Zum Inhalt springen

Master of Business Administration oder Wirtschaftsinformatik


Hendriks

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich würde gerne mal eure Einschätzung zu diesen beiden Studiengängen hören?

Also ich habe einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik(Uni) und arbeite momentan als Systemintegrator. Die Arbeit als Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT macht Spaß.

Jetzt möchte ich neben dem Beruf im Fernstudium meinen Master machen. Dabei ist jetzt die Frage welcher der beiden Studiengänge mir die bessere Perspektive bietet? Mein Ansatz war jetzt zum MBA zu tendieren im Hinblick auf Führungskompetenz und stärker auf den wirtschaftlichen Teil bezogen, weil man das "Handwerk" in der Praxis ganz gut lernt?

Ich hatte mir bei der Fernuni Hagen den Master Wirtschaftsinformatik oder bei der Uni-Kassel den MBA herausgesucht.

Wie würdet ihr das einschätzen? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Frage nach besseren Perspektiven ist zu unscharf. MBA ist ein Studiengang eher für die reine Managerlaufbahn und Informatik, auch die Wirtschaftsinformatik ist doch recht technisch.

Nach beidem gibt es genug Nachfrage (Perspektive) und wenn Du gut bist erst recht. Überlege, ob Du auf Technik zugunsten einer Karriere evtl. verzichten willst, und dann mach den MBA ggf. Eine Garantie für Karriere ist das natürlich nicht. Als Wirtschaftsinformatiker würde ich mal sagen, bist Du bodenständiger mit breiterem Jobangebot, aber mit nicht so viel Gehaltsluft nach oben.

Noch ist man in Deutschland nicht so weit, das technisches Verständnis in (höheren) Führungspositionen anerkannt wird, ich würde sogar sagen, wer sich technisch gut auskennt, bleibt in der Karriere schnell stecken, wer sich nicht durch viel Ahnung unverzichtbar macht, darf weiter aufsteigen.