Zum Inhalt springen

Was genau ist der Oncampus?


mark123

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn man nach fernstudium sucht trifft man immer wieder auf den Oncampus.

Aber was genau ist der Oncampus?

Ein FH Verbund?

Wo und wie würde z.B. ein Fernstudium Medieninformatik stattfinden?

Von wem bekommt man seinen Bachelor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja, genau. Oncampus ist quasi ein Hochschulverbund. Genau genommen ist die oncampus GmbH als Ablager der FH Lübeck nur eine Servicegesellschaft, die verschiedene Hochschule bei der Durchführung von Online-Studiengängen unterstützt. Die Studiengänge werden von jeweils mehreren Hochschulen angeboten, jeweils in der Verantwortung der einzelnen Hochschule.

Das Online-Lehrmaterial wird pro Modul von einer Hochschule erstellt und aktuell gehalten, wird aber den anderen Hochschulen zur Verfügung gestellt. Die Präsenzen regelt jede Hochschule selbst.

Wenn man bei Oncampus studieren möchte, immatrikuliert man sich nicht bei Oncampus selbst, sondern bei einer der Hochschulen, die den jeweiligen Studiengang anbieten. Von dieser wird auch der akademische Grad verliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Kann man so jedes fach Studieren welches an der jeweiligen FH angeboten wird?

Wenn ich Z.B. an der FH Frankfurt Informatik studieren möchte, dann ist das auch möglich?Oder bietet jede FH nur bestimmte Studiengänge als Online Studium an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, vielen Dank für den Link!

Das Konzept gefällt mir sehr gut, nur leider ist im Bereich Informatik ja eigentlich alles nur im äusserstem Osten und Norden.

Da ich aus dem Raum Frankfurt komme ist das für mcih etwas schlecht, weil in dem Interview ja gesagt wird das am Wochenende Veranstaltungen stattfinden.

Ja bin gerade etwas unentschlossen wie ich weiter vorgehe.

Fakt ist halt das ich mit dem FernUni Hagen Material nicht so vorankomme wie ich mir das vorgestellt hatte.

Bin halt nicht der Lerntype der sich Stunden lang hinsetzen kann und nur komplexe Texte lesen kann und am ende noch was davon behalten hat.

Denke das da vielleicht eine FH besser für mich geeignet ist.

Nur finde ich die Kosten für z.B. die WHB Hochschule doch ganz schön saftig.

KEnnst du vielleicht im Raum Frankfurt noch einen Staatlichen Anbieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager
KEnnst du vielleicht im Raum Frankfurt noch einen Staatlichen Anbieter?

Staatliche - und Du meinst hier ja vermutlich auch gleichzeitig günstige - Anbieter gibt es im Fernstudium-Bereich nicht so viele. Einen Überblick über Fernstudiengänge aus dem Bereich Informatik allgemein, nicht nur Medieninformatik, findest Du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3167-fernstudium-informatik.html

Hast Du mal geschaut, wie oft bei Oncampus Präsenzveranstaltungen stattfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...