Zum Inhalt springen

Fernstudium während des Reisens


Melanie85

Empfohlene Beiträge

Hoi zusammen!

Ich bin die Melanie und würde euch alle um einen Rat bitten. Eine Freundin hat mich auf dieses Forum hingewiesen. Ich hab soeben (endlich) mein Bachelor Studium hinter mich gebracht und bin nun mit einem Amerikaner verheiratet. Er arbeitet für die US Peace Corps und wird ziemlich viel verreisen, allerdings habe ich die Möglichkeit mit ihm rum zu reisen. Ich bin selber Designerin, daher müsste das kein Problem für mich sein. Ich will allerdings noch mein Masters online machen falls das möglich ist.

Ich hab nun zwei Fragen:

1. Habt ihr Erfahrungen mit Fernstudium auf Reisen? Ist das überhaupt möglich?

2. Nach ein paar Recherchen glaube ich dass ich Außer speziellen Impfungen auch eine Auslandskrankenversicherung brauche. Ich hab schon ein paar gefunden, wollte aber hier nachfragen ob ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen Versicherungen habt.

Danke nochmals!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt hier eine Fernstudentin, die auf einer (einjährigen?) Reise studiert. Ich meine, dass sie bloggt, aber leider nur sehr selten. Leider weiss ich nicht mehr, wie sie heisst. Vielleicht erinnert sich jemand?

Grundsätzlich: Ja, natürlich kannst du auf Reisen fernstudieren. Vermutlich aber nicht jedes Fach und es ist wohl nicht jede (Fern-)hochschule gleich gut dafür geeignet. Du solltest vorher sehr genau abklären, welche Präsenzphasen verlangt werden (wenn überhaupt), ob du diese zeitlich so legen kannst, dass es für dich organisierbar ist. Weiter muss du herausfinden, ob du Prüfungen schreiben musst und wo dies möglich ist (z.B. Goetheinstitut, Konsulat etc.) oder ob du z.B. Klausuren bündeln und vor Ort ablegen kannst.

Was für ein Master möchtest du denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz