Springe zum Inhalt
Ady

Fernstudium in Deutschland - aus Italien? Wer hat Erfahrung?

Empfohlene Beiträge

hallo!:biggrin:

ich bin italienerin aber bin in deutschland geboren und aufgewachsen... habe in deutschland auch mein abitur gemacht. seit ca. 10 jahre lebe ich in kalabrien in sueditalien. ich bin muttersprachlehrerin am sprachgymansium gravina in crotone. ich ueberlege schon seit laengerer zeit ein studium an der fernuni hagen zu beginnen... bin aber unentschlossen ob Bildungswissenschaft oder psychologie zu studieren??

und ueberhaupt ob es schaffbar ist... so weit entfernt!!!

ich wuerde gerne eine meinung haben...

danke in voaraus

lg

ady:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gleich wird Markus bitten der Lesbarkeit willen auf Großschreibung zu achten :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ady,

mit Italien hab ich zwar keine Erfahrung. Aber ich habe eine Mitstudentin, die zurzeit in Japan lebt und von dort aus ihr Fernstudium

bei einem deutschen Fernstudienanbieter (DAM) macht. Scheint kein Problem zu sein, da es sich um ein reines Fernstudium ohne Präsenzseminare handelt und die Einsendeaufgaben online gesendet werden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :-)

LG, Evy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht das. Klausuren kannst Du an deutschen Schulen oder Goetheinstituten schreiben (kostet allerdings was extra), für Seminare musst Du allerdings anreisen. Wieviele das in Bildungswissenschaften sind, weiß ich nicht, aber es sollte sich sehr in Grenzen halten. Und einmal im Jahr nach Deutschland fahren, ist normalerweise ja möglich. Du kannst halt keine freiwilligen Veranstaltungen besuchen und Lerngruppen dürften auch eher schwierig sein. Aber das heißt nicht, dass es nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Psychologie sind 2 Präsenzveranstaltungen Pflicht, manche davon finden an je einem Wochenende statt, andere sind aufgeteilt auf 2 Wochenenden. Wie es bezüglich Ausnahmeregeln für Auslandsstudierende steht, kann ich dir nicht genau sagen.

Lerngruppen sind auch aus dem Ausland möglich - mittels Skype - allerdings klappt das nicht immer, da die Motivation zur Lerngruppe bei vielen häufig schnell nachlässt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du in Italien länger auf die Studienbriefe warten musst und die Noten scheinen auch für Studierende im Ausland etwas später eingetragen zu werden. Du benötigst also ein bisschen Geduld.

Ansonsten läuft eigentlich (zumindest bei Psychologie) das meiste recht unabhängig von Anwesenheiten ab, so dass ich kein großes Problem im Studieren aus dem Ausland sehe - außer eventuell die Besorgung von Pflichtliteratur. Das meiste wird hier online gestellt, aber wenn du größere Sachen benötigst, musst du dir diese irgendwie beschaffen, ich weiß nicht, wie gut man in Italien deutsche Psychologie-Werke bekommt. Das wäre zum Beispiel der Lück (Geschichte der Psychologie), den man schon kaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Italien ist ja nicht gerade am anderen Ende der Welt - amazon liefert meiner Erfahrung nach problemlos dorthin (ich habe einige Sommer in Italien verbracht).

Ich denke mir, dass du bei weitem nicht die einzige sein wirst, die aus dem Ausland an der Fernuni Hagen studiert. Vielleicht lohnt sich eine entsprechende Anfrage dort (gibt es viele im Ausland Studierende, allfällige Probleme etc.)

Falls es dir etwas hilft: Ich bin eine in Deutschland lebende Schweizerin und studiere an einer englischen Fernuni. In meinem Studiengang sitzen die Studenten wirklich auf der ganzen Welt, nur schon meine persönlichen Kontakte sind zu Studierenden aus der Schweiz, dem Oman, Saudi Arabien, Korea, Japan, Griechenland, England, Polen, Tunesien,... Allerdings gibt es bei uns keine Pflichtpräsenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...