Zum Inhalt springen

Masterstudiengänge Pädagogik berufsbegleitend


nahe

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, ob der Bachelor der Diploma wirklich Pädagogik für Medizinalfachberufe heißt und ob das wirklich zum Unterrichten ausreicht?

Und wo kann man damit unterrichten? Soweit ich weiß benötigt es für Kranken oder Altenpflegeschulen ein ganzes Pädagogikstudium. Oder git es als solches?

Ich frag das deshalb, weil auch ich ein Modul Pflegepädagogik habe, 2 Module Kommunikation und 1 Modul Visualiseren, Moderieren, Präsentieren mit insgesamt 14 Credits. Auch bei mir steht, dass es zum Unterrichten berechtigt, allein, ich glaube nicht daran, weil die Vorgaben der Schulen doch höher sind. Wie seht ihr es?

Zum Dozieren kann ich es mir vorstellen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Korrekt heißt es Medizinalfachberufe Schwerpunkt Gesundheitspädagogik. Es reicht zum Unterrichten. Mit Master sowieso! Man muss sich ausreichend erkundigen, an welche Schulen man gehen kann. Meine Freundin ist Physiotherapeutin mit BA Medizinalfachberufe Pädagogik und unterrichtet an einer Berufsfachschule für Pflegehilfe. Ich bin gerade in Verhandlungen mit Berufsfachschulen der Physiotherapie. Das pädagogische Wissen aus der Physiotherapeuten Ausbildung kann ebenfalls angerechnet werden. Es gibt auch Lehrer, welche ohne Studium und lediglich mit Zusatz Fortbildung in Pädagogik unterrichten. Hast du noch weitere Fragen? Ich meine, was würde so ein Studium bzwm ein solcher Schwerpunkt bringen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Schwerpunkt heißt Gesundheitspädagogik. Und wie schon geschrieben, ist das Ländersache, was die Lehrkräfte angeht. In NRW reicht der Bachelor mit 400 Std. Pädagogikschwerpunkt, in Hessen aber nicht - da muss es ein Master sein.

Und dozieren kann ja eh (fast) jeder in einer Krankenpflegeschule.

*edit*

Ich war wohl zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig, Forensiker! Es kommt auch auf Noten im Bachelor und im Staatsexamen an. Wwnn du durchweg "sehr gute" Ergebnisse erzielt hast, kannst du als Master-Student bereits in Bayern unterrichten. Bayern ist wirklich das strengste Bundesland, aber es gibt rechtliche Schlupflöcher. Da muss man sich gut informieren. Mein Traum ist schon immer das Unterrichten. Wozu sonst gibt es den Schwerpunkt Pädagogik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott, das ist viel zu schreiben: Methodik, Didaktik, Klassiker der Pädagogik, Geschichte der Pädagogik, Kommunikation, Gesprächsführung, Unterrichtsformen, spezielle Pädagogik, Erwachsenenpädagogik, Grundlagen der Pädagogik, Visualisierung im Unterricht, Formen der Präsentation, Probleme in der Pädagogik, Hochschulpädagogik, ... usw.

Also wenn man damit nicht unterrichten darf, dann weiß ich auch nicht! :-)

Die einzelnen Fächer des Moduls Gesundheitspädagogik lauten: Methodik, Didaktik, Pädagogik, Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...