Springe zum Inhalt
Cupcake

Werden Studienzeiten irgendwo zentral gespeichert?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin soeben von einer Freundin gefragt worden, ob es eigentlich eine Zentralstelle gibt, wo alle Studiengänge und -zeiten, an denen man so in seinem Leben teilgenommen hat, zusammen gspeichert werden. Gute Frage, oder? Das würde mich auch mal interessieren. Weiß das jemand? Man muss ja immer alle Unterlagen der vorherigen Unis bei der neuen einreichen. Gibt es da keine Stelle, die sowas sammelt und speichert, so dass die neue Uni gleich gucken kann, ob das was man einreicht auch wirklich alles ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da Bildungsdinge in Deutschland in die föderale Zuständigkeit fallen, werden sich die Bundesländer gegen jegliche Zentralisierung wehren. Deswegen gehört zu jeder Immatrikulation die eidesstattliche Versicherung, dass man noch nicht endgültig irgendwo aus dem gleichen Studiengang gepflogen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich bin soeben von einer Freundin gefragt worden, ob es eigentlich eine Zentralstelle gibt, wo alle Studiengänge und -zeiten, an denen man so in seinem Leben teilgenommen hat, zusammen gspeichert werden.

Diese "Zentralstelle" sollte bei jedem selbst vorhanden sein :-) Anders gesagt: Nein, es gibt keine offizielles Register oder ähnliches. Daher kann jedem nur dringend empfohlen werden, alle wichtigen Unterlagen zum Lebenslauf gut auffindbar aufzubewahren und Kopien davon außerhalb der Wohnung (zum Beispiel gescannt und ggf. verschlüsselt im Internet bei Google-Drive, Dropbox etc. abgelegt) aufzubewahren, so dass diese selbst im Worst Case (z. B. Feuer, Leitungswasser, Einbruch) nicht verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag