Zum Inhalt springen

Labore Merseburg


Avion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich mache im Februar die Labore KNR (LÜT) und DAÜ (ÜMT) in Merseburg. Jetzt gibt es im Online-Campus eine Laborbeschreibung und zusätzlich noch ein Laborheft das zum Modul gehört und zugeschickt wird. Beide unterscheiden sich jedoch ziemlich. Welches ist denn das relevante?

Und noch eine Frage zur Örtlichkeit. Im Curriculum steht nur der Raum aber nicht das Gebäude. Wo muss ich hin? :confused:

Viele Grüße

Benni

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Hallo Benni,

ganz ehrlich ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber meiner Meinung nach wärst du da am besten beraten wenn du dich direkt an die WBH wendest. Wobei ich es schon komisch finde wenn es so ist wie du es sagst dass die Laborbeschreibung und das Laborheft doch ganz schön abweichen voneinander, denn normalerweise ist beides schon aufeinander abgestimmt, so kenne ich es jedenfalls von meinen Laboren der WBH.

Viele Grüße

grandmaster

Geschrieben

Hallo Grandmaster,

das habe ich wohl getan. Leider können die mir nicht weiterhelfen, da die Labore nicht in Pfungstadt, sondern eben in Merseburg stattfinden. Außerdem habe ich schon erfahren, dass es die in Merseburg wohl andere Vorstellungen von der Vorbereitung für das Labor haben als die WBH. Und bevor ich mich bei denen durchtelefoniere wollte ich lieber hier fragen.

Ich stelle die Frage nochmal anders.

Wer hat schon Erfahrungen mit den Laboren KNR (LÜT) und DAÜ (ÜMT) und kann mir kurz sagen was da gemacht wird, wie die Labore ablaufen und was man vorher erledigt haben sollte.

Viele Grüße

Benni

Geschrieben

Hi,

war nicht böse gemeint! Aber ganz ehrlich, da würde ich an der WBH nicht locker lassen denn im grundegenommen läuft es ja doch über die WBH denn sie zahlt ja auch dafür dass du das Labor in Merseburg machen kannst. Dann würde ich auch voraussetzen dass sie dir hier weiterhelfen.

Tendenziell würde ich sagen hast du etwas schlechtere Karten auf Infos denn wenn ich mich nicht täusche ist das Labor ziemlich neu oder?!

Viele Grüße

grandmaster

Geschrieben

Hab ich auch nicht als böse aufgefasst ;-)

Natürlich bin ich da hinterher. Ich stehe auch in ständigem Kontakt zu Herrn Ballas als Dekan für Elektrotechnik. Aber die Antworten dauern doch immer sehr lange und ich hatte gehofft, dass sich hier jemand früher meldet.

Es kann sein, dass es ziemlich neu ist. Ich meine die Laboren hätten vorher in Leipzig stattgefunden bin mir da aber nicht sicher.

Vielleicht schaut ja doch jemand hier rein der eines der beiden Labore schon absolviert hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Viele Grüße

Benni

Geschrieben
Vielleicht schaut ja doch jemand hier rein der eines der beiden Labore schon absolviert hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Bis Februar ist es ja noch ein bisschen hin, vielleicht meldet sich noch jemand. Wie häufig werden die Laboren denn in Merseburg durchgeführt? Hat dort überhaupt schon eins statt gefunden? Gibt es vielleicht auch Infos im internen Forum der WBH dazu?

Geschrieben

Die Labore finden einmal im Halbjahr statt. Einmal im Oktober und einmal im April.

Im internen Forum findet sich dazu nichts, deswegen habe ich es hier versucht.

Ich kann Dir gar nicht sagen ob da schon eins stattgefunden hat? Ist aber eine gute Frage!

Geschrieben

Hallo Benni,

Anfang 2014 wurden seitens der Wilhelm Büchner Hochschule die Labore „Komponenten der Nachrichtentechnik (KNR)“ und „Digitale und analoge Übermittlungstechnik (DAÜ)“an die Hochschule Merseburg transferiert. Grund hierfür war unter anderem die überaus moderne Laborausstattung an der Hochschule Merseburg und die ausgewiesene Kompetenz der einzelnen Lehrverantwortlichen und Labormitarbeitern. Somit soll seitens der Wilhelm Büchner Hochschule sichergestellt werden, dass die Studierenden von zeitgemäßen Labors in dem schnelllebigen Umfeld der Telekommunikation profitieren.

Mit der Verlagerung des Labors an die Hochschule Merseburg wurden die einzelnen Laborbriefe DAÜ-L und KNR-L an die Bedürfnisse der dortigen Labors angepasst und aktualisiert.

Damit einher geht auch die Anpassung der jeweiligen Laboreingangsprüfung B-DAÜ02XX bzw. B-KNR02XX.

Die Wilhelm Büchner Hochschule arbeitet stets an der Weiterentwicklung vorhandener Studiengänge. Modulhandbücher und Prüfungsordnungen sind dieser Weiterentwicklung ebenfalls unterworfen.

Hier ändert sich unter Umständen auch die Bezeichnung von Modulen, so auch geschehen bei den bisherigen Laboren „Komponenten der Nachrichtentechnik (KNR)“ und „Digitale und analoge Übermittlungstechnik (DAÜ)“.

Studierende der Elektro-und Informationstechnik, welche in den Prüfungsordnungen PO2 und PO3 eingeschrieben sind, finden in Ihren Lieferplänen

die Labore „Leitungsgebundene Übertragung (LÜT)“ und „Übermittlungstechnik (ÜMT)“.

Inhaltlich ergeben sich folgende Entsprechungen:

1. „Labor Leitungsgebundene Übertragung (LÜT)“ entspricht „Labor Komponenten der Nachrichtentechnik (KNR)“

2. „Labor Übermittlungstechnik (ÜMT)“ entspricht „Labor Digitale und analoge Übermittlungstechnik (DAÜ)“

Somit bekommen Studierende der Elektro- und Informationstechnik, welche in den Prüfungsordnungen PO2 und PO3 eingeschrieben sind, ebenfalls die aktualisierten Laborbriefe DAÜ-L und KNR-L und die dazugehörigen aktualisierten

Laboreingangsprüfungen B-DAÜ02XX und B-KNR02XX.

Beim Durcharbeiten der Laborbriefe werden Kenntnisse zu wichtigen Standards, grundlegenden Begriffen und gebräuchlichen Messverfahren vermittelt. Die so erworbenen Kompetenzen bilden das Grundgerüst für die eigenständige

Durchführung der Laborversuche. Die Laborversuche selbst sind auf StudyOnline gepostet und können von den Studierenden heruntergeladen werden.

Was die Lage der Labore auf dem Gelände der Hochschule angeht, so wird derzeit seitens der Hochschule Merseburg ein Lageplan angefertigt und in Kürze auf StudyOnline gepostet.

Viele Grüße

Markus Gottschalk

Studien- und Prüfungsservice

Geschrieben

Hallo Markus,

danke für Deine Zusammenfassung.

Zu den Laborbriefen DAÜ-L und KNR-L. Diese sind noch nicht aktualisiert und werden wohl bis zu meinem Termin auch nicht fertiggestellt werden. Ich habe diese allerdings bereits als PDF vorab bekommen (Telefonauskunft letzte Woche).

Mit den Laboreingangsprüfungen muss ich in meinem Fall widersprechen. Für ÜMT-Studenten wurde die B-DAÜ02XX nach langen Diskussionen anerkannt. Für LÜT gibt es noch keine Laborzugangsprüfung. Es musste eine Extraprüfung erstellt werden.

Ich finde es auch ein wenig verwunderlich, dass nach über 3 1/2 Jahren (PO2 existiert seit März 2011) die Module immer noch nicht auf LÜT und ÜMT umgestellt wurden und dies für die Studenten zu massiven Problemen führen kann. zum Beispiel hat die endgültige Klärung der Laborzugangsprüfungen bei mir über 9 Monate gedauert bis mir endlich der Dekan diese, auch wenn es die alten waren, zuschicken konnte. Hinzu kommen natürlich dann noch die Bearbeitungszeit, die Korrekturzeit und die Terminierung der Labore nur 2 mal im Jahr. Nur damit man sich vorstellen kann wie viel Zeit mir verloren gegangen ist.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech und war zur falschen Zeit im falschen Modul. Ich hoffe zumindest, dass ich der Einzige bin der mit diesen Problemen zu kämpfen hatte.

Viele Grüße

Benni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...