Zum Inhalt springen

HTL-Anrechnung bei Wilhelm Büchner


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Juni werde ich mit der HTL Maschinenbau/Flugtechnik fertig und würde danach gerne an der wbh den B.Eng in Masch.Bau anhängen. Habe meinen Lehrplan mit dem detailierten der wbh verglichen und da ist doch einiges fast identisch, daher frage ich mich ob ich mir hier einiges anrechnen lassen kann. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich weiß zwar nicht was HTL ist, aber ich habe den staatl. geprüften Techniker in E-Technik gemacht. Ich mache momentan den B.Eng bei der WBH und habe im Vorhinein einen Antrag auf Anrechnung von Vorleistungen ausgefüllt.

Habe dadurch ein paar Sachen angerechnet bekommen.

Also einfach mal den Antrag ausfüllen und schauen was passiert.

Vll. ist hier ja auch jmd. der HTL gemacht hat und Dir besser Auskunft geben kann.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier im Forum sind hauptsächlich Deutsche daher verständlich: Eine HTL oder höhere technische Lehranstalt ist eine österreichische Schulform, für 15 bis 19-jährige die mit Matura (=Abitur) abschließt. Es werden je nach Fachrichtung einschlägige theoretische und praktische sowie allgemeinbildende Werte vermittelt. Nach 3-jähriger Praxis wird der Titel Ing. verliehen (aber nicht B.Eng. daher nicht akademisch). Üblich für HTLer hierzulande ist das Überspringen von 1-2 (manchmal 4!) Semester bei FH-Studiengängen. Teilweise wird der HTL-Ing. sogar mit Dipl.Ing (FH) verglichen. Der deutsche Techniker ist meines Wissens eine Ausbildung die man nach der allgemeinen Schule macht (korregiert mich, falls ich falsch liege) und deshalb eher nicht mit HTL zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur: Ist eine Weiterbildung in einer Fachschule mit Umfang 4 Semester (in Vollzeitform), die man in Voll- oder Teilzeit nach einer abgeschlossenen Berufs(erst)ausbildung und ggf. Praxispflichtjahren machen kann...schließt ab mit staatlich geprüfter XY :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Juni werde ich mit der HTL Maschinenbau/Flugtechnik fertig und würde danach gerne an der wbh den B.Eng in Masch.Bau anhängen. Habe meinen Lehrplan mit dem detailierten der wbh verglichen und da ist doch einiges fast identisch, daher frage ich mich ob ich mir hier einiges anrechnen lassen kann.

Bei deiner Frage zur Anrechnung an der WBH kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Fall deine Studienwahl noch nicht fixiert ist würde ich noch einen Blick auf

die Hamburger Fernhochschule werfen. Die HFH bietet einen viersemestrigen Studiengang Wirtschaftsingeniuerwesen für HTL-Absolventen an.

WING für HTL Absolventen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...