Zum Inhalt springen

Gebühren für Überziehung der Regelstudienzeit


Empfohlene Beiträge

Die HFH teilte heute mit, daß die Semestergebühren für die Überziehung der Regelstudienzeit ab 01.01.2013 erhöht werden. Für die grundständigen Studiengänge und die verkürzten Studienprogramme um 30 € pro Semester, die 'Überziehungsgebühren' für den MBA-Studiengang 'General Management' werden sich ab 2013 auf 615 € pro Semester belaufen.

Quelle: aktuelle Meldung im Campus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wobei man sagen muss, dass die Gebühren davon abhängig sind ob noch Klausuren offen sind oder nicht. Wer nur eine Haus- oder Abschlussarbeit offen hat zahlt meines Wissens fast nichts.

Stimmt. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Klausuren hatte ich alle innerhalb der Regelzeit (inklusive der freien "Überziehungssemester") geschreiben. Es waren dann nur noch Haus- und Diplomarbeit offen. Für die Semester, die ich dann noch brauchte, habe ich keine Gebühren bezahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft die Erhöhung alle Studenten oder nur Studenten, die ab 01.01.13 beginnen?

Ich befürchte ja Ersteres, habe meinen Vertrag aber gerade nicht griffbereit.

@Mistphie: Beziehst du die Betreuungsqualität nun auf die HFH oder allgemein auf Fernunterricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten Studenten brauchen so etwas eh nicht. Darum finde ich das nicht sonderlich problematisch.die Betreuung an der HFH ist in dem Falk sehr gut. Da vor allem Studenten denen nur noch wissenschaftliche Arbeiten fehlen gecoacht und unterstützt werden.

Zudem wurden vor allem jetzt beim auslaufen des Diplomstudiengangs einiges an Kulanz bewiesen, dass Studenten ihre Ziele erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine.

Ich mache Abitur - bei Fachfragen kriegt man teilweise 3 Monate später ne Antwort - oder Dinge wie ''Das müssen Sie mal selbst nachlesen, das weiss ich auch nicht'' - ich muss aber auch sagen, dass es nur einer ist.

Der Geschichts-Mensch beispielsweise ist total bemüht.... Wie auch immer.

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Fachfragen kriegt man teilweise 3 Monate später ne Antwort - oder Dinge wie ''Das müssen Sie mal selbst nachlesen, das weiss ich auch nicht''

Das kenne ich von der HFH gar nicht. Antworten kamen immer prompt und kompetent.

Bei solchen Response-Zeiten hoffe ich für Dich, daß Du die Tutoren nur höchst selten in Anspruch nehmen mußt. Ich würde mir sowas aber offen gestanden nicht gefallen lassen. Gibt es 'ne Stelle für Eskalationen für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist an dieser Stelle jetzt ein bisschen unglücklich, da wir speziell in der Kategorie HFH sind.

Kritik übst du ja an deiner Schule, wobei man diese dann nicht über einen Kamm scheren kann.

Ich denke, solche Antworten und vor allem Reaktionsdauer wirst du bei keiner privaten Fernhochschule erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...