Zum Inhalt springen

Belastung berufsbegleitendes Studium machbar?


Andre2882

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine Frage zum berufsbegleitenden LLM-Studiengang Business Law der GGS. Ich weiß, dass es sich hierbei nicht um ein Fernstudium handelt. Allerdings bezieht sich meine Frage auf die zeitliche Belastung neben dem Beruf und da würde mich die Meinung und insbesondere Erfahrung von euch interessieren. Ich denke, diesbezüglich kann auch ein Fernstudent eine sehr wertige Aussage treffen.

Der o. g. Studiengang ist so konzipiert, dass man ca. alle 3 Wochen eine Präsenzphase in Heilbronn hat, die von Freitagnachmittag bis Sonntag stattfinden (Freitag 15.30 - 21 Uhr, Samstag und Sonntag 9 - 17.30 Uhr). Daneben gibt es pro Semester eine Studienwoche, in der man jeden Tag Vorlesungen hat. Das Studium soll in 24 Monaten absolviert werden.

Ich finde den Studiengang sehr interessant, allerdings stellt sich für mich die Frage, wie man diese Belastung 2 Jahre lang zusätzlich zum Beruf aushalten soll, wenn man einen Job hat, der einen unter der Woche stark beansprucht. Schließlich würden durch das Studium zahlreiche Wochenenden, an denen man sich von der Arbeitswoche erholt, nahezu komplett für das Studium draufgehen. Ergänzend wird es sicherlich notwendig sein, auch während der Woche und an den freien Wochenenden zumindest im geringen Umfang zu lernen, insb. wenn Prüfung anstehen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, da ich eine Führungsposition habe und dementsprechend fast nie vor 19 Uhr nach Hause komme. Die Hochschule bewirbt den Studiengang allerdings primär für Führungskräfte, die sich ergänzendes juristisches Wissen aneignen wollen.

Wie ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung hierzu?

Vielen Dank bereits für eure Meldungen!

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo André,

wird Dich Dein Arbeitgeber dabei unterstützen oder hast Du vor ihn zu fragen? Und wie sieht es mit Deinem familiären Umfeld aus, hast Du hier Rückhalt für das Studium? Wenn diese "Rückenwinde" gegeben sind, dann sieht es meiner Meinung nach schon ganz gut aus für das Studium.

Ich absolviere ebenfalls ein eher berufsbegleitendes Studium; Wenn ich nicht problemlos unbezahlten Urlaub nehmen könnte für die alle 2-3 Monate anstehende Studienwoche und mein Mann mich dabei nicht unterstützten würde (und das obwohl wir auch noch in einer Fern-Ehe leben), hätte ich es definitiv nicht machen können.

Du schreibst, dass Du Dir das einfach nicht vorstellen kannst. Ich würde obige Punkte klären und mich außerdem noch mit der Hochschule in Verbindung setzen, ob sie Dir vielleicht einen Kontakt zu einem Studenten, der ebenfalls Führungskraft ist, herstellen können. Mir hatte das Befragen eines Absolventen bei meiner Entscheidung sehr geholfen, weil ich so eine konkretere Vorstellung bekommen hatte, wie so ein Studium abläuft.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Grüße, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoert swich wirklich interessant an. Ich denke auch, es kommt auf die Rueckendeckung und Organisiation an. Im Grunde genommen hoert es sich "machbar" an. Ich wuerde die Idee auch wie schon geraten mitteilen, dass du einschaetzen kannst, wie es fuer dich umsetzbar waere. Sprich Familie, Arbeitgeber usw. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, Kotakt mit Studierenden bzw. ehemaligen Stuedieren aufzunehmen, sie koennen am besten aus der "Praxis" berichten. Ich wuensche alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...