Zum Inhalt springen

Wirtschaftsfachwirt/Handelsfachwirt Unterschiede Fernstudium?


Unreal

Empfohlene Beiträge

Das ganze wird sowieso erst frühestens Mitte nächsten Jahres aktuell; zur Zeit bin ich noch zu sehr eingebunden.

Ich werde dann aber mal bei der IHK nachfragen.

Schließlich wurde/wird der MCSA ja auch vom Arbeitsamt als Umschulung bezahlt (Mir nicht) und ist wirklich anspruchsvoll, da sollte es normalerweise auch anerkannt werden.

Aber da wird die IHK wohl machen was sie will...

So wie sich das aber liest ist der technische Betriebswirt nochmal ein Stück schwieriger als die Fachwirt Geschichte...

Das mit dem Zertifikatstudium hatte ich noch garnicht auf dem Radar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Unreal,

den Handelsfachwirt kannst du meines Wissens nach nicht machen da du die Berufserfahrung brauchst um überhaupt die Prüfung antreten zu können. Der Betriebswirt ist soweit wie ich weiß generell schwieriger da er ja der höchste nicht akademische Abschluss ist und bei dem Unternehmen wo ich meine Handelsfachwirtin absolviert hatte, hieß es ohne den Fachwirt kann ich den Betriebswirt nicht machen da dieser Vorraussetzung ist.

Aber wie du schon geschrieben hast, einfach mit der IHK in Verbindung setzen. Wenn die es nicht wissen, wer sonst?:blink::)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht das die einzelnen IHK's sehr unterschiedlich vorgehen, was z. B. den Nachweis der Berufspraxis angeht. Scheinbar gibt es keine 100% eindeutigen Anweisungen von Seiten der DIHK.

Das sind exakt auch meine Informationen. Möglicherweise sehen das einige Kammern nicht ganz so eng, wenn da ein Kunde mit 5.000 Euro lockt. ;-)

Viel Verwirrung gibt es oft bei den Zulassungsmodalitäten. Während für die IHK-Kurse meist keine oder nur geringe Zulassungsvorrausetzungen bestehen, ist das bei der Zulassung zur Prüfung ganz anders. Zum Zeitpunkt der Prüfung muß dann die Berufserfahrung nachgewiesen werden, was in der Praxis bedeutet, daß man den Kurs ohne Berufserfahrung beginnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Was ich ein wenig verwunderlich finde, um es mal diplomatisch auszudrücken, ist die Handhabung der IHK's der externen Prüflinge und der Teilnehmer der eigenen Lehrgänge. Wo bei den externen penibel auf die Einhaltung der Zugangsvorraussetzungen geachtet wird, haben die Teilnehmer der IHK-Lehrgänge viel mehr Spielraum. Falls also jemand in der Richtung bedenken hat, einfach die Prüfungsvorbereitung/Kurs bei der jeweiligen IHK machen, die drücken dann schon ein Auge zu :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...