Zum Inhalt springen

Quote Studienabbrecher?


Muzzle

Empfohlene Beiträge

in einem Artikel in der letzten FAS habe ich gelesen, dass allgemein beim Fernstudium die Abbrecher-Quote 30% bis !!! 70% !!! sein soll. Rein vom Empfinden her, scheint mir die Abbrecher-Quote an der HFH nicht so hoch zu sein. Hat da schon jemand offizielle Zahlen von der HFH gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

auf der Infoveranstaltung im SZ wurde von ca 30 % bei der HFH gesprochen. Dies aber "nur" 1 & 2 Semester, wer diese überstanden hat, macht in der Regel auch weiter. Die meisten brechen wohl ab ohne überhaupt richtig angefangen zu haben.

Die Fernuni Hagen soll z. Bsp. recht hohe Abbrecherquoten haben. Von anderen Fernhochschulen sind mir keine Zahlen bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muzzle,

die Fernuni Hagen hat in der Tat eine Abbrecherquoten von ca. 70 %, private Anbieter nach eigenen Recherchen zwischen 15 und 35% (wobei die genaue Zahl sehr stark von der Zählweise abhängt und Widerrufe in den ersten vier Wochen üblicherweise direkt rausfallen). Genaue Zahlen werden aber so gut wie nie kommuniziert, die Spanne stellt deshalb eine Schätzung auf Basis der verfügbaren Daten aus Reakkreditierungen, Angaben von Verbänden und Informationen von Anbietern dar.

Wir haben das mal im Rahmen der Trendstudie Fernstudium (www.trendstudie-fernstudium.de) erfasst. :)

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde in folgenden Topic schon einmal aufgegriffen: "Wie hoch ist die Quote der Studien-Abbrecher???"

Hier mit Link:

http://www.fernstudium-infos.de/hfh/1328-wie-hoch-ist-quote-studien-abbrecher.html

Und hier noch ein Thema:

http://www.fernstudium-infos.de/euro-fh/1327-wie-hoch-ist-quote-studien-abbrecher.html

Meiner Meinung nach wird diese Frage aber auch oft über bzw. falsch bewertet. Wichtig ist doch, dass man es selbst schafft. Und dass dies möglich ist, zeigen die Absolventen.

Und die zum Beispiel sehr hohe Abbrecherquote der FernUni hat natürlich auch ihre Gründe - vielen probieren dort das Studium einfach mal aus, da die Kosten gering sind, und etliche haben von Anfang an gar nicht unbedingt vor, dass Studium dort auch abzuschließen, sondern nutzen es als Überbrückung von freien Zeiten usw. Wer sich hingegen bei einer privaten Hochschule wie zum Beispiel der HFH einschreibt, geht da ganz anders an das Studium ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt hören die 15 bis 35% sich deutlich realistischer an. Wobei ich die Kostenstruktur der Fernuni Hagen nicht kenne.

Wenn jemand wirklich nach ein oder sogar zwei Semestern an der HFH abbricht, wurden bereits bis zu 2880,00 € in den Sand gesetzt! Schon alleine das würde meinen Ehrgeiz so beflügeln, dass ich nicht abbrechen könnte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man zahlt teilweise sogar weniger als an manchen Präsenzunis. Vor allem, weil an Präsenzunis nicht darauf geachtet wird, ob man ein Modul nur wiederholt und man an der Fernuni nur zahlen muss, wenn man etwas Neues belegt (abgesehen von 11€ oder so). In Teilzeit bezahlt man bei Psychologie etwa 170€ und in Vollzeit 330€ pro Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...