Springe zum Inhalt
RaoulDuke101

Fernabi beim ILS - Prüfung in München

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hole seit 2008 mein Abitur über das ILS nach. Eigentlich war vorgesehen, dass ich mein Abitur in der Sommer/Herbst-Prüfung diesen Jahres in Hamburg nachhole. Leider habe ich es nicht geschafft, meinen Zeitplan einzuhalten und bin jetzt geringfügig hinterher (ca. 4Monate).

Theoretisch könnte ich die nächsten zwei Monate mir den Stoff noch bis zur Vergasung reinprügeln und hoffen das ich zugelassen werden. Das möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich ebenso ja genügend Zeit benötige den Stoff für die Prüfung zu wiederholen.

Da ich am anderen Ende von Deutschland wohne (Grenze zu Österreich), arbeite und drei Wochen im Jahr in Hamburg zu verbringen, sehr teuer ist, war meine Überlegung jetzt auf eine Prüfung im Winter/Frühling in München, das nur ca. 60km von mir entfernt ist, auszuweichen.

Beim ILS hat man mir gesagt, es sei sehr empfehlenswert meine Prüfung in Hamburg zu machen und wenn ich es nicht tue, müsse ich mich über die Prüfungsverhältnisse in Bayern (also Termine, anderer Stoff etc..) selbst informieren.

Haben einige Leute bereits Erfahrungen sammeln können wie es sich verhält, wenn man das Abitur nicht beim Ferninstitut ablegt? Zu empfehlen ist es vielleicht nicht, aber ich traue mir eine geringe Umstellung im Stoff durchaus zu, wenn ich früh genug davon erfahre. Ich habe mich einfach schon darauf festgelegt ab 2013 zu studieren und möchte meine Immartikulation nur ungerne um ein Jahr nach hinten verschieben (bin ja leider nicht mehr der Jüngste mit meinen 26Jahren ;)).

Gibt es vielleicht irgendwelche Institutionen oder Webseiten die mir bei meiner Situation weiterhelfen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi RaoulDuke101,

erstmal würde ich prüfen ob die Fächer, die du dir für die Prüfung in Hamburg ausgesucht hast auch für das Abitur in Bayern passen. Soweit ich weiß ich z.B. Geschichte ein Pflichtfach in Bayern, falls du das bis jetzt nicht gewählt hast müsstest du das komplette Wissen nachlernen.

Die Seite die Lawyer verlinkt hat hätte ich dir auch vorgeschlagen, das Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes ist zuständig für das Thema.

LG Jennie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...