Zum Inhalt springen

Bewerbung Status: Arbeitslos oder Vollzeitstudent?


externerfaktor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Foristen,

lese schon länger hier im Forum mit und habe nun mal eine Frage an euch:

Ist es besser bei Job-Bewerbungen im Lebenslauf "arbeitssuchend" oder Vollzeitstudent anzugeben?

Kurz zu meiner Situation: Nach Eigenkündigung habe ich ein Fernstudium begonnen und mich weiter beworben. Leider habe ich keinen nahtlosen Übergang zwischen den Jobs hinbekommen, sodass ich aktuell mein Master in Vollzeit mache.

Denke bei arbeitssuchend im Lebenslauf ist es für mich leichter sofort einzusteigen, wobei ich als Vollzeitstudent noch für das Studium argumentieren muss, was mir zum Nachteil werden könnte gegenüber Bewerbern, die sich 100% auf den neuen Job konzentrieren können.

Was meint Ihr? Als Vollzeitstudent (und dann ggf. abbrechen, wenn der AG das nicht gut findet) oder als Arbeitsloser bewerben?

Grüße

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Hallo Frau Kanzler,

vielen Dank für den Tipp. Sie empfehlen also beides in den Lebenslauf zu schreiben? Also unter 'Ausbildung und Studium' dann mein Masterstudium und unter Berufserfahrung dann "seit xy arbeitssuchend"?

Grüße

Geschrieben

Mal so eine grundlegende Frage:

Hast Du den Master (das Studium) nur angefangen, weil Du eben keinen Übergang von Job 1 zu Job 2 gefunden hast? Ist der Master für die Jobsuche relevant und willst Du ihn ggf. trotz neuem Job zu Ende machen?

Geschrieben

Sowohl als auch. Das Fernstudium in Vollzeit zu machen ist sozusagen Plan B gewesen. Ich will aber unbedingt einen Master machen, einerseits um mich in einem Feld weiterzubilden, was mich wirklich interessiert und zum anderen um eben beim Job mittelfristig in einer anderen Branche Fuß zu fassen. Der Master ergänzt dann den Teil, wegen denen ich beim Quereinstieg immer abgelehnt wurde. Ob ich ihn zu Ende mache, hängt damit vom neuen Job ab und ob ich nicht doch einen Platz an einer Präsenzuni bekomme.

Ich habe das ganze jetzt wie folgt in meinen Lebenslauf eingebunden:

Berufserfahrung

xx.yy bis xx.yy Tätigkeit xy bei XY

(--> d.h. ohne explizit auf die Arbeitslosigkeit einzugehen)

und dann unter Ausbildung:

seit 10/2014 Fernuniversität XY, Stadt

Berufsbegleitendes Studium

Master of Arts in XY

Schwerpunkt: XY

Habe so jetzt ein paar Bewerbungen losgeschickt. Mal schauen wie die Resonanz ist.

Geschrieben

Allerdings kannst du das nur so machen, wenn die Hochschule wirklich die FernUni Hagen ist. Alle anderen Anbieter sind nämlich Fachhochschulen (die man nicht als Universitäten bezeichnen darf) oder staatl. Universitäten, die neben ihrem normalen Präsenzbetrieb das eine oder andere berufsbegleitende Programm anbieten. Ich würde mich hüten, eine FH als Uni zu bezeichnen, oder eine Uni als Fernuni... ;)

Geschrieben

und dann unter Ausbildung:

seit 10/2014 Fernuniversität XY, Stadt

Berufsbegleitendes Studium

Master of Arts in XY

Schwerpunkt: XY

Fernuniversität = Fernuniversität in Hagen. Da kann es kein "XY, Stadt" geben. Bzw. die Stadt ist zwangsläufig immer Hagen. Wenn da jetzt etwas stehen sollte wie "Fernuniversität, Privater Fernstudienanbieter Deiner Wahl, Stadt" dann wirst Du damit direkt aussortiert, weil man von einem Studenten erwartet, dass er zumindest den Namen seiner Hochschule kennt...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...