Zum Inhalt springen

Berufsbegleitender Master Finance & Accounting / Controlling / (Industrie-)BWL


Duc

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kennt jemand den Unterschied zwischen BWL an der Ostfalia und Betriebswirtschaftslehre an der Jade Hochschule? Ich verstehe, dass die beiden eine Kooperation (und auch noch mit einer dritten HS) haben, heißt dass dann, dass die Studiengänge gleich sind? Kosten tun sie gleich viel (1.920 pro Semester), Bewerbungsfristen sind leicht unterschiedlich (15.07. für Ostfalia und 15.08. für Jade HS bei Start im WS).

Und kennt jemand Betriebswirtschaft an der HAM Hochschule für angewandtes Management in Erding? Für die Präsenzveranstaltungen würde das gut passen, das ist von München nicht sehr weit :)

Würde Geld keine Rolle spielen, dann wäre es wohl der Master Financial Engineering an der Hector School of Engineering & Management. Aber über 30.000 € sind dann doch eine ganz andere Hausnummer :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Um eine Rückmeldung zu geben: am Ende gab es noch die Wahl zwischen FHAM und HFH, beide jeweils M.A. in BWL.

Vorteile FHAM:
- Präsenzmodell sehr ansprechend und für mich von der Lage bei München sehr gut
- rein subjektiv besserer Name der Hochschule

Nachteile FHAM:
- Vertiefung International Accounting oder International Management persönlich nicht so überzeugend wie die Vertiefung bei der HFH
- Master hat nur 90 ECTS
- Ich müsste mit meinem 180 ECTS-Bachelor noch Kurse nachholen und läge dann von der Modulzahl gleichauf mit der HFH

Vorteile HFH:
- Vertiefung Controlling genau mein Interessensgebiet
- Master hat 120 ECTS

Nachteile HFH:
- Name subjektiv schlechter
- Master ist neu (seit Juli 2015) und damit einhergehend u.U. Organisationsprobleme
- Unter Umständen Präsenztermine nicht in München, sondern Würzburg (was noch akzeptabel ist, trotzdem wesentlich weiter entfernt - Klausuren kann ich aber in jedem Fall in München schreiben)

Letztendlich fiel die Wahl dann auf die HFH, wo ich zum Januar 2016 starten werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Update. Finde ich immer klasse, wenn jemand hier darauf zurück kommt, wie er oder sie sich entschieden hat.

Woraus leitest du ab, dass die FHAM einen "besseren Namen" hat als die HFH?

Ich wünsche dir auf jeden Fall im nächsten Jahr einen guten Start und würde mich freuen, wenn du uns dann hier über deine Erfahrungen berichten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es gebietet der Anstand, eine Rückmeldung über die Entscheidung zu geben, wenn man sich schon mit einer Frage an die Community gewandt und deren Zeit beansprucht hat ;) passiert leider noch zu selten.

Mit dem "besseren Namen" meinte ich ganz platt den ausgeschriebenen Namen: "Hochschule für Angewandtes Management" hört sich besser an als "Hamburger Fernhochschule" - außerdem weiß das Gegenüber bei Ersterem nicht schon rein vom Namen her, dass es sich um eine Fernhochschule handelt, was meines Erachtens Vorteile bringt - man kann je nachdem, wovon man sich mehr Erfolg verhofft, den Umstand betonen oder auslassen, dass man ein Fernstudium gemacht hat. Bei der HFH entfällt das im deutschsprachigen Raum.

Danke für die Wünsche und ja, werde versuchen, von Zeit zu Zeit im Forum Rückmeldung zu geben!

Viele Grüße,
Duc

P.S.: schade, dass mit der neuen Forenversion der Code für die Tabelle auf der ersten Seite nicht mehr nutzbar ist, das ist jetzt leider nicht mehr so übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: schade, dass mit der neuen Forenversion der Code für die Tabelle auf der ersten Seite nicht mehr nutzbar ist, das ist jetzt leider nicht mehr so übersichtlich.

Ich habe die Tabelle jetzt aus dem alten Forum hier eingefügt. Sieht zwar nicht ganz so schick aus und es ist nötig zu scrollen, aber doch deutlich besser als ganz ohne die Formatierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...