Springe zum Inhalt
rotbloomberg

Begabtenprüfung Grafik-Design

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich muss am samstag nach mannheim und die Begabtenprüfung machen und habe keine ahnung was auf mich zukommt? was muss man da zeichnen, malen basteln ?

danke für jeden Hinweis.

Grüsse

RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich möchte gern im April das Grafik Design Studium in Leipzig anfangen.

Ich habe zwar 2 gestalterische Ausbildungen, jedoch kein Abitur und muss somit auch eine Begabtenprüfung machen. Wahrscheinlich findet diese Anfang März in Mannheim statt.

Wie läuft dieses Prüfung ab? Hat jemand Erfahrungen und kann berichten?

Gibt es vielleicht noch jemanden, der an dieser Prüfung teilnimmt?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salut Sini Wini,

gute entscheidung :) ich bin mit dem 1sten semester nun fast schon durch und es gefällt mir sehr gut, die profs sind spitze (mit einer ausnahme) und der stoff ist zu bewältigen (auch ohne matur :) ) der BWL stoff ist praxisbezogen und somit sehr interessant sogar für einen kreativen (ganz wenig mathe zum glück). das ganze ist auch seriös und die technik spielt mit.

die Prüfung habe ich ja auch gemacht und bestanden. wenn du schon 2 gestalterische ausbildungen hast, würd ich mir da keinen stress machen, das wirst du packen! du hast extrem viel zeit.

ich habe folgende tips erhalten von einer anderen prüfungs absolventin:

Mach dir keinen Stress. Egal was kommt, du hast ausreichend Zeit. Ich habe sie gebraucht.

1) Piktogramme entwerfen, den Bereich konnte mal aussuchen (Bahnhof/Tierpark/supermarkt....puhhh...weiter weiss ich nicht mehr)

2) Aus einem Quadrat/Würfel einen alltagstaglichen Gegenstand entwickeln. Entwicklungsschritte aufzeigen

3) die Anreise zur Prüfung emotional zeichnen

das war also die prüfung vor einem jahr

die prüfung vor einem halben jahr, die ich gemacht habe war so:

1) Social Media Startseite und Zeichensystem entwickeln mit 4 Icons

bewertet wurde: Darstellungsqualität, Abstraktionsgrad, Verständlichkeit, Kreativität

2)Ein Werkzeug entwerfen das es noch nicht gibt und Menschen lästige Arbeit abnimmt(ohne text)

bewertet wurde: Darstellungs qualität, Orginalität, Verständlichkeit, Kreativität

3) ein Krimi ausdenken und zeichnen (mit text oder ohne), der satz: Mann über Bord muss darin vorkommen, mind 4 Bilde, mittelwahl waren frei

Bewertet wurde: Darstellungsqualität, Konzept, Verständlichkeit, Kreativität

good luck !

tschö

RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi rotbloomberg,

vielen Dank für die rasche Antwort und die Tips..hast mir sehr damit geholfen.

Ist doch mal schön ein Feedback von jemanden zu hören, der mittendrin steckt:)

Also meinst du das Studium ist neben Vollzeitjob gut zu schaffen? Wie viel Zeit investierst du zusätzlich in der Woche?

Die Aufgaben der Begabtenprüfung klingen sehr interessant. Na da bin ich ja gespannt, was mich erwartet:)

Bist du eigentlich an der Diploma in Leipzig oder an welchen Standort?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch am 22.3 in Mannheim...

Ich habe da noch mal eine Frage zu den Prüfungsaufgaben der letzten Jahre. Bei der Aufgabe "3) die Anreise zur Prüfung emotional zeichnen" war man da in der Gestaltung frei oder musste man Gesichter Zeichnen?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...