Tochter hat letztes Jahr Ausbildung begonnen und nun werde ich Oma.
    Ich fühle mich zwar immer noch zu jung um Oma zu werden aber meine Schwester hat einen netten Spruch gefunden der gut auf mich zutrifft "Glam-ma (noun): A glamorous woman with grandchildren who is to young and fabulous to be called gandma"
     
    Das ich nicht ganz wahnsinnig wurde in den letzten Monaten, habe ich mir eine neue Aufgabe gesucht.
    Ich bin jetzt Pflegestelle bei einem Tierschutzverein für Hunde. Ich glaube wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man sich nicht vorstellen wie es ist: Kein Fernsehen, kein Handy, kein PC, kein Buch lesen ...nichts, den alles könnte einen Krampfanfall auslösen kann. Also tue ich etwas gutes für die Tiere. 
     
    So nun erstmal genug gejammert von mir :-) ich muss jetzt erstmal lesen gehen wie es euch allen so ergangen ist die letzten Monate.
     
    Liebe Grüße 
    Mamawuschel
     
     
     
     
     
     
     
  7. mamawuschel
    Nun ist es schon wieder 2 Monate her, dass ich geschrieben habe, daher mal ein kleines Update.
     
    Ich habe zum 15. April eine neue Arbeitstelle angefangen. Im Blog vom Februar hatte ich ja bereits davon berichtet, dass ich mir wenig Chancen ausrechne...tja, ich hab die Stelle bekommen. Neben mir haben noch 3 weitere Kolleginnen gekuendigt, einzigstes Kommentar meines ehemaligen Chefs:"Kein Problem Buerokraefte gibt es immer....." 
    Nun ich denke bei dieser Aussage bedarf es keiner weiteren Stellungnahme, ich bin einfach froh dort weg zu sein.
     
    Bitte nicht wundern wegen ue und ae.. ich bin gerade auf der Arbeit und habe nur eine US-Tastatur.
     
    Ich habe ganz viele nette Arbeitskollegen und Kolleginnen und fuehle mich in meiner neuen Anstellung sehr wohl. Das Einzigste an was ich mich gewoehnen muss, ist die Schichtarbeit und wirklich richtige Pausen 😂. Bisher finde ich es ganz gut, vor allem die Nachtschicht habe ich mir schlimmer vorgestellt. 
     
    Bevor ich die neue Arbeit angefangen habe, hab ich mir erst mal meinen Resturlaub gegoennt und davon eine Woche in Andalusien verbracht. Da wir spontan und auch noch ausserhalb der Saison gefahren sind, war im Hotel natuerlich keiner der Deutsch oder wirklich Englisch konnte...nicht schlimm, dafuer kann ich jetzt etwas Spanisch.
     
    Finanzierung ist wie erwartet sehr gut gelaufen. Steuerrecht habe ich wie geplant im April geschrieben und bin auch sehr zuversichtlich wieder eine gute Note erzielt zu haben.
     
    Aktuell bearbeite ich Controlling, das wird eine harte Nuss, da es sehr streng bewertet wird. Da ich auch weiterhin meine guten Noten fortfuehren moechte, habe ich mir fuer dieses Modul einen Zeitrahmen von 4 Monaten gesetzt. 
     
    Bei der Wahl meiner Wahlpflichtmodule habe ich mich nun auch entschieden, geplant war ja von mir Wirtschafts- und Organisationspychologie, Planen und Entschieden (ERP) und beim 3. war ich noch unschluessig. Da ich ja nun in dem Unternehmen arbeite wo ich bleiben moechte bis zur Rente geht es fuer mich nur noch darum auf den Arbeitgeber bezogen zu waehlen, daher werde ich Internationales Management und Advance Leadership auf alle Faelle belegen und beim 3 Fach werde ich noch ueberlegen.
     
    So, dass war es mal wieder von mir an der Studienfront.
     
    Lg
    Mamawuschel
     
     
     
     
  8. mamawuschel
    Ich kann es selbst nicht glauben aber ich habe aktuell schon 100 Credits gesammelt ;-) 
     
    Heute morgen kam die Note von Investition (eigentlich bin ich fest davon ausgegangen, dass ich durchgefallen bin) und habe doch tatsächlich eine 3.0.
    Bisher ist dies meine schlechteste Studienleistung aber ich schau mal drüber weg  zudem am Samstag Finanzierung spitzenmäßig gelaufen ist. 
    Aktuell habe ich das Modul Steuern belegt. Das Skript liest sich ganz gut und es dürfte mir leicht fallen zu lernen. 
    Die Klausur plane ich allerdings erst für April. 
     
    Im Bezug auf meinen vorherigen Blog und die Problematik auf meiner Arbeit :-) musste ich erkennen das ich kein Einzelfall bin. Wir sind 5 Leute im Büro 2 davon gehen mitte und ende nächsten Monat. Nächste Woche habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch und bin echt mal gespannt. Ich rechne mir keine großen Chancen aus, da die Stelle auch für Amerikaner ausgeschrieben war (und deren Englisch halt zweifelsfrei besser ist als meins) aber ich nutze es auf alle Fälle um Erfahrungen zu sammeln. 
    Da ich ab 1.April die Mitarbeiterin mit der meisten Erfahrung bin und zudem die Einzigste mit einer kfm. Ausbildung könnte ich zu unserem Chef gehen und sagen das ich die Vollzeitstelle der Kollegin übernehme und auch deren Fachgebiet (indem ich auch eingearbeitet bin) aber mir ist meine Work-Life- Balance einfach zu wichtig. 
     
    Am Wochenende habe ich mal ein ganz tolles Kompliment von meinem Mann bekommen :-)
    Wir haben uns so über die Zukunft unterhalten und ich habe in den Raum geworfen das ich evtl. das Studium schmeiße wenn ich meinen Wunschjob bekomme ( in den Bewerbungen habe ich das Studium nicht angegeben). Seine Reaktion unbezahlbar  Entsetzt schaut er mich an und meinte nur " Das geht nicht, ich bin so stolz auf dich, dass du das durchziehst und gebe immer mit meiner intelligenten Frau an". 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  9. mamawuschel
    Nun ist es wirklich schon fast 10 Monate her seit meinem letzten Eintrag, daher denke ich es wird Zeit für ein Update.
     
    Das Jahr 2017 war nicht so der Brüller im gesundheitlichen Bereich, obwohl alles ganz gut angefangen hatte nach meiner Hirntumor-OP.
    Das Studium hat natürlich etwas gelitten und ich habe in meinem 3. Semester nur 2 Klausuren geschrieben (Unternehmensführung und Unternehmensgründung).
    Immerhin habe ich beide Module mit einer 1,3 abgeschlossen 
     
    Beruflich bin ich auch ziemlich genervt, da einfach keine neuen Herausforderungen in Sicht sind und ich morgens schon mit Bauchweh auf die Arbeit gehe.
    Nicht weil ich Stress hätte oder so, nein ich habe sogar nach wie Super tolle Kollegen aber ich langweile mich einfach und ich bin beruflich völlig unausgelastet.
    Auch wenn es mir schwer fällt meine Kollegen die allesamt zu Freunden und zur 2. Familie wurden zu verlassen, laufen Bewerbungen.
     
    Eigentlich wollte ich im Januar gleich Finanzierung schreiben aber ich tue mir sehr schwer damit, weil mich Aktienmärkte mal so gar nicht interessieren. 
    Daher habe ich Investition vorgezogen, nach zweimal durcharbeiten des Skriptes fühle ich mich schon gut vorbereitet  und bis zum 20.1. ist ja noch Zeit zum intensiven lernen.
    Meinen Anspruch an die Noten habe ich derzeit auch heruntergeschraubt obwohl ich derzeit einen Gesamtschnitt von 1,7 habe, ich mache mich sonst nur selbst verrückt.
    Egal welche Note ich bekomme, ich kann zu mir selbst sagen, dass ich mich gut vorbereitet habe und das zählt. 
     
    Mittlerweile konnte ich schon feststellen, das die IUBH in manchen Modulen "Repetitorien" hat mit sehr vielen Übungsaufgaben. Ich persönlich finde es sehr gut und nutze diese auch zur Prüfungsvorbereitung.
     
    Ich bin mit meinem Büro (Studierzimmer, Selbstbehalt) umgezogen. Meine Tochter ist zu ihrem Freund gezogen und so bin ich von einem 3 qm zu einem 16 qm Büro gekommen. Endlich kann ich meinen Traum vom rosa Einhorn-zimmer verwirklichen .
     
    Das Studium macht mir nach wie vor viel Spaß und ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit der IUBH.
     
    Ich wünsche euch für das neue Jahr viel Erfolg und viel Motivation.
     
     
     
     
     
     
  10. mamawuschel
    So, Wirtschaftsethik ist dann auch erledigt. Was ein Drama! Ich kann mich so gar nicht mit dem Fach identifizieren vor allem weil viel Auswendiglernerei dabei war ohne das ganze zu verstehen. In der Klausur kam dann auch wirklich nur sch.... dran. Wie Religion früher und heute die ethische Moral beeinflusst..Naja im Skript stand ja was drüber aber ich hielt es für nebensächlich daher nur überflogen... ebenso ging es mir mit anderen Dingen.... Nun denn ich bin mir dennoch sicher bestanden zu haben wenn auch nur gerade so...
     
    Als nächstes steht Makroökonomie auf dem Plan, der Großteil meiner Mitkomolitonen bezeichnet dieses Fach als Ausgeburt der Hölle ?. Was ich bisher so rausgehört habe liegt es noch nicht Mal am Skript sondern eher an der Formulierung der Klausurfragen.
     
    Die Klausureinsicht für Mikroökonomie und Wirtschaftspolitik hat ergeben, das ich besser lesen muss. Bei den offenen Fragen immer die volle Punktzahl und bei den MCs sind mir meine Fehler direkt ins Auge gestochen. Aber hey ich bin jeweils mit der 1.7 zufrieden.
     
    Da ich durch meine OP endlich schmerzfrei bin, betätige ich mich auch wieder sportlich. Im Fitnessstudio hat man mich zwar komisch angeschaut weil meine Lernunterlagen vorne auf dem Laufband liegen aber hey bei 5km Joggen lässt sich so einiges lernen.?
     
    Im Mai steht dann der erste Marathon meines Lebens an...5km Firmenlauf (Chef, ich und zwei weitere Kolleginnen) im August geht es nach Frankfurt zu einer taff mudder Rally (so richtig mit Matschlöcher und co) mit meiner Freundin für einen wohltätigen Zweck auch 5 km. Also ich denke sportlich bin ich ausgelastet ? Mal sehen was das Studium noch bringt.
     
    .... und immer dran denken, nach der Klausur ist vor der Klausur ?
     
     
     
  11. mamawuschel
    Heute bin ich aus der Reha zurück gekommen und ich fühle mich körperlich bombig. Leider bin ich lerntechnisch zu nichts gekommen. Wirtschaftsethik ist zusammengefasst und ausgedruckt aber ich habe wirklich keinen Plan ob ich wirklich alle Tabellen lernen soll oder muss. Geht man nach Facebook ist Wirtschaftethik total easy.
    Nur auf die Aussagen ob etwas leicht oder schwer ist, möchte ich mich nicht verlassen, da jeder ein anderes Vorwissen hat. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles lernen. Nach wie vor kann ich mich nicht für die Onlineklausur begeistern, daher habe ich mir als Ziel gesetzt Wirtschaftsethik im März zu schreiben.
    Eigentlich würde es sich anbieten gleich Finanzierung oder Makro mitzuschreiben, da bei Beiden nur der zweite Teil zu schreiben ist, aber ich muss erst einmal wieder geistig Zuhause ankommen. Neben dem lernen für Wirtschaftsethik werde ich wohl mit Dienstleistungsmanagement anfangen und diese Klausur dann im April schreiben. Somit bleiben mir Mai und Juni für Makro. Finanzierung ist in meinem Lernplan eh erst für Semester 3 geplant. :-)
    Also werde ich jetzt einfach mal etwas langsam machen und meine neue Schmerzfreiheit beim Sport genießen :-)
     
     
  12. mamawuschel
    Kaum hat mein neues Semester angefangen, ist es auch schon total öde.
    Auf dem Plan stehen Wirtschaftsethik, Dienstleistungsmanagement, Makroökonomie II und Finanzierung II.
    Durch meinen Krankenschein und meine körperlichen Einschränkungen, habe ich Wirtschaftsethik schon komplett durch. Aktuell schreibe ich gerade die Zusammenfassung ins Reine. Die Clixtest zu Ethik haue ich immer mit 100% durch, also nichts was ich lernen müsste. Ich werde mich wohl mal mit dem Thema Onlineklausur näher auseinander setzen um vlt. nächste Woche Ethik zu schreiben. Finanzierung und Makro werde ich nicht als Onlineklausur ins Auge fassen, da bei Beidem gerechnet werden muss und da bin ich doch viel lieber im Studienzentrum und schreibe eine Klausur auf Papier. Beim überfliegen von Dienstleistungsmanagement, überkommt mich die Befürchtung, dass ich dieses Modul auch in 2-3 Wochen durch haben werde und somit im Februar schon 50% meiner Studienleistung für Semester II erfüllt habe. Für März hatte ich geplant Finanzierung zu schreiben und da ja auch die geplante Einsicht zu nehmen. Somit würden dann noch April - Juni bleiben für Makro (*räusper*). Makro II wurde mir wegen einem kleinen Kapitel nicht anerkannt von daher rechne ich mit einem Zeitaufwand von evtl. 30Std.
     
    Ich glaube ich muss mir noch ein Hobby suchen.....und hoffen das die Studienhefte anspruchsvoller werden.
     
  13. mamawuschel
    Am Donnerstag habe ich bereits mein schönstes Geschenk erhalten und zwar von der IUBH.... Wirtschaftspolitik mit 1.7 bestanden :-)



    Ich hatte wirklich Tränen in den Augen vor Freude. Nun bin ich mir sicher, dass ich das Studium schaffe, WIPO war ja wirklich so mein absolutes Hassfach.


    Ich finde es unendlich schwer etwas zu lernen, wenn es einen nicht interessiert. Da mir allerdings auch hier nur 1 Punkt zur 1,3 fehlt, habe ich auch hier Einsicht beantragt.


    Die Einsicht für Mikro und Wipo werde ich jedoch erst im März nehmen können, da ich am Dienstag ins Krankenhaus gehe für eine Op und dann erst mal in Reha.


    Somit werde ich meine nächste Klausur erst im März schreiben und dann gleich mal Einsicht nehmen.

     
    Für die Zeit in der Reha werde ich mir etwas leichte Kost gönnen (Dienstleistungsmanagement oder Wirtschaftsethik). Beide Skripte habe ich bereits von einer anderen Studentin, da ich je erst ab 4. Januar neue Module belegen kann. Beides empfinde ich nicht gerade als schwere Kost und ich denke als nebenbei Lektüre gut machbar.


     
    Obwohl ich eigentlich seit 19.November lernfrei habe, habe ich mir immer wenn mir langweilig war, Finanzierung II geschnappt. Ein angenehmes Gefühl, wenn man keinen Lerndruck hat, sondern einfach mal so was machen kann. Aktuell bin ich bei Kapitel 3 von 5 aber ich denke nach der Reha werde ich eh nochmal von vorne anfangen zur Wiederholung und Vertiefung. Für die Reha ist es mir zu komplex, da viele Formeln auswendig gelernt werden müssen. Aber ich finde es toll wieder mit Zahlen arbeiten zu können.


     
    Am Weihnachtsmorgen kam auch noch eine weitere gute Nachricht :-) Meine Tochter hat eine Einladung bei der Agentur für Arbeit bekommen (psychologischer Einstellungstest und anschließendes Gespräch mit einer Berufspsychologin). Sie hatte sich ja für zwei verschiedene duale Studiengänge bei der Agentur für Arbeit beworben und ist natürlich total nervös. Nun meine Frage an euch: "Was für Fragen kommen auf sie zu bei diesem Gespräch mit der Berufspsychologin?" Die Tests kann man üben, da habe ich ihr schon einiges nahegelegt aber mit einer Berufspsychologin habe ich auch noch nie gesprochen.


    Ansonsten wünsche ich euch allen noch entspannte Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins jahr 2017 :-)

     
     
     
     
     
     
     
  14. mamawuschel
    So, heute ist die Note eingeflogen zu Mikroökonomie :-)
    Nachdem ich ja wirklich nur einen Minimalaufwand betrieben habe (15 Stunden) kann sich die Note sehen lassen :-)
    In meinem Blog zu den Klausuren, hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich die Klausur in 20 Min. durch hatte und aktuell eine 1,7 aber da ich ja gerne auf hohem Niveau (sagt meine beste Freundin) jammere, habe ich direkt mal Klausureinsicht beantragt..... vieleicht finde ich noch 1,5 Pünktchen die beim Zusammenzählen übersehen wurden und ich kann mir eine 1,3 sichern.
     
    Wirtschaftspolitik steht leider noch aus.
  15. mamawuschel
    Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
    Ist es nicht Aufgabe beim Studium sich komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten? Wenn ich in einem Skript etwas lese, was ich nicht verstehe, ist es für mich etwas ganz selbstverständliches, dass Gabler Wirtschaftlexikon zu bemühen oder die heilige Bibel der BWLer (Wöhe) zu durchforsten. Alternativ gibt es immer noch die Unibibliothek (bei mir Kaiserslautern) aber nein ....es wird gemeckert.
    Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
     
    Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
    Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
     
    Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
    Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
    Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
    Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
     
    So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
     
    Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
     
    Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
     
    Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
     
    So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
     
     
    Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
     
    Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
     
     
  16. mamawuschel
    So, ich habe es wirklich geschafft und habe heute Wirtschaftspolitik und Mikroökonomie geschrieben.
    Heute morgen, war ich so aufgeregt, das ich kurz vorm Erbrechen war....naja ich habe Freunde die machen Skyscraperwalking oder Bungeejumping ich hohle mir meinen Adrenalinkick beim Schreiben von Klausuren.
     
    Zu WIPO kann ich sagen die Klausur war echt ok und gut machbar. Nach 40 Minuten habe ich abgegeben wo eigentlich 90 Minuten Zeit war. Ok, man darf nicht vergessen, dass ich schon mal zur Klausur angemeldet war und mich wieder abgemeldet hatte. Insgesamt hat mich dieses Modul gut 9 Wochen Nerven gekostet und ich bin froh das es nun hinter mir liegt und ich schon im Vorfeld sagen kann: "WiPO ist bestanden".
     
    Mikroökonomie war locker, ich hatte im Oktober mal durch das Skript geblättert es dann aber wieder zur Seite gelegt. Ab 5. November habe ich dann ganz entspannt die Tutorien angeschaut und mir eine Miniizusammenfassung (5Seiten) gemacht. Am 11.11. abends noch schnell die CLIXtests gemacht und mich zur Klausur angemeldet, also alles recht entspannt. Vergangene Woche habe ich meine Zusammenfassung nochmal gelesen und abends vor dem Einschlafen im Bett über Youtube die Vodcasts angeschaut. Also wenn ich den gesamten Lernaufwand zusammenzähle, komme ich auf ungefähr 15 Stunden. Ich musste nur Teil 2 schreiben und auch hier fand ich die 45 MInuten mehr als angemessen (Ich hab nach 22 Minuten abgegeben). Die ein oder andere MC-Aufgabe war recht kniffelig und ich gehe davon aus, das sie falsch ist, aber ich habe über 50% richtig und ich gehe auch hier von bestanden aus.
     
    Somit habe ich nun Semesterferien bis 5.Januar ;-), erst ab da kann ich neue Module wählen.

     
    So, das war es mal wieder von mir ..... allen ein schönes Wochenende
     
  17. mamawuschel
    So endlich komme ich mal dazu euch meinen Erfolg mitzuteilen. Ich hatte ja echt bammel wegen wissenschaftlichem Arbeiten und habe mit einer 4 oder bestenfalls mit einer 3 gerechnet. Wie bereits bei der Prüfung zum staatlich geprüften Betreibswirt habe ich mich wieder völlig selbst UNTERSCHÄTZT. Es war doch wirklich eine 1,3   .
     
    Ich habe gefühlte 10 mal die Care Seite mit den Noten neu geladen, weil ich es selbst nicht glauben konnte. 
     
    Mit der Note kam auch die Motivation wieder. Ich habe mich für die Klausur in Wipo am 19.11. angemeldet und bin auch ziemlich zuversichtlich diese gut bis befriedigend zu bestehen. Von 100 Clix fragen sitzen 80 und die restlichen werde ich in drei Wochen auch noch schaffen. Bei den offenen Fragen bin ich zwischenzeitlich auch zuversichtlich. Also Wipo kann kommen.
     
    Heute habe ich mit Microökonomie angefangen. Da vieles nur wiederholung ist, werde ich mal schauen wie weit ich bis 11.11. komme. Wenn alles klappt werde ich mich auch hier noch im November anmelden. Somit könnte ich mir für Dezember eine Auszeit gönnen, da mein neues Semester erst im Januar startet. Allerdings habe ich von einer netten Studentin schon einige Skripte bekommen und könnte somit einfach das ein oder andere Skript als Bettlektüre lesen ohne Lernstress  
     
    Also es läuft wieder alles im grünen Bereich und ich hoffe bei euch auch  
     
     
  18. mamawuschel
    Wie der Titel schon aussagt hat sich die Klausur in Wipo für mich am 22.10. erledigt. Ich habe mich gerade abgemeldet. Seit Mittwoch liege ich schon wieder mal flach mit einer bösen Erkältung. Morgens habe ich mich zwar auf die Arbeit geschleppt aber noch was lernen am Nachmittag ist nicht drin. Nächste Woche ab Mittwoch steht wieder Vollzeit arbeiten an so das ich lernen total vergessen kann. Ob ich im November schreiben kann steht auch noch nicht fest, das entscheidet sich am Montag. Zu meiner allgemeinen Freude habe ich wieder mal eine Wurzelentzündung was das lernen die letzten Wochen ohnehin schon erschwert hat und am Montag entscheidet sich ob ich am 17.11. OP habe oder nicht.....grrrr mein ganzer Zeitplan ist hinüber. Naja zur Not schreibe ich dann eben doch eine Hausarbeit. Mikroökonomie hatte ich ja eigentlich für November geplant, dies habe ich bereits in den Dezember verlegt, da sie Prüfungsform der MC Aufgaben geändert wird (von x aus z.B. 5 gilt dann nur noch 1 aus x) letzteres liegt mir eher.
    Generell hab ich für mich entschlossen mich künftig erst für eine Klausur anzumelden wenn ich 14 tage vor Klausurtag wirklich alles fertig habe (Zusammenfassungen,Karteikarten usw.). Bei wissenschaftlichem arbeiten war es der selbe sch... vor Klausur stand Vollzeitarbeit an und ganz nebenbei hab ich ja auch noch Haushalt, Kinder und co so konnte ich nur das nötigste lernen. Ich habe absolut keinen Schimmer wie manche von euch es schaffen VZ zu arbeiten und dann noch Spitzenleistung im Studium zu bringen. Ich habe wirklich den größen Respekt vor euch. 
    Die Note von WiArb steht auch noch aus und sollte eigentlich in den Tagen kommen. Zwischenzeitlich bin ich so mit meiner Motivation und Laune im Keller, das ich mir sage:" Sollte es eine 4 werden, gebe ich das studieren auf".
  19. mamawuschel
    So die erste Klausur ist erledigt. Eine 1 wird es nicht, ich schätze mich zwischen 3 und 4 ein. Also bestanden ist sie . Obwohl ich alles aus den Tutorien und das meiste des Skriptes runterbeten konnte, glaube ich nicht das es gut gelaufen ist. Bei den MC Aufgaben habe ich zwei falsch. Dann hat es mich völlig aus dem Konzept gebracht das in der Klausur ein Text fehlte. Allerdings war das wohl ein allgemeines Problem. Auf dem Arbeitsblatt stand was von Text einordnen (Exzerpt/Abstrakt) nur leider fehlte der Text. Die Aufgabe hätte 10 Punkte gebracht. Aber wie auch immer entweder bekommen wir 10 Punkte geschenkt oder für die Klausur werden nur 80 statt 90 Punkte vergeben. Bei den offenen Fragen kam eine solch unerwartete Fragestellung .... Warum kann man in der BWL nicht von Wahrheit sprechen (oder so ähnlich) . Da war mal was erwähnt im Skript aber ich habe es wichtiger erachtet andere Dinge zu lernen. Ich hab einfach mal alles hingeschrieben im Bezug auf Intersubjektivität transmissibilität und Co . Eine weitere Frage war zum aktiven zuhören, hier hab ich auch noch was gewusst. An die weitere Frage erinnere ich mich schon gar nicht aber ich hab eine ganze Seite geschrieben  
     
    Leider bin ich in den letzten 14 Tagen nicht dazu gekommen in Mikro weiterzumachen. Vorhin habe ich mal reingeschaut und festgestellt das ich schon wieder völlig raus bin aus der Materie also alles noch einmal!
     
    Um aus dem Denkkreis bezüglich Wirtschaftspolitik (Hausarbeit oder Klausur) herauszukommen, habe ich mich vorhin für die Klausur im Oktober angemeldet. Ich werde mir einfach die Kapitel nochmal durchlesen, die Musterklausur ansehen, die Vodcasts schauen und die Clixtests machen und dann auf gut Glück in die Klausur gehen. Die Tutorien fand ich jetzt im Nachhinein betrachtet nicht so den Brüller. 
     
    Ansonsten brühte ich seit gestern noch eine Grippe aus, was mich ebenfalls veranlasst hat WiPo zu wählen, da ich davon ausgehe das ich in 1 -2 Tagen ganz flach liege und da hab ich keinen Kopf für Micro. Natürlich werde ich mir Mühe geben um die Klausur in WiPo bestmöglich zu bestehen aber mit einer 4 bin ich voll und ganz zufrieden. 
    WiPo ist einfach mein Horrorfach und ich glaube wenn ich dies abgeschlossen habe, ist mein Kopf frei für die interessanten Fächer .
     
    Obwohl es erst 19:23 Uhr ist, gehe ich jetzt ins Bett ich bin einfach bums alle, mein Mann wollte mich heute morgen sogar zur Klausur fahren weil ich so kränklich bin ? aber ich habe es noch allein geschafft. 
     
    Ich hoffe bei allen anderen die heute geschrieben haben, ist es richtig gut gelaufen
     
     
     
  20. mamawuschel
    Da ich für Wissenschaftliches Arbeiten nur noch lernen muss, habe ich gestern mit Mikroökonomie angefangen. Ich hatte noch nie so ein lehrreiches Tutorium  Chips sind ein knappes Gut. Während Student A verzweifelt eine Tüte Chips isst um seine Nerven zu beruhigen  beim lernen, habe ich als Student B keine Chips zur Verfügung, danach habe ich einen Mangel an Chips  ergo knappes Gut mit dem man Wirtschaften muss. Noch besser fand ich dann die Aussage ( nicht wortgetreu) zum Branntweinmonopol. Nach einigen Semestern bei der IUBH kennt man sich zwangsläufig im Branntweinmonopol aus und weiß das es nicht mehr existiert.  Schade das Herr S. nicht die Tutorien für Makro und Politik macht. Wenn die Tutorien so lustig weitergehen bin ich zuversichtlich Mikro im Oktober mit 1,x zu schreiben. 
     
    Vor einigen Tagen/Wochen kam eine Mail mit der Bitte den Tutor des Jahres oder so zu wählen .......ich habe nicht daran teilgenommen da Herr S. nicht aufgelistet war. Als ich letztes Jahr in Hagen anfing hatte ich mir ja die Videos bei Ferstudium Guide die Mathevorlesung gebucht....ich denke heute noch bei jeder Funktionsberechnung an Erdebeeren und Bananen  
     
    allen ein ein schönes Wochenende
     
     
     
  21. mamawuschel
    So ich habe es geschafft, Wirtschaftpolitik ist endlich durch ...Mensch war das ein harter Brocken und nun erst einmal ab damit in die Ablage und warten bis ich mich zu einer Hausarbeit anmelden kann. Rückblickend betrachtet habe ich trotz fortgeschrittener Prokrastenie gar nicht soviel Zeit gebraucht. Studienbeginn war am 4.7. also knapp 7 Wochen und am Anfang noch Mikroökonomie dabei. Ich habe heute schon angefangen meine Zusammenfassungen des Skriptes in Wissenschaftlichem Arbeiten mit den Tutorien abzugleichen und gegebenenfalls durch Beispiele zu ergänzen. Am Donnerstag gibt es ein Klausurvorbereitungstutorium  da muss ich fit sein in allem. Ab 14. September will ich nicht mehr in die Unterlagen schauen, denn was ich bis dahin nicht kann......sitzt auch am 17. zur Klausur nicht. Mein Plan ist es jeden Tag etwas zu lernen so für 2Stunden und nebenbei schau ich mir noch die Tutorien an von Mikro 1 zur Auffrischung, da ich ja nur Teil 2 schreiben muss.
    Da in Mikroökonomie viel Wiederholung aus dem Betriebswirt drankommt versuche ich mal ob ich es schaffe im Oktober zu schreiben, ich mache mir aber auch keinen Druck.
    Ansonsten werde ich in der kommenden Woche ersteinmal meine letzte Urlaubswoche genießen (3Wochen Urlaub sind einfach zu wenig). Morgen muss ich noch mit meiner alten Hundedame zum Tierarzt, sie muss am Auge operiert werden  . Ich bin heilfroh das die Schule in RLP morgen wieder losgeht und ich somit das Haus für die nächten 5 Tage morgens für mich habe  
     
    Also alles läuft gut und ich hoffe bei euch ebenso  
     
  22. mamawuschel
    So nachdem ich letzte Woche noch im Chaos studiert habe trotz Planung etc. kommt langsam Ruhe und Struktur rein. 
    meine Lernstrategie habe ich dahingehend geändert, das ich mir wie gehabt zuerst die Vodcasts zu einem Thema anschaue (sind ja nur 10 min. ) Danach schaue ich mir die Aufzeichnungen der Livetutorien an aber nur ein Thema, dann wird Pause gedrückt und der entsprechende Absatz im Buch gelesen. (also ich schaue nicht mehr das ganze Tutorium auf einmal). Danach schreibe ich mir eine kleine Zusammenfassung zum entsprechenden Absatz. Ich komme dadurch viel schneller voran. Vorher hatte ich mitten im Text beim Skript gestockt, weil mir einfiel der Tutor hatte doch da ein Beispiel genannt ...wie war das nochmal ....also einloggen nochmal anhören usw. 
    Mit WiPo werde ich somit kommende Woche fertig und werde mich dann intensive um wissenschaftliches Arbeiten kümmern. Hier habe ich in das erste Tutorium reingeschaut und festgestellt ich werde wohl eine neue Zusammenfassung mit neuen Schwerpunkten schreiben muss. Ich hatte das Skript ja schon vor Studienbeginn allerdings die alte Version. In den neuen Klausuren bis zur Umstellung auf die Hausarbeit wird der Schwerpunkt mehr auf das Schreiben von Hausarbeiten gelegt. War es bei den alten Klausuren wohl nur ein Randthema wird es in den derzeitigen Klausuren wohl laut Tutor mehr ins Zentrum gerückt. Da der Tutor das ganze aber recht gut gestaltet und viele Beispiele und Erklärungen bringt, schaue ich hier nur noch die Aufzeichnungen an und ergänze meine Zusammenfassungen entsprechend. So bin ich ziemlich zuversichtlich WiArb gut zu bestehen. 
    Nach der Klausur werde ich entscheiden ob ich WiPO lerne und doch eine Klausur schreibe.....immerhin wäre es dann weg, oder ob ich mit Mikroökonomie weitermache. Mikro will ich auf alle Fälle(spätestens) im Dezember schreiben. 
     
    Derzeit bietet die IUbH ein Online-Coaching  zum Thema Motivation und Lernmethoden an, welches ich natürlich direkt gebucht habe. Schon die erste Einheit hat mir einen Motivationsschub gegeben, man vergisst manchmal einfach warum man sich ein Ferstudium antut. Aber bei den Gesprächen über unseren Grund zum Studium wurde bei mir wieder Fokus auf das wesentliche gerichtet. Ich mache das ganze für mich! .....und schon ist WiPo nicht mehr ganz so langweilig  
     
    Zwischenzeitlich ist auch bei angekommen, dass sich bei der IUBH geduzt wird. Allerdings fällt es mir noch recht schwer, da ich kein Duzer bin. In gewisser Hinsicht bin ich recht Konservativ und duze jemanden erst, wenn er es mir anbietet vor allem wenn die Person älter als ich ist bzw. frage ich wenn derjenige in meinem Alter ist oder jünger ob das Du ok ist. 
     
    Ab nächste Woche wird es Gott Lob bei mir ruhiger und ich kann das Studium dann wieder in den Hauptfokus stellen, die letzen Wochen lief es mehr nebenbei. 
     
    Ach ja  ich hatte ja gesagt das ich mich direkt bei der Air Force beworben hatte, mit dem Gedanken, dass ich eh keine Chance habe ......
    gestern kam Post, ich sei in der nächsten Auswahlstufe. Ich kann euch sagen, ich hatte Pipi in den Augen. Nun heißt es abwarten bis Ende September, aber ich erwarte nichts sondern lasse es auf mich zukommen. 
     
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
  23. mamawuschel
    Nachdem wissenschaftliches Arbeiten sich wie Butter durcharbeiten ließ, zieht sich Wirtschaftpolitik wie Kaugummi. Aber es war ja meine Planung: etwas einfaches (WiArb), etwas das ich mag (Mikroökonomie) und etwas was langweilig und öde ist (WiPo). Das mir WiPo aber so zäh von der Hand geht, hätte ich nicht erwartet, daher habe ich beschlossen, ich werde davon nichts auswendiglernen für eine Klausur, sondern lieber die Möglichkeit der Hausarbeit nutzen. 
    Daher werde ich zwar WiPo durcharbeiten ...es sind nur noch 3 Kapitel...meine Zusammenfassung abheften und bis November warten. 
    Im September schreibe ich erst einmal WiArb und danach werde ich mich Mikroökonomie wittmen. Falls dies zügig gehen sollte, habe ich noch Finanzierung gebucht und könnte dies im Januar schreiben, so das ich 4 Module im 1. Semester erledigt hätte. 
    Diese Woche habe ich sage und schreibe knappe 4 Stunden aufgewendet für WiPo und ansonsten nur gefaulenzt.....irgendwie komme ich nicht wirklich in einen Lernflow. 
    Naja, bei der SGD hatte ich ja auch ab und an ein Tief und lieber ein bisschen als gar nichts machen.....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen . 
    Ich hoffe bei euch läuft es besser 
     
     
     
  24. mamawuschel
    So die 4 Wochen Probestudium sind nun fast vorbei. Bis auf die anfänglichen Schwierigkeiten bzgl. des Einschreibens lief alles andere Reibungslos und so wie ich es durch gelesene Erfahrungsberichte erwartet habe sehr gut. Da ich ja einige Module anerkannt bekommen habe, musste ich noch eine Vertragänderung unterschreiben und zurückschicken aber danach war alles Ruck zuck erledigt. Meine Anerkannten Module sind korrekt in Care einsehbar usw. 
    Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan, was aber an meiner Strukturierung der Arbeitsweise lag. 
    Geplant war ja, Skript lesen, Vodcast anschauen (Notizen machen), Tutorien schauen ( Notizen machen) und dann Zusammenfassung schreiben.
    Nun schaue ich als erstes den Vodcast (ohne Notizen) dann lese ich das Skript markiere wichtiges und schaue dann das entsprechende Tutorium. Anschließend drucke ich die Präsentation des Vodcasts als auch die des Tutoriums und mache mir aus 3 Vorlagen eine Zusammenfassung. Danach erstelle ich mir je Lektion einen Fragekatalog aus Fragen aus dem Skript, Clix und der Musterklausur. Im Schnitt brauche ich 4 Tage für ein Kapitel a ca. 2.5 Std. Mit wissenschaftlichem Arbeiten bin ich durch, die Clixtests bestanden und für die Prüfung im Sptember angemeldet. Im August habe ich keine Lust, a) habe ich das erste mal seit November 2015 Urlaub und b ) feiere ich meinen Geburtstag am Klausurtagnach.
    Nach WiArb. habe ich Wirtschaftspolitik in Angriff genommen. Ich könnte wahrscheinlich mit dem Skript schon durchsein aber die Thematik interessiert mich mal überhaupt nicht, daher nutze ich jede Möglichkeit um mich vor dem Skript zu drücken  heute und morgen streiche ich lieber die Fensterrahmen am Haus ..... Naja ich bin guter Dinge auch WiPo im September schreiben zu können. Mikroökonomie muss ich ja nur die Vertiefung schreiben das sollte locker bis Dezember klappen vlt. schaffe ich es auch schon im November. Je nachdem wie es in Mikro läuft werde ich evt. noch Finanzierung nachbelegen, da mir auch hier die Einführung anerkannt wurde und ich somit auf 14 Credits in diesem Semster käme. Aber ich mache  mir da keinen Stress da ich derzeit lieber das schöne Wetter genieße und draußen bin (pokemons fangen) Im Herbst sieht es da schon wieder anders aus .
    Da ich mir ja selbst einen gewissen Trainings und Lernplan auferlegt habe um unnötige Pfunde zu verlieren, kann ich voller stolz sagen in 6 Wochen habe ich 5 Kilo verloren Tendenz fallend. Manchmal für mich selbst unbegreiflich wie ich mir all die Kilos angefuttert habe (die nichts mit dem Fernstudium zu tun hatten) aber immerhin habe ich seit 2013 nun schon 21 Kilo verloren und die restlichen 9 Kilo bekomm ich auch noch runter. 
    Beruflich läuft auch noch alles tiefenentspannt. Eine Kollegin hat kurzfristig eine neue Stelle bekommen als psychologische Beraterin also habe ich in Einvernehmen mit unserer Personalchefin mal ein Stellenausschreibungen gemacht und eine Vorauswahl der Bewerber getroffen. Natürlich haben sich auch andere auf die Stelle Beworben aber letztlich hat man sich an meine Empfehlung gehalten und ab Montag werde ich die von mir ausgesuchte Bewerberin einarbeiten . Da ich ja für einen Contractor der Air Force arbeite, versuche ich ja langfristig direkt als Civilangestellte bei der Air Force eingestellt zu werden(ÖD und so) Letzte Woche war dann wirklich die Stelle des obersten Personalsupervisors ausgeschrieben und als Qualifikation ein Bachelor oder staatlich geprüfter Betriebswirt mit Schwerpunkt Personal genannt. Auch wenn ich in meiner bisherigen Karriere erst 1 Jahr Führungserfahrung statt der geforderten 2 Jahre habe, habe ich mich beworben. 
    Mehr wie eine Absage kann nicht kommen  und träumen darf jeder.....z.B. nach der Probzeit einen BMW MX 5 kaufen *grins*
     
    Ach ja was mir noch total gut an der IUBH gefällt die App namens LMC. Verfügbar für Android und Apple. In der App sind die Skripte und Lösungshefte, Vodcasts,Podcasts und Präsentationen verfügbar genauso wie die Clixtests. Also echt ideal für unterwegs. 
     
    So so ich gebe mich nun meiner Prokrastenie gegenüber WiPO hin und gehe streichen und euch allen ein schönes Wochenende.
  25. mamawuschel
    So nachdem ich Am Montag nicht im angekündigten Zeitraum angerufen wurde, habe ich eine Email geschrieben. 
    Hier würde ich dann zügig zurückgerufen und man hat mir am Montagmittag dann meine Zugangsdaten zukommen lassen.
    Ich bin nun offiziell Studentin an der IUBH aber......
    Nachdem ich dann in Care und Clix reinkam, habe ich erst einmal meine Module gewählt und mein Passswort geändert. Laut Info sollte das ganze Ca. 3 Stunden dauern, bis es gebucht ist. Nach 7 Stunden hab ich dann erst mal an die IT geschrieben weil eben nichts ging. Es dauerte knapp über 12 Stunden so das ich am Dienstag das erste mal in in Clix konnte. Es ist alles gut aufgebaut so das ich mich direkt gut zurecht gefunden habe. In Clix habe ich direkt erstmal einige Tests gemacht zu Wissenschaftlichem Arbeiten, also ich denke man kann sich mit den gegebenen Medien gut auf eine Klausur vorbereiten. 
    Was ich wieder negativ fand und finde: Montags hatte mich dann die Dame vom Studieninfoservice nach 4 Stunden zurückgerufen um mir zu sagen ich sei freigeschaltet ( Ansich toll das sie mich nicht vergessen hat) aber ich hatte noch die ein oder andere Frage nun bekam ich als Antwort, da ich nun eingeschrieben bin, kann sie diese Fragen nicht beantworten ich müsse mich als Studiensekretariat wenden....
    Also habe ich eine Email an das Studiensekretariat geschrieben mit diversen Fragen unter anderem das in Clix mein Englischkurs aus dem Flexlearningkurs als eingeschrieben geführt wird (ich werde definitiv kein Englisch mehr belegen) und zudem wollte ich wissen wie lange es dauert bis meine Anerkennungen eingetragen sind. Das war auch alles am Montag bis heute habe ich keine Antwort erhalten.  
    Seit gestern Abend komme ich zwar in Clix aber unter den Modulen wird mir nichts angezeigt es erscheint eine leere Seite. Also reibungslos ist anders. Naja ich werde heute nach der Arbeit wohl nochmals eine Email schreiben. 
    Vorrangig ist erstmal mein Ziel bis Montag in Wirtschaftspolitik 5 Lektionen zu bearbeiten, da am Montagabend das live Tutorium zu Lektion 5 stattfindet. Eine Kommilitonin hier in FSI hat mir geschrieben das es wohl derzeit einen hohen Krankenstand bei der IUBH gibt, daher seien ihr gewisse Schwierigkeiten verziehen. Aber auf Dauer ..... vlt. kommt ja heute mein Vertrag und mein Studentenausweis, da habe ich bisher auch noch nichts allerdings kamen gestern die ersten Skipte (also ds ging flott )  
×
  • Neu erstellen...